Profilbild von Sarfaraz Latifi IT Systemadmin, Level-Support, Customer Engineer aus FrankfurtamMain

Sarfaraz Latifi

verfügbar

Letztes Update: 18.04.2025

IT Systemadmin, Level-Support, Customer Engineer

Abschluss: International Business Information Systems B.Sc. (Wirtschaftsinformatik B.Sc.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Netzwerktechnik Technischer Support Jira Vmware-Server Hardware Virtualization VPN Windows-Server Outlook Web App Onsite-support Vmware Horizon View + 2 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

PortfolioSL_091224.pdf

Skills

  • Windows Administration 
  • Windows AD 
  • Windows Server
  • Netzwerk konfiguration
  • VMWare
  • VPN
  • Staging 
  • Backup and Recovery 
  • 3CX 
  • Jira 
  • Outlook
  • NAS
  • Hardware und Software Rollout 
  • Patching 
  • Netzwerkdosen und Patchfelder CAT Installation
  • LWL

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Application Manager / Project Manager

  • Administration und Management spezieller entwickelter Spielesoftware:
    • Sicherstellung der uneingeschränkten Funktionalität der Software, inklusive der Verwaltung auf Linux Ebene
    • Berechtigungsverwaltung:
      • Microsoft AD
      • Linux
    • Enge Koordination mit Softwareentwickler in Bezug auf Fehlerbehebung und Optimierung
    • Integration und Adaption neu Entwickelter Software in vorhandenen Ablauf, in Hinblick auf die Funktionalität mit verbundenen Systemen (Linux, SNMP, Microsoft AD)
    • Verwaltung von Microsoft Outlook Konten und Regeln
    • Verwendung und Verwaltung von Ticketsystem Jira
 
  • Projektmanagement für den Rollout von IT-Hardware Landesweit
    • Koordination und Kommunikation mit Dienstleister und Lieferanten auf Hardware- und Softwareebene
    • Koordination von Rollout in Hinblick auf Zeitplan-, Kosten und Risikominimierung
    • Effizientes Management von unvorhersehbar eingetretenen Problemen
    • Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeitung von Jour Fixes mit Projektpartnern, Dienstleistern, Lieferanten und Stakeholdern

02/2022 - 05/2023
Business Consulting, Technology Risk, EMEIA Financial Services

  • Aufsichtsrechtliche Prüfung hinsichtlich der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Finanzsektor (Regulatorische Anforderungen nach MaRisk und BAIT)
  • Prüfung von internen Kontrollsystemen (IDW PS 951 / ISAE 3402)

01/2021 - 12/2021
Zusätzlich zu den Second – Level Tätigkeiten, Netzwerktechnik

  • Installation und Wartung von:
    • Netzwerk-Infrastrukturen in Gebäuden
    • Serverschränken
    • CAT-Kabel, Patchpanels, LWL
    • Netzwerkdosen
    • Geräte und Verkabelung in Serverschränken (inkl. Patchen)
    • Netzwerkgeräten inklusive Konfiguration zusammenhängender Systeme (Router, Switch, Firewall, NAS, DHCP etc.)
    • Access Points für mittelständige Unternehmen und Großkunden
    • Bestandsaufnahme und Dokumentationserstellung der Netzwerkinfrastruktur
  • Installation und Wartung von IP-basierten Überwachungssystemen (Überwachungskameras, Server)

01/2020 - 12/2020
Remotesupport für Hotelketten

  • Erstellung von spezifischen Images und Wiederherstellungslaufwerken
  • Vor-Ort Remote-Support für internes IT-Team
  • Fehleranalysen
  • Wiederherstellung von Systemen
  • Verwaltung der Austauschgeräte in Verbindung mit internem IT-Team
  • Rufbereitschaft

07/2018 - 12/2019
Zusätzlich zu den Second – Level Tätigkeiten: Technische Standortverlagerung von IT-Systemen

  • Serverumzüge:
    • Projekt Koordination und Durchführung in Verbindung mit Logistikpartnern
    • Fachgerechter Abbau und wieder Aufbau von Servern in Datenzentren
 
  • EDV-Umzüge von mittelständigen Unternehmen und Großkunden, Rollouts:
    • Projektplanung und Koordination
    • Fachgerechter Abbau und wieder Aufbau von Clients, Telefonlagen/Systemen, Drucker, Servern etc. inkl. der Anpassung der Konfiguration am neuen Netzwerkumfeld
  • Staging

01/2018 - 06/2018
Telefonsysteme im Banken- und Finanzsektor

  • IT- Support von Client – Systemen und IP basierten Telefonsystemen im Bankenbereich
  • Floor Walking
  • Ticketpflege
  • Unterstützung bei der Durchführung von Testszenarien inkl. Dokumentation

01/2016 - 12/2017
01/16 – 12/17: Second-Level-Support

  • Administration von EDV und Netzwerksystemen
  • Präzise und strukturierte Fehleranalysen in Hard- / Software und Netzwerksystemen
  • Installation, Inbetriebnahme und Reparatur von Geräten und Systemkomponenten
  • Microsoft Windows Administration (Clients-Master, Server-Basics)
  • Microsoft 365 Basics
  • Kommunikation und Anweisung von Benutzern
  • Datensicherung und Wiederherstellung von Userdaten und Systemen
  • Installation und Wartung von Windows Systemen
    • Updates, Sicherheitskonfiguration, Migration von älteren Betriebssystemen und Software etc.)
  • Installation von Hardware und Software jeglicher Art
  • Fachgerechte Umzüge von Domains und Postfächer (Domain Migration etc.)
  • Bestandsaufnahme und Dokumentationserstellung von vorhandenen Systemen
  • Fernwartung
  • Installation und Wartung von IP-basierten Überwachungssystemen (Überwachungskameras, Server)
  • Administration von Telekommunikationssystemen
  • Installation und Einrichtung von cloudbasierten Telefonsystemen für mittelständige Unternehmen und Großkunden (Mitel, 3CX, Agfeo)
Konfiguration von Telefon-Clients inklusive Einweisung der Benutzer

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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