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Skills
Systemadministration
Umfassende Erfahrung in der Administration von Serversystemen, einschließlich Windows und Linux. Betreuung virtueller Maschinen und Cloud-Lösungen.
Netzwerkinfrastruktur
Expertise in der Verwaltung und Konfiguration von Netzwerkgeräten, VPNs und Sicherheitsmaßnahmen. Implementierung und Wartung von Firewalls und Switches.
IT-Support
Umfangreiche Erfahrung im First-, Second- und Third-Level-Support. Ticketbearbeitung, Fehlerbehebung und Anwenderunterstützung in komplexen IT-Umgebungen.
Microsoft 365 & Azure
Verwaltung und Support von Microsoft 365-Diensten und Azure-Umgebungen. Konfiguration von Exchange, SharePoint und anderen Cloud-basierten Diensten.
Active Directory
Umfassende Kenntnisse in der Verwaltung von Active Directory. Benutzerverwaltung, Gruppenrichtlinien und Domänenstrukturierung.
Datensicherung & Wiederherstellung
Implementierung und Verwaltung von Backup-Lösungen wie Acronis. Durchführung von Datensicherungen und Wiederherstellungsprozessen.
SCCM
Erfahrung mit System Center Configuration Manager (SCCM) für Softwareverteilung, Inventarisierung und Patch-Management.
Projekthistorie
05/2024
-
02/2025
Systemadministrator
Mauser GmbH
Second-Level Support, Floorwalking, Active Directory Benutzerverwaltung, Microsoft 365 & Exchange-Support, Windows-Client-Support mit SCCM, Netzwerkinfrastruktur-Support mit Cisco, Backup & Recovery mit Acronis, Mobile Device Management mit Intune, Assetmanagement und Ticketbearbeitung im ServiceNow
02/2023
-
03/2024
Systemadministrator / 2nd and 3rd Level Support
Marc Cain
Durchführung von Systemadministrations- und Support-Aufgaben, Ticketbearbeitung und telefonischer Support, Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware sowie Netzwerkgeräten, Server-Rollouts, Migrationen und Sicherheitsaudits, DELL PowerEdge-Servern (R-Serie), Aruba-Switches, IT-Sicherheitsmaßnahmen und Incident-Management, Microsoft Office 365 & Azure - Verwaltung & Berechtigungen
09/2022
-
02/2023
Systemadministrator / 2nd and 3rd Level Support
Singulus AG
Systemadministration und Betreuung virtueller Maschinen, Ticketbearbeitung und telefonischer Support, Betreuung von Exchange Servern und Benutzerberechtigungen, Inventarisierung und Verwaltung von IT-Ressourcen und Lizenzen, Fehlerbehebung und Support auf 2nd & 3rd-Level-Ebene, Deployment & Verwaltung von Geräten & Anwendungen mit Microsoft Intune
03/2022
-
06/2022
Systemadministrator
Carnival Corporation & plc / AIDA Cruises
Systemadministration und Betreuung virtueller Maschinen, Betreuung von Servern und Netzwerksystemen, Hardware und Softwarerollout, Inventarisierung und Verwaltung von IT-Ressourcen und Lizenzen, Fehlerbehebung und Support auf 2nd-Level-Ebene, PuTTY und WinSCP für sichere Remote-Verbindungen und Dateiübertragungen auf Netzwerk- und Serversysteme
06/2021
-
05/2022
Systemadministrator
K+S Gruppe
Betreuung von Servern und Systemen, einschließlich DHCP und Active Directory, Ticketbearbeitung im ServiceNow und telefonischer Support, Unterstützung von Mobile Device Management und Cloud-Lösungen, Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory, Installation und Verwaltung von Betriebssystemen und virtuellen Maschinen, Betreuung und Schulungen für Mitarbeiter zu IT-Prozessen
04/2020
-
05/2021
1st & 2nd Level Support
CSL Behring GmbH
First- und Second-Level Support mit Fokus auf IT-Sicherheitsmanagement, Verwaltung von Software-Assets und Lizenzen, Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien, Bereitstellung und Schulung von IT-Systemen für medizinisches Personal, Verwaltung von Benutzerrechten und Netzwerkkonfigurationen, Durchführung von Datensicherungen und Fehlerbehebungen
09/2019
-
03/2020
2nd Level Support / Anwendersupport
REWE GmbH
Second-Level Support und Anwenderunterstützung, Installation und Einrichtung von Netzwerkgeräten und VPNs, Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory, Durchführung von Software-Updates und Datenmigrationen, Dokumentationen für Endnutzer, Betreuung von IT-Infrastrukturen und Supportsystemen, Ticket und Assetmanagement im ServiceNow
01/2019
-
08/2019
1st & 2nd Level / Floorwalker
Mercedes-Benz
First- und Second-Level Support sowie Floorwalking, Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten in Active Directory, Installation, Konfiguration und Wartung von Betriebssystemen und Software, Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen, Durchführung von Datensicherungen und Nutzeranweisungen, Einführung von Best Practices für IT-Prozesse
09/2017
-
12/2018
1st Level Support / Servicetechniker
Centrigrade GmbH
First-Level Support und Betreuung von IT-Infrastrukturen, Verwaltung von Benutzerkonten und Hardwareinstallationen, Support und Troubleshooting per Remote und vor Ort, Einrichtung von Netzwerkgeräten und IT-Systemen, Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen, Deployment und Troubleshooting von Windows 10/11 sowie Windows Server 2022 & 2025 über SCCM
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Erfahrener Systemadministrator mit Schwerpunkt auf IT-Support und Netzwerkinfrastruktur
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