Profilbild von Mert Yilmaz IT-Consultant aus Koeln

Mert Yilmaz

verfügbar

Letztes Update: 19.01.2025

IT-Consultant

Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Türkisch (Muttersprache)

Schlagwörter

ITIL Active Directory Technischer Support Beratung PRINCE2 Teamcenter Confluence Jira BMC Remedy Action Request System Unternehmensberatung + 34 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Lebenslauf_090125.pdf
Zertifikate_090125.pdf
Bachelorurkunde-und-Zeugnisse_090125.pdf
Profil-D-Yilmaz-Mert_090125.docx

Skills



PROJEKTLISTE 
 
 
01/2021 – 01/2024 Helaba
Projektinhalt: Das Ziel des Projekts ist die Planung, Koordinierung und Durchführung von Änderungen an IT-Systemen und Prozessen. Ein weiteres Ziel ist die Umsetzung von Änderungen in einer kontrollierten Umgebung, um das Risiko zu minimieren und für einen reibungslosen IT-Betrieb zu sorgen.
Rolle: Change Manager
Branche: Bankwesen
Aufgaben:
  • Sicherstellung, dass alle geplanten Änderungen innerhalb des definierten Zeitrahmens liegen und den Betrieb möglichst wenig stören.
  • Bewertung der Change-Request hinsichtlich Risiko, Auswirkung und Dringlichkeit
  • Überwachung und Kontrolle von Änderungen
  • Kommunikation und Koordination mit internen Teams und Stakeholder
  • Bereitstellung regelmäßiger Berichte über Änderungen für das Management
  • Sicherstellung, dass alle geplanten Änderungen getestet und validiert werden.
  • Überprüfung nach der Implementierung
  • Moderation des Change-Advisory Boards

Systeme, Methoden: BMC Remedy, ITIL4
             
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
01/2021 – 01/2024 Helaba 
Projektinhalt: Erfolgreiche und reibungslose Umsetzung der eingehenden 
Anträge der Helaba-Kollegen, um Änderungen in den  Datenbanken vorzunehmen. Schwerpunkt war dabei die Sicherheit und Einhaltung der Service Level Agreements und Richtlinien
Rolle: Datenbankadministrator 
Branche: Bankwesen
Aufgaben:
  • Datenbankadministration 
  • Beratung interner Kunden
  • Verbesserung der internen Dokumentation
  • Kontrolle der Anträge im hauseigenen Antragssystemen
  • Kontrolle der automatisierten Arbeitsabläufe
  • Prüfung auf formale Richtigkeit und Durchführbarkeit
  • Beratung und Einhaltung der Helaba-Standards

Systeme, Methoden: MS-Office, Citrix, SQL Server Management Studio, ITIL 3&4
             
 
 
 
 
 
12/2019 – 05/2020 Daimler AG 
Projektinhalt: Das Ziel des Projektes war die Unterstüzung der Nutzer für die
Mercedes Me App. Schwerpunkt war dabei die ständigeVerbesserung der App und das Team hat als Bindeglied zwischen 1- und 3-Level Support gedient.
Rolle/ Administrator im Second Level Support – Mercedes Me App
Branche: Automobilindustrie
Aufgaben: 
  • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Tickets
  • Klärung bei Unstimmigkeiten im Ticket-Routing
  • Dokumentation der Ergebnisse in den vorgegebenen Tools
  • Inhaltliche Übergabe an das Problem Management
  • Koordination der Lösungen über die verschiedenen Supportgruppen
  • Unterstützung der einzelnen Supportgruppen zur effektiveren und effizienteren Analyse

Systeme, Methoden: MS Office, Jira, Confluence, ITIL 3&4  
 
 
 
 
 
06/2018 – 10/2019 Boston Consulting Group
Projektinhalt: BA Das Ziel des Projektes war die Unterstützung der Boston Consulting Group-Kollegen, um eine reibungslose Arbeit mit ITAusstattung zu ermöglichen
Rolle: m IT-Support im Second Level Support
Branche:Unternehmensberatung
Aufgaben:
  • Konfiguration, Wartung und Installation von Notebooks mit Windows Betriebssystemen
  • Betreuung von Videokonferenzen und Meetings mit höheren technischen Anforderungen
  • Datenbankpflege 
  • Einrichtung von Drucker und sonstiger Bürohardware
  • Pflege im Active Directory
  • Support bei Powerpoint-Präsentationen

Systeme, Methoden: MS-Office, ServiceNow, Active Directory, Egnyte, Cisco WebEx, Trello, ITIL 3
             
 
 
 
 
12/2017 – 06/2018 Siemens Digital Industries Software
Projektinhalt: Verifizierung von Softwaredefekten im Softwareprodukt (Teamcenter) der Siemens Industry Software deren Weiterleitung und Eskalation an die Entwicklung.
Rolle: Software-Analyst im First Level Support
Branche: Industrie
Aufgaben:
  • Aufnahme der Anfragen über das Ticketsystem 
  • Analyse von Supportanfragen
  • Dokumentation von Anfragen
  • Störungsanalyse und Klassifizierung in Zusammenarbeit mit Kunden
  • Erstellung von Workarounds
  • Koordination der Lösung identifizierter Softwarefehler an die Entwicklung
  • Problemlösung mit internationalen Kunden über Skype
  • Teilnahme an Meetings
  • Telefonate mit Wartungskunden und internen Berater

Systeme, Methoden: TAC (Ticketsystem), Teamcenter, MS-Office, ITIL 3
 


IT-KENNTNISSE 
 
Programmiersprachen: C, C++, Java, SQL, ABAP
Betriebssysteme: Windows, macOS, Chrome OS
Datenbanken/Systeme: Oracle, MySQL, SQL Server Management Studio
Software/Tools:Teamcenter, MS Office, Google Drive, Egnyte, Trello, Crashplan, SAP, MS
Dynamics NAV, ARIS, Jira, Confluence, Active Directory, Citrix, BMC Remedy
Methoden/Prozesse:  IT-Service Management, ITIL 3&4, Scrum, PRINCE2 , ISTQB
Sonstiges: ITIL 4-, Scrum-, PRINCE2 und ISTQB-Zertifizierung 
 
 
BRANCHENKENNTNISSE
 
Bankwesen: 4-5 Jahre
Industrie (Automobil): 1-2 Jahre
Unternehmensberatung: 1-3 Jahre
 
 
AUS- UND WEITERBILDUNG 
 
10/2019: Wirtschaftsinformatik an der TH Köln (Bachelor of Science)
10/2015: allgemeine Hochschulreife
02/2020: ITIL4 Foundation Zertifikat
04/2020: Professional Scrum Master 1 Zertifikat
01/2023: PRINCE2 Foundation Zertifikat
03/2024: ISTQB Certified Tester Foundation Level Zertifikat
 
 
SPRACHKENNTNISSE 
 
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Türkisch: Muttersprache
 

Projekthistorie

07/2024 - bis jetzt
Change Manager
Helaba

Verantwortlich für das Management von Veränderungsprozessen im IT-Bereich.

11/2019 - bis jetzt
IT-Berater
Qualitest Germany GmbH

Tätigkeit als IT-Berater mit Fokus auf Qualitätssicherung und IT-Dienstleistungen.

01/2021 - 06/2024
DB-Administrator
Helaba

Verwaltung und Optimierung von Datenbanksystemen.

11/2019 - 05/2020
Support Coordination Team - Mercedes Me App
Daimler AG

Koordination des Support-Teams für die Mercedes Me App.

Reisebereitschaft

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