02.10.2025 aktualisiert


verifiziert
Premiumkunde
100 % verfügbarIT Service Management und Projektleitung
Dresden, Deutschland
Weltweit
Wirtschaftsdipolom Betriebswirt (VWA)Über mich
IT-Projektmanager & ITSM-Consultant mit 25+ Jahren Erfahrung. Experte für ServiceNow, ITIL & Change Management. Erfolgreich in Prozessoptimierung, KI-Integration & Projektleitung. Hands-on, international erfahren, effizient & zuverlässig.
Skills
Agile MethodologieKünstliche IntelligenzApplication Lifecycle ManagementBusiness AnalysisAutomatisierung von GeschäftsprozessenChange ManagementKundendienstDevopsDigitalisierungITILIt Service ManagementITIL CertificationsKnowledge ManagementProjektmanagementMultidisziplinären AnsatzScrumCloud-ServicesSchreiben von DokumentationScaled Agile FrameworkNachhaltigkeitProzess ManagementGoogle CloudCertified Scrum MasterSoftwareverteilungTeam ManagementIT-BetriebsmanagementGPTServicenow
Über 25 Jahre Erfahrung im IT-Service- und Projektmanagement. Expertise in ITIL (ITIL Expert), ServiceNow (CIS ITSM), Scrum Master und SAFe Agilist. Erfolgreiche Leitung internationaler Projekte und Teams.
Spezialisierung auf:
- Projektmanagement & Business Analysis: Steuerung komplexer IT-Projekte, Integration neuer Systeme, Budget- und Qualitätsverantwortung
- ITSM & Prozessmanagement: Konzeption, Einführung und Optimierung von ITIL-basierten Prozessen in Konzernen (z. B. SachsenEnergie, Telekom MMS)
- Change Management: Praxisnahes Enablement über alle Projekte hinweg, Rollout neuer Prozesse & Tools in großen Organisationen
- KI-gestützte Digitalisierung: Einführung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Automatisierung von Prozessen, Dokumentation & Wissensmanagement
- Stakeholder- & Teammanagement: Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, IT, Management und externen Dienstleistern auf Augenhöhe
- Internationale Erfahrung: Aufbau eines IT-Serviceteams in Brasilien, Arbeit in globalen Projekt- und Serviceorganisationen
Arbeitsweise: analytisch, strukturiert, lösungsorientiert, hands-on – mit dem klaren Ziel, nachhaltige Effizienz und echten Mehrwert für das Business zu schaffen.
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
- Aufbau klarer Strukturen für Planung, Priorisierung und Steuerung von IT-Aufgaben und Projekten
- Optimierung und Moderation von Meetings wie Sprint Planning, Daily Standups, Reviews und Retrospektiven
- Coaching des Teams zur Übernahme von Steuerungsaufgaben und zur Entwicklung interner Rollen und Verantwortlichkeiten
- Sparringspartner für Aufgabensteuerung und Zusammenarbeit, Förderung von Eigenverantwortung und Zielorientierung
- Einführung von KI-gestützten Arbeitsweisen, z. B. Einsatz von ChatGPT für Dokumentation, Meeting-Vorbereitung, Troubleshooting und Wissensmanagement
- Einführung nachhaltiger Methoden zur Entlastung des Teams und Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
Eingesetzte Tools: MS Teams, MS SharePoint, Miro,
Confluence, JIRA, KI Tools (z.B. ChatGPT)
- Aufbau eines vollständig digitalen Serviceunternehmens von der Idee bis zum laufenden Betrieb mit mehreren Mitarbeitenden
- Einsatz von KI-Tools (u. a. ChatGPT) für Businessplanung, Prozessdesign, Dokumentation, Job-Webseite und Stellenanzeigen
- Auswahl und Einführung skalierbarer IT-Systeme für CRM, Zeiterfassung und interne Workflows
- Entwicklung und Implementierung standardisierter, ITSM-orientierter Prozesse für effiziente Abläufe und Compliance
Eingesetzte Tools: MS Teams, MS SharePoint, Miro,
Confluence, Trello, Python
- Leitung des gesamten Integrationsprojekts mit Verantwortung für Zeit, Budget und Qualität
- Steuerung eines interdisziplinären Projektteams und enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie externen Dienstleistern
- Planung und Moderation von Workshops zur Anforderungsaufnahme und Lösungsfindung
- Koordination der technischen Umsetzung, Sicherstellung der Schnittstellen zwischen ServiceNow und MS Dynamics 365
- Aktives Stakeholdermanagement: regelmäßige Statusberichte, Entscheidungsvorlagen und Risikomanagement
- Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT für User-Story- Erstellung, Dokumentation und Meeting-Vorbereitung unter Beachtung von Datenschutz- und Compliance-Vorgaben
Eingesetzte Tools: MS Teams, MS
Zertifikate
Practitioner Business Coach
Greator2024
Certified SAFe 6 Agilist
Scaled Agile, Inc.2024
ServiceNow CIS-ITSM
ServiceNow2024
Google Cloud Certified - Cloud Digital Leader
Google2023
Site Reliability Engineering (SRE) Foundation
DevOps Institute2022
CCC Professional Cloud Service Manager
EXIN2019
Certified ScrumMaster
Scrum Alliance2019
ITIL Expert
EXIN2012