Schlagwörter
Vertrieb
Kundenbindung
Verhandlung
Distributionspolitik
Kundenbeziehungsmanagement
Strategisches Management
CRM-Systeme
Vertragsmanagement
E-Commerce
Marketing
Skills
Fähigkeiten
1. Strategische Planung und Zielsetzung
• Entwicklung von Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung.
• Erarbeitung von Jahreszielen und KPIs.
2. Führungsqualitäten
• Motivation und Führung von Vertriebsteams.
• Förderung der Mitarbeiterentwicklung durch Schulungen und Mentoring.
3. Kommunikationsfähigkeit
• Klare und überzeugende Kommunikation mit Kunden, Teams und Stakeholdern.
• Verhandlungsgeschick bei Vertragsabschlüssen und Preisverhandlungen.
4. Problemlösungsfähigkeit
• Entwicklung kreativer Lösungen bei Herausforderungen im Vertrieb.
5. Kundenorientierung
• Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.
• Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen.
6. Multitasking und Zeitmanagement
• Effiziente Organisation von Projekten und Vertriebsaktivitäten.
• Priorisierung von Aufgaben unter Zeitdruck.
Kenntnisse
1. Tools
• CRM-Systeme
2. Marketing und Cross-Selling
• Verständnis für Marketingkampagnen und deren Integration in den Vertrieb.
• Entwicklung von Cross- und Upselling-Strategien.
3. Technisches Wissen
• Kenntnisse zu Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens (z. B. IT-Lösungen, Software, Managed Services).
• Verständnis von digitalen Vertriebswegen und E-Commerce.
Erfahrungen
1. Kundengespräche
• Kunden angerufen, angeschrieben oder getroffen und dabei gute Rückmeldungen bekommen.
2. Teamarbeit
• In einem Team Verantwortung übernommen, z. B. die Kollegen bei Aufgaben unterstützt oder selber Aufgaben verteilt.
3. Erfolge im Vertrieb
• Ersten Umsatz erzielt oder einen wichtigen Kunden gewonnen.
• Lösungen für Kunden gefunden, mit denen alle zufrieden waren.
4. Erfahrung im Alltag
• Probleme gelöst, auch wenn es mal schwierig wurde.
• Ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Kunden aufgebaut.
1. Strategische Planung und Zielsetzung
• Entwicklung von Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung.
• Erarbeitung von Jahreszielen und KPIs.
2. Führungsqualitäten
• Motivation und Führung von Vertriebsteams.
• Förderung der Mitarbeiterentwicklung durch Schulungen und Mentoring.
3. Kommunikationsfähigkeit
• Klare und überzeugende Kommunikation mit Kunden, Teams und Stakeholdern.
• Verhandlungsgeschick bei Vertragsabschlüssen und Preisverhandlungen.
4. Problemlösungsfähigkeit
• Entwicklung kreativer Lösungen bei Herausforderungen im Vertrieb.
5. Kundenorientierung
• Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.
• Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen.
6. Multitasking und Zeitmanagement
• Effiziente Organisation von Projekten und Vertriebsaktivitäten.
• Priorisierung von Aufgaben unter Zeitdruck.
Kenntnisse
1. Tools
• CRM-Systeme
2. Marketing und Cross-Selling
• Verständnis für Marketingkampagnen und deren Integration in den Vertrieb.
• Entwicklung von Cross- und Upselling-Strategien.
3. Technisches Wissen
• Kenntnisse zu Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens (z. B. IT-Lösungen, Software, Managed Services).
• Verständnis von digitalen Vertriebswegen und E-Commerce.
Erfahrungen
1. Kundengespräche
• Kunden angerufen, angeschrieben oder getroffen und dabei gute Rückmeldungen bekommen.
2. Teamarbeit
• In einem Team Verantwortung übernommen, z. B. die Kollegen bei Aufgaben unterstützt oder selber Aufgaben verteilt.
3. Erfolge im Vertrieb
• Ersten Umsatz erzielt oder einen wichtigen Kunden gewonnen.
• Lösungen für Kunden gefunden, mit denen alle zufrieden waren.
4. Erfahrung im Alltag
• Probleme gelöst, auch wenn es mal schwierig wurde.
• Ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Kunden aufgebaut.
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