Beschreibung
Einleitung
Für ein Projekt bei einer spezialisierten Bank im Bereich Händler- und Konsumgüterfinanzierung suchen wir einen erfahrenen freiberuflichen Projektleiter, der die Umsetzung bestehender Audit-Findings im Themenkomplex der Millionenkreditmeldung übernimmt und sicher bis zur Umsetzung vorantreibt.
Vor mehreren Jahren wurden durch eine externe Prüfung konkrete regulatorische Schwachstellen identifiziert, insbesondere im Zusammenhang mit der Millionenkreditmeldung. Diese Findings sind bis heute nicht umgesetzt worden. Ziel des Projekts ist es, diese Maßnahmen jetzt strukturiert, pragmatisch und nachhaltig umzusetzen – ohne Re-Design oder Konzeptstudien, sondern mit Fokus auf Realisierung und Abschluss.
Ihre Aufgaben
Steuerung und Koordination aller betroffenen Direktionen (u.?a. IT Händlerfinanzierung, klassische Finanzierung, Regulatorik/Compliance)
Projektleitung zur Umsetzung von Audit-/Prüfungsmaßnahmen im Kontext der Millionenkreditmeldung
Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, IT und Regulatorik
Fortschrittscontrolling, Eskalation offener Punkte, transparente Kommunikation an Stakeholder
Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z.?B. KWG, CRR)
Abschlussorientierte Umsetzung – keine Neukonzeption
Wünschenswert :
Erfahrung im Umfeld von Händler- oder Fahrzeugfinanzierung
Kenntnis von regulatorischen Anforderungen wie KWG, MaRisk, AnaCredit etc.
Praxis im Umgang mit Reporting-/Melde-Systemen (z.?B. BAIS, ABACUS)
Erfahrung in Projekten mit Audit-Findings, MaRisk-Feststellungen oder Revisionsberichten
Unsere Anforderungen
Nachgewiesene Projekterfahrung in den o.g. Punkten
Für ein Projekt bei einer spezialisierten Bank im Bereich Händler- und Konsumgüterfinanzierung suchen wir einen erfahrenen freiberuflichen Projektleiter, der die Umsetzung bestehender Audit-Findings im Themenkomplex der Millionenkreditmeldung übernimmt und sicher bis zur Umsetzung vorantreibt.
Vor mehreren Jahren wurden durch eine externe Prüfung konkrete regulatorische Schwachstellen identifiziert, insbesondere im Zusammenhang mit der Millionenkreditmeldung. Diese Findings sind bis heute nicht umgesetzt worden. Ziel des Projekts ist es, diese Maßnahmen jetzt strukturiert, pragmatisch und nachhaltig umzusetzen – ohne Re-Design oder Konzeptstudien, sondern mit Fokus auf Realisierung und Abschluss.
Ihre Aufgaben
Steuerung und Koordination aller betroffenen Direktionen (u.?a. IT Händlerfinanzierung, klassische Finanzierung, Regulatorik/Compliance)
Projektleitung zur Umsetzung von Audit-/Prüfungsmaßnahmen im Kontext der Millionenkreditmeldung
Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, IT und Regulatorik
Fortschrittscontrolling, Eskalation offener Punkte, transparente Kommunikation an Stakeholder
Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z.?B. KWG, CRR)
Abschlussorientierte Umsetzung – keine Neukonzeption
Wünschenswert :
Erfahrung im Umfeld von Händler- oder Fahrzeugfinanzierung
Kenntnis von regulatorischen Anforderungen wie KWG, MaRisk, AnaCredit etc.
Praxis im Umgang mit Reporting-/Melde-Systemen (z.?B. BAIS, ABACUS)
Erfahrung in Projekten mit Audit-Findings, MaRisk-Feststellungen oder Revisionsberichten
Unsere Anforderungen
Nachgewiesene Projekterfahrung in den o.g. Punkten