Profilbild von Nikolai Saks Team Lead - Business Technology Partner Transition, Projektmanager / Projektleiter, Projektleiter aus Essen

Nikolai Saks

verfügbar

Letztes Update: 20.03.2023

Team Lead - Business Technology Partner Transition, Projektmanager / Projektleiter, Projektleiter

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Niederländisch (Grundkenntnisse) | Russisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Microsoft Sharepoint Confluence Jira Business Technology Change Management Linux Lokale Netzwerke Microsoft Project PRINCE2 Scrum + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Projektlebenslauf-Nikolai-Saks_150323.pdf

Skills

Atlassian, Chatbots, Confluence, System-Integration, Integrationstest, Jira, Linux, LAN, Office, MS Project, Sharepoint, SharePoint 2010, SharePoint 2013, Microsoft 365, Windows 7, Windows 10, Prince2, PowerApps, Anforderungsmanagement, Runbook, SAP, FI/CO, S4/HANA, Scrum Master, Testmanagement, Testfälle, Projektleiter, Projektmanagement, Rollout, Rolloutmanagement, Cutover, Change Management, 

Projekthistorie

04/2022 - 08/2023
Governance
ALDI Einkauf SE & Co. oHG

Entwicklung für eine unternehmensweite Governance mit dem Fokus auf Rollouts

Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien
entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der internationalen
Einheiten
Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change
Management Maßnahmen in Projekten
Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus
Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den internationale
/ nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support,
Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.

09/2022 - 02/2023
Teilprojektleiter
ALDI Einkauf SE & Co. oHG

S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der
GK Software Systeme in die Cloud
Eckdaten: komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen

Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern
abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und
Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, managementtauglich
aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und
Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem
Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt

06/2021 - 09/2022
Team Lead - Business Technology Partner Transition
ALDI Einkauf SE & Co. oHG

Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte

Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und
Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team
im Unternehmen etabliert und positioniert
Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte
Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und
in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team
als auch für externe Dienstleister
Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der
Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet
und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet

Projektauszug - ausgewählte Projekte:
Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
Einführung eines Preisschildmanagementsystems
Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für
Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
Rollout eines S4/Hana FI/CO
Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
Rollout eines E-Learning Systems
LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
Hardware und Netzwerktopologie
Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen
Erlernen von PLUs
Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan

03/2019 - 05/2021
Projektmanager / Projektleiter
ALDI Einkauf SE & Co. oHG

Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win
IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme
Eckdaten: Rollout-Budget ca. 7 Mio.€, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder
betroffen

Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam
bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter
Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten
analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert
und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung
des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und
Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings
ausgebaut
Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam
festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische
Motivation
Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und
für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet

08/2018 - 02/2019
Projektleiter und Entwickler
Flughafen Düsseldorf GmbH

Entwicklung eines CAFM Systems über PowerApps

Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich
analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzeroberfläche
mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Workflows
entwickelt
Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit
einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen

01/2018 - 02/2019
Projektleiter
Flughafen Düsseldorf GmbH

Modern Workplace - Einführungs von M365
Eckdaten: ~2.000 Clients

Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem
Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen
Düsseldorf GmbH präsentiert
Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der
Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und
Multiplikatoren ausgebildet
Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der
Organisation erarbeitet und Templates erstellt
Trainings für M365 Applikationen abgehalten
Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf,
sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der
Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und
geführt

01/2018 - 02/2019
Projektleiter
Flughafen Düsseldorf GmbH

Migration der Betriebssysteme von Windows 7 auf Windows 10
Eckdaten: ~2.000 Clients

Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss
unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH
präsentiert
Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene
Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der
Fachbereiche aufgebaut
Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt,
Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung

09/2017 - 01/2018
Projektleiter
Flughafen Düsseldorf GmbH

Einführung eines Chatbots

Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte
Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades
des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefonischen,
sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs
aufgenommen
Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen
Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen
verhandelt, Workshops durchgeführt

06/2016 - 08/2017
Filialleiter


05/2013 - 02/2016
Projektmanager, stellv. Projektleiter
HOCHTIEF AG (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Migration der von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013

Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die
Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint
Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt.

10/2014 - 04/2015
Controller
HOCHTIEF UK Ltd, London

Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der
Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge
Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen
Berichtswesen mit Hilfe von SAP

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Nikolai Saks Team Lead - Business Technology Partner Transition, Projektmanager / Projektleiter, Projektleiter aus Essen Team Lead - Business Technology Partner Transition, Projektmanager / Projektleiter, Projektleiter
Registrieren