Profilbild von Peter Hinze Erfahrener IT Service Consultant mit Schwerpunkt IT Security und Support aus Krefeld

Peter Hinze

verfügbar

Letztes Update: 17.03.2025

Erfahrener IT Service Consultant mit Schwerpunkt IT Security und Support

Firma: BOVIIT GmbH
Abschluss: Datenverabeitungskaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Informationssicherheit Datenbanken Verwaltungstätigkeiten Netzwerktechnik Technischer Support Microsoft Azure Netzwerkanalyse It Service Management Windows-Server Routing + 5 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Skillprofil-Peter-Hinze-Neu_170325.pdf

Skills

IT Security
Umfassende Kenntnisse in IT-Sicherheit, einschließlich Symantec End Point Protection, Mailsecurity und Analyse von Sicherheitsproblemen.

Monitoring
Erfahrung mit Monitoring-Systemen wie PRTG, Implementierung und Integration von Überwachungslösungen.

Support
Expertise im 1st und 2nd Level Support, Ticketsystemverwaltung und Serveradministration.

Netzwerktechnologien
Kenntnisse in Routing und Switching sowie Netzwerkanalyse und Troubleshooting.

Virtualisierung
Erfahrung mit VMware und Verwaltung virtueller Umgebungen.

Microsoft-Technologien
Umfangreiche Kenntnisse in Windows Server, Microsoft 365 und Azure.

Datenbanken
Fähigkeiten in der Verwaltung und Aktualisierung von Datenbanken.
 

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Service Consultant
BOVIIT GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Durchführung von Schulungen, Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, Fehleranalyse, Software-Updates, Kundenzufriedenheitsmanagement, technische Dokumentation, Teamarbeit, Projektmanagement, Remote-Support, Systemintegration, Benutzerverwaltung, Leistungsüberwachung und Compliance-Sicherstellung.

02/2020 - 10/2023
Service Specialist
Dextra Data GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

 Anwendungssupport Intern
 Unterstützung und Mitarbeit in Projekten (BP und weitere)
 Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten
 Interner Helpdesk
 Datenpflege
 Betreuung von PCs und Druckern in einer Client/Server Netzwerkumgebung
 Erstellung von Dokumentationen
 Druckersupport
 Mobilfunk SupportVerwaltung und Wartung von PCs und Druckern, Anwendungssupport, Helpdesk-Betreuung, Inventarisierung, Datenbankpflege, Mobilgeräte-Support, IT-Projektunterstützung, Schulungen und Sicherheitsmanagement.

07/2019 - 01/2020
IT-Support
Robert Half - Arbeitnehmerüberlassung (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

 Anwendungssupport Intern
 Unterstützung und Mitarbeit in Projekten
 Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten 
 Interner Helpdesk
 Betreuung von PCs und Druckern in einer
 Client/Server Netzwerkumgebung
 Support für Webex und Token
 Druckersupport
 Mobilfunk Support

01/2019 - 06/2019
IT Support
Grohe AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

 Anwendungssupport Intern
 Unterstützung und Mitarbeit in Projekten
 Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten
 Interner Helpdesk
 Betreuung von PCs und Druckern in einer
 Client/Server Netzwerkumgebung
 Support für Webex und Token
 Druckersupport
 Mobilfunk SupportEinführung und Betreuung eines neuen CRM-Systems, PC- und Druckerbetreuung,  Projektunterstützung und Anwendungssupport.

01/2018 - 01/2019
IT Support
Robert Half - Arbeitnehmerüberlassung (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

 Anwendungssupport Intern
 Unterstützung und Mitarbeit in Projekten
 Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten
 Interner Helpdesk
 Betreuung von PCs und Druckern in einer
 Client/Server Netzwerkumgebung
 Support für Webex und Token
 Druckersupport
 Mobilfunk Support

01/2017 - 12/2017
IT Administrator
SIGNODE SYSTEM GMBH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

• Anwendungssupport Intern
• Unterstützung und Mitarbeit in Projekten
• Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten
• Interner Helpdesk
• Betreuung von PCs und Druckern in einer Client/Server Netzwerkumgebung
• Mitwirkung bei der Einführung und Betreuung eines neuen CRM-Systems
• Druckersupport

12/2014 - 12/2016
IT Support
Robert Half - Arbeitnehmerüberlassung (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

• Anwendungssupport Intern
• Unterstützung und Mitarbeit in Projekten
• Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten
• Interner Helpdesk
• Betreuung von PCs und Druckern in einer
• Client/Server Netzwerkumgebung
• Support für Webex und Token
• Druckersupport
• Mobilfunk Support

06/2014 - 12/2014
Technischer Support
Tyntec (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

• Überwachung der Systeme im Schichtdienst
• Kontaktieren von Partnern bei Problemen

05/2014 - 06/2014
IT Administrator
Robert Half - Arbeitnehmerüberlassung (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

• Anwendungssupport Intern
• Unterstützung und Mitarbeit in Projekten
• Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten
• Interner Helpdesk
• Betreuung von PCs und Druckern in einer
• Client/Server Netzwerkumgebung
• Support für Webex und Token
• Druckersupport
• Mobilfunk Support

03/2014 - 05/2014
Technical Support
Cichon - Arbeitnehmerüberlassung (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

• TECHNISCHER SUPPORT VON KUNDEN TELEFON UND EMAIL

12/2011 - 12/2013
TECHNICAL SUPPORT ENGINEER, (SST Team)
DELL (DUBLIN/CHERRYWOOD) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

• Technischer Support von Kunden Telefon und Email
• Support für Dell Kace
• Troubleshooting Windows Server 2003, 2008 and 2012
• Troubleshooting Windows Client und Server
• Support für Appasure
• Support für Force 10 (Level 1)
• Support für Enterprise Vault
• Support für F5

01/2011 - 12/2011
TECHNICAL SUPPORT - EXCHANGE
HEWLETT PACKARD, LEIXLIP (IRELAND) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

• Technischer Support von Kunden Telefon und Email (für Microsoft – PSS)
• Trouble shooting für Microsoft Exchange
• Alle Exchange Versionen: Exchange 2003, 2007 and 2010
• Troubleshooting IIS, Networking, Rechte und Berechtigungen
• Troubleshooting Installation issues
• Hilfe bei der Konfiguration von Exchange
• Support für SBS 2003, 2008 and 2011
• Troubleshooting bei Problemen zwischen Applicationen
• Support für Outlook 2003, 2007 and 2010

09/2006 - 11/2010
TECHNICAL SUPPORT ENGINEER
SYMANTEC CORPORATION (DUBLIN, Ireland) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

• Technischer Support von Kunden Telefon und Email
• Alle Windows Platformen : Windows XP , Windows 2000 , Windows 2003, Windows 2008 , Windows Vista , Windows 7
• Troubleshooting IIS , Networking , Rechte und Berechtigungen
• Troubleshooting Installationsprobleme
• Hilfe bei der Konfiguration von Antivirus and Firewall Regeln
• Prüfen von Debug Logs
• Helfen bei Virenausbrüchen
• Troubleshooting bei Konflikten Zwischen Applicationen
• Support of Symantec Antivirus Software & Mail security Software
• Symantec Endpoint Protection 11 + 12
• Symantec Network Access Control - SNAC
• Symantec Endpoint Encryption 6 + 7
• Symantec Mobile Security
• Sygate Enterprise Protection
• Symantec Endpoint protection – Mobile Edition

05/2005 - 08/2006
IT Helpdesk Analyst
ACCENTURE EUROPEAN SERVICE CENTRE, DUBLIN Ireland (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

• Technical Support für Accenture Mitarbeiter und Externe Kunden in Englisch und Deutsch
• Troubleshooting Win XP, VPN und LAN Connectivity, Hardware und Print services, MS Office Professional, MS SharePoint/Team services, IT Security, Client Specific Software (e.g. Citrix, SAP, CAD, Dokumentum, Minitab, Isomet)
• Interner Kunden Support für verschiedene Probleme.
• Setup SharePoint’s für Interne Mitarbeiter
• Administration von AD, Exchange Server, Secure ID
• Erstellen, bewegen und Verwaltung von Outlook Konten
• Erstellen, bewegen und Verwaltung von AD-Konten

06/2004 - 06/2005
IT Helpdesk Analyst
Sykes, Shannon/Ireland (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

• Technical Support für Digital Kameras
• Windows 98 - XP support für Kodak Software
• End User Support

Reisebereitschaft

In der Stadt Krefeld mit einem Radius von 100 km verfügbar
Profilbild von Peter Hinze Erfahrener IT Service Consultant mit Schwerpunkt IT Security und Support aus Krefeld Erfahrener IT Service Consultant mit Schwerpunkt IT Security und Support
Registrieren