Der Profil-Download ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
E-Mail-Adresse anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Telefonnummer anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Informationen
Schlagwörter
Public AffairsBusiness To BusinessStrategisches ManagementÖffentlichkeitsarbeitGeschichtenerzählenMarkenbildungCoaching und MentoringTeam Management
Skills
Engagierter und leidenschaftlicher Kommunikationsexperte mit fundierter Berufserfahrung in Konzernen, Agenturen und Start-up-Umfeldern. Starke Branchenkenntnis im Technologiesektor. Nachweisbare Erfolge bei der Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Unterstützung unternehmerischer Ziele. Teamleiter mit Hands-on-Mentalität – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Mein Interesse gilt den Auswirkungen digitaler Technologien auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. 2008 habe ich deshalb mein eigenes Unternehmen gegründet, um mich auf dieses Thema mit Leidenschaft und Fokus zu konzentrieren. Ich arbeite sowohl für internationale Kunden, die eine Repräsentanz im deutschsprachigen Raum benötigen, als auch für nationale Unternehmen, die auf meine Erfahrung und mein Netzwerk setzen. Ich bin sowohl in der B2B- als auch B2C-Kommunikation tätig – mit einem klaren Fokus auf PR für digitale Dienstleistungen. Häufig übernehme ich Interim-Mandate als Pressesprecher oder Unternehmensvertreter.
Ich entwickle gern Kommunikationsstrategien, die sich stringent aus Vision, Mission und Unternehmensstrategie ableiten. Komplexe technologische Themen erzähle ich am liebsten durch Storytelling. Ich möchte Teil eines Purpose-getriebenen Managementteams sein und gemeinsam eine Vision verwirklichen. Es motiviert mich, ein leistungsstarkes Team zu führen und zu inspirieren, um echten Mehrwert zu schaffen.
Als Mentor unterstütze ich mehrere Startup-Programme, unter anderem Techstars und den Axel Springer APX.
Berufserfahrung
Seit 2008 vonRoeder Communications, Kommunikationsberatung und PR-Agentur mit Fokus auf Technologieunternehmen Gründer und Geschäftsführer
2007–2008 Dauth Kaun GmbH, PR-Agentur: Geschäftsführer
• Gründungs-Geschäftsführer, Aufbau eines Expertenteams für PR & Public Affairs
• Markenaufbau von Dauth Kaun in der Berliner Agenturlandschaft
• Enge Zusammenarbeit mit den Werbe- und Online-Einheiten zur Schaffung eines 360°-Angebots
2003–2007 Scholz & Friends, Kommunikationsagentur: Teamleiter
• Kampagnengewinne u. a. „Deutschland – Land der Ideen“ (FIFA 2006), „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“
• Leitung diverser Kundenprojekte (z. B. Goethe-Institut, Universal Park, Mercedes-Benz)
2000–2002 PLATO Communications, PR- und Public-Affairs-Agentur: Juniorberater
• Mitarbeiter der ersten Stunde, Aufbauarbeit
• Kundengewinne wie Cisco Systems, Bundesfamilienministerium, Mediennetzwerk Berlin-Brandenburg
• Kampagnenleitung für das Familienministerium
1996–2000 ZDF, Redaktion: Freier Redakteur
• Produktion von Beiträgen zu lokaler und bundespolitischer Berichterstattung
• Mitverantwortlich für die Live-Produktion des „ZDF-Morgenmagazins“
Projekthistorie
11/2008
-
bis jetzt
Managing Director / PR Freelancer
VONROEDER COMMUNICATIONS
(Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)
• Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für Neugründungen, Produkte und Services
• Krisenkommunikation und Markteintrittsstrategien für Unternehmen im DACH-Raum
• Sichtbarkeitssteigerung bestehender Unternehmen durch Storytelling und stringente PR-Umsetzung
01/2018
-
01/2020
Head of PR
Hubject
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)
• Aufbau und Umsetzung der PR-Strategie, inkl. Dokumentation
• Fokus auf Europa, Unterstützung für Teams in den USA und China
• PR-Verantwortung für die jährliche intercharge network conference (icnc)
01/2017
-
01/2018
Head of PR
Wiko Mobile
(Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)
• Gesamtverantwortung für die PR-Aktivitäten
• Medienarbeit zu Branchenevents wie dem Mobile World Congress (Barcelona) und der IFA (Berlin)
• Aufbau von Medienkontakten zur Positionierung der Marke
01/2016
-
01/2017
Director Communications
GermanTech Entrepreneurship Center
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)
Director Communications
• Sichtbarkeitssteigerung von GTEC über die Berliner Tech-Szene hinaus
• Partnerschaften mit Universitäten und Bildungseinrichtungen
• Öffnung für klassische Unternehmen mit Digitalisierungsbedarf
01/2015
-
01/2016
Country Manager Germany
YouNow
(Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)
• Krisenkommunikation im Kontext von Jugendschutz-Vorwürfen (u.a. mit der Jugendministerin & BILD-Zeitung)
• Aufbau einer positiven Reputation für YouNow als kreatives Netzwerk
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Public Relations Professional
Profil folgen
Für diese Funktion benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an