10.09.2025 aktualisiert


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100 % verfügbarSenior Project and Transformation Manager
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International erfahrener Projekt- und Interim Manager mit rund neun Jahren Beratungs- und Führungserfahrung in den Bereichen Transformation, Controlling, Operations und Enablement. Nachweisliche Erfolge in der Umsetzung von bereichsübergreifenden Projekten in multinationalen Umfeldern, darunter 2,5 Jahre als Linienverantwortlicher bei einem führenden deutschen Logistikunternehmen.
Kernkompetenzen:
Kernkompetenzen:
- Projekt- & Programmmanagement (Agile Scrum / SAFe, Wasserfall) | Interimsmanagement | PMO
- Operative und disziplinarische Führungserfahrung (>5 Jahre) | Teamaufbau | Führungskräfteentwicklung | Coaching & Talentförderung | Onboarding & New Joiner Training
- Zusammenarbeit und Kommunikation mit Management & C-Level | Stakeholder-Management
- Professionelle Präsentationen & Workshop-Moderation | Training & Trainingskonzeption
- Finanz- & KPI-Controlling | Forecasting & Business Planning | Business Intelligence | Dashboard-Entwicklung (SAP Analytics Cloud, QlikView, Power BI, Tableau)
- Prozessoptimierung | Business Process Modeling (BPM/BPMN) | Globales Rollout-Management | Target Operating Model
- Transformation & Change | Post-Merger-Integration (PMI) | Maßnahmendefinition & Roadmap-Entwicklung | Change Communication | Globale Trainingsorganisation
- Kundendatenmanagement | Data Governance & Architektur | Customer Experience | Direktvertrieb (Automotive)
- Shared-Services-Design | Aufbau und Steuerung von Service-Centern | Operational Excellence | Outsourcing
- Strategisches Marketing | Employer Branding | Interne & B2B-Kommunikation
- Umfangreiche internationale Erfahrung & interkulturelles Management (Europa, Naher Osten, Asien)
- Methoden und Tools: UAT, Kanban, JIRA, Confluence, MS Office Suite, Zendesk, SAP Salesforce, VPN/VDI Setup
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischgutSpanischGrundkenntnisse
Projekthistorie
Agiles Projektmanagement, Management Consulting und Vertriebsaktivitäten in Unternehmensfunktionen mit Fokus auf finanzielle Steuerung, Planung und Reporting. Projektleitung in verschiedenen Kundenprojekten mit jährlicher Umsatzverantwortung >€1m. Disziplinarische Führung für mehrere (Senior-)Berater und Head of Marketing für Enterprise Transformation.
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung in den Funktionen Risiko- und Qualitätsmanagement einer globalen Engineering Unternehmensberatung nach Integration eines Unternehmens.
Tätigkeiten
• Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung des Projektteams
• Analyse der globalen Ist-Situation von Organisation, Prozessen und Systemen
• Durchführung von >30 Experteninterviews, Workshops und Abstimmung zwischen operativen Bereichen, IT, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Geschäftsführung und Regionalverantwortlichen
• Definition und Priorisierung von Maßnahmen zur organisatorischen Restrukturierung und Verbesserung der globalen Zusammenarbeit der Fachbereiche
• Entwicklung einer Roadmap für die Umsetzung der Maßnahmen inkl. Zeit- und Aufwandsplanung
Tätigkeiten
• Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung des Projektteams
• Analyse der globalen Ist-Situation von Organisation, Prozessen und Systemen
• Durchführung von >30 Experteninterviews, Workshops und Abstimmung zwischen operativen Bereichen, IT, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Geschäftsführung und Regionalverantwortlichen
• Definition und Priorisierung von Maßnahmen zur organisatorischen Restrukturierung und Verbesserung der globalen Zusammenarbeit der Fachbereiche
• Entwicklung einer Roadmap für die Umsetzung der Maßnahmen inkl. Zeit- und Aufwandsplanung
Führung des Business-getriebenen Marketing-Teams der Geschäftseinheit Enterprise Transformation (1 von 3 Geschäftsbereichen von Capgemini Invent) in enger Zusammenarbeit mit Corporate Marketing. Ziel: Umsetzung interner und externer Marketingstrategien sowie Employer-Branding-Maßnahmen zur Unterstützung von Recruiting und Mitarbeiterbindung.
• Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines cross-funktionalen Teams von 10 (Senior) Consultants und Managern
• Planung, Steuerung und Umsetzung vielfältiger Marketingkampagnen, inklusive Zeitplanung, Ressourcen- und Budgetmanagement
• Konzeption und Rollout von Employer-Branding-Formaten (z. B. Video-Kampagnen, Mitarbeiterstories, Kommunikationsformate zu Benefits)
• Entwicklung und Steuerung von internen Marketingmaßnahmen zur Mitarbeiterkommunikation und -bindung
• Initiierung und Umsetzung externer Marketingstrategien, inkl. B2B Thought Leadership, Content Strategy und Social-Media-Kampagnen
• Enge Zusammenarbeit mit Corporate Marketing zur Skalierung von Kampagnen und Optimierung der Markenpositionierung über Geschäftseinheiten hinweg
• Analyse von Kampagnenergebnissen zur kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen
• Organisation und Durchführung von Präsentationen für Top-Management, Fachbereiche und Belegschaft
• Koordination mit Stakeholdern zur Sicherstellung der strategischen Ausrichtung von Marketingmaßnahmen
• Förderung der Teamkultur, Mentoring und Entwicklung von Talenten innerhalb des Marketingteams
• Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines cross-funktionalen Teams von 10 (Senior) Consultants und Managern
• Planung, Steuerung und Umsetzung vielfältiger Marketingkampagnen, inklusive Zeitplanung, Ressourcen- und Budgetmanagement
• Konzeption und Rollout von Employer-Branding-Formaten (z. B. Video-Kampagnen, Mitarbeiterstories, Kommunikationsformate zu Benefits)
• Entwicklung und Steuerung von internen Marketingmaßnahmen zur Mitarbeiterkommunikation und -bindung
• Initiierung und Umsetzung externer Marketingstrategien, inkl. B2B Thought Leadership, Content Strategy und Social-Media-Kampagnen
• Enge Zusammenarbeit mit Corporate Marketing zur Skalierung von Kampagnen und Optimierung der Markenpositionierung über Geschäftseinheiten hinweg
• Analyse von Kampagnenergebnissen zur kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen
• Organisation und Durchführung von Präsentationen für Top-Management, Fachbereiche und Belegschaft
• Koordination mit Stakeholdern zur Sicherstellung der strategischen Ausrichtung von Marketingmaßnahmen
• Förderung der Teamkultur, Mentoring und Entwicklung von Talenten innerhalb des Marketingteams
Zertifikate
SAFe 5.0 Agilist
Scaled Agile, Inc.2021
Prof. SCRUM Master I
Scrum.org2019
Spoken English for Industry and Commerce (SEFIC)
LCCI London Chamber of Commerce and Industry2014