Profilbild von Philipp vonRoeder Public Relations Professional aus Berlin

Philipp von Roeder

verfügbar

Letztes Update: 03.04.2025

Public Relations Professional

Firma: VONROEDER COMMUNICATIONS
Abschluss: Diplom-Politologe
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Public Affairs Business To Business Strategisches Management Öffentlichkeitsarbeit Geschichtenerzählen Markenbildung Coaching und Mentoring Team Management

Skills

Engagierter und leidenschaftlicher Kommunikationsexperte mit fundierter Berufserfahrung in Konzernen, Agenturen und Start-up-Umfeldern. Starke Branchenkenntnis im Technologiesektor. Nachweisbare Erfolge bei der Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Unterstützung unternehmerischer Ziele. Teamleiter mit Hands-on-Mentalität – von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Mein Interesse gilt den Auswirkungen digitaler Technologien auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. 2008 habe ich deshalb mein eigenes Unternehmen gegründet, um mich auf dieses Thema mit Leidenschaft und Fokus zu konzentrieren. Ich arbeite sowohl für internationale Kunden, die eine Repräsentanz im deutschsprachigen Raum benötigen, als auch für nationale Unternehmen, die auf meine Erfahrung und mein Netzwerk setzen. Ich bin sowohl in der B2B- als auch B2C-Kommunikation tätig – mit einem klaren Fokus auf PR für digitale Dienstleistungen. Häufig übernehme ich Interim-Mandate als Pressesprecher oder Unternehmensvertreter.

Ich entwickle gern Kommunikationsstrategien, die sich stringent aus Vision, Mission und Unternehmensstrategie ableiten. Komplexe technologische Themen erzähle ich am liebsten durch Storytelling. Ich möchte Teil eines Purpose-getriebenen Managementteams sein und gemeinsam eine Vision verwirklichen. Es motiviert mich, ein leistungsstarkes Team zu führen und zu inspirieren, um echten Mehrwert zu schaffen.

Als Mentor unterstütze ich mehrere Startup-Programme, unter anderem Techstars und den Axel Springer APX.

Berufserfahrung

Seit 2008
vonRoeder Communications, Kommunikationsberatung und PR-Agentur mit Fokus auf Technologieunternehmen
Gründer und Geschäftsführer

2007–2008
Dauth Kaun GmbH, PR-Agentur: Geschäftsführer
• Gründungs-Geschäftsführer, Aufbau eines Expertenteams für PR & Public Affairs
• Markenaufbau von Dauth Kaun in der Berliner Agenturlandschaft
• Enge Zusammenarbeit mit den Werbe- und Online-Einheiten zur Schaffung eines 360°-Angebots

2003–2007
Scholz & Friends, Kommunikationsagentur: Teamleiter
• Kampagnengewinne u. a. „Deutschland – Land der Ideen“ (FIFA 2006), „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“
• Leitung diverser Kundenprojekte (z. B. Goethe-Institut, Universal Park, Mercedes-Benz)

2000–2002
PLATO Communications, PR- und Public-Affairs-Agentur: Juniorberater
• Mitarbeiter der ersten Stunde, Aufbauarbeit
• Kundengewinne wie Cisco Systems, Bundesfamilienministerium, Mediennetzwerk Berlin-Brandenburg
• Kampagnenleitung für das Familienministerium

1996–2000
ZDF, Redaktion: Freier Redakteur
• Produktion von Beiträgen zu lokaler und bundespolitischer Berichterstattung
• Mitverantwortlich für die Live-Produktion des „ZDF-Morgenmagazins“

Projekthistorie

11/2008 - bis jetzt
Managing Director / PR Freelancer
VONROEDER COMMUNICATIONS (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

• Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für Neugründungen, Produkte und Services
• Krisenkommunikation und Markteintrittsstrategien für Unternehmen im DACH-Raum
• Sichtbarkeitssteigerung bestehender Unternehmen durch Storytelling und stringente PR-Umsetzung

01/2018 - 01/2020
Head of PR
Hubject (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

• Aufbau und Umsetzung der PR-Strategie, inkl. Dokumentation
• Fokus auf Europa, Unterstützung für Teams in den USA und China
• PR-Verantwortung für die jährliche intercharge network conference (icnc)

01/2017 - 01/2018
Head of PR
Wiko Mobile (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

• Gesamtverantwortung für die PR-Aktivitäten
• Medienarbeit zu Branchenevents wie dem Mobile World Congress (Barcelona) und der IFA (Berlin)
• Aufbau von Medienkontakten zur Positionierung der Marke

01/2016 - 01/2017
Director Communications
GermanTech Entrepreneurship Center (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Director Communications
• Sichtbarkeitssteigerung von GTEC über die Berliner Tech-Szene hinaus
• Partnerschaften mit Universitäten und Bildungseinrichtungen
• Öffnung für klassische Unternehmen mit Digitalisierungsbedarf

01/2015 - 01/2016
Country Manager Germany
YouNow (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

• Krisenkommunikation im Kontext von Jugendschutz-Vorwürfen (u.a. mit der Jugendministerin & BILD-Zeitung)
• Aufbau einer positiven Reputation für YouNow als kreatives Netzwerk

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Philipp vonRoeder Public Relations Professional aus Berlin Public Relations Professional
Registrieren