ANÜ Finance | BA | Accounting DB (m/w/d)

Niedersachsen, Hannover  ‐ Hybrid
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Finanzen Scrum Buchhaltung Agile Methodologie Betriebswirtschaftslehre Forschung Analyse von Finanzdaten Bilanz Business Analysis Wirtschaftsinformatik Geschäftsanforderungen Wettbewerbsanalyse Veranstaltungsmanagement Grundsätze Ordnungsmäßiger Buchführung International Financial Reporting Standards Versicherungen Marktforschung Produktentwicklung Schreiben von Dokumentation SAP Applications Scaled Agile Framework Ablaufplanung Demonstrations-Fähigkeiten Versicherungsbuchhaltung Buchhaltungskontrolle

Beschreibung

Menge der Einsatztage: max. 85 (vor Ort 20 Vor-Ort-Tage in Hannover)
Zeitraum des Einsatzes: 01.08.2025 - 31.12.2025

Leistungsbeschreibung: - Business Analyse: Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen und -prozessen im Bereich der Buchhaltung - Lösungsdesign: Mitwirkung an einer Multi-GAAP-Nebenbuchhaltungslösung um standardisierte Finanzdaten aus einer einzigen Quelle bereitzustellen und damit das aktuelle Nebenbuch SAP IA zu ersetzen - Produktentwicklung: Unterstützung des Product Owners bei der Entwicklung und Kommunikation von Produktvision und Roadmap - Kollaboration: Zusammenarbeit mit dem agilen Scrum-Team und externen Partner:innen für eine erfolgreiche Projektumsetzung - Marktanalyse: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Ermittlung von Trends und Best Practices - Berichtswesen: Vorbereitung von Berichten und Präsentationen für Stakeholder auf globaler Ebene - Meetings Unterstützung bei Planung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Team- und Programmebene)
Erforderliche Fach-Skills:
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang
- Vertiefte Kenntnisse in der Versicherungsbuchhaltung, Spezialisierung auf Bilanzierungs- und Abschlussprozesse nach IFRS17, HGB und anderen internationalen
Rechnungslegungsvorschriften
- Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in der Versicherungs- oder Finanzbranche, Insurance Financial Analyst oder vergleichbare Funktionen
- Auffassungsgabe, analytisches Denken und nachgewiesene Fähigkeiten in der Problemzerlegung und -lösung
Erforderliche Soft-Skills:
- Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und eigenverantwortliches Handeln und Arbeiten
- Agile Methoden: Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum, SAFe)
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau)

Auf Ihre Bewerbung inkl. Jahresgehaltsvorstellung für die Arbeitnehmerüberlassung freue ich mich. Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungen ohne Jahresgehaltsvorstellung nicht berücksichtigt werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Arzu Rasulova
Start
08.2025
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IT-P Information Technology-Partner GmbH
Eingestellt
01.07.2025
Ansprechpartner:
Arzu Rasulova
Projekt-ID:
2893277
Branche
Versicherungen
Vertragsart
Arbeitnehmerüberlassung
Einsatzart
80 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren