Schlagwörter
Skills
IT Kenntnisse:
Datenbanken: Oracle, MySQL, MS SQL
Reporting Tools: QlikView, Pentaho Reporting
ETL Processing: pl/sql, Pentaho Kettle, stored procedures
Programmiersprachen: Java, Perl, C++
Software Engineering: Objektorientierte Softwareentwicklung, UML
Webentwicklung: JavaScript, HTML, CSS, XML, XLS/XLST/xPath, JSP
Betriebssysteme: Linux/Unix, Windows
Sonstiges: TestLink, Microsoft Office, OpenOffice, pl/sql Developer, SQL Developer, MySQL Workbench, Toad, Assembla, Mantis, CVS/SVN/GIT, Eclipse
Fachkenntnisse:
CRM/CI: Reporting, Kundenprofilierung, Kampagnenmanagement (Planung, Design, Implementierung, Automatisierung, Erfolgsmessung)
DWH/BI: Datenmodellierung und Optimierung, ETL Prozesse, Fachkonzepte, Technisches Projektmanagement
Qualitätssicherung: Testmanagement, Testzyklen, Fehlerklassifizierung
Schulungen: Erstellung von Unterlagen, Training
Branchenkompetenz:
Online Shops (Retail): BI, CRM, DWH, ETL, Schnittstellen
Telco: CRM, ETL, Kampagnen
Travel: CRM
PRAXIS
12/2010 - 6/2013 Customer Intelligence Anbieter, München
Senior Business Intelligence Consultant
- Konzeption und Entwicklung einer E-CRM Suite (ECS), eine SaaS basierte Lösung für Customer Intelligence und Targeting. Hauptadressaten: Online Shops (retail)
- DWH Entwicklung : Modellierung und Aufbau des ECS Data Marts (MS SQL, MySQL). Einführung von tandards und Konventionen (Definition der Vorgaben) für Data Mart Entwicklung
- Verantwortlicher für gesamtes Reporting von ECS: Anforderungsanalyse, Definition der Kennzahlen und fachliche Konzeption von Standard-Reports und Ad-Hoc Analysemöglichkeiten. Design und Implementierung von Standard Reports und Management Dashboards mit Qlikview
- Spezifikation von Datenschnittstellen und Implementierung von ETL Ladeprozessen in den ECS Data Mart Pentaho Kettle und stored procedures)
- Anforderungsanalyse und Konzeption von Endkundenprofilen, Bestimmung von Kennzahlen und Berechnungsregeln (Customer Intelligence)
- Fachliche Modellierung der Event- und Lebenszyklus-basierten Kampagnen, Optimierung der Zielgruppen um Kampagnenerfolge zu steigern
- Projektleitung: Steuerung von Near- und Offshorern, Kundenbetreuung
12/2009 - 6/2013 Customer Intelligence Anbieter, München
Verantwortlicher für Qualitätssicherung
- Testmanager für Release und Performance Tests: Erstellung von Testplänen, Steuerung von Testteams, Klassifizierung und Priorisierung von Fehlern
- Erstellen von Test Cases und Test-to-Requirements-Matrizen
7/2008 - 3/2013 Customer Intelligence Anbieter, München
Berater für Software-plattform ODP
- Projektleiter für Change Requests, Betreuung von Bestandskunden
- Konzeption und Implementierung von Weiterentwicklungen der Datenschnittstellen
- Pre-Sales Aktivitäten: Präsentationen, Beantwortung von RFIs und RFPs
2/2009 - 12/2010 Telekommunikation, Bristol (England)
BI Consultant
- Single Point of Contact für alle technischen und operativen Themen
- Konzeption und Implementierung einer Datenexport Schnittstelle (Oracle, pl/sql)
- Technischer Projektleiter von Low-Level Design bis Implementierung von Change Requests
- Support bei Aufsetzen, Integration und Konfiguration der Comnos Software-plattform ODP
- Schulungen zur Nutzung der Comnos Software-plattform ODP für Marketing User, Power User, Administratoren und Test-Teams : Vorbereitung des Schulungsmaterials und Ausführung der Trainings.
12/2008 - 6/2009 Travel, Oberursel
Remote CRM Berater
- DWH Entwicklung: Modellierung und Aufbau eines Data Marts (Oracle)
- Konzeption und Implementierung eines Profile Management Systems mit Integration in Data Mart zur Optimierung von Zielgruppen
7/2008 - 12/2008 Telekommunikation, Lausanne (Schweiz)
Externer BI Berater
- Konzeption und Implementierung von Datenschnittstellen und ETL Ladeprozessen (Oracle, pl/sql)
- Unterstützung bei operativer Ausführung/Konfiguration von Kampagnen. Konzeption und Implementierung von komplexen und interaktiven Kampagnen (Dialog mit Endkunden)
- Erweiterung eines Email Profile Management Systems um Callcenter Schnittstellen
7/2007 - 7/2008 Telekommunikation, München
Externer BI Berater
- Systemintegration der Software-plattform (ODP) mit Kampagnenmanagementtool (Unica). Design und Implementierung von Daten Import und Export Schnittstellen und ETL Ladeprozessen (Oracle, pl/sql)
- Unterstützung bei operativer Ausführung/Konfiguration von Kampagnen. Konzeption und Implementierung von komplexen und interaktiven Kampagnen (Dialog mit Endkunden)
- Projektleiter für Prospect Contact Program : Schnittstellenintegration mit mobile messaging platform
Schulungen zur Nutzung der Comnos Software-plattform ODP für Power User: Vorbereitung des Schulungsmaterials und Ausführung der Trainings
10/2006 - 7/2007 Business- und IT-Lösungsanbieter
Software Entwickler
- Weiterentwicklung (Anforderungserhebung, Konzeption und Implementierung) von Modulen einer mobile messaging platform (ODP) in Java. Hauptbereiche: Content-Management, Messaging und User Administration
- Design und Implementierung eines Email Profile Management Systems in Java
Datenbanken: Oracle, MySQL, MS SQL
Reporting Tools: QlikView, Pentaho Reporting
ETL Processing: pl/sql, Pentaho Kettle, stored procedures
Programmiersprachen: Java, Perl, C++
Software Engineering: Objektorientierte Softwareentwicklung, UML
Webentwicklung: JavaScript, HTML, CSS, XML, XLS/XLST/xPath, JSP
Betriebssysteme: Linux/Unix, Windows
Sonstiges: TestLink, Microsoft Office, OpenOffice, pl/sql Developer, SQL Developer, MySQL Workbench, Toad, Assembla, Mantis, CVS/SVN/GIT, Eclipse
Fachkenntnisse:
CRM/CI: Reporting, Kundenprofilierung, Kampagnenmanagement (Planung, Design, Implementierung, Automatisierung, Erfolgsmessung)
DWH/BI: Datenmodellierung und Optimierung, ETL Prozesse, Fachkonzepte, Technisches Projektmanagement
Qualitätssicherung: Testmanagement, Testzyklen, Fehlerklassifizierung
Schulungen: Erstellung von Unterlagen, Training
Branchenkompetenz:
Online Shops (Retail): BI, CRM, DWH, ETL, Schnittstellen
Telco: CRM, ETL, Kampagnen
Travel: CRM
PRAXIS
12/2010 - 6/2013 Customer Intelligence Anbieter, München
Senior Business Intelligence Consultant
- Konzeption und Entwicklung einer E-CRM Suite (ECS), eine SaaS basierte Lösung für Customer Intelligence und Targeting. Hauptadressaten: Online Shops (retail)
- DWH Entwicklung : Modellierung und Aufbau des ECS Data Marts (MS SQL, MySQL). Einführung von tandards und Konventionen (Definition der Vorgaben) für Data Mart Entwicklung
- Verantwortlicher für gesamtes Reporting von ECS: Anforderungsanalyse, Definition der Kennzahlen und fachliche Konzeption von Standard-Reports und Ad-Hoc Analysemöglichkeiten. Design und Implementierung von Standard Reports und Management Dashboards mit Qlikview
- Spezifikation von Datenschnittstellen und Implementierung von ETL Ladeprozessen in den ECS Data Mart Pentaho Kettle und stored procedures)
- Anforderungsanalyse und Konzeption von Endkundenprofilen, Bestimmung von Kennzahlen und Berechnungsregeln (Customer Intelligence)
- Fachliche Modellierung der Event- und Lebenszyklus-basierten Kampagnen, Optimierung der Zielgruppen um Kampagnenerfolge zu steigern
- Projektleitung: Steuerung von Near- und Offshorern, Kundenbetreuung
12/2009 - 6/2013 Customer Intelligence Anbieter, München
Verantwortlicher für Qualitätssicherung
- Testmanager für Release und Performance Tests: Erstellung von Testplänen, Steuerung von Testteams, Klassifizierung und Priorisierung von Fehlern
- Erstellen von Test Cases und Test-to-Requirements-Matrizen
7/2008 - 3/2013 Customer Intelligence Anbieter, München
Berater für Software-plattform ODP
- Projektleiter für Change Requests, Betreuung von Bestandskunden
- Konzeption und Implementierung von Weiterentwicklungen der Datenschnittstellen
- Pre-Sales Aktivitäten: Präsentationen, Beantwortung von RFIs und RFPs
2/2009 - 12/2010 Telekommunikation, Bristol (England)
BI Consultant
- Single Point of Contact für alle technischen und operativen Themen
- Konzeption und Implementierung einer Datenexport Schnittstelle (Oracle, pl/sql)
- Technischer Projektleiter von Low-Level Design bis Implementierung von Change Requests
- Support bei Aufsetzen, Integration und Konfiguration der Comnos Software-plattform ODP
- Schulungen zur Nutzung der Comnos Software-plattform ODP für Marketing User, Power User, Administratoren und Test-Teams : Vorbereitung des Schulungsmaterials und Ausführung der Trainings.
12/2008 - 6/2009 Travel, Oberursel
Remote CRM Berater
- DWH Entwicklung: Modellierung und Aufbau eines Data Marts (Oracle)
- Konzeption und Implementierung eines Profile Management Systems mit Integration in Data Mart zur Optimierung von Zielgruppen
7/2008 - 12/2008 Telekommunikation, Lausanne (Schweiz)
Externer BI Berater
- Konzeption und Implementierung von Datenschnittstellen und ETL Ladeprozessen (Oracle, pl/sql)
- Unterstützung bei operativer Ausführung/Konfiguration von Kampagnen. Konzeption und Implementierung von komplexen und interaktiven Kampagnen (Dialog mit Endkunden)
- Erweiterung eines Email Profile Management Systems um Callcenter Schnittstellen
7/2007 - 7/2008 Telekommunikation, München
Externer BI Berater
- Systemintegration der Software-plattform (ODP) mit Kampagnenmanagementtool (Unica). Design und Implementierung von Daten Import und Export Schnittstellen und ETL Ladeprozessen (Oracle, pl/sql)
- Unterstützung bei operativer Ausführung/Konfiguration von Kampagnen. Konzeption und Implementierung von komplexen und interaktiven Kampagnen (Dialog mit Endkunden)
- Projektleiter für Prospect Contact Program : Schnittstellenintegration mit mobile messaging platform
Schulungen zur Nutzung der Comnos Software-plattform ODP für Power User: Vorbereitung des Schulungsmaterials und Ausführung der Trainings
10/2006 - 7/2007 Business- und IT-Lösungsanbieter
Software Entwickler
- Weiterentwicklung (Anforderungserhebung, Konzeption und Implementierung) von Modulen einer mobile messaging platform (ODP) in Java. Hauptbereiche: Content-Management, Messaging und User Administration
- Design und Implementierung eines Email Profile Management Systems in Java
Projekthistorie
IT Dienstleister, Müchen
[...]Dank seiner raschen Auffassungsgabe, präzisen analytischen Denkweise und seinem schnellen Verständnis für fachliche Zusammenhänge konnte sich Herr Marchetti in kürzester Zeit erfolgreich in die ihm übertragenen Aufgabenstellungen, fachlichen Themen sowie benötigten Technologien einarbeiten. Im Zusammenspiel mit seiner hohen Selbständigkeit, Belastbarkeit und Lernfreude wurde ihm deswegen die Verantwortung für den gesamten Reportingbereich der Comnos eCRM-Suite (ECS) übertragen.
Durch seine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, höchsten Qualitätsanspruch, Überblick und sehr guten Projektmanagementfähigkeiten war Herr Marchetti prädestiniert für die Rolle des Verantwortlichen für Qualitätssicherung. Auch diese Rolle hat er zu unserer vollsten Zufriedenheit und mit sichtbarem Erfolg (stabilere Software, zufriedenere Kunden) ausgefüllt.
Von Kundenseite kamen bisher nur positive Rückmeldungen, sowohl zum Kundenkontakt selbst, als auch zu seiner ausgeprägten fachlichen und technischen Kompetenz und Teamfähigkeit.
Herr Marchettis sympathisches, gewinnendes und optimistisches Auftreten, seine ruhige, freundliche, gebildete und höfliche Art ermöglichten eine angenehme Zusammenarbeit. Er genoss ein hohes Ansehen sowohl bei Kunden als auch im eigenen Unternehmen. Das persönliche Verhalten von Herrn Marchetti gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
[...]Dank seiner raschen Auffassungsgabe, präzisen analytischen Denkweise und seinem schnellen Verständnis für fachliche Zusammenhänge konnte sich Herr Marchetti in kürzester Zeit erfolgreich in die ihm übertragenen Aufgabenstellungen, fachlichen Themen sowie benötigten Technologien einarbeiten. Im Zusammenspiel mit seiner hohen Selbständigkeit, Belastbarkeit und Lernfreude wurde ihm deswegen die Verantwortung für den gesamten Reportingbereich der Comnos eCRM-Suite (ECS) übertragen.
Durch seine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, höchsten Qualitätsanspruch, Überblick und sehr guten Projektmanagementfähigkeiten war Herr Marchetti prädestiniert für die Rolle des Verantwortlichen für Qualitätssicherung. Auch diese Rolle hat er zu unserer vollsten Zufriedenheit und mit sichtbarem Erfolg (stabilere Software, zufriedenere Kunden) ausgefüllt.
Von Kundenseite kamen bisher nur positive Rückmeldungen, sowohl zum Kundenkontakt selbst, als auch zu seiner ausgeprägten fachlichen und technischen Kompetenz und Teamfähigkeit.
Herr Marchettis sympathisches, gewinnendes und optimistisches Auftreten, seine ruhige, freundliche, gebildete und höfliche Art ermöglichten eine angenehme Zusammenarbeit. Er genoss ein hohes Ansehen sowohl bei Kunden als auch im eigenen Unternehmen. Das persönliche Verhalten von Herrn Marchetti gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
zur Zeit nicht verfügbar