Beschreibung
Projektbeschreibung:Bedingt durch die Energiewende wird im Norden Deutschlands immer mehr Windstrom erzeugt. Und zwar so viel, dass die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel mehr Energie bereitstellen als sie verbrauchen. Gleichzeitig gibt es einen Mehrbedarf an Energie im Süden der Republik. Um den Strom zukünftig von Nord nach Süd zu transportieren, müssen die Stromnetze ausgebaut werden. Hierfür braucht es Gleichstromverbindungen (HGÜ für HöchstspannungsGleichstrom-Übertragung), die den Strom verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über weite Strecken transportieren können.
Der Geschäftsbereich DC-Links trägt maßgeblich zur Verbindung des Nordens und Nordostens an den Süden Deutschlands bei. Aktuell umfasst der Geschäftsbereich 5 Programme: SuedOstLink, SuedOstLink+, NordOstLink, OstWestLink, SuedWestLink.
Aufgaben/Leistungsbeschreibung:
Diese Rolle hilft dem Projekt bei der Leitung der verschiedenen Fachprojektleiter im Bereich Trassierung/Tiefbau für einen Abschnitt des SuedWestLink. Darüber hinaus hilft sie beim Aufbau des Projektteams für die jeweilige Leistungsphase.
Gegenstand der Dienstleistung ist die Abschnittsleitung Trassierung/Tiefbau im Projekt Leitungen.
Dazu gehören unter anderem die folgenden Dienstleistungen:
-Koordination der erforderlichen Leistungen in einem Abschnitt des Projektes
-Vertragsführung von beauftragten Auftragnehmern
-Unterstützung der Projektleitung im Abschnitt, die Trassierung und die planerischen Tiefbaumaßnahmen betreffend
-Rechtzeitige Herbeiführung der erforderlichen Entscheidungen zur Einhaltung der Vorgaben im Hinblick auf Qualität, Kosten, Terminen sowie Verträgen und Versicherungen
- Einstellung, Bearbeitung, Verfolgung und Freigabe von Bedarfsanforderungen (BANFEN) und Leistungserfassungen (LERFEN) gemäß dem internen Vorgeben (SAP, P2P) und entsprechende Abstimmungen mit dem Controlling und der PL
- Anlassbezogene Leitung von Projektbesprechungen mit dem AG und den vom AG beauftragten Dienstleistern zur Vorbereitung / Einleitung / Durchsetzung von Entscheidungen
- Erstellung/Fortführung von Unterlagen, die für das NABEG-Antragsverfahren relevant sind und bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzureichen sind
- Auf die Einhaltung gesetzlicher, behördlicher und von uns spezifischer Anforderungen an Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch die beteiligten Unternehmen hinarbeiten
- Vorbereitung und Durchführung von internen Projektworkshops zur Schulung zu den o.g. Anforderungen zur Vorbereitung auf die Entwicklungs-/Konstruktionsteams
- Unterstützung der Projektleitung bei der Bearbeitung von Vorfällen und Schulung der daraus resultierenden Lessons Learned
- Überwachung und Steuerung des Planungs- und Entwicklungsprozesses unter Einhaltung der internen und auftragnehmerischen Vorschriften
Projektziel der einzusetzenden Beratung:
Das übergeordnete Ziel ist die Planung und Entwicklung einer Kabeltrasse nach gesetzlichen und internen Vorschriften mit Verbesserungseffekten in den Dimensionen Qualität, Zeit und Kosten.
Angebotsanforderungen:
• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Planung und Routing von Onshore-Infrastrukturprojekten
• Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, Gesetze und technischen Normen in Bezug auf das Routing,
• Technisches Verständnis zur Bewertung von Arbeitsanweisungen und Verfahrensbeschreibungen für die Kabelverlegung
• Seniorität um Projektinteressen durchzusetzen, Verhandlungen führen, Führung in Matrixorganisation
Obengenannte Erfahrungen sind anhand von persönlichen Projektreferenzen zu erbringen. Die Referenzen müssen mindestens folgende Angaben enthalten: Auftragsgegenstand, Erbringungszeitraum, Auftraggeber, Ansprechpartner des Auftraggebers, Auftragsvolumen, übernommene Tätigkeit, kurze Beschreibung der Tätigkeit.
Notwendige Kompetenzen (must-haves):
• Min. 15 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten von Planung bis Ausführung inkl. Budget-, Risiko-, Terminkontrolle sowie Ergebnisorientierung
• Min. 15 Jahre Erfahrung im Vertragsmanagement, inkl. Verhandlung von Vertragsanpassungen, Nachträgen, Terminkontrolle, Kostenkontrolle usw.
• Deutsch Level min. B2 oder vergleichbar
Obengenannte Erfahrungen sind anhand von persönlichen Projektreferenzen zu erbringen. Die Referenzen müssen mindestens folgende Angaben enthalten: Auftragsgegenstand, Erbringungszeitraum, Auftraggeber, übernommene Tätigkeit, kurze Beschreibung der Tätigkeit.
Start and Duration: 01.02.2025 - 31.01.2027 approx. 24 months
Volume: Approx. 100% (5 days/w)
Number of total service days: 400
Maximum daily rate: 950€ - 1000€
Work Location: 60% remote/ 40% onsite Berlin, additional location Brussels
Nächste Schritte:
Wenn Sie denken, dass diese Anforderungen mit Ihren Fähigkeiten übereinstimmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Lebenslauf und Ihrem Stundensatz (remote/vor Ort) an
Sie müssen sich nicht mehrmals für dieselbe Position bewerben. Wir bieten Ihnen die vorteilhaftesten Bedingungen, die standardisiert sind. Bei der Angabe von Stundensätzen sollten Sie bedenken, dass der Kunde preissensibel sein könnte und die Dauer der Projekte berücksichtigt werden sollte. Außerdem besteht oft eine gute Chance auf Verlängerung.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr joyIT Team