Profilbild von Teresa Drope Finance, Buchhaltung, Personal & Admin aus Berlin

Teresa Drope

teilweise verfügbar

Letztes Update: 23.04.2025

Finance, Buchhaltung, Personal & Admin

Abschluss: Master of Arts - Personal & Organisation; Bachelor of Arts - Betriebswirtschaftslehre
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Buchhaltung Arbeitsrecht Finanzen Personalwesen Verwaltungstätigkeiten DATEV Debitorenkonto Asana Microsoft Dynamics Crm Personalinformationssystem + 19 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Teresa-Drope-Lebenslauf_190325.pdf
Teresa-Drope-Projekte_190325.pdf

Skills

Finanzwesen: Buchhaltung, (Projekt-)Controlling, Finanz- und Liquiditätsplanung, Kreditkartenhandling, Monats- und Jahresabschlüsse, Rechnungserstellung,
Reporting, Zahlungsverkehr

Personalwesen: Administration, Arbeitsrecht, bAV, Benefits, Gehaltsabrechnung, On- und Offboarding,
Personalentwicklung, Recruiting

Administration: Ablage, Assistenz, Datenpflege, Datenschutz, Präsentationen, Prozessdokumentation, Office Management, Reisekosten, Richtlinien, Tools

Tools: Apple iWork, asana, Circula, DATEV Mittelstand, DATEV Unternehmen Online, e-conomic (DK), easybill, easyjob, everhour, fastbill, Google Workspace, Harvest, joan, lexoffice, Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Office-Paket, moco, monday, moss, Pathway Solutions, Penta, Personio, Pipedrive, Qonto, SAP BusinessByDesign, Spendesk, Trello

Extras: BGB, HBG, arbeitsrechtliche Vorschriften, Datenschutz, Ausbildereignung für kfm. Berufe, betriebliche Altersvorsorge, Coaching, Gleichstellungsbeauftragte nach AGG

Arbeitsweise: eigenständig, pragmatisch, gewissenhaft, strukturiert, hilfsbereit, analytisch, ehrlich, immer offen für Neues

Projekthistorie

01/2025 - bis jetzt
HR-Consulting bei multinationaler Unternehmensgruppe
(Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Sichtung und Überprüfung vorhandener Arbeitsverträge und Betriebsvereinbarungen
  • Vereinheitlichung des Benefits-/Incentive-Systems
  • Umsetzung Vorgaben aus dem Headquarter in deutsches Recht (inkl. Richtlinienerstellung)
  • Beratung zu allgemeinen Personaladministrationsfragen (Urlaubsanspruch, Krankheit, Kündigung, Wiedereingliederung)

06/2024 - bis jetzt
Assistenz der Geschäftsführung: Finance, HR & Projekte (remote)
(Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Vorbereitende Buchhaltung und Kommunikation mit dem Steuerbüro
  • Personaladministration (Kommunikation mit Lohnbüro, Erstellung von Dokumenten, Urlaubsansprüche usw.)
  • Aufbau eines Finanz- und Projektreportings 
  • Unterstützung beim Projektcontrolling und der administrativen Abwicklung (z.B. Freelancer-Verträge, Bestellwesen Kunden, Ablage)
  • Allgemeine Assistenzaufgaben (Mails, Anfragen, Dokumente vorbereiten)

04/2023 - bis jetzt
Laufende Buchhaltung bei Marketing-Agentur
(Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Einführung eines Projektcontrolling- und Buchhaltungssystems
  • Vorbereitende und laufende Buchhaltung
  • Kommunikation mit Steuerbüro
  • KSK-Meldung
  • Beratung & Support bei kaufmännischen und administrativen Fragen

01/2025 - 03/2025
Finance & HR bei PR-Agentur
(Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Laufende Buchhaltung
  • Personaladministration und -beratung
  • Einführung eines Buchhaltungs- und Personalmanagement-Systems
  • Beratung/Unterstützung bei allgemeinen administrativen Fragen
  • Funktion als Gleichstellungsbeauftrag gem. AGG 

Reisebereitschaft

In der Stadt Berlin mit einem Radius von 250 km verfügbar
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