23.05.2025 aktualisiert

**** ******** ****
100 % verfügbar

UX Designer with 15+ years of experience | Product Owner by conviction

Köln, Deutschland
Weltweit
Master Degree in Design Management
Köln, Deutschland
Weltweit
Master Degree in Design Management

Profilanlagen

CV-Siegmund_0225.pdf

Skills

User Experience (UX)Agile MethodologieScrumNutzerforschungDigitale Produkte
  • UX Research and Design Methods
  • Agile Methods and Scrum
  • Workshop Design and Facilitation
  • Stakeholder Communication
I work on digital products that are more than solutions – they are answers to real needs. With a systemic mindset, user empathy, and the ability to guide teams through complexity.

UX Designer & Product Owner with a systems-thinking approach. Between Cologne & Johannesburg – remote, but never absent.

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischGrundkenntnisseSpanischGrundkenntnisse

Projekthistorie

User Experience Design

Freelance
CUSTOMER JOURNEY MANAGEMENT
Conduct qualitative (and quantitative) research, create customer journey maps as well as support newly established team and processes

USER EXPERIENCE DESIGN
Create wireframes and early prototypes, test and implement (design) concepts within agile scrum teams
Plan and facilitate co-creation-workshops and (contextual) user research
Deliver concept presentations and facilitate design sprints

UX / PRODUCT OWNERSHIP
Lead and guide junior (UX) designers, closely discuss and define requirements as well as coordinate next steps with product management 


KUNDEN
ABB, Busch Jaeger, denkwerk GmbH, Mailbutler, Lekker Energie, Sensity, Spized GmbH, REHAU BS, Deutsche Telekom, wr&co

Product Owner

Yello Strom GmbH
Verantwortlich für die bestehenden Self-Service-Portale aller drei EnBW-Marken. Beschaffung, Formulierung, Planung und Priorisierung von Anforderungen für das Produkt-Backlog ('Mein Yello'). Leitung eines von fünf Entwicklungsteams. Erfüllung von Sprint-Zielen, Implementierung von 'Objectives and Key Results'. Verantwortlich für den Relaunch des Self-Service-Portals 'Mein Yello' mit ca. 500.000 Kunden als Teil der Digitalisierungsstrategie EnPower. Koordination und Umsetzung von Anforderungen für bestehende Self-Service-Portale bezüglich Änderungen des deutschen Datenschutzgesetzes 2018.

User Experience Designer

Yello Strom GmbH
Formulierung, Test und Umsetzung von Hypothesen und Business-Anforderungen. Interaktionsdesign, Design von Features und Online-Prozessen für das bestehende Self-Service-Portal als Teil eines interdisziplinären Scrum-Teams. Einführung von Design Thinking durch Präsentationen und Workshops für das Management-Team und Kollegen. Vorbereitung und Durchführung von Co-Creation-Workshops mit Kunden sowie kontextbezogenen Nutzerinterviews. Beteiligung am Marken-Relaunch der Yello Strom-Marke (Positionierung, Tonalität). Design und Anpassung neuer Markenwerte und -elemente für digitale Kommunikations- und E-Commerce-Kanäle (Blog, Portal, Website).

Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden