Profilbild von Wolfgang Scholz Erfahrener IT-Berater und Projektmanager mit Schwerpunkt ITSM / ITIL aus Karlsruhe

Wolfgang Scholz

nicht verfügbar bis 31.07.2025

Letztes Update: 25.04.2025

Erfahrener IT-Berater und Projektmanager mit Schwerpunkt ITSM / ITIL

Firma: Wolfgang Scholz, Freiberuflicher IT Berater
Abschluss: Diplom Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut)

Schlagwörter

ITIL Kundenbeziehungsmanagement Datenbanken Projektmanagement Service Management Java Javascript Prozessoptimierung UNIX C++ + 14 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Profil-202502-WolfgangScholz_020225.pdf

Skills

Schwerpunkte

ITIL / Servicemanagement
Design und Analyse
ServiceNow
ITSM iET Enterprise 
Architektur
Schnittstellen Konzeption
SQL Programmierung


Fachliche Kompetenz 

ITSM & CRM Beratung
technische Planung, Entwurf und Integration von ITSM & CRM Systemen und Architekturen
Design und Realisierung von Datenmodellen und Applikationen
Schnittstellendesign
Datenkonsolidierung und Dublettenbereinigung
Fach- und IT-Konzeption
Anforderungsanalyse
Schulungskonzeption

Methodische Kompetenz

Scrum
ITIL V3 Foundation zertifiziert
Machbarkeitsstudien und Prototyping
Präsentation, Moderation, Workshops
Schulungskonzeption
Mitarbeiter-Coaching
Prozessanalysen, -modellierung, -optimierung und Dokumentation
Qualitätsmanagement

Projekthistorie

01/2016 - bis jetzt
ServiceNow - Berater, Customizing, Entwicklung, Konzeption, Support
dmTech (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)


ServiceNow
Rolle/Verantwortung: 
Beratung, Customizing, Entwicklung, Konzeption, Support Systembetreuung, Datenmigration, Datenintegration
Projektbeschreibung:
Konzernübergreifendes Service Management System: Fortlaufende Erweiterung und Pflege

Incident, Problem, Request Fullfillment, Change, Service Portal, Configuration (Asset & CMDB), Services, Reporting, CSM Applikation,, Reporting, Diverse Integrationen zu Drittsystemen (Tibco, Denodo,, Deepl, Jira, SCCM, Intune, Airwatch, …)

Systemumgebung:
ServiceNow, Win10/11, Win Server, Java Script

01/2016 - bis jetzt
iET Enterprise - Beratung, Customizing, Entwicklung, Konzeption, Support Systembetreuung, Datenmigration, Datenintegration
Schwabe Business Services / Schwabe Group (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

iET Enterprise / IT Service Management System: Fortlaufende Erweiterung und Pflege

Incident, Change, Account, Integration Center, CMDB, CMDB-Intelligence, Services & Categories, Diverse Integrationen (Ldap, Azure AD, Cis, Volumes) zu Drittsystemen 
Systemumgebung:    IET Enterprise, Win10/11, Win Server, Java 

04/2010 - 12/2017
Berater, Customizing, Entwicklung, Konzeption, Support
dmTech

Beratung, Customizing, Entwicklung, Konzeption und Support für die konzernübergreifende Konsolidierung der ITSM Systeme und Erweiterung der Service Prozesse mit iET Solution, iET Enterprise.

04/2010 - 11/2016
Berater, Customizing, Entwicklung, Konzeption, Support
Badenia Karlsruhe

Erweiterung und Optimierung ServiceDesk Support Prozesse mit iET Solution, iET Enterprise. Verantwortlich für technische Dokumentation und Systembertreuung.

04/2005 - 12/2012
PM, IT Beratung
Pepperl+Fuchs, Mannheim

Projektmanagement und IT-Beratung für mehrstufige Projekte zur Einführung von Siebel 7.8 Sales. Verantwortlich für Planung, Konzeption und Realisierung von Schnittstellen und Global Rollout.

04/2000 - 03/2010
PM, Angebotserstellung, Fach- und IT Konzeptionen, Beratung, Entwicklung, Schulung, QM
Filialdata GmbH

Durchführung mehrerer Festpreisprojekte zum Aufbau und Ausbau der ServiceDesk Systeme auf Basis Applix 7.5. Ab ca 2004 fortlaufende Wartung der Systeme.

09/2005 - 09/2005
Beratung und Durchführung
Deutsche Börse AG

Konsolidierung von CRM Kunden- und Adressdaten auf SQL- und teilweise manueller Basis.

01/2005 - 04/2005
Projektleitung, Integration, Customizing, Systembertreuung
Cirquent BMW Group, Ettlingen

Installation eines SAP-Referenzsystems: R/3 Enterprise 4.7 x 200, CRM 4.0 SP02, Web AS 6.40, SAP Solution Manager 3.1. Planung der Anwenderschulungen.

07/2004 - 12/2004
SAP CRM Berater und Trainer
HSH Nordbank, Kiel

Migration der Werbe- und Kontaktdaten in mySAP CRM. Schulung und Erstellung der Schulungsdokumentation für Trainer und Tester.

02/2004 - 06/2004
SAP CRM Berater und Trainer, Entwickler, Tester
Deutsche Börse

Schulungsplanung und Durchführung für internationalen Rollout der Anwenderschulungen im Bereich Call & Problem Management zum System mySAP CRM.

11/2003 - 02/2004
SAP CRM Entwickler und Tester
Deutsche Börse

Konsolidierung und Dublettenbereinigung der Inventory Daten und Geschäftspartnerattribute. Realisierung von IBASE Reports und SAP Skripts.

01/2003 - 12/2003
Siebel Beratung, Datenmigration und EIM-Schnittstellenprogrammierung
Großbank

Konzeption und Umsetzung der initialen Datenübernahme, Datamapping und Data Architecture für CRM 'SPRINT SAM P&G' - Private Banking.

01/2002 - 12/2003
Siebel Teilprojektleitung, Beratung, Systembertreuung, Schnittstellenprogrammierung
Großbank

Wartungstätigkeiten im Rahmen des CCMS_SLA und AMI_SLA Vertrags für den Betrieb der CCMS Siebel Systeme und der EIM-Schnittstellen in den Lokationen Frankfurt, Hamburg, Miami und Panama.

04/2000 - 04/2000
Realisierung eines Filterinterpreters
Großbank

Realisierung eines Filterinterpreters, Anzeigefilter nach benutzerspezifischen Parametern, Konzeption, Programmierung, Test für EIS22 - RBG.

01/2000 - 03/2000
Realisierung einer EIM-Schnittstelle
Dresdner Bank

Realisierung einer EIM-Schnittstelle Globus CCMS zur automatisierten zeitgesteuerten Datenübernahme im Bereich Customer Relationship Management mit Siebel 98 Sales.

11/1999 - 01/2000
Realisierung Schnittstellen
Genossenschaftsbank - CallCenter

Realisierung Schnittstellen MDM-KIS, Service Desk KIS, OCC-KIS für ein Kundeninformationssystem. Programmierung, Tests, Wartung und Dokumentation.

11/1999 - 12/1999
Realisierung einer Schnittstelle
Genossenschaftsbank - Callcenter

Realisierung einer Schnittstelle zur automatisierten zeitgesteuerten Erstellung und Datenübernahme der Finanzbuchhaltungs- und Statistikdaten aus dem unixbasierten MDM System in ein windowsbasiertes MS Access Auswertungs- und Reportingsystem.

05/1999 - 12/1999
Erstellung einer neuen Callcenter Applikation
Genossenschaftsbank - Callcenter

Erstellung einer neuen Callcenter Applikation. Integration eines Service-Desk Electronic Commerce/Electronic Banking (EC/EB). Verbesserung der Service-Aktivitäten des GSC für Primärbanken und Endkunden. Anbindung des CRM Systems an Micrologica CTI.

03/1999 - 05/1999
PM, IT Berater
Dresdner Bank

Analyse und Design eines Kundeninformationssystems im Bereich Asset Management. Verbesserung und Vereinheitlichung der Vertriebsprozesse innerhalb der Asset Fachabteilungen.

11/1998 - 01/1999
Developer
Dresdner Bank

Realisierung der Schnittstellen Gloss IBS & Devon SwisKey im Bereich Global Equities. Automatisierung der Datenübertragung von Gloss nach IBS bzw. Devon.

03/1994 - 10/1998
Administrator
Sonderforschungsbereich

Betreuung der IT Umgebung und der Anwender eines Sonderforschungsbereichs. Migration eines Rechnerverbunds von SunOS 5.4 auf Sun Solaris 2.6 bestehend aus ca. 60 Sun Workstations bzw. Server. Systemprogrammierung für die Automatisierung administrativer Prozesse.

Reisebereitschaft

In der Stadt Karlsruhe mit einem Radius von 50 km verfügbar
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