Change Management
Umfangreiche Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Change-Management-Projekten, einschließlich Restrukturierungen und Prozessoptimierungen.
Interim Management
Langjährige Expertise als Interim Manager in verschiedenen Führungspositionen wie Head of Operations und Change Manager.
Prozessoptimierung
Spezialisierung auf innovative Prozessentwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen und Steuerungsinstrumenten.
Projektmanagement
Umfassende Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Transformation.
Supply Chain Management
Expertise in der Optimierung von Lieferketten und Materialflüssen, einschließlich der Implementierung von Shared Service Konzepten.
IT-Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse in MS Office, SAP (PP/MM), CATIA Basics, Jira und Redmine zur Unterstützung von Geschäftsprozessen.
Lean Management
Anwendung von Lean-Prinzipien zur Effizienzsteigerung und Prozessverbesserung in verschiedenen Unternehmensbereichen.
Experte für Lean Management und Reorganisation mit interkultureller Projekterfahrung. Engagierter und authentischer Manager mit umfangreicher Erfahrung als Fach- und Führungspersönlichkeit. Konzeptstark, loyal und mit sehr hoher sozialer Kompetenz. Impulsgeber für neue Ideen und Motivator für Sonder- und Optimierungsprojekte im operativen Bereich. Kommunikativer und gemeinschaftlicher Arbeitsstil. Integrative und wertschätzende Führungspersönlichkeit, der die Mitarbeiter ermutigt und zur
Selbständigkeit befähigt. Integer, respektvoll, schnell und zuverlässig. Synergien analysieren und
verstetigen, wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen ergreifen und Ergebnisse adäquat präsentieren.
Was andere über ihn sagen: "Michael Tischler denkt und handelt unternehmerisch, liefert
lösungsorientierte Ansätze und hat eine Hands-on-Mentalität".
- Head of Operations
- Change Manager
- Fokus auf Umsetzung und Optimierung
- Sonder- und Optimierungsprojekte im operativen Bereich
- Generalist mit umfangreicher Führungserfahrung
- Verhandlungen
- Management-Beratungsbackground
- Innovative Prozessentwicklung und Optimierung
- Optimierung von Organisationsstrukturen
- Optimierung wesentlicher Steuerungsinstrumente
Erfolgsprofil
Zweieinhalb Jahrzehnte Erfahrung als Berater, Leiter Operations, Werkleiter, Programm-Manager und Fertigungsspezialist in internationalen Unternehmen.
- Über 15 Jahre Beratungserfahrung für verschiedene Industriekunden, z.B.: Volkswagen, BMW, Mercedes Benz, TRW, Siemens, Katek
- Umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten
- Erfahrung als Business Unit Leiter und Werksleiter
- Internationale Erfahrung als Transformations- und Change Manager z.B. Verlagerungs- und Restrukturierungsprojekte in UK, Polen, Deutschland, Frankreich, Mexiko, Ungarn, Bulgarien etc.
- Zusatzqualifikationen als zertifizierter Business Coach und Change Management Berater
Kernkompetenzen
- Leiter Operations, Werksleiter, Change Manager
- Change-Management-Konzepte und -Umsetzungen
- Verlagerung von Einzelprozessen und kompletten Standorten
- Strategisches- und operatives Personalmanagement
- Prozessmanagement, Prozessoptimierung
- Restrukturierung
- Supply Chain Optimierung
- Empowerment, Motivation, Teambuilding
- Projektmanagement, Programmmanagement
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Sales Support