Beschreibung
Leistungsbeschreibung
Gemeinsam entwickeln wir eine zentrale Plattform zur Digitalisierung des Kunden-Netzes
Anforderungen- Unterstützung beim Aufbau und eines neuen Produktteams innerhalb des Kundenprojektes durch aktives Sparring gemeinsam mit dem Product Owner und den neuen Teammitgliedern
- Identifikation der spezifischen Bedürfnisse der zu betreuenden Teams durch einen zielgerichteten Einsatz geeigneter Methoden.
- Organisation & Durchführung von (Teambuilding)-Workshops zur Gestaltung der notwendigen Prozesse und Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit im Team und zu anderen Teams innerhalb des Kundenprojektes
- Einführung und Weiterentwicklung agiler Methoden (Scrum, Kanban oder Mischformen sowie skalierte Arbeitsweisen, die aus SAFe abgeleitet sind) incl. Abbildung in Jira.
- Aufbau eines klaren Rollenverständnisses sowie Training und Weiterentwicklung der einzelnen Rollen im BizDevOps-Team (Product Owner, Developer, etc.).
- Laufende Unterstützung und Verbesserung der agilen Arbeitsweise im Team
- Mehrjährige praktische Erfahrung in der Rolle des Scrum Masters oder Agile Coaches innerhalb eines Produktteams
- Fundierte Kenntnisse in der Begleitung von Teams und der Teamentwicklung, inkl. Neuaufstellung von Teams
- Praktische Erfahrung und methodisches Wissen in der Begleitung von DevOps-Teams, idealerweise mit fundiertem technischem Verständnis in der Anwendung von DevOps-Praktiken.
- Erfahrungen mit Transformationsprozessen und agiler Organisationsentwicklung, einschließlich dem Aufbau einer Produktorganisation.
- Fundierte Kenntnisse in Jira
- Fließend in Deutsch und Englisch
Start: 01.07.2025
Ende: 31.12.2025; + Option auf Verlängerung
Auslastung: 38 h/week
Vertragsart: ANÜ
Standort: Remote und auch vor Ort in Essen nach Absprache