18.06.2025 aktualisiert


verifiziert
Premiumkunde
100 % verfügbarCorporate Communications | PR | Content Marketing
Hamburg, Deutschland
Deutschland
Magistra Artium: Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Kulturanthropologie / Mediengestalterin für Digital- und PrintmedienSkills
WerbungUnternehmenskommunikationÖffentlichkeitsarbeitContent MarketingDigitale MedienIntranetJournalismusProjektmanagementWissenschaftliche PublikationWebseitenAblaufplanungE-BookBlogsDruckvorstufe
Journalismus, Werbung, PR und wissenschaftliche Publikation – das sind die Stationen, die ich durchlaufen habe, bevor ich meine kommunikativen Fähigkeiten und Kenntnisse im Januar 2013 gebündelt und seither in freiberuflicher Tätigkeit umgesetzt habe.
Ich übernehme – je nach Wunsch – das Content Marketing oder die gesamte strategische Corporate-Communications-Planung für KMU und setze sie redaktionell um. Auch die Konzeption, Planung und Realisation von Corporate-Publishing-Medien für die interne oder externe Unternehmenskommunikation entspricht meinen persönlichen und fachlichen Interessen. Sei es eine Kundenzeitung, eine Mitarbeiterzeitschrift oder gar ein Fachbuch oder eine Unternehmerbiografie – das Projektmanagement und die Umsetzung komplexer Publikationen bereitet mir von der Idee bis zur Druckvorstufe persönliche Freude. Natürlich gilt dies auch für digitale Medien wie Websites, Blogs, Intranet, Newsletter oder E-Books.
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischgutSpanischGrundkenntnisse
Projekthistorie
TESTIMONIAL: Claudia Barnert
"Es macht sehr viel Spaß mit Sonja zusammen zuarbeiten. Sie schafft es in kurzer Zeit erklärungsbedürftige & hochtechnologische Inhalte verständlich für unterschiedlichste Kanäle aufzubereiten. Egal ob als Pressemitteilung für die externe Kommunikation oder als Blogbeitrag . Ebenso gut kommen die Texte und Berichte für unsere interne Kommunikation- im Intranet an, worüber unsere Mitarbeiter täglich informiert werden. Jederzeit wieder gerne."
"Es macht sehr viel Spaß mit Sonja zusammen zuarbeiten. Sie schafft es in kurzer Zeit erklärungsbedürftige & hochtechnologische Inhalte verständlich für unterschiedlichste Kanäle aufzubereiten. Egal ob als Pressemitteilung für die externe Kommunikation oder als Blogbeitrag . Ebenso gut kommen die Texte und Berichte für unsere interne Kommunikation- im Intranet an, worüber unsere Mitarbeiter täglich informiert werden. Jederzeit wieder gerne."
TESTIMONIAL: Dr. Frank Diehl, Head of Sales
"Bei meiner Suche nach Unterstützung in der Unternehmenskommunikation hat mir ein Kooperationspartner Sonja Jüde empfohlen. Eine Empfehlung, der wir äußerst dankbar sind. Mit beindruckendem Know-how hat sie die kommunikative Strategie einer für uns überaus wichtigen Produkteinführung konzipiert. Auch ihre Texte zeugen von vielschichtiger Kompetenz und hohem Qualitätsanspruch. Sonja arbeitet feinsinnig, agil, interdisziplinär, immer ökonomisch und absolut zuverlässig. Wir sind sehr froh, dass wir eine derart kompetente und angenehme freie Mitarbeiterin für unser Unternehmen gewinnen konnten. Inzwischen steuert und realisiert sie unsere gesamte Unternehmenskommunikation. Meine Empfehlung!"