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Skills
Ich bin der VoIP- und Security-Experte unter den IT-Projektleitern. Meine Kernexpertise liegt in der ganzheitlichen Umsetzung komplexer Migrationsprojekte, von der MS Teams/Unified Communications Einführung bis zur SOCaaS-Implementation in KRITIS-Umgebungen. Meine Stärken sind die End-to-End-Betrachtung von der technischen Architektur bis zur Nutzerakzeptanz, besonders in den Bereichen Microsoft 365, Contact Center Integration, Security & Compliance. Mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung öffentlicher Auftraggeber und sensibler Branchen (KRITIS, Sprengstoff, Defense) bringe ich tiefgreifendes Verständnis für Sicherheitsanforderungen und regulatorische Vorgaben mit. Mein Fokus liegt auf der strukturierten Analyse, Bewertung und Umsetzung von Enterprise-Lösungen, der Steuerung komplexer Stakeholder-Landschaften und dem nachhaltigen Aufbau sicherer IT-Infrastrukturen. Besondere Expertise in Prozessoptimierung, Requirements Engineering, Marktanalyse, Vendormanagement, technischer Konzeption und der Migration von Telekommunikationssystemen. Durch meine Erfahrung in der Zertifizierung kritischer Infrastrukturen und der Implementation von Security Operations Centers garantiere ich die sichere Transformation geschäftskritischer IT-Landschaften.
Im letzten Jahr habe ich mich intensiv mit AI-Anwendungen beschäftigt, speziell im Bereich Chatbots und Automatisierung. Bisher habe ich zwei Chatbot-Projekte realisiert.
Software/Hersteller
Microsoft 365, MS Teams, MS SharePoint, Wireshark, AVM, NGN, SIP, RTP, ISDN, IPv4, IPv6, Routing, PBX, MPLS, BGP, Alcatel OXE, Audiocodes, TE-Systems, DECT, ISDN/PMX, CISCO CUCM, Zoom, Goto, Skype for Business, Zoho, Visio, Make, N8n, Voiceflow, Langsmith
Projekthistorie
09/2021
-
bis jetzt
Senior Consultant, Solution Arcitect: Teams Telephony Migration worldwide
Sartorius AG
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)
Erbrachte Leistungen im Projekt / Projekttätigkeiten
MS-Teams Telephony Migration sämtlicher Office-User weltweit (APAC in Progress)
Entwicklung eines DECT-Nachfolgers auf Teams-Telephony/iPhone-Kiosk-Mode Umgebung: “iCAP”
Team Telephony-Migration der Wirless-Phones
Zentralisierung der Provider und SIPtrunks weltweit
Erzielung erheblicher Kosteneinsparungen
Umfangreiche SWOT-Analyse zum Wireless-Phone-Konzept und Einbindung aller Stakeholder
Virtual Session Border Controller in der Azure Cloud, Direct Routing, Hybrid-Umgebungen, Calling Plans, Operator Connect, CQD-Dashbord / Power BI
Steuerung der technischen Umsetzung des Cloud Contact Centers, Call Flow Design, Skill based Routing
Geschäfts- und Serviceprozessmodellierung, Planung und Steuerung,
Steuerung aller externer Partner weltweit
Lizenzmanagement
Data Protection & Compliance
Alarm & Notrufkonzepte weltweit, u.a. e911 USA
Projektsteuerung
Solution Design: Erstellung des Zukunfts-Telefoniekonzeptes für den Hauptstandort mit 3000 Mitarbeitern. Beinhaltet alle Migrationspfade für die nächsten fünf Jahre. Ablösung der DECT-Anlage durch iCAP 5G Campus Network, DDI-Block-Cleanup and Restructuring, weitere Kosteneinsparungen durch Reduzierung aktiver Komponenten.
Einführung und Begleitung agiler Methoden
Beratung und Evaluation des Marktes im Kontext Contact Center (<500 Agenten)
Vorbereitung, Anforderungserhebung und Erstellung eines Kriterienkatalogs für UCaaS
Technische Begleitung der Ausschreibung
Architekturlegung und Security-Leitlinien für die Anbindung an die Public Cloud (Azure)
Abstimmung der Grundarchitektur mit Data Protection, IT-Security und Betriebsrat
Festlegung der Datenschutzanforderungen im Tenant und für aaS-Dienstleister.
Durchführung verschiedener PoC
Nachweis der technischen Machbarkeit mit beteiligten Unternehmenseinheiten
Anforderungsanalyse, Customizing und Training: Deutschlandweiten Rollout eines Track-and-Trace-Systems in der Sprengstoffbranche
TTE Europe
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Softwarerollout: Cloud-Lösung alternativ onPrem- Hosting
Hardwarerollout: Mobile Datenerfassungsgeräte
Analyse von Kundenprozessen bei der Verwendung, Herstellung und Konfektionierung gewerblicher Sprengstoffe
Prozessmodellierung und -definition
Präsentation bei diversen Behörden: Gewerbeaufsichtsämter, Bergämter, Landesinnenministerium BW
Entwicklung von Schulungen
Schulung von Mitarbeitern, Entscheidern, Sicherheitsbeauftragten
Behördenschulungen und Workshops bei Veranstaltungen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg
Anforderungsanalyse für Sonderlösungen
Testen und Fehleranalyse
Zusammenarbeit mit Fachbehörden, Verbänden, Fachanwälten und Gutachtern
Begleiten von Entscheidungsprozessen
Fehleranalyse auf Datenbankebene
Fehlersuche und Beseitigung in Remote Sessions gemeinsam mit Entwicklern und DB-Spezialisten
Durchführung Inventuren bei Kunden
Digitale Erfassung von (Alt)Beständen
Betreuung von unter Tage Anwendungen und im Tunnelbau z.B. Albaufstiegstunnel
Eingesetzte Methoden und Technologien
MS Project, Visio, MS Office, Microsoft Access, IBM DB2, MDEs: Workabout Pro, Motorola Omni XT, Sprengmittel Tracking System TTE-Europe, TTE-Trust Center
04/2024
-
12/2024
KI-Chatbots, Automatisierung, Qualtätskontrolle und Compliance
Impulswerk
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)
Als KI-Berater beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Automatisierungslösungen und KI-Dialogsystemen. Ich habe Erfahrungen mit No/Low-Code-Plattformen wie Voiceflow, N8N und Make zur Gestaltung automatisierter Workflows und Chatbot-Systemen. Im Bereich des Prompt Engineering arbeite ich mit verschiedenen Large Language Models und nutze Langsmith für die systematische Qualitätssicherung und Optimierung.
In meiner bisherigen Tätigkeit habe ich zwei Chatbot-Projekte mit Voiceflow für unterschiedliche Unternehmen realisiert. Die Umsetzung dieser Projekte erfolgte unter Berücksichtigung spezifischer Geschäftsanforderungen und beinhaltete umfassende Qualitätssicherungsmaßnahmen. Meine technische Expertise in der API-Integration ermöglicht es mir, verschiedene Dienste effektiv zu verbinden und komplexe Datenstrukturen in JSONs zu verarbeiten. Diese Kenntnisse sind besonders wertvoll bei der Entwicklung skalierbarer Systeme und der Integration von Drittanbieter-Services.
Die Kombination aus technischen Fähigkeiten und methodischer Qualitätskontrolle bildet die Grundlage meiner Arbeit in der KI-gestützten Prozessautomatisierung und digitalen Transformation. Momentan arbeite ich an der Umsetzung eines lokal / dediziert in der Cloud gehosteten LLM mit RAG, um Datenschutz und Complianceanforderungen erfüllen zu können. Lösungsentwürfe bewerte ich in Hinsicht auf Compliance, Ethik und Biases mit verschiedenen Tools wie z.B. der Assessment List for Trustworthy AI. Zur sicheren Erfüllung des EU AI Act bin ich Teil eines Expertennetzwerks.
08/2024
-
11/2024
IT-Security Consulting Konzeption und Durchführung eines strukturierten Auswahlprozesses für ein Security Operations Center as a Service (SOCaaS).
Stadtwerke Villingen-Schwenningen
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)
Durchführung strukturierter Vendor-Workshops zur Anforderungsvalidierung
Organisation und Moderation von Referenzkundengesprächen
Bewertung der Anbieter anhand einer mehrdimensionalen Matrix mit Fokus auf:
Hybrid-Betriebsmodell für IT/OT-Security
Integration bestehender Leitstellenprozesse
Erfüllung regulatorischer Vorgaben
Technische Leistungsfähigkeit und Automatisierung
Erstellung einer fundierten Entscheidungsvorlage inkl. Business Case
Entwicklung eines Implementierungskonzepts für den ausgewählten Anbieter
Das Projekt wurde erfolgreich innerhalb des geplanten Zeitrahmens abgeschlossen und führte zur Auswahl einer zukunftsfähigen SOCaaS-Lösung, die optimal auf die Anforderungen eines KRITIS-Betreibers ausgerichtet ist.
02/2024
-
07/2024
IT-Security Security Consultant: Erstellung eines detaillierten Lastenhefts für ein Security Operation Center as a Service
Stadtwerke Villingen-Schwenningen
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)
Systematische Anforderungserhebung durch moderierte Stakeholder-Workshops
Technische Spezifikation unter Berücksichtigung von KRITIS-Vorgaben
Definition funktionaler und non-funktionaler Security-Anforderungen
Erstellung einer gewichteten Kriterienliste für die Anbieterbewertung
Qualitätssicherung durch strukturierte Gap-Analysen und Reviews
Integration regulatorischer Anforderungen und Compliance-Vorgaben
Validierung der Anforderungen durch Proof-of-Concept Szenarien
Diese Struktur wurde anschließend als Basis für eine objektive Anbieterauswahl und zur Erstellung der Pflichtenhefte genutzt.
03/2023
-
10/2023
Project Manager: Ertüchtigung mit abschließender Tier 3-Zertifizierung eines Data Centers
Stadtwerke Villingen-Schwenningen
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)
Planung und Begleitung der normgerechten Verkabelung des Rechenzentrums (Vorbereitung der Tier 3 Zertifizierung, Herstellung der geforderten Redundanzen)
Identifikation und Bewertung von Risiken
Steuerung externer Dienstleister
Durchführung von Regelmeetings und Workshops
Termin und Zeitmanagement des gesamten Projektes/ Roadmap-Planung
Erstellung aussagekräftiger Reports
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management
Angriffserkennung für Betreiber kritischer Infrastrukturen nach IT-Sicherheitsgesetz
Neuverkabelung und Vorbereitung des SVS-Rechenzentrums für die TIER-3- Zertifizierung durch den TÜV
Organisation eines Partners für die technische Umsetzung (Bechtle Systemhaus Freiburg)
Koordination der Analyse der Redundanzen durch Bechtle
Bestellung von Kabelführungen und Rangierpanels, Netzwerk- und Stromleitungen
Koordination des Bechtle-Teams und zweier Avarno-Techniker und des Partners für Elektrotechnik
Planung und firmenweite Bekanntgabe der erforderlichen Service-Downtimes
Management der SVS-Ressourcen wie interne IT, Facility Management
Verkabelung, Umbau der Racks, Lüftungsführungen, Koordination von Spezialanfertigungen (Rackwannen)
Projektsteuerung
Einführung und Begleitung agiler PM-Methoden (Scrum)
Technische Begleitung der Beschaffungsmaßnahmen
Security Kriterien für die Anbindung an die Public Cloud (Azure) mit KRITIS und BSI Grundschutz
Erfolgreiche TÜV-TIER-3 Zertifizierung
07/2023
-
08/2023
IT-Security Consulting: Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management und Präsentation im Pitch
Stadtwerke Villingen-Schwenningen
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)
Erfassung der Marktsituation
Vergleich von Anbietern
Kosten von aaS-Lösungen vs. Inhouse
Pitch / Management-Präsentation
Eingesetzte Methoden und Technologien
Marktanalyse, Vendor-Workshops und Lösungspräsentationen, Anforderungsanalyse
05/2021
-
03/2022
Technischer Projektleiter, verantwortlich für die komplexe Migration einer internationalen Telekommunikationsinfrastruktur von Avaya über Skype for Business zu Microsoft Teams.
Syntegon
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Kernaufgaben:
Entwicklung einer standortübergreifenden Migrationsstrategie mit Fokus auf unterbrechungsfreien Betrieb
Design der zukünftigen UC-Architektur unter Berücksichtigung globaler Compliance-Anforderungen
Analyse und Optimierung der Contact-Center-Prozesse für die MS Teams-Integration
Implementierung effizienter Support- und Betriebsprozesse zur ITSM-Optimierung
Steuerung externer Dienstleister für Hardware-Migration und Systemintegration
Technische Schwerpunkte:
Erstellung der technischen Dokumentation inkl. globaler Netzwerkarchitektur
Feature-Mapping zwischen Legacy-Systemen und Microsoft Teams
Endpoint-Kompatibilitätsanalyse und Hardware-Lifecycle-Management
Migration komplexer Contact-Center-Workflows und Call-Queue-Strukturen
Integration von Sonderanschlüssen und standortspezifischen Anforderungen
Das Projekt resultierte in einer modernen, skalierbaren UC-Plattform mit optimierten Betriebsprozessen und reduziertem Support-Aufwand.
09/2019
-
10/2020
Externer Projektleiter für die IT-Abteilung: Migration Telefonie zu Skye for Business mit Polycom Telefonen
Northrop Grumman LITEF
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektleitung bei Einführung von Skype for Business mit Polycom Endgeräten, ca. 500 Endgeräte, ein Standort
Analyse der gewachsenen Infrastruktur und Telefonnummernvergabe
Zusammenführen diverser Telefonauskunftsysteme als Arbeitsgrundlage für die Nummern-Neuvergabe
Controlling Mitarbeiterzufriedenheit bei Umstellung auf S4B
Ressourcen und Terminplanung Rollout Endgeräte
Risikobewertung
Planung von Hardwarelieferungen
Planung von Technikereinsätzen
Erarbeiten von Serviceagreements für den Helpdesk
Erstellen von Dienstleistungsbeschreibungen und -abgrenzungen
Reisebereitschaft
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Senior Consultant für IT-Security und Telekommunikation und KI-Anwendungen, Project Manager
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