Interim Management Personalbereich/PAYROLL
Schlagwörter
Skills
SAP HCM, DATEV/LODAS, SAP, Navision, SAP HR, MS-Office 360, Excel, Word, Outlook, PowerPoint, Publisher, Teams, Personalabrechnungssysteme, SAP HR/R3/HCM, LOGA3/HCM, PAISY, PERS-INF, NAPA3, Zeiterfassungssysteme, Primion, TARIS, EcoReal, ATOSS, GoOn-Dienstprogramm, GoDo-Dienstprogramme
Projekthistorie
08/2019
-
bis jetzt
und/oder vor Ort
* Eigenverantwortliche Vertretung im gesamten Bereich der operativen PAYROLL mit den
zugehörigen Kompetenzen bei diversen Auftraggebern
* Weiterentwicklung aktuell laufender Projekte, (z. B. "Entwicklung Digitale Personalakten")
* Planung und Umsetzung diverser Projekte im Bereich der PAYROLL (z. B. "Automatisierte
Übergabe des Umsatzsteueranteils bei Reisekosten an die FIBU")
* Durchführung/Administration Lohn- und Gehaltsabrechnung im Rahmen gesetzlicher,
sozialversicherungsrechtlicher und steuerrechtlicher Vorgaben mit gesamtem Berichtswesen
und abschließender Übergabe an die FIBU mit LOGA3 © oder SAP HCM©
* Beratung der Geschäftsführungen/Personalleitungen in lohn- und sozialversicherungsrechtlichen
Fragestelllungen sowie in personalrechtlichen Angelegenheiten
* Eigenverantwortliche Vertretung im gesamten Bereich der operativen PAYROLL mit den
zugehörigen Kompetenzen bei diversen Auftraggebern
* Weiterentwicklung aktuell laufender Projekte, (z. B. "Entwicklung Digitale Personalakten")
* Planung und Umsetzung diverser Projekte im Bereich der PAYROLL (z. B. "Automatisierte
Übergabe des Umsatzsteueranteils bei Reisekosten an die FIBU")
* Durchführung/Administration Lohn- und Gehaltsabrechnung im Rahmen gesetzlicher,
sozialversicherungsrechtlicher und steuerrechtlicher Vorgaben mit gesamtem Berichtswesen
und abschließender Übergabe an die FIBU mit LOGA3 © oder SAP HCM©
* Beratung der Geschäftsführungen/Personalleitungen in lohn- und sozialversicherungsrechtlichen
Fragestelllungen sowie in personalrechtlichen Angelegenheiten
10/2018
-
03/2019
Leiter Bereich Lohn- und Gehalt / Projektleiter Digitales Kundenmanagement
ATS Allgemeine Treuhand GmbH
Buchprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, 88 MitarbeiterInnen
* Konzeption und Projektleitung "Aufbau Digitales Kundenmanagement"
* Implementierung digitales Kundenarchiv/digitale Ablage mit DATEV/LODAS©
* Optimierung der Abrechnungsprozesse im Bereich Expatriates und Pensionszahlungen
* Beratung und Projektplanung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung bei externen Kunden
* Verantwortung, Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mandanten
* Fachliche und disziplinarische Führung von 8-12 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Beendigung wegen privaten, familiären Gründen
* Konzeption und Projektleitung "Aufbau Digitales Kundenmanagement"
* Implementierung digitales Kundenarchiv/digitale Ablage mit DATEV/LODAS©
* Optimierung der Abrechnungsprozesse im Bereich Expatriates und Pensionszahlungen
* Beratung und Projektplanung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung bei externen Kunden
* Verantwortung, Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mandanten
* Fachliche und disziplinarische Führung von 8-12 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Beendigung wegen privaten, familiären Gründen
04/2018
-
09/2018
Leiter Payroll / Projektleiter Shared Service Center Human Resources
Prym Group
Ältestes industrielles Familienunternehmen Deutschlands seit 1530 / Metallverarbeitung,
3.300 MitarbeiterInnen
* Konzeption und Projektleitung "Aufbau Shared Service Center Human Resources"
* Umsetzung digitale Projekte
* Gestaltung, Entwicklung und Steuerung der Prozesse der Entgeltabrechnung
* Verantwortung, Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 5 Firmen mit SAP HCM ©
* Fachliche und disziplinarische Führung von 5 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Ende der projektbezogenen, vertraglichen Befristung
3.300 MitarbeiterInnen
* Konzeption und Projektleitung "Aufbau Shared Service Center Human Resources"
* Umsetzung digitale Projekte
* Gestaltung, Entwicklung und Steuerung der Prozesse der Entgeltabrechnung
* Verantwortung, Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 5 Firmen mit SAP HCM ©
* Fachliche und disziplinarische Führung von 5 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Ende der projektbezogenen, vertraglichen Befristung
12/2017
-
03/2018
Projektleiter PAYROLL / Stellv. Personalleiter
Kronenbrot-Gruppe
Herstellung und Vertrieb von Backwaren, 1.100 MitarbeiterInnen
* Konzeption und Projektleitung "Einführung Personalabrechnung mit MS-Navision/NAPA3
© "
* Neuorganisation und Aufbau des betrieblichen Reporting
* Implementierung des Lohnbuchhaltungsbereichs und der HR-Prozesse
* Verantwortung Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 6 Firmen
* Fachliche und disziplinarische Führung von 7 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Ende der vertraglichen Befristung. Keine Entwicklungsmöglichkeiten
aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens.
* Konzeption und Projektleitung "Einführung Personalabrechnung mit MS-Navision/NAPA3
© "
* Neuorganisation und Aufbau des betrieblichen Reporting
* Implementierung des Lohnbuchhaltungsbereichs und der HR-Prozesse
* Verantwortung Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 6 Firmen
* Fachliche und disziplinarische Führung von 7 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Ende der vertraglichen Befristung. Keine Entwicklungsmöglichkeiten
aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens.
08/2016
-
11/2017
Gesamtpersonalleiter
Kronenbrot-Gruppe
Herstellung und Vertrieb von Backwaren, 1.100 MitarbeiterInnen
* Alleinverantwortliche Leitung und Führung des Bereiches Human Resources
* Verantwortung und Administration für alle 6 GmbH der Kronenbrot-Gruppe
* Konzeption und Projektleitung "Einführung eines neuen Personalabrechnungssystems"
* Neuorganisation sowie Weiterentwicklung des betrieblichen Berichtswesens
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des Lohnbuchhaltungsbereichs und der HR-Prozesse
* Verantwortung Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 6 Firmen
* Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Keine Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen
Situation des Unternehmens.
* Alleinverantwortliche Leitung und Führung des Bereiches Human Resources
* Verantwortung und Administration für alle 6 GmbH der Kronenbrot-Gruppe
* Konzeption und Projektleitung "Einführung eines neuen Personalabrechnungssystems"
* Neuorganisation sowie Weiterentwicklung des betrieblichen Berichtswesens
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des Lohnbuchhaltungsbereichs und der HR-Prozesse
* Verantwortung Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 6 Firmen
* Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Keine Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen
Situation des Unternehmens.
12/2015
-
07/2016
Leiter der Zentralen Lohnbuchhaltung / Stellv. Personalleiter
Kronenbrot KG Franz Mainz, Würselen / Köln / Witten
Herstellung und Vertrieb von Backwaren, Marktführer in NRW, 2.400 Mitarbeiter-
Innen
* Alleinverantwortliche Leitung und Führung des Gesamtbereichs Lohnbuchhaltung
* Planung, Organisation und Durchführung der Zentralisierung von 3 Standorten
* Konzeption und Projektleitung "Einführung eines neuen Personalabrechnungssystems"
* Neuorganisation sowie Weiterentwicklung des betrieblichen Berichtswesens
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des Lohnbuchhaltungsbereichs und der HR-Prozesse
* Verantwortung Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 3 Standorte
* Fachliche und disziplinarische Führung von 9 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Wirtschaftliche Situation des Unternehmens in der Insolvenz
Persönliche Referenz: Herr Michael Busch, ehem. Gesamtpersonalleiter / 02402-142790
Innen
* Alleinverantwortliche Leitung und Führung des Gesamtbereichs Lohnbuchhaltung
* Planung, Organisation und Durchführung der Zentralisierung von 3 Standorten
* Konzeption und Projektleitung "Einführung eines neuen Personalabrechnungssystems"
* Neuorganisation sowie Weiterentwicklung des betrieblichen Berichtswesens
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des Lohnbuchhaltungsbereichs und der HR-Prozesse
* Verantwortung Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung für 3 Standorte
* Fachliche und disziplinarische Führung von 9 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Wirtschaftliche Situation des Unternehmens in der Insolvenz
Persönliche Referenz: Herr Michael Busch, ehem. Gesamtpersonalleiter / 02402-142790
10/2015
-
11/2015
Berufliche Neuorientierung
Kronenbrot KG Franz Mainz, Würselen / Köln / Witten
02/2015
-
09/2015
Personalleiter
TROTEC GmbH & Co. KG
Entwicklung, Produktion und weltweite Vermarktung von Geräten im Bereich Kälte-
und Klimatechnik, 250 MitarbeiterInnen
* Leitung des Gesamtbereichs Personalwesen
* Projektmanagement "Neues Personalwesen", HR-Projekte + Aufbau Employer Branding
* Erarbeitung und Kommunikation der Unternehmensphilosophie und Zielsetzungen
* Verantwortung von Personalplanung bis zur Personalfreisetzung
* Personeller Aufbau Standorte und europäische Niederlassungen, Personalrekrutierung
* Verantwortung Durchführung Personalabrechnung + Ausbildungswesen mit DATEV/LO-
DAS©
* Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Ende der vertraglichen Befristung, Neue Entwicklungsmöglichkeiten
entsprechend meinen persönlichen und fachlichen Fähigkeiten
und Klimatechnik, 250 MitarbeiterInnen
* Leitung des Gesamtbereichs Personalwesen
* Projektmanagement "Neues Personalwesen", HR-Projekte + Aufbau Employer Branding
* Erarbeitung und Kommunikation der Unternehmensphilosophie und Zielsetzungen
* Verantwortung von Personalplanung bis zur Personalfreisetzung
* Personeller Aufbau Standorte und europäische Niederlassungen, Personalrekrutierung
* Verantwortung Durchführung Personalabrechnung + Ausbildungswesen mit DATEV/LO-
DAS©
* Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Ende der vertraglichen Befristung, Neue Entwicklungsmöglichkeiten
entsprechend meinen persönlichen und fachlichen Fähigkeiten
09/2012
-
01/2015
Personalverantwortlicher, Systemadministrator Abrechnung
AWO Regionalverband Bergheim & Euskirchen e.V., Bergheim
* Vertragswesen und verantwortliche Abwicklung arbeitsrechtlicher Vorgänge
* Personalentwicklung, Personalakquirierung, Personalbedarfsplanung
* Klärung tarifrechtlicher Fragen und Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern
* Verantwortung Durchführung Personalabrechnung für ca. 560 MitarbeiterInnen
* Administration Personalabrechnungssystem LOGA/LOGA3 © + HCM2©
* Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Verlagerung meines beruflichen Schwerpunktes, Wunsch nach einer
geänderten beruflichen Herausforderung
* Personalentwicklung, Personalakquirierung, Personalbedarfsplanung
* Klärung tarifrechtlicher Fragen und Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern
* Verantwortung Durchführung Personalabrechnung für ca. 560 MitarbeiterInnen
* Administration Personalabrechnungssystem LOGA/LOGA3 © + HCM2©
* Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeiterinnen
Wechselmotivation : Verlagerung meines beruflichen Schwerpunktes, Wunsch nach einer
geänderten beruflichen Herausforderung
07/2012
-
08/2012
Berufliche Neuorientierung
AWO Regionalverband Bergheim & Euskirchen e.V., Bergheim
02/2004
-
06/2012
Leiter des Personalbereichs, Stellv. Kaufmännischer Leiter
JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH, Leverkusen
Unternehmen im Bereich des öffentlichen Dienstes / Arbeitsförderung,
270 MitarbeiterInnen
* Leitung des Personalbereichs mit fachlicher und disziplinarischer Führung von 2 Mitar-
beiterInnen
* Personalplanung, -marketing, -verwaltung. -entwicklung + Durchführung Recruiting
* Strategische Planung der Personalpolitik sowie Ausbildungs- und Sozialpolitik im Unternehmen
* Unterstützende Administration Personalabrechnungssystem SAP HR © + HCM-Portal©
* Stellvertretung Kaufmännische Leitung mit Führungsverantwortung für insgesamt
3 MitarbeiterInnen
Wechselmotivation : Wegfall des Arbeitsplatzes durch betriebliche Umstrukturierung,
Fehlende anderweitige Entwicklungsperspektive im Unternehmen
Persönliche Referenz: Herr Dirk Weyerstall. Kaufmännischer Leiter / 02171 - 947460
270 MitarbeiterInnen
* Leitung des Personalbereichs mit fachlicher und disziplinarischer Führung von 2 Mitar-
beiterInnen
* Personalplanung, -marketing, -verwaltung. -entwicklung + Durchführung Recruiting
* Strategische Planung der Personalpolitik sowie Ausbildungs- und Sozialpolitik im Unternehmen
* Unterstützende Administration Personalabrechnungssystem SAP HR © + HCM-Portal©
* Stellvertretung Kaufmännische Leitung mit Führungsverantwortung für insgesamt
3 MitarbeiterInnen
Wechselmotivation : Wegfall des Arbeitsplatzes durch betriebliche Umstrukturierung,
Fehlende anderweitige Entwicklungsperspektive im Unternehmen
Persönliche Referenz: Herr Dirk Weyerstall. Kaufmännischer Leiter / 02171 - 947460
11/2003
-
01/2004
Berufliche Neuorientierung
07/2000
-
10/2003
Personalsachbearbeiter, Projektleiter "Neues Personalabrechnungssystem
Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur
Unternehmen im öffentlichen Dienst / IT-Technik, 160 MitarbeiterInnen
* Pflege der Personalakten der Mitarbeiter
* Verantwortliche Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Erstellung von Bescheinigungen für Ämter
* Personalbedarfsplanung
* Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter und deren Auswertung
* Projektleitung "Einführung neues Personalabrechnungssystem LOGA © " + diverser Komponenten
inkl. der Implementierung des automatisierten Berichtswesens
* Vertretung des Verwaltungsleiters und Führung und Dienstaufsicht über 3 Mitarbeiter
Wechselmotivation Wunsch nach neuen Sicht- und Arbeitsweisen und einem breiteren
Tätigkeitsfeld
* Pflege der Personalakten der Mitarbeiter
* Verantwortliche Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Erstellung von Bescheinigungen für Ämter
* Personalbedarfsplanung
* Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter und deren Auswertung
* Projektleitung "Einführung neues Personalabrechnungssystem LOGA © " + diverser Komponenten
inkl. der Implementierung des automatisierten Berichtswesens
* Vertretung des Verwaltungsleiters und Führung und Dienstaufsicht über 3 Mitarbeiter
Wechselmotivation Wunsch nach neuen Sicht- und Arbeitsweisen und einem breiteren
Tätigkeitsfeld
07/1986
-
06/2000
Personalsachbearbeiter, Finanzbuchhalter
May & Spies GmbH & Co. KG
Produktion und weltweite Vermarktung von Papierartikeln (Selbstklebeetiketten,
Briefhüllen, Karten) 280 MitarbeiterInnen
Personalbereich
* Ordentliche Pflege der Personalakten der Mitarbeiter
* Reibungsloser Ablauf in der Personalabteilung
* Steuerung von Personaleinsätzen
* Einhaltung der Unternehmensvorgaben
* Durchführung der Personalabrechnung mit Siemens SILINE©
Finanzbereich
* Bearbeiten der Neben-, Sach- und Anlagenbuchhaltung
* Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
* Erstellung von Rückstellungen und Abgrenzungen
* Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
* (Intercompany-) Kontenabstimmung
* Erarbeitung von Statistiken und Auswertungen
* Verwaltung Belege, Buchungen, Bestands-, Erfolgs- und Privatkonten
* Anwendung der gesetzlichen Grundlagen, Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit von Inventar,
Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung
* Verbuchung von Löhnen, Forderungen und Verbindlichkeiten
* Behandlung steuerlicher Fragen, Abfassung von Steuererklärungen
* Verbuchung von Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen
* Ermittlung der Bemessungsgrundlagen für unterschiedliche Umsatztatbestände
Wechselmotivation: Plötzlicher Strategiewechsel des Arbeitgebers, Stau auf der
Karriereleiter
Briefhüllen, Karten) 280 MitarbeiterInnen
Personalbereich
* Ordentliche Pflege der Personalakten der Mitarbeiter
* Reibungsloser Ablauf in der Personalabteilung
* Steuerung von Personaleinsätzen
* Einhaltung der Unternehmensvorgaben
* Durchführung der Personalabrechnung mit Siemens SILINE©
Finanzbereich
* Bearbeiten der Neben-, Sach- und Anlagenbuchhaltung
* Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
* Erstellung von Rückstellungen und Abgrenzungen
* Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
* (Intercompany-) Kontenabstimmung
* Erarbeitung von Statistiken und Auswertungen
* Verwaltung Belege, Buchungen, Bestands-, Erfolgs- und Privatkonten
* Anwendung der gesetzlichen Grundlagen, Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit von Inventar,
Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung
* Verbuchung von Löhnen, Forderungen und Verbindlichkeiten
* Behandlung steuerlicher Fragen, Abfassung von Steuererklärungen
* Verbuchung von Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen
* Ermittlung der Bemessungsgrundlagen für unterschiedliche Umsatztatbestände
Wechselmotivation: Plötzlicher Strategiewechsel des Arbeitgebers, Stau auf der
Karriereleiter
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
In Abstimmung in Bezug auf das jeweilige Projekt
Verfügbarkeit vor Ort bis zu max. 4 Tage/Woche möglich
Einsatz on Remote problemlos möglich / wird bevorzugt
Verfügbarkeit vor Ort bis zu max. 4 Tage/Woche möglich
Einsatz on Remote problemlos möglich / wird bevorzugt