20.09.2024 aktualisiert


100 % verfügbar
Projektmanager, Scrum-Master, agiler Projektmanager, Agile-Coach;
Moosburg, Deutschland
Weltweit
Dipl. Ing. technische Physik, M. Sc. PsychologieSkills
Agile MethodologieAmadeusAmazon Web ServicesApple Mac SystemsConfluenceJiraMicrosoft AzureVoIPProfilingContinuous IntegrationLinuxDevopsSystemüberwachungIBM CloudIt OperationsIptvMicrosoft VisioScrumRelease-ManagementSoftware-ToolsMicrosoft SharepointWeb ApplikationenIntegrated Access DevicesBackendAtlassian ToolsBitbucketFront EndDevsecopsDocker
agiler Methoden, Agile-Coach, Agile, agiler Prozesse, agilen Prozesse, Agile Entwicklung, Amadeus, AWS, Mac OS, Applikationsmanagement, Atlassian, Backend, Bitbucket, Confluence, CI/CD, Datenbank, Datentechnik, DevOps, DevSecOps, Docker, Frontend, Geodaten, Hardwareentwicklung, IBM Cloud, ICT, Integrated Access Devices, IPTV, IT Operations, Jira, Kundendaten, KI, Linux, Azure, Office, Sharepoint, Visio, Windows, Profiling, Releasemanagements, Release Management, Anforderungsmanagement, SAFe, Scrum, Scrum Master, Software Tools, Systemdokumentation, Softwareentwicklung, Systemarchitektur, Systemkonfiguration, Monitoring Systems, Teststrategie, Versionierung, VoIP, Web Apps
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischgut
Projekthistorie
Neustrukturierung des Anwendungsmanagements bei RIS-Mobile. Anpassung der Prozesse,
Abstimmung der internen und externen Schnittstellen sowie die Einführung in den Regelbetrieb.
RIS-Mobile ist verantwortlich für den RIS-Communicator, der 35000 Zugpersonale der Deutschen
Bahn als zentrales Werkzeug zur Reisendeninformation zur Verfügung steht.
- Kommunikation von App-Releases und Veröffentlichung neuer App-Releases im Playstore
- Monitoring des produktiven Betriebs und Überwachung und Reporting der vereinbarten
Servicelevel.
- Erstellung von Qualitätsberichten und Release-Notes. Kommunikation der betrieblichen
Situation und Wartungsmaßnahmen.
- Durchführung und Kommunikation von Anwenderzufriedenheitsumfragen
- Analyse und Optimierung der Kostenstruktur des Produkts.
- Ausführen aller zugeordneten Rollen im Incident, -Change -und Problemmanagement.
- Erstellung und Kommunikation von Root Cause Analyses. Identifikation und Überwachung
der Einhaltung von Verbesserungsmaßnahmen.
- Erstellung und Pflege der Schutzbedarfsfeststellung
- Initiale Mitgestaltung der Prozesse in Abstimmung mit den Prozesspartnern und
kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.
- Gestaltung und Ausfüllen der Application-Manager Rolle in Abstimmung mit den anderen
Rollen im Gesamtkontext der Anwendung.
- Federführendes Standardisieren und Erweitern der vom Application-Manager genutzten
Tools
- Weiterentwickeln der (Betrieblichen Anforderungen'.
- Durchführen des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
- Steuern und Koordinieren der internen Dienstleister und externen Dienstleister und
Lieferanten.
- Präsentationen zu technischen Themenstellungen
- Erarbeitung und Präsentation von Aufwandsschätzungen im Projekt
- Teilnahme an allen fachlichen Projektterminen, Scrum-Events und Workshops
- Fachliche Unterstützung Projekt-Controlling
Abstimmung der internen und externen Schnittstellen sowie die Einführung in den Regelbetrieb.
RIS-Mobile ist verantwortlich für den RIS-Communicator, der 35000 Zugpersonale der Deutschen
Bahn als zentrales Werkzeug zur Reisendeninformation zur Verfügung steht.
- Kommunikation von App-Releases und Veröffentlichung neuer App-Releases im Playstore
- Monitoring des produktiven Betriebs und Überwachung und Reporting der vereinbarten
Servicelevel.
- Erstellung von Qualitätsberichten und Release-Notes. Kommunikation der betrieblichen
Situation und Wartungsmaßnahmen.
- Durchführung und Kommunikation von Anwenderzufriedenheitsumfragen
- Analyse und Optimierung der Kostenstruktur des Produkts.
- Ausführen aller zugeordneten Rollen im Incident, -Change -und Problemmanagement.
- Erstellung und Kommunikation von Root Cause Analyses. Identifikation und Überwachung
der Einhaltung von Verbesserungsmaßnahmen.
- Erstellung und Pflege der Schutzbedarfsfeststellung
- Initiale Mitgestaltung der Prozesse in Abstimmung mit den Prozesspartnern und
kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.
- Gestaltung und Ausfüllen der Application-Manager Rolle in Abstimmung mit den anderen
Rollen im Gesamtkontext der Anwendung.
- Federführendes Standardisieren und Erweitern der vom Application-Manager genutzten
Tools
- Weiterentwickeln der (Betrieblichen Anforderungen'.
- Durchführen des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
- Steuern und Koordinieren der internen Dienstleister und externen Dienstleister und
Lieferanten.
- Präsentationen zu technischen Themenstellungen
- Erarbeitung und Präsentation von Aufwandsschätzungen im Projekt
- Teilnahme an allen fachlichen Projektterminen, Scrum-Events und Workshops
- Fachliche Unterstützung Projekt-Controlling
Einführung der DevOps / DevSecOps Prozesse (Life-Cycle) bei der mySPECTRA Plattform und
Aufbau eines DevOps Teams, um eine schnellere Einführung neuer Features und höchste
Servicequalität zu gewährleisten.
mySPECTRA ist ein cloudbasiertes (AWS, Azure), workflowgesteuertes, KI gestütztes,
automatisiertes Spektrum-Management-System der LStelcom AG. Weltweit verwalten
Regulierungsbehörden und Landesverteidigungen damit ihr nationales Frequenzspektrum und
führen komplexe Berechnungen mit einer großen Menge von Frequenz- und Geodaten durch.
- Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse
- Abstimmen der optimierten Prozesse
- Beschreibung und Umsetzung der Rollen und Aktivitäten (Kanban)
- Schulung des Teams in agilen Methodiken (Kanban)
- Implementierung des CI/CD Life Cycle (fortlaufende Integration und Lieferung)
- Delivery-Automatisierung durch Bitbucket und Pipelines
- Implementierung des Qualitäts- und Releasemanagements
- Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen
- Incident Management, gemeinsames Erkennen und Lösen von Problemen
- Abstimmung der Anforderungen mit verschiedenen Schnittstellen
- Vorbereitung der Release Planung in Jira
- Systemdokumentation in Confluence
- Durchführen von Daily Standup-, Planning-, Review Meetings und Retrospektiven.
- Vorbereitung und Präsentation der Statusberichte im Managementboard
- Besondere Sicherheitsanforderungen DevSecOps (Landesverteidigung)
- Übergabe der Aufgaben an einen internen Application Manager
- Planung und Durchführung eines agilen Workshops zum Thema:
Scrum vs. Kanban, Stärken und Schwächen der beiden agilen Methodiken.
Aufbau eines DevOps Teams, um eine schnellere Einführung neuer Features und höchste
Servicequalität zu gewährleisten.
mySPECTRA ist ein cloudbasiertes (AWS, Azure), workflowgesteuertes, KI gestütztes,
automatisiertes Spektrum-Management-System der LStelcom AG. Weltweit verwalten
Regulierungsbehörden und Landesverteidigungen damit ihr nationales Frequenzspektrum und
führen komplexe Berechnungen mit einer großen Menge von Frequenz- und Geodaten durch.
- Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse
- Abstimmen der optimierten Prozesse
- Beschreibung und Umsetzung der Rollen und Aktivitäten (Kanban)
- Schulung des Teams in agilen Methodiken (Kanban)
- Implementierung des CI/CD Life Cycle (fortlaufende Integration und Lieferung)
- Delivery-Automatisierung durch Bitbucket und Pipelines
- Implementierung des Qualitäts- und Releasemanagements
- Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen
- Incident Management, gemeinsames Erkennen und Lösen von Problemen
- Abstimmung der Anforderungen mit verschiedenen Schnittstellen
- Vorbereitung der Release Planung in Jira
- Systemdokumentation in Confluence
- Durchführen von Daily Standup-, Planning-, Review Meetings und Retrospektiven.
- Vorbereitung und Präsentation der Statusberichte im Managementboard
- Besondere Sicherheitsanforderungen DevSecOps (Landesverteidigung)
- Übergabe der Aufgaben an einen internen Application Manager
- Planung und Durchführung eines agilen Workshops zum Thema:
Scrum vs. Kanban, Stärken und Schwächen der beiden agilen Methodiken.
Projekt 1: Control-Unit eines Frequenz Monitoring Systems (Fahrzeug)
bestehend aus WEB-Frontend, Control-Backend und der Monitoring-Hardware.
Team bestehend aus internen und externen (Indien) Entwicklern.
- Übernahme und Neustrukturierung des Projektes in Jira
- Abstimmung der Anforderung mit dem Kunden
auf Basis von Userstories und Productbacklog
- Aufstellen eines Gesamtprojektplans (Projekt-Roadmap)
- Definition und Abnahme der Milestones
- Steuerung der Entwicklung über Sprints
- Organisation und Moderation der Scrum Meetings
- Organisation und Pflege von Jira und Confluence (Projektdokumentation)
- Test- und Fehlermanagement
- Verantwortung für Kosten, Termine und Qualität
- Regelmäßiges Reporting an die Stakeholder
- Koordination der technischen Abnahme (Software) durch den Kunden
Projekt 2: Entwicklung eines KI basierten Services für die Klassifizierung von Funkfrequenzen und
die automatische Erkennung von Frequenzstörungen. Internes Entwicklungsteam.
- Einführung agiler Prozesse in der Softwareentwicklung
- Scrum-Trainings für das Entwicklerteam
- JIRA Projekt anlegen und konfigurieren
- Aufbau des Bereiches in Confluence
- Einführung von Bitbucket zur Koordination der Entwicklung, Versionierung
und automatischer Tests
- Einführung von Benchmarks und KPI´s
- Steuerung der Entwicklung über Sprints
- Organisation und Moderation der Scrum Meetings
- Organisation und Pflege von Jira und Confluence
- Regelmäßiges Reporting an die Stakeholder
- Vorbereitung des ISO9001 Audits
bestehend aus WEB-Frontend, Control-Backend und der Monitoring-Hardware.
Team bestehend aus internen und externen (Indien) Entwicklern.
- Übernahme und Neustrukturierung des Projektes in Jira
- Abstimmung der Anforderung mit dem Kunden
auf Basis von Userstories und Productbacklog
- Aufstellen eines Gesamtprojektplans (Projekt-Roadmap)
- Definition und Abnahme der Milestones
- Steuerung der Entwicklung über Sprints
- Organisation und Moderation der Scrum Meetings
- Organisation und Pflege von Jira und Confluence (Projektdokumentation)
- Test- und Fehlermanagement
- Verantwortung für Kosten, Termine und Qualität
- Regelmäßiges Reporting an die Stakeholder
- Koordination der technischen Abnahme (Software) durch den Kunden
Projekt 2: Entwicklung eines KI basierten Services für die Klassifizierung von Funkfrequenzen und
die automatische Erkennung von Frequenzstörungen. Internes Entwicklungsteam.
- Einführung agiler Prozesse in der Softwareentwicklung
- Scrum-Trainings für das Entwicklerteam
- JIRA Projekt anlegen und konfigurieren
- Aufbau des Bereiches in Confluence
- Einführung von Bitbucket zur Koordination der Entwicklung, Versionierung
und automatischer Tests
- Einführung von Benchmarks und KPI´s
- Steuerung der Entwicklung über Sprints
- Organisation und Moderation der Scrum Meetings
- Organisation und Pflege von Jira und Confluence
- Regelmäßiges Reporting an die Stakeholder
- Vorbereitung des ISO9001 Audits