Profilbild von Leon Schehack IT & Business Consultant aus FrankfurtamMain

Leon Schehack

verfügbar

Letztes Update: 20.10.2023

IT & Business Consultant

Firma: Blackmint GmbH & Co. KG
Abschluss: B. Eng. Elektrotechnik und Informationstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

230926-Blackmint-Profile-long-deutsch-Schehack-v01_131023.pdf

Skills

Ich bin ein engagierter und motivierter Consultant mit einer hohen IT Affinität, was mir hilft auch komplexe IT Systeme und Prozesse schnell aufzufassen und zu analysieren. In meinen bisherigen Projekten in den Bereichen Telekommunikation, Netzwerke und Finanzdienstleistungen konnte ich mein erlangtes Wissen nutzen, um als Schnittstelle zwischen IT und Business zu fungieren und Prozesse gezielt zu optimieren und die gewünschten Projektziele zu erreichen.
Ich verfüge über mehr als 7 Jahre Projekterfahrung in den Bereichen Customer Service, Infrastruktur Technologie und Finance mit besonderer Expertise in der Telekommunikationsbranche.
Vor meinem Schritt in die Freiberuflichkeit war ich über 2 Jahre bei Accenture als Infrastructure Technology Consultant tätig.
Meinen akademischen Abschluss als Bachelor of Eng. in Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationstechnik erlangte ich an der University of Applied Sciences Frankfurt am Main.
 

Projekthistorie

08/2022 - 09/2023
Projekt Management im Customer Sales in Service Team zur Umsetzung von Maßnahmen zur Performance Steigerung
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Koordination und Priorisierung von Maßnahmen zur Optimierung der Telesales Performance

- wöchentliche Vorbereitung der Managementtermine zur Präsentation des aktuellen Projektstatus

- Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reporting zur Überwachung und Steuerung der Sales Ziele

04/2020 - 06/2022
Projekt Management bei Finance & Accounting zur Optimierung der Datenqualität und anschließender Ausgliederung von Mobilfunkstandorten
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Koordination und Priorisierung von Maßnahmen zur Herstellung der Datenqualität

- Aufbereitung und Präsentation der Daten für externe Audits

- Abstimmung der Systemanforderungen mit den Stakeholdern der involvierten Fachbereiche und Koordination der anschließenden Umsetzung

- Erstellung und Präsentation des regelmäßigen Reportings an den Auftraggeber

- Unterstützung im operativen Regelbetrieb innerhalb des Real Estate Teams zur Entlastung der SMEs

09/2019 - 03/2020
Migration auf neues SAP-System (RE-FX) zur Bilanzierung und Pflege der Real Estate Leasingverträge mit Erfüllung des aktuellen Rechnungslegungsstandards
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Koordination und Umsetzung der Migration auf SAP RE-FX und parallellaufenden Datenbereinigungsmaßnahmen
- Ansprechpartner für fachbereichsübergreifende Fragestellungen im Bereich Real Estate Management betreffend SAP (RE-FX)
- Vorbereitung des regelmäßigen Reporting an Auftraggeber und Sicherstellung der Timeline unter Berücksichtigung der definierten Meilensteine

02/2019 - 07/2019
Implementierung neuer IT und Business Prozesse parallel zum Tagesgeschäft mit wechselndem Produktportfolio
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Projektleitung eines Streams zur Optimierung der Prozesse im Produktmanagement mit Ziel der schnelleren Markteinführung von Produkten im Bereich Online

- Leitung und Koordination eines Kernteams (~10 FTE) zur Bestimmung von Potenzialen, Identifizierung benötigter Maßnahmen und der anschließenden Priorisierung und Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen zur Prozessoptimierung

- Regelmäßiges Reporting auf Bereichsleiterebene mit Präsentation des aktuellen Status und ggfs. Abstimmung entsprechend vorbereiteten Entscheidungsvorlagen

10/2018 - 01/2019
Einbindung neuer IT und Business Prozesse im Customer Service
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Projektmanagement zur Einführung und Implementierung neuer fachbereichsübergreifender Business & IT Prozesse innerhalb des Customer Service

- Abstimmung der Prozessanforderungen mit Stakeholdern der verschiedenen Systeme

- Sicherstellung der Timeline unter Berücksichtigung der definierten Meilensteine

- Aufbau und Verwaltung einer zentralen Stelle zur Speicherung und Pflege der Prozessdokumentationen und Lösungsdatenbank

09/2016 - 07/2018
Schnittstelle zwischen IT und Business zur Klärung von komplexen Problem- und Fragestellungen
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Team Lead im Rahmen der Incidentabarbeitung und Optimierung der Customer Service Prozesse

- Koordination des Projektteam mit 6 Mitarbeitern mit der Verantwortung für das Projektergebnis und die Kundenzufriedenheit

- Implementierung von IT-Prozessen nach ITIL-Standards in der Linienorganisation

- Abstimmung von neu ausgearbeiteten Lösungsansätzen mit Experten der involvierten IT Systeme

- Erstellung und Präsentation des regelmäßigen Reporting an den Auftraggeber

Reisebereitschaft

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