23.05.2025 aktualisiert


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UX Designer with 15+ years of experience | Product Owner by conviction
Köln, Deutschland
Weltweit
Master Degree in Design ManagementSkills
User Experience (UX)Agile MethodologieScrumNutzerforschungDigitale Produkte
- UX Research and Design Methods
- Agile Methods and Scrum
- Workshop Design and Facilitation
- Stakeholder Communication
UX Designer & Product Owner with a systems-thinking approach. Between Cologne & Johannesburg – remote, but never absent.
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischGrundkenntnisseSpanischGrundkenntnisse
Projekthistorie
CUSTOMER JOURNEY MANAGEMENT
Conduct qualitative (and quantitative) research, create customer journey maps as well as support newly established team and processes
USER EXPERIENCE DESIGN
Create wireframes and early prototypes, test and implement (design) concepts within agile scrum teams
Plan and facilitate co-creation-workshops and (contextual) user research
Deliver concept presentations and facilitate design sprints
UX / PRODUCT OWNERSHIP
Lead and guide junior (UX) designers, closely discuss and define requirements as well as coordinate next steps with product management
KUNDEN
ABB, Busch Jaeger, denkwerk GmbH, Mailbutler, Lekker Energie, Sensity, Spized GmbH, REHAU BS, Deutsche Telekom, wr&co
Conduct qualitative (and quantitative) research, create customer journey maps as well as support newly established team and processes
USER EXPERIENCE DESIGN
Create wireframes and early prototypes, test and implement (design) concepts within agile scrum teams
Plan and facilitate co-creation-workshops and (contextual) user research
Deliver concept presentations and facilitate design sprints
UX / PRODUCT OWNERSHIP
Lead and guide junior (UX) designers, closely discuss and define requirements as well as coordinate next steps with product management
KUNDEN
ABB, Busch Jaeger, denkwerk GmbH, Mailbutler, Lekker Energie, Sensity, Spized GmbH, REHAU BS, Deutsche Telekom, wr&co
Verantwortlich für die bestehenden Self-Service-Portale aller drei EnBW-Marken. Beschaffung, Formulierung, Planung und Priorisierung von Anforderungen für das Produkt-Backlog ('Mein Yello'). Leitung eines von fünf Entwicklungsteams. Erfüllung von Sprint-Zielen, Implementierung von 'Objectives and Key Results'. Verantwortlich für den Relaunch des Self-Service-Portals 'Mein Yello' mit ca. 500.000 Kunden als Teil der Digitalisierungsstrategie EnPower. Koordination und Umsetzung von Anforderungen für bestehende Self-Service-Portale bezüglich Änderungen des deutschen Datenschutzgesetzes 2018.
Formulierung, Test und Umsetzung von Hypothesen und Business-Anforderungen. Interaktionsdesign, Design von Features und Online-Prozessen für das bestehende Self-Service-Portal als Teil eines interdisziplinären Scrum-Teams. Einführung von Design Thinking durch Präsentationen und Workshops für das Management-Team und Kollegen. Vorbereitung und Durchführung von Co-Creation-Workshops mit Kunden sowie kontextbezogenen Nutzerinterviews. Beteiligung am Marken-Relaunch der Yello Strom-Marke (Positionierung, Tonalität). Design und Anpassung neuer Markenwerte und -elemente für digitale Kommunikations- und E-Commerce-Kanäle (Blog, Portal, Website).