Profilbild von Thomas Benz Interims Manager aus Frankfurt

Thomas Benz

verfügbar

Letztes Update: 19.03.2025

Interims Manager

Firma: IT Kombinat GmbH
Abschluss: Dipl. Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Vertrieb Data Science IT-Betriebsmanagement Telekommunikation Unternehmensberatung Geschäftsführung Marktsegmentierung Data Centers Interim Management Führungskräfteentwicklung + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

IT-Kombinat-CV-Thomas-Benz-2024-05_180325.pdf

Skills

KERNKOMPETENZ ORGANISATION/MITARBEITERENTWICKLUNG

Aufbau, Weiterentwicklung und wirtschaftliche Verantwortung für 3 Standorte eines börsennotierten IT-Unternehmens mit insgesamt bis zu 30 Mitarbeitern und einer Umsatzverantwortung von bis zu 5 Mio. EUR. per anno. Entwicklung eines Kompetenzportfolios im Bereich IT Infrastruktur, Security, DWH/BI/Data Science als Basis für nachhaltig rentables Wachstum.

Coaching/Trainings im Bereich Führungskräfteentwicklung, High Potential Förderung sowie Mitarbeiterentwicklungsplanungen für die unterstellten Mitarbeiter.
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Schulungsplanungen und Konzeption von Schulungsplanungen sowie den entsprechenden Schulungsunterlagen.
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Planung und Einbindung externen Trainer sowie deren Einbindung in die insgesamte Schulungsplanung gem. Unternehmensleitbilder

Durchführung von Workshops und Trainings zu verschiedenen Vertriebsmethodiken und Führungsprinzipien sowie Ausarbeitung von zielgerichteten Schulungsunterlagen

Gesamtverantwortung als Geschäftsführer eines mittelständischen ISV bei Sanierung und Neuausrichtung.

Ausgeprägte vertriebliche Expertise durch verschiedene Sales- und Sales-Managementpositionen
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Going-to-Market Strategien im Bereich SaaS Expert Sales Service im Marktsegment Telekommunikation
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Aufbau einer Vertriebsorganisation und Leitung Vertrieb im Kontext Digitale Vertriebslösungen
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Aufbau von Controlling- & Reportingstrukturen inkl. Entsprechender KPIs

IT Strategieentwicklung sowie operativer Roll-Out für mittelständisches Maschinenbauunternehmen

KERNKOMPETENZ IT

Operative und wirtschaftliche Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung eines Managed Services (IT Operations Management & PCI DSS Compliance) Großprojektes im Kontext eines großen Zahlungsverkehrsdienstleisters mit einem Gesamtvolumen von ca. 11,5 Mio. EUR.

Entwicklung und Leitung von Beratungseinheiten aus den Bereichen Data Center Technologies, IT Infrastruktur, DWH/BI, Data Science, IT Security, IT Operations Management sowie Mitarbeiterentwicklungsplanung und Schulungskozeptionen

Ausgeprägte Hands-On-Erfahrung bei Vertrieb und (Key) Account-Management von IT-Lösungen und Produkten

Langjährige Erfahrung als IT-Berater und Project Steering Board Member in strategischen Projekten

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Gesellschafter und Management Berater (Principle Consultant)
IT Kombinat GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Beteiligungsgesellschaft / IT-Beratung

Interim Management

Aufbau von Controlling- & Reportingstrukturen inkl. Entsprechender KPIs

Akquisition von Kunden, Mitarbeitern, externe Mitarbeiter und Business Partner

Aufbau und Ausprägung der Organisationseinheit IT Infrastructure & IT

Management Beratung und Project Management

Coaching/Training von Führungskräften und Mitabeitern

Organisational Change Management

Implementation von Vertriebsprozessen und Methodiken

01/2015 - 07/2023
Prokurist und Location Manager, Bereichsleiter Professional Services
mVISE AG (vormals conVISUAL AG) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Mittelständischer börsennotierter IT-Konzern mit Schwerpunkt IT-Beratung und verschiedenen Tochtergesellschaften mit eigenen IT-Produkten

Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Professional Services mit insgesamt bis zu 45 Mitarbeitern (intern & extern)

Engagement Manager und wirtschlich verantwortlich für einen strategischen Großkunden aus dem Bereich Telekommunikation

Planung und operative Umsetzung von Sales as a Service Konzepten

Aufbau des IT-Beratungsbereichs an drei deutschen Standorten (Hamburg, Frankfurt und München) auf zwischenzeitlich ca.
30 IT-Berater

Integration von Organisationseinheiten aus Teilbetriebsübergang einer Beratungseinheit von ca. 30 Mitarbeitern sowie Erstellung und Umsetzung von Personalentwicklungsplänen.

Wirtschaftliche Verantwortung und Portfolioentwicklung eines komplexen Managed Services im Bereich Zahlungsverkehrsdienstleister

Verantwortung für den Aufbau und Positionierung der Vertriebsorganisation für den Lösungsbereich SaleSphere

Aufbau von Sourcing-Partnerschaften und Nearshore-Beziehungen

Operatives Steering und Projektleitung in IT-Beratungsprojekten für Kunden

Akquisition von Beratungskunden und operatives Management beauftragten Vertriebsdienstleistungen im Bereich Portfolio Frankfurt, Hamburg und München

03/2012 - 12/2014
Unit Manager Infrastructure & Security, Management Consultant
7P Solutions & Consulting AG, Member of SEVEN PRINCIPLES (Internet und Informationstechnologie)

Mittelständisches und börsennotiertes IT-Beratungsunternehmen

Entwicklung vom Team Manager zum Unit Manager innerhalb der Business Area Infrastructure & Cloud mit Gesamtverantwortung für über 20 IT-Berater Frankfurt und Stuttgart

Aufbau und Führung einer hochrentablen Beratungsunit sowie Personalentwicklungsplanungen im Kontext dedizierter Schulungs- und Weiterbildungsprogramme

Steering Board Member Location Frankfurt

IT Strategieentwicklung und operativer Roll-Out für mittelständisches Maschinenbauunternehmen

Verantwortung für Mitarbeiterentwicklung, Vertrieb und Account-Management

Management Coaching im Bereich IT Führungskräfte

Business Coach für interne Mitarbeiterentwicklung

Ausschreibungsmanagement (öffentliche Auftraggeber)

Solutions Design Infrastructure (Patch Factory)

05/2011 - 03/2012
Freiberuflicher Fachredakteur für den Bereich Cloud & Infrastructure

Going to Market Strategie für ein in Gründung befindliches Unternehmen im Bereich Media/Hosting

Freiberuflicher Fachredakteur für den Bereich Cloud & Infrastructure

02/2009 - 04/2011
Key Account Manager, Managing Direktor
ASDIS Solutions GmbH (ehem. ASDIS Software GmbH) (Internet und Informationstechnologie)

Mittelständischer ISV im Bereich automatisierter Softwareverwaltung- und Verteilung

Geschäftsführung eines mittelständischen ISV mit bis zu 35 Mitarbeitern

Investor Relationships

Turnaround nach Refinanzierung durch Neuinvestor

Sales- und Customer Management

Restrukturierung Softwareentwicklung und Support sowie Mitarbeiterentwicklungsplanungen

Restrukturierung Financial Services

Konzeptionierung, Neuausrichtung und Training des Lösungsvertriebs

10/2000 - 01/2009
Key Account Manager, Sales Teamleiter, Sales Specialist CER
BMC Software GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Deutsche Niederlassung des texanischen IT Konzerns BMC Software Inc., mit damaligem Schwerpunkt auf Großrechner Software, Dezentrale Systems Management Software und Business Service Management.

Sales Teamleiter Branch Cross Industry

Senior Key Account Manager (Großrechner und Dezentrale Systeme)
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Schwerpunktkunden im Vertikal FBI inkl. aller deutschen Großbanken

Cross Plattform Sales Manager für den Vertrieb von Systems-, Infrastructure und Transaction Management Systemlösungen
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Schwerpunktkunden aus den Bereichen FBI, öffentliche Auftraggeber für die Central European Region

08/1999 - 09/2000
Manager Strategic Accounts
SDRC GmbH

Internationaler ISV für Softwarelösungen im Bereich PLM/PDM/CAD/CAM/CAE

Aufbau und Führung eines Vertriebsteam im Bereich strategisch wichtiger SDRC Kunden aus den Bereichen Fertigungsindustrie mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung
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ThyssenKrupp, MAN, Siemens

Marktentwicklung und Business Development in der Querverbindung der strategischen Kunden und der amerikanischen Produktentwicklung

Einstieg in die Organisation als Key Account Manager für den Produktbereich Product Lifecycle Management

08/1997 - 07/1999
Key Account Manager
PTC (Parametric Technology Corporation) (Internet und Informationstechnologie)

Internationaler ISV für Softwarelösungen im Bereich PLM/PDM/CAD/CAM/CAE

Begleitung und Umsetzung der Markteinführung und Business Development für eine neue PLM/PDM Lösung Windchill im Bereich der strategischen Kunden (Fertigungsindustrie)

Territory Account Manager für den Lösungsbereich CAD/CAM/CAE (Fertigungsindustrie)

Reisebereitschaft

In der Stadt Frankfurt mit einem Radius von 100 km verfügbar
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