PROJEKTLISTE
01/2021 – 01/2024
Helaba
Projektinhalt:
Das Ziel des Projekts ist die Planung, Koordinierung und Durchführung von Änderungen an IT-Systemen und Prozessen. Ein weiteres Ziel ist die Umsetzung von Änderungen in einer kontrollierten Umgebung, um das Risiko zu minimieren und für einen reibungslosen IT-Betrieb zu sorgen.
Rolle:
Change Manager
Branche: Bankwesen
Aufgaben:
- Sicherstellung, dass alle geplanten Änderungen innerhalb des definierten Zeitrahmens liegen und den Betrieb möglichst wenig stören.
- Bewertung der Change-Request hinsichtlich Risiko, Auswirkung und Dringlichkeit
- Überwachung und Kontrolle von Änderungen
- Kommunikation und Koordination mit internen Teams und Stakeholder
- Bereitstellung regelmäßiger Berichte über Änderungen für das Management
- Sicherstellung, dass alle geplanten Änderungen getestet und validiert werden.
- Überprüfung nach der Implementierung
- Moderation des Change-Advisory Boards
Systeme, Methoden:
BMC Remedy, ITIL4
01/2021 – 01/2024
Helaba
Projektinhalt:
Erfolgreiche und reibungslose Umsetzung der eingehenden
Anträge der Helaba-Kollegen, um Änderungen in den Datenbanken vorzunehmen. Schwerpunkt war dabei die Sicherheit und Einhaltung der Service Level Agreements und Richtlinien
Rolle:
Datenbankadministrator
Branche: Bankwesen
Aufgaben:
- Datenbankadministration
- Beratung interner Kunden
- Verbesserung der internen Dokumentation
- Kontrolle der Anträge im hauseigenen Antragssystemen
- Kontrolle der automatisierten Arbeitsabläufe
- Prüfung auf formale Richtigkeit und Durchführbarkeit
- Beratung und Einhaltung der Helaba-Standards
Systeme, Methoden:
MS-Office, Citrix, SQL Server Management Studio, ITIL 3&4
12/2019 – 05/2020
Daimler AG
Projektinhalt:
Das Ziel des Projektes war die Unterstüzung der Nutzer für die
Mercedes Me App. Schwerpunkt war dabei die ständigeVerbesserung der App und das Team hat als Bindeglied zwischen 1- und 3-Level Support gedient.
Rolle/
Administrator im Second Level Support – Mercedes Me App
Branche: Automobilindustrie
Aufgaben:
- Analyse und Klassifizierung der eingehenden Tickets
- Klärung bei Unstimmigkeiten im Ticket-Routing
- Dokumentation der Ergebnisse in den vorgegebenen Tools
- Inhaltliche Übergabe an das Problem Management
- Koordination der Lösungen über die verschiedenen Supportgruppen
- Unterstützung der einzelnen Supportgruppen zur effektiveren und effizienteren Analyse
Systeme, Methoden:
MS Office, Jira, Confluence, ITIL 3&4
06/2018 – 10/2019
Boston Consulting Group
Projektinhalt: BA
Das Ziel des Projektes war die Unterstützung der Boston Consulting Group-Kollegen, um eine reibungslose Arbeit mit ITAusstattung zu ermöglichen
Rolle: m
IT-Support im Second Level Support
Branche:Unternehmensberatung
Aufgaben:
- Konfiguration, Wartung und Installation von Notebooks mit Windows Betriebssystemen
- Betreuung von Videokonferenzen und Meetings mit höheren technischen Anforderungen
- Datenbankpflege
- Einrichtung von Drucker und sonstiger Bürohardware
- Pflege im Active Directory
- Support bei Powerpoint-Präsentationen
Systeme, Methoden:
MS-Office, ServiceNow, Active Directory, Egnyte, Cisco WebEx, Trello, ITIL 3
12/2017 – 06/2018
Siemens Digital Industries Software
Projektinhalt:
Verifizierung von Softwaredefekten im Softwareprodukt (Teamcenter) der Siemens Industry Software deren Weiterleitung und Eskalation an die Entwicklung.
Rolle:
Software-Analyst im First Level Support
Branche: Industrie
Aufgaben:
- Aufnahme der Anfragen über das Ticketsystem
- Analyse von Supportanfragen
- Dokumentation von Anfragen
- Störungsanalyse und Klassifizierung in Zusammenarbeit mit Kunden
- Erstellung von Workarounds
- Koordination der Lösung identifizierter Softwarefehler an die Entwicklung
- Problemlösung mit internationalen Kunden über Skype
- Teilnahme an Meetings
- Telefonate mit Wartungskunden und internen Berater
Systeme, Methoden:
TAC (Ticketsystem), Teamcenter, MS-Office, ITIL 3
IT-KENNTNISSE
Programmiersprachen: C, C++, Java, SQL, ABAP
Betriebssysteme: Windows, macOS, Chrome OS
Datenbanken/Systeme: Oracle, MySQL, SQL Server Management Studio
Software/Tools:Teamcenter, MS Office, Google Drive, Egnyte, Trello, Crashplan, SAP, MS
Dynamics NAV, ARIS, Jira, Confluence, Active Directory, Citrix, BMC Remedy
Methoden/Prozesse: IT-Service Management, ITIL 3&4, Scrum, PRINCE2 , ISTQB
Sonstiges: ITIL 4-, Scrum-, PRINCE2 und ISTQB-Zertifizierung
BRANCHENKENNTNISSE
Bankwesen: 4-5 Jahre
Industrie (Automobil): 1-2 Jahre
Unternehmensberatung: 1-3 Jahre
AUS- UND WEITERBILDUNG
10/2019: Wirtschaftsinformatik an der TH Köln (Bachelor of Science)
10/2015: allgemeine Hochschulreife
02/2020: ITIL4 Foundation Zertifikat
04/2020: Professional Scrum Master 1 Zertifikat
01/2023: PRINCE2 Foundation Zertifikat
03/2024: ISTQB Certified Tester Foundation Level Zertifikat
SPRACHKENNTNISSE
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Türkisch: Muttersprache