Profilbild von Kai Kramer AI Experte und Cloud Architekt aus Gundersweiler

Kai Kramer

verfügbar

Letztes Update: 03.05.2024

AI Experte und Cloud Architekt

Firma: Kai Kramer Consulting GmbH
Abschluss: Diplom Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-Kai-Kramer_081123.pdf
CV-Kai-Kramer_081123.pdf

Skills

Als anerkannter Experte für künstliche Intelligenz verfüge ich zusätzlich über fundierte Kenntnisse in Cloud- und Anwendungsarchitektur für AWS und Azure. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in KI, Java, Python, C, C++, JavaScript und vielen anderen Programmiersprachen bin ich bekannt dafür, hochwertige Lösungen zu liefern und Teams zum Erfolg zu führen.

Mein Weg begann mit meiner Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einem IT-Startup und dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI). Seitdem entwickle ich seit über 25 Jahren Software im Bereich künstlicher Intelligenz und Big Data. Als Softwarearchitekt zeichnete ich verantwortlich für große IT-Projekte, insbesondere für die Architektur eines hochskalierbaren und verfügbaren Big-Data-Systems und ein umfangreiches strategisches Cloud-Transformationsprojekt.

Seit 2012 gestalte ich als Systemarchitekt maßgeblich die Cloud-Architekturen auf AWS und Azure, indem ich deren Skalierbarkeit und Sicherheitsfunktionen nutze, um robuste und effiziente Systeme zu erstellen. Mein Fokus auf skalierbare, resistente und sichere Lösungen ermöglicht mir die optimale Bereitstellung von Cloud-basierten Anwendungen.

Als Tech-Lead auf Zeit habe ich mich ausgezeichnet, indem ich funktionsübergreifende Teams anleite und betreue, eine effektive Zusammenarbeit sicherstelle und eine Kultur der Innovation fördere. Meine Coaching-Dienstleistungen und Workshops haben meinen Kunden geholfen, ihr Potenzial zu entfalten und Best Practices in der Softwareentwicklung umzusetzen.

Ich habe eine starke Grundlage in künstliche Intelligenz, Cloud, Softwarearchitektur und agilen Methoden, bin zertifizierter Professional für Softwarearchitektur (ISAQB) und zertifizierter Scrum Master.

Schwerpunkte
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning
  • Natural Language Processing
  • Big Data Architecture & Processing
  • System & Application Architecture
  • Cloud Architecture (AWS, Azure)
  • Tech Leadership & Agile
Ich bin leidenschaftlich darin, Technologie zum Wachsen des Geschäftserfolgs einzusetzen und freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihr Unternehmen einzubringen

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
OpenAI Integration für deutsche Steuerinhalte
Auf Anfrage (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 50-250 Mitarbeiter)

OpenAI, LLM, NLP, RAG, Python, Azure, Flutter, Vector Database
  • OpenAI Chatbot für deutsche Steuerinhalte
  • Chat-Backend mit Python auf Azure
  • Retrieval Augmented Generation mit Vector Database
  • Flutter-Frontend

11/2022 - bis jetzt
ERP-System-Modernisierung: Integration von Cloud und KI
Dontenwill AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

AWS, Lambda, JavaScript, OCR, Azure Cognitive Services, API-Design, Git, Jira, Confluence, REST API, RDS
  • Integration von Azure Cognitive Services für die Rechnungs- und Dokumentenbearbeitung.
  • Integration von MS Power BI und Abfragen mit OData-APIs
  • Multi Cloud Architecture, das Kernprodukt wurde auf AWS portiert.

06/2023 - 11/2023
OpenAI Integration
Auf Anfrage (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

OpenAI, LLM, NLP, RAG, Lua, C++, KI, Maschinelles Lernen, Python
  • Entwicklung von verschiedenen AI-Anwendungsfällen
  • OpenAI-Integration für eine strukturierte und NLP-Suchmaschine
  • RAG & Rag-Fusion, Einbettungen, Vektorsuche
  • Entwurf für die Implementierung in Lua/C++
  • Interne und externe Präsentationen
Schulung eines bestehenden Entwicklerteams.

05/2023 - 07/2023
Cloud-Migrations Chat-System
Insiders Information Management GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

AWS, OTC, Elastic Search
  • Multi Cloud Architektur, das Kernprodukt wurde auf AWS portiert.
  • Verteilte Schlüsselarchitektur (OTC/AWS)
  • Verschlüsselung auf Zeilenebene für Elastic Search

06/2021 - 12/2022
Technical Chief Architect
Empolis Information Management GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Die EU-Kommission hat im Jahr 2011 einen Richtlinienentwurf zur EU-weiten Einführung eines Systems zur Erfassung und Verwendung von Fluggastdaten (engl.: Passenger Name Record, kurz: PNR) vorgelegt. 2016 wurde dieser Entwurf finalisiert das Projekt gestartet. Empolis stellt die Technologie für die Indizierung und Suchen im Registerbestand bereit. Durch kurzfristige Änderungen beim mussten die Aufgaben der technischen Projektleitung zügig übernommen werden.

 

Aufgaben:

  • Architekturstrategie für zukünftige Themen entwickeln
  • Betrieb des Produktivsystem optimieren
  • Technische Projektleitung

 

Eingesetzte Qualifikationen/Technologien/Methoden

  • Interim Manager
  • Konzeption (IT)
  • Requirement Analyse
  • Large Scale Agile Scrum

01/2016 - 05/2021
Chief Software Architect
Einführung von OKR (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle: Chief Software Architect der Empolis-Produkte

 

2015 entschied Empolis, auf Basis ihres bestehenden Produktportfolios neue SaaS-Produkt zu Entwickeln. Gefordert wurde eine Architekturstrategie, mit der sowohl die neuen Softwarekomponenten als auch die existierende Produkte, die ursprünglich nicht SaaS-native entwickelt wurden, in AWS als Multi-Tenant-Plattform betrieben werden kann. 

 

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Aufbau der Empolis Cloud Architektur
  • Die Produktentwicklung zu einer SaaSnativen Microservice-Multi-Tenant-Plattform führen und eine zentrale Architekturstrategie definieren
  • Definition der TOMs für Datenschutz und Sicherheit sowie DSGVO Konformität.
  • Technologieselektion
  • Steuerung und Einbindung externer Entwicklungsdienstleister
  • Architektur Reviews und Begleitung der Transformationen
  • Coaching und Schulung der Entwickler
  • Enge kontinuierliche Abstimmung mit Produktmanagement und Kunden 
  • Enge Zusammenarbeit mit Support und Operations
  • Definition und Etablierung der CI/CD Entwicklungsprozesse
  • Entwicklung von Sales Demonstratoren und PoC
  • Vorträge an Externen und internen Veranstaltungen 

 

Eingesetzte Qualifikationen/Technologien/Methoden

  • Architekturstrategie
  • REST und Messaging basierte Microservice Architektur
  • AWS, S3, Cognito, Lambda, Alexa, Oauth2, OpenID, RabbitMQ, IAS

01/2008 - 12/2015
Lead Software-Engineer
Empolis Information Management GmbH

* Verantwortlich für die Neuentwicklung und Konzeption der Empolis Big-Data
Search and Retrieval Plattform
* Implementierung mehrer Big-Data Architekturansätze (Map/Reduce,
Lambda, NoSQL) in C++ und Java
* Integration linguistischer Verfahren
* Konzeption einer DSL auf Basis von Lua
* Technische Projektleitung Projekt BVA/NWR

08/2003 - 12/2007
Senior Software-Engineer
Empolis Information Management GmbH

* Weiterentwicklung und Integration der Information Search and Retrieval
Engine in C++/Java
* Technische Projektleitung in einem Integrationsprojekt zur Verwaltung
deutscher Steuerdokumente

12/2002 - 07/2003
Senior Software-Engineer
Insiders Wissensbasierte Systeme GmbH

* Weiterentwickler der Information Search and Retrieval Engine in C++
* Vorbereitung der Softwarebasis für einen Verkauf.

10/2002 - 11/2002
Senior Software-Engineer
SAP AG, Waldorf

* Optimierung der SAP-Suchmaschine T-Rex mit Intel VTune

12/1998 - 09/2002
Software-Engineer
Insiders Information Management GmbH

* Realisierung einer automatischen regelbasierten Klassifikation und SVM
Klassifikation für OCR-Dokumente in C++
* Design und Realisierung einer Implementierung einer Information Search and
Retrieval Engine in C++

04/1996 - 05/1998
Softwareentwickler
Fraunhofer Institut für experimentelles Software Engineering

* Realisierung einer Java/Swing Applikation zur Erfassung von Software KPIs

11/1995 - 03/1996
Softwareentwickler
Universität Kaiserslautern

* Entwicklung einer automatisierten FrameMaker HTML-Publikation in Python

Zertifikate

Certified Professional for Software Architecture
2013
Certified Scrum Master
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Hybrid/Remote Arbeit -Arbeitsmeetings gerne Vor-Ort
Profilbild von Kai Kramer AI Experte und Cloud Architekt aus Gundersweiler AI Experte und Cloud Architekt
Registrieren