Profilbild von Anonymes Profil, Senior Project Manager / Program Manager
teilweise verfügbar

Letztes Update: 09.10.2024

Senior Project Manager / Program Manager

Abschluss: Dipl.-Ing. Informationstechnik, Fachrichtung Projektmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2_Projekte.pdf
2022-Zeugnisse-komplett-klein_181023.pdf
2024-Zertifikate_160724.pdf
2024-Lebenslauf-PM_010824.docx
2024-Lebenslauf-PM_010824.pdf

Skills

Profil
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Projektmanagement
  • Fundierte Kenntnisse in den Projektmanagement-Methodiken
  • Regelmäßige Weiterbildung, zuletzt in Agilen PM-Methoden
  • Branchenübergreifendes, technisches Verständnis
  • Teamführungskompetenz, auch international
  • Lösungsorientiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe, Selbständigkeit
  • Loyalität und Integrität, Unternehmerisches Denken, Kundenorientierung
Weiterbildungen/ Zertifizierungen
  • Theory U nach Otto Scharmer (CoCreative Campus, Juni 2024)
  • Certified Scrum Master (Scrum Alliance, 2019)
  • Projekt Management Professional (PMI, 2007)
  • Scope-/ Time-/ Cost-/ Risk-/ Quality-Management
  • Lieferanten-Management
  • Konfliktmanagement
  • Vertragsrecht
  • Lean, Kaizen
IT-Kenntnisse
  • MS Windows, Linux
  • MS Office
  • MS Project
  • Atlassian Confluence & Jira
  • SAP R3 (Anwender), proAlpha, Movex, Hamburger Software
  • Polarion, Helix ALM, qs-STAT
  • SmartSheet
  • Lotus Notes
  • LaTeX

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Berater Schulverwaltung
Freie Schule Bergisch Land (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- (Re-)Strukturierung der Ablage
- Erstellung Raumprogramm
- Prüfung vergangener und aktueller Förderprogramme
- Unterstützung bei Haushalts-Abrechnungen und Haushaltsplanungen

03/2022 - bis jetzt
Berater Schulverwaltung
Freie Schule Berkenroth (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Re-Organisation und Strukturierung des Verwaltungsbereiches
  • Einführung & Etablierung neuer Verwaltungs-Prozesse
  • Digitalisierung von Abläufen und Ablagen
  • Neubau der IT-Infrastruktur, Aufsetzen eines lokalen Servers
    • Zentralisierung der Datenablage (Wiki & NextCloud)
    • Benutzerverwaltung (LDAP)
    • VPN-Zugriff
    • Verlagerung aller Daten von Google Drive

03/2024 - 08/2024
IT-Projektmanager
DEW21 (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Systematische Bestandsaufnahme der laufenden Projekte und Kleinmaßnahmen 
  • Strukturierung der Projekt-Dokumentation mit Hilfe von Jira/ Confluence
  • Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen
  • Erarbeitung von technischen Lösungen zusammen mit externen Partnern
  • Lieferanten-Management (Angebot / Beauftragung / Abnahme von Leistungen)
  • Risiko-Management

04/2020 - 01/2022
Bereichsleiter
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Teamleitung von 5 Mitarbeitern von Vertrieb über Projektmanagement bis Service
- Partner- & Lieferantenmanagement
- Einführung eines einheitlichen Projektabwicklungsprozesses
- Stabilisierung der Software- und Hardware-Plattform
- Spezifikation und Test der Anforderungen an die neue Software-Plattform (SaaS)

05/2015 - 03/2020
Program Manager / Projektmanager
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Program Manager
- Auf- und Ausbau eines neuen Geschäftsbereiches
- Einführung von Produkt- & Programm Management
- Weiterentwicklung der Projektmanagement-Prozesse & -Organisation, europaweit
- Einführung kollaborativer Tools zur Effizientsteigerung des Projektmanagements, weltweit
- Implementierung von Requirements Engineering

Multi-Projektmanager
- Erweiterung der Fertigungskapazität von 80.000 Stück auf 600.000 Stück pro Monat, an verschiedenen Standorten weltweit
- Erweiterung des Produkt-Portfolios von 5 auf 30 Produkt-Varianten in 3 Generationen
- Einführung von Qualitätsverbesserungs-Maßnahmen im Rahmen des Produkt-Entwicklungs-Prozesses (PEP)
- Einführung von Testautomatisierung während der Entwicklungsphase
- Überführung der Produktion in Teil- und Vollautomatisierung
- Einführung vollständiger Prozess- und Produkt-Qualitätsparametern, inkl. automatischer statistischer Auswertung

10/2013 - 04/2015
Projektleiter Nordamerika
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

- Erster Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt Nordamerika
- Steuerung der internen Software-Entwicklungsabteilungen und der Außenstelle in USA
- Definition und Umsetzung der landesspezifischen Teststrategie
- Planung und Kontrolle der mit dem Kunden abzustimmenden Terminvorgaben unter Berücksichtigung der zu erreichenden Qualitätsstufen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklungs- und Testaktivitäten am Entwicklungs-Standort in Abstimmung mit den Plattform-Projektleitern
- Koordinierung der Testaktivitäten im Testhaus in Kalifornien, USA
- Leitende Mitarbeit in einer TaskForce zur Stabilisierung der Software-Plattform

10/2008 - 09/2013
Projektmanager
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

- Technische und kommerzielle Verantwortung der Projekte im Innen- und Außenverhältnis mit Volumina bis zu 100 Mio Euro
- Koordinierung aller Aktivitäten zwischen Auftragnehmer und öffentlichem Auftraggeber (Verkehrsbetrieb)
- Führung des Project Core Teams
- Verhandlungsführung mit dem Kunden und Sicherung der Kundenzufriedenheit
- Führung des Launchprozesses (Projektstruktur, Interco-Verträge, Abstimmung der Arbeitspakete und Schnittstellen, Harmonisierung Terminplan)
- Projektmanagement (Scope-, Time-, Cost-, Risk-, Change-Management)
- Projektreporting nach Konzern-Richtlinien, Einholung von Managementenscheidungen
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes; Einhaltung des Budgets und proaktives Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
- Organisation von Sonderaktionen (Reparatur Unfallfahrzeuge, Rollkuren)
- Stellvertretender PMO

10/2002 - 09/2008
Functional Program Manager
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Sammeln von Anforderungen und Abstimmung mit Entwicklung und Produkt Management
- Steuerung des Produkt-Entwicklungsprozesses
- Analyse und Steuerung von Change Requests
- Projekt-Planung (Scope, Time, Cost)
- Übergreifende Koordination und Steuerung der Kundenabnahmen
- Planung von Software-Korrektur-Paketen
- Einleitung von Management von Eskalationen
- Planung und Steuerung von Deployment-Aktivitäten (Rollout)

06/2001 - 09/2001
Praktikum
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)


Zertifikate

Project Management Professional
2020
Certified Scrum Master
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
bevorzugt remote, Deutschland-weit möglich

Sonstige Angaben

ich bin KEIN Entwickler, KEIN Tester und auch KEIN Testautomatisierer
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Project Manager / Program Manager Senior Project Manager / Program Manager
Registrieren