Application Manager / Project Manager
Schlagwörter
Netzwerktechnik
Technischer Support
Jira
Vmware-Server
Hardware Virtualization
VPN
Windows-Server
Outlook Web App
Onsite-support
Vmware Horizon View
Skills
- Windows Administration
- Windows AD
- Windows Server
- Netzwerk konfiguration
- VMWare
- VPN
- Staging
- Backup and Recovery
- 3CX
- Jira
- Outlook
- NAS
- Hardware und Software Rollout
- Patching
- Netzwerkdosen und Patchfelder CAT Installation
- LWL
Projekthistorie
10/2023
-
bis jetzt
- Administration und Management spezieller entwickelter Spielesoftware:
- Sicherstellung der uneingeschränkten Funktionalität der Software, inklusive der Verwaltung auf Linux Ebene
- Berechtigungsverwaltung:
- Microsoft AD
- Linux
- Enge Koordination mit Softwareentwickler in Bezug auf Fehlerbehebung und Optimierung
- Integration und Adaption neu Entwickelter Software in vorhandenen Ablauf, in Hinblick auf die Funktionalität mit verbundenen Systemen (Linux, SNMP, Microsoft AD)
- Verwaltung von Microsoft Outlook Konten und Regeln
- Verwendung und Verwaltung von Ticketsystem Jira
- Projektmanagement für den Rollout von IT-Hardware Landesweit
- Koordination und Kommunikation mit Dienstleister und Lieferanten auf Hardware- und Softwareebene
- Koordination von Rollout in Hinblick auf Zeitplan-, Kosten und Risikominimierung
- Effizientes Management von unvorhersehbar eingetretenen Problemen
- Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeitung von Jour Fixes mit Projektpartnern, Dienstleistern, Lieferanten und Stakeholdern
02/2022
-
05/2023
Business Consulting, Technology Risk, EMEIA Financial Services
- Aufsichtsrechtliche Prüfung hinsichtlich der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Finanzsektor (Regulatorische Anforderungen nach MaRisk und BAIT)
- Prüfung von internen Kontrollsystemen (IDW PS 951 / ISAE 3402)
01/2021
-
12/2021
Zusätzlich zu den Second – Level Tätigkeiten, Netzwerktechnik
- Installation und Wartung von:
- Netzwerk-Infrastrukturen in Gebäuden
- Serverschränken
- CAT-Kabel, Patchpanels, LWL
- Netzwerkdosen
- Geräte und Verkabelung in Serverschränken (inkl. Patchen)
- Netzwerkgeräten inklusive Konfiguration zusammenhängender Systeme (Router, Switch, Firewall, NAS, DHCP etc.)
- Access Points für mittelständige Unternehmen und Großkunden
- Bestandsaufnahme und Dokumentationserstellung der Netzwerkinfrastruktur
- Installation und Wartung von IP-basierten Überwachungssystemen (Überwachungskameras, Server)
01/2020
-
12/2020
Remotesupport für Hotelketten
- Erstellung von spezifischen Images und Wiederherstellungslaufwerken
- Vor-Ort Remote-Support für internes IT-Team
- Fehleranalysen
- Wiederherstellung von Systemen
- Verwaltung der Austauschgeräte in Verbindung mit internem IT-Team
- Rufbereitschaft
07/2018
-
12/2019
Zusätzlich zu den Second – Level Tätigkeiten: Technische Standortverlagerung von IT-Systemen
- Serverumzüge:
- Projekt Koordination und Durchführung in Verbindung mit Logistikpartnern
- Fachgerechter Abbau und wieder Aufbau von Servern in Datenzentren
- EDV-Umzüge von mittelständigen Unternehmen und Großkunden, Rollouts:
- Projektplanung und Koordination
- Fachgerechter Abbau und wieder Aufbau von Clients, Telefonlagen/Systemen, Drucker, Servern etc. inkl. der Anpassung der Konfiguration am neuen Netzwerkumfeld
- Staging
01/2018
-
06/2018
Telefonsysteme im Banken- und Finanzsektor
- IT- Support von Client – Systemen und IP basierten Telefonsystemen im Bankenbereich
- Floor Walking
- Ticketpflege
- Unterstützung bei der Durchführung von Testszenarien inkl. Dokumentation
01/2016
-
12/2017
01/16 – 12/17: Second-Level-Support
- Administration von EDV und Netzwerksystemen
- Präzise und strukturierte Fehleranalysen in Hard- / Software und Netzwerksystemen
- Installation, Inbetriebnahme und Reparatur von Geräten und Systemkomponenten
- Microsoft Windows Administration (Clients-Master, Server-Basics)
- Microsoft 365 Basics
- Kommunikation und Anweisung von Benutzern
- Datensicherung und Wiederherstellung von Userdaten und Systemen
- Installation und Wartung von Windows Systemen
- Updates, Sicherheitskonfiguration, Migration von älteren Betriebssystemen und Software etc.)
- Installation von Hardware und Software jeglicher Art
- Fachgerechte Umzüge von Domains und Postfächer (Domain Migration etc.)
- Bestandsaufnahme und Dokumentationserstellung von vorhandenen Systemen
- Fernwartung
- Installation und Wartung von IP-basierten Überwachungssystemen (Überwachungskameras, Server)
- Administration von Telekommunikationssystemen
- Installation und Einrichtung von cloudbasierten Telefonsystemen für mittelständige Unternehmen und Großkunden (Mitel, 3CX, Agfeo)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland