Profilbild von Julia Druecke Senior Projektmanagerin und Führungskraft mit Fokus auf digitale Vertriebswege und E-Commerce aus Bochum

Julia Drücke

teilweise verfügbar

Letztes Update: 21.02.2025

Senior Projektmanagerin und Führungskraft mit Fokus auf digitale Vertriebswege und E-Commerce

Abschluss: B.A. BWL-Handel & M.A. Internationales Marketing Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut) | Spanisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

E-Commerce Distributionspolitik Kundenbeziehungsmanagement Kundendienst Projektmanagement Scrum Atlassian Tools User Experience (UX) Appstore Confluence + 26 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

ÜBER MICH
Mein Herz schlägt für zielgruppenorientiertes Marketing mit Überraschungseffekt und gut funktionierende Online-Shops. Ich selbst kaufe hauptsächlich online und beobachte dabei genau, was mich wann und wie zum Einkauf verleitet. Durch meine theoretische Ausbildung, meine praktischen Erfahrungen und mein Interesse an Konsumpsychologie habe ich so ein Gespür entwickelt, welche Onsite- und Offsite-Aktivitäten zum Erfolg führen:
  • Wie muss sich ein Online Shop anfühlen, damit er erfolgreich ist? Was ist nice to have und was essentiell?
  • Benötige ich eine App und wenn ja, was sollte diese beinhalten/bereitstellen?
  • Welche Funktionen sind state of the art und welche spezifischen Funktionen benötigt meine Zielgruppe (ggf. ohne dass sie es weiß)
  • Mit welchen Marketingaktionen kann ich meine Kunden überraschen und vom Kauf überzeugen?
  • Wie schaffe ich es langfristig und ohne teure Marketingkampagnen Kunden an mich zu binden?
  • Wie kann ich Kunden zu Fans entwickeln und wie erhalte ich relevantes Kundenfeedback zur Weiterentwicklung meiner Aktivitäten?
​​​
SPEZIALISIERUNG
  • (IT-) Projektmanagement: Umfangreiche Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, insbesondere im Bereich E-Commerce und digitale Vertriebswege
  • E-Commerce: Expertise in der Konzeption, Betreuung und Optimierung von Online-Shops, Ausarbeitung von Strategien für die Maximierung von Customer Experience und Conversion. Einbindung von externen Tools, Schnittstellenmanagement und Steuerung von externen Dienstleistern (z.B. Entwicklung oder Marketingdienstleistungen)
  • Digitale Transformation: Strategische Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, mit Schwerpunkt auf Kostenreduzierung, Steigerung des Kundenerlebnisses und zur Kundenbindung
  • Abteilungsleitung: Erfahrung in der Führung und Koordination von Projektteams in Startups und Konzernen, Verantwortung für bis zu 7 Mitarbeiter
  • CRM & HR-Tools: Kenntnisse in der Einführung und Anpassung von CRM- und Kundenservice-Software sowie HR-Tools zur Optimierung von Geschäftsprozessen.
  • Prozess- und Organisationsmanagement: Expertise in der Analyse, Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen, insbesondere im Kontext von Digitalisierungsprojekten. Aufbau von agilen Organisationsstrukturen mit Atlassian Jira und Confluence sowie der Philosophie des Product Ownerships.
  • MS Office / Atlassian / Scrum: Versierter Umgang mit gängigen Office-Anwendungen, Atlassian-Tools und Scrum-Methodik für effizientes (IT-) Projektmanagement.
  • Stakeholder-Management: Strategische Kundenberatung, Konzeption sowie Ideenmanagement auf C-Level. 

PERSÖNLICHE STÄRKEN
  • Organisationstalent und Konzeptionsstärke
  • Visionäres Denken und Kreativität
  • Schnelle Auffassungsgabe, sehr gutes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen
  • Lösungsorientierung und Hands-on-Mentalität
  • Teamfähigkeit, Empathie und emotionale Intelligenz
  • Überzeugungsstärke, Begeisterungsfähigkeit und Eigenmotivation

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Abteilungsleitung Digital Development (derzeit in Elternzeit)
Vorwerk Deutschland (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung der digitalen Vertriebs-Apps der Kobold Kundenberater und Thermomix Repräsentanten sowie der digitalen Business-Vernetzung (Endkunden-App myKobold App)
  • Konzeptentwicklung und -umsetzung für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Zusammenspiel mit der Vorwerk Omnichannel Strategie
  • Verantwortlich für die vertrieblich genutzten Bereiche auf der Vorwerk Deutschland Webseite und die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Lernmanagement-Plattform
  • Erstellung von Business Cases, Analysen und Reportings 
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Aufzeigen von Trends 
  • Abteilungsleitung von bis zu 7 Mitarbeitern

PROJEKTE:
  • Einführung von agilen Arbeitsabläufen mit Atlassian Jira und Confluence, Aufbau einer abteilungsübergreifenden Wissensdatenbank, Anbindung und Schulung mehrerer IT-Dienstleister/Entwickler
  • Projektleitung für die Konzeption, Entwicklung und Einführung einer international nutzbaren Handelsvertreterplattform
  • Mitarbeiterentwicklung zu Product Ownern für verschiedene digitale Produkte und Plattformen
  • Relaunch Thermomix MySite und Kobold LocalFace auf vorwerk.de
  • Weiterentwicklung der Vertriebs-Apps im Funktionsumfang (z.B. neue Warenkorbfunktion, Einführung der Thermomix Garantie, Relaunch der Menüführung)

07/2017 - 05/2022
Senior Projektmanagerin / Teamleitung Projektmanagement
babymarkt.de (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für strategische Aktivitäten und Projekte in allen landesspezifischen Online Shops und den dazugehörigen Apps
  • Anforderungsmanagement, Ausarbeitung von User Stories, Akzeptanzkriterien und Testcases
  • Projektleitung für diverse Software-Einführungen und Online Shop Optimierungen
  • Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsgestaltung mit externen Dienstleistern 
  • Erstellung von Business Cases, Analysen und Reportings
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Aufzeigen von Trends 
  • Teamleitung von bis zu 4 Mitarbeitern 
PROJEKTE:
  • Planung, Konzeption, Projektleitung und Einführung der babymarkt Apps mit extrem hoher Kundenzufriedenheit (AppStore und PlayStore Bewertungen mind. 4,8/5) sowie des Schwangerschaftsbegleiters in der babymarkt App samt Verknüpfung von Sales- und Content-Inhalten 
  • Planung, Konzeption, Projektleitung und Einführung einer HR-Software sowie einer Kundenservice-Software im ERP-System inkl. Optimierung der Kundenservice-Prozesse für Telefonie, E-Mail & Chat, Aufsetzen eines Prozesshandbuchs
  • Selbstständige Entwicklung eines Chatbots (YAML)
  • Projektleitung eines Retouren- und Reklamationsprojekts zur Kostensenkung und Prozessoptimierung unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit 
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Prozesse zur Einholung von Kundenfeedback 
  • Relaunch des Unternehmensbereiches auf der Webseite
  • Weiterentwicklung der Online Shops sowie babymarkt App unter Sales- und Conversion-Berücksichtigung sowie Einführung/Relaunch diverser Online Shop und Checkout Funktionalitäten (z.B. Auswahl Versanddienstleister, Filterfunktionalität, Warenkorbfunktionen, etc.)

01/2014 - 06/2017
Projektmanagerin / Senior Projektmanagerin / Teamleitung Projektmanagement
Tengelmann e-Stores / NeS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für strategische Aktivitäten und Projekte in allen landesspezifischen Online Shops von plus.de und Garten XXL
  • Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsgestaltung mit externen Dienstleistern 
  • Anforderungsmanagement, Ausarbeitung von User Stories, Akzeptanzkriterien und Testcases 
  • Projektleitung für diverse Software-Einführungen und Online Shop Optimierungen
  • Erstellung von Business Cases, Analysen und Reportings 
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Aufzeigen von Trends 
  • Teamleitung von bis zu 3 Mitarbeitern
PROJEKTE:
  • Leitung des Migrationsprojekts von plus.de zu netto-online.de
  • Konzeption, Projektleitung und Einführung eines responsive Webshop-Designs bei plus.de
  • Prozessoptimierung des Priorisierung- und Releaseprozesses
  • Weiterentwicklung der Online Shops unter Sales- und Konversion-Berücksichtigung sowie Einführung/Relaunch diverser Online Shop und Checkout-Funktionalitäten (z.B. Vergleichsfunktion, rechtliche Anforderungen zur Energieeffizienz, etc.)
  • Integration eines Live-Chats 
  • Begleitung von Innovations- und Change-Prozessen

08/2012 - 12/2013
Webshop Managerin
HELLWEG Die Profi-Baumärkte (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement und Testing bei Online Shop Launch (hellweg.de) und Internationalisierung (hellweg.at) 
  • Anforderungsmanagement, Ausarbeitung von User Stories und Testcases, Kontrolle des Lasten- und Pflichtenheftes zur Abnahme der Entwicklungsdienstleistungen 
  • Projektleitung zur Implementierung des HELLWEG Markenshops bei eBay
  • Agentursteuerung bzgl. der Aktivitäten bei SEA/SEO und Affiliate
  • Erstellung von Analysen und Reportings 
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung 

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Julia Druecke Senior Projektmanagerin und Führungskraft mit Fokus auf digitale Vertriebswege und E-Commerce aus Bochum Senior Projektmanagerin und Führungskraft mit Fokus auf digitale Vertriebswege und E-Commerce
Registrieren