12.11.2025 aktualisiert


100 % verfügbar
Senior Consultant | Service- & UX Designerin | Systemische Organisationsentwicklerin
Bergisch Gladbach, Deutschland
Bergisch Gladbach +500 km
Studium B.A. Integrated DesignÜber mich
Erfahrene Designerin, Strategin und Beraterin an der Schnittstelle von nutzerzentriertem Design und systemischer Organisationsentwicklung. Über 10 Jahre Erfahrung in UX Design, Service Design, Design Research, Design Thinking, Begleitung von Transformationsprozessen, Aufbau von agilen Teams.
Skills
InnovationUser Experience (UX)ForschungAgile MethodologieBlaupausenProzessoptimierungKundenerfahrungChange ManagementKonfliktlösungDesign ThinkingLean ProzesseMappingMultidisziplinären AnsatzPersonaScrumVisualisierungPrototypingInnovationsberatungService-DesignUsability TestingUser-Centered DesignWireframesAblaufplanungNutzerforschungAdobe XDFigmaInteractive Whiteboards
UX Design und User Research
Anwendung qualitativer und quantitativer Research-Methoden, Entwicklung von Personas, Customer Journeys und Service Blueprints
Design Thinking und Innovation
Leitung interdisziplinärer Teams in Innovationsprojekten mit Fokus auf Service Design und Change Management
Prototyping und Wireframing
Erstellung von Prototypen, Wireframes und Design Sprints für agile Designmethoden
Usability Testing
Durchführung und Auswertung von Usability Tests zur Optimierung von Benutzererfahrungen
Journey Mapping
Entwicklung und Visualisierung von Customer Journey Maps zur Prozessoptimierung
Design Tools
Professionelle Anwendung von Figma, Adobe XD, Miro und FigJam für Designprojekte
Agile Methoden
Erfahrung mit Scrum und Lean Startup Methoden in interdisziplinären Teams
Workshop Moderation
Planung und Moderation von Innovations-Workshops und Co-Creation-Sessions
Anwendung qualitativer und quantitativer Research-Methoden, Entwicklung von Personas, Customer Journeys und Service Blueprints
Design Thinking und Innovation
Leitung interdisziplinärer Teams in Innovationsprojekten mit Fokus auf Service Design und Change Management
Prototyping und Wireframing
Erstellung von Prototypen, Wireframes und Design Sprints für agile Designmethoden
Usability Testing
Durchführung und Auswertung von Usability Tests zur Optimierung von Benutzererfahrungen
Journey Mapping
Entwicklung und Visualisierung von Customer Journey Maps zur Prozessoptimierung
Design Tools
Professionelle Anwendung von Figma, Adobe XD, Miro und FigJam für Designprojekte
Agile Methoden
Erfahrung mit Scrum und Lean Startup Methoden in interdisziplinären Teams
Workshop Moderation
Planung und Moderation von Innovations-Workshops und Co-Creation-Sessions
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
Begleitung eines digitalen Health-Startups bei der Weiterentwicklung von einem reinen Tech-Produkt zu einer hybriden Service-Organisation, Leitung von User Research zur Analyse der Bedürfnisse von Patient:innen, Ärzt:innen und Klinikpersonal, Übersetzung von Nutzer:innen-Insights in einen praxisgerechten Service,
Aufbau und Befähigung eines neuen Teams von Pflegefachkräften innerhalb der Tech-Umgebung, Schaffung der organisatorischen Grundlage für nachhaltige Patientenversorgung
Kenntnisse: Service Design · Organisationsentwicklung · User Research · Fractional Leadership · Team Enablement · Konzeptentwicklung · Teamführung
Leitung interdisziplinärer Teams in Innovationsprojekten mit Fokus auf Service Design, UX Design, Innovation und Change Management. Verantwortlich für Projektsteuerung, Kundenkommunikation sowie Budgetplanung und -kontrolle, Vermittlung von agilen Designmethoden und Befähigung von Kundenteams zum agilen Arbeiten
Anwendung qualitativer und quantitativer Research-Methoden (Interviews, Surveys, User Testing), Synthese und Ableitung von Insights, Planung und Moderation von Workshops und Design Sprints, Entwicklung von Personas, Customer Journeys und Service Blueprints, Übersetzung von Research-Ergebnissen in Designstrategien und Konzepte