Der Profil-Download ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
E-Mail-Adresse anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Telefonnummer anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Informationen
Schlagwörter
Microsoft SharepointConfluenceJiraBusiness TechnologyChange ManagementLinuxLokale NetzwerkeMicrosoft ProjectPRINCE2ScrumRunbookSAP ApplicationsSap HanaChatbotsAtlassian ToolsPowerapps+ 6 weitere Schlagwörter anzeigen
Dateianlagen
Projektlebenslauf-Nikolai-Saks_150323.pdf
Upgraden Sie jetzt ihr Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Atlassian, Chatbots, Confluence, System-Integration, Integrationstest, Jira, Linux, LAN, Office, MS Project, Sharepoint, SharePoint 2010, SharePoint 2013, Microsoft 365, Windows 7, Windows 10, Prince2, PowerApps, Anforderungsmanagement, Runbook, SAP, FI/CO, S4/HANA, Scrum Master, Testmanagement, Testfälle, Projektleiter, Projektmanagement, Rollout, Rolloutmanagement, Cutover, Change Management,
Projekthistorie
04/2022
-
08/2023
Governance
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Entwicklung für eine unternehmensweite Governance mit dem Fokus auf Rollouts
Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien
entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der internationalen
Einheiten
Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change
Management Maßnahmen in Projekten
Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus
Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den internationale
/ nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support,
Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.
09/2022
-
02/2023
Teilprojektleiter
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der
GK Software Systeme in die Cloud
Eckdaten: komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen
Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern
abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und
Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, managementtauglich
aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und
Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem
Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt
06/2021
-
09/2022
Team Lead - Business Technology Partner Transition
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte
Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und
Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team
im Unternehmen etabliert und positioniert
Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte
Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und
in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team
als auch für externe Dienstleister
Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der
Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet
und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet
Projektauszug - ausgewählte Projekte:
Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
Einführung eines Preisschildmanagementsystems
Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für
Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
Rollout eines S4/Hana FI/CO
Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
Rollout eines E-Learning Systems
LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
Hardware und Netzwerktopologie
Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen
Erlernen von PLUs
Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan
03/2019
-
05/2021
Projektmanager / Projektleiter
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win
IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme
Eckdaten: Rollout-Budget ca. 7 Mio.€, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder
betroffen
Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam
bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter
Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten
analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert
und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung
des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und
Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings
ausgebaut
Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam
festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische
Motivation
Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und
für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet
08/2018
-
02/2019
Projektleiter und Entwickler
Flughafen Düsseldorf GmbH
Entwicklung eines CAFM Systems über PowerApps
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich
analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzeroberfläche
mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Workflows
entwickelt
Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit
einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen
01/2018
-
02/2019
Projektleiter
Flughafen Düsseldorf GmbH
Modern Workplace - Einführungs von M365
Eckdaten: ~2.000 Clients
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem
Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen
Düsseldorf GmbH präsentiert
Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der
Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und
Multiplikatoren ausgebildet
Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der
Organisation erarbeitet und Templates erstellt
Trainings für M365 Applikationen abgehalten
Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf,
sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der
Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und
geführt
01/2018
-
02/2019
Projektleiter
Flughafen Düsseldorf GmbH
Migration der Betriebssysteme von Windows 7 auf Windows 10
Eckdaten: ~2.000 Clients
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss
unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH
präsentiert
Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene
Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der
Fachbereiche aufgebaut
Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt,
Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung
09/2017
-
01/2018
Projektleiter
Flughafen Düsseldorf GmbH
Einführung eines Chatbots
Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte
Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades
des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefonischen,
sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs
aufgenommen
Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen
Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen
verhandelt, Workshops durchgeführt
06/2016
-
08/2017
Filialleiter
05/2013
-
02/2016
Projektmanager, stellv. Projektleiter
HOCHTIEF AG
(Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Migration der von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013
Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die
Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint
Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt.
10/2014
-
04/2015
Controller
HOCHTIEF UK Ltd, London
Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der
Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge
Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen
Berichtswesen mit Hilfe von SAP
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Team Lead - Business Technology Partner Transition, Projektmanager / Projektleiter, Projektleiter
Profil folgen
Für diese Funktion benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an