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Heiko Inhetpanhuis

verfügbar

Letztes Update: 29.04.2025

Erfahrener Senior Consultant mit Fokus auf Prozessmanagement und IT-Systeme

Abschluss: Diplom in Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher) | Englisch (gut)

Schlagwörter

Prozess Management Datenmodell ITIL Confluence Jira Geschäftsprozesse Projektmanagement Requirements Management Szenario-Tests Softwareentwicklung + 4 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

L-B-CV-Inhetpanhuis-Heiko-20250306-DE_060325.pdf

Skills

Projektmanagement
Umfangreiche Erfahrung in der Leitung und Durchführung komplexer Projekte im Bereich Prozessmanagement und IT-Systeme.

Prozessmanagement
Expertise in der Analyse, Optimierung und Implementierung von Betriebs- und Geschäftsprozessen.

IT-Systeme
Fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von IT-Systemen, insbesondere im Bereich Anforderungsmanagement.

Datenmodellierung
Erfahrung als Referent im Bereich Datenmodellierung (ERM).

ITIL
Kenntnisse in der Einführung ITIL-konformer Betriebsprozesse.

Testmanagement
Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Testszenarien und Abnahmetests.

Softwarekenntnisse
Vertrautheit mit verschiedenen Tools wie MS Office, Confluence, JIRA, UML, ERM, OOA, ServiceNow, DOORS, HPESM und ARIS.
 

Projekthistorie

09/2024 - bis jetzt
Migration CRM-System - Sustainability Rating - Zertifizierung nach ISO 9001
L&B Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Migration CRM-System
- Ablösung des bisherigen CRM Systems (Daylite) durch das cloud-basierte System Hubspot
- Analyse der Datenstruktur / des Datenexports aus dem Altsystem
- Mapping der Daten von Alt- und Neusystems
- Bereinigung der Daten des Altsystems
- Anlage von benutzerdefinierten Feldern im Neusystem
- Durchführung der Migration
- Initiale Betreuung der Nutzenden

Sustainability Rating
- Analyse der Anforderungen des Rating-Dienstleisters (Ecovadis)
- Zusammentragen der als Nachweis geeigneten Dokumente (Richtlinien - Maßnahmen - Berichte)
- Erläutern der Nachweisdokumente gegenüber dem Rating-Dienstleister
- Follow-up des erfolgreichen Ratings (95%-Perzentil)

Zertifizierung nach ISO 9001
- Vorbereitung der L&B auf die Zertifizierung nach Qualitätsmanagement-Standard ISO 9001
- Abstimmung der Qualitätspolitik- und -ziele
- Abstimmung der Kennzahlen und Geschäftsprozesse
- Dokumentation des Qualitätsmanagementsystemes in einem QM-Konzept
- Vorbereitung des (noch ausstehenden) Zertifizierungsprozesses

02/2024 - 08/2024
Anforderungsmanagement bei der Neuentwicklung einer portablen Kontrolleinrichtung
(Mautwesen) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Aufnehmen, Abstimmen und Dokumentieren der Anforderungen (Epics und user Stories in JIRA) an die zu ändernden Teile des BSS (Business Support System)
- Unterstützung der internen und Endkunden-Reviews
- Einarbeiten und Abstimmen von Review-Kommentaren
- Einbettung der Anforderungen in eine Leistungsbeschreibung (Confluence)
- Bearbeitung aller Aufgaben unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Vergabeverfahrens vom Typ 'Innovationspartnerschaft'

03/2023 - 12/2023
Teilprojektleiter in der Betriebseinführung der CO2-Bemautung und der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5t bis <7,5t
(Mautwesen) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Sammeln, Ergänzen und Nachverfolgen von Anforderungen an die Betriebseinführung (JIRA)
- Abstimmung mit allen beteiligten Organisationseinheiten (Fachbereiche, Entwicklung und Betrieb) bzw. Rollen (z.B. Release Train Operator, Service Owner, Rollout- und Verifikationsmanager)
- Planung und Nachverfolgung der Einzelaktivitäten zur Inbetriebnahme
- Berichterstattung an und Abstimmung mit dem Projektleiter
- Unterstützung der Fachbereiche in Einzelfragen (z.B. Vergabeprozess für Personalmehrbedarf, Entsperrung von Fahrzeuggeräten bei auslaufender Mautbefreiung)

05/2022 - 12/2022
Teilprojektleiter 'Prozesse und Tools' in der Übernahme des IT-Betriebs einer Landesbank
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Leitung der Erstellung der ITIL-konformen Prozessdokumentation und anderer Konzepte
- Leitung des Abnahmeprozesses aller Konzepte des Teilprojektes
- Koordination mit dem Entwicklungsbereich zur Implementierung der Prozesse
- Vorbereitung der Inbetriebnahme der Prozesse
- Abstimmung mit dem Kunden, insb. mit dem Teilprojektleiter auf Seiten der Landesbank
- Fortschrittsverfolgung und -berichterstattung an die Programmleitung

04/2022 - 11/2022
Logistik-Konzept für neuen Gerätetyp zur Mauterhebung
(Mautwesen) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Organisatorische Leitung der Fachkonzept-Phase
- Organisation der regelmäßigen Status-Meetings
- Pflege der Projektdokumentation und Berichterstattung zum Projektfortschritt
- Organisation von Reviews

09/2021 - 03/2022
Projektleitung und Konzeptarbeit beim Aufbau einer Analyseplattform für das Mautwesen
(Mautwesen) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Zusammentragen der Anforderung und Verfassen des Grobkonzeptes
- Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Herbeiführung der Abnahme des Grobkonzeptes
- Projektleitung in der sich anschließenden Fachkonzept-Phase
- Verfassung von Teilkonzepten (z.B. Berechtigungskonzept)
- Berichterstattung an den verantwortlichen Bereichsleiter
- Übergabe an die Umsetzungsphase

07/2021 - 03/2022
Projektleitung des Projektes ‚Weiterentwicklung des Intranets‘ einer Rentenversicherung
(Rentenversicherung) (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Ziel: Ablösung der bisherigen Intranet-Plattorm durch eine neue, zukunftssichere Lösung mit erweitertem Funktionsumfang
- Unterstützung des Projektverantwortlichen aus dem Fachbereich ‚Unternehmenskommunikation‘
- Terminverfolgung und Sicherstellung der Einhaltung des vereinbarten Zeitplanes
- Pflege der Projektmanagement-Werkzeuge (Projektplan, Ressourcenplan, Risikomatrix usw.)
- Aufbereitung von Projektergebnissen und Entscheidungsbedarf

09/2019 - 02/2022
Organisatorische Unterstützung des Projektleiters im Migrationsprojekt ‚openRVS‘ einer Rentenversicherung
(Rentenversicherung) (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

- Ziel: Ablösung des Großrechner-basierten Altsystems (Betriebssystem + Anwendung) durch das Linux-basierte Neusystem
- Koordination der Teilprojekte
- Zusammentragen der Migrationsaktivitäten
- Terminverfolgung und Sicherstellung der Einhaltung des vereinbarten Zeitplanes
- Aufbereitung von Projektergebnissen und Entscheidungsbedarf
- Entscheidungsvorbereitung und Präsentation im Lenkungsausschuss

05/2021 - 10/2021
Konzeptarbeit für die Erweiterung der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5t bis <7,5t
(Mautwesen) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Vorbereitung und Planung der Weiterentwicklung des bestehenden Grobkonzepts
- Aktualisierung des bestehenden Grobkonzepts
- Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Herbeiführung der Abnahme

05/2019 - 09/2019
Überarbeitung von Fachkonzept und Lastenheft im Service Management eines Mautbetreibers
(Mautwesen) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Überarbeitung / Straffung / Aktualisierung der Anforderungen
- Abstimmung der Vorgehensweise, Aufnahme des Änderungsbedarfes und Dokumentation im Anforderungsmanagement-Werkzeug (DOORS)
- Abstimmung mit der Implementierung der Anforderungen im Service Management Werkzeug (HPE SM)
- Sychronisierung der Anforderungen mit den als Implementierungsgrundlage erstellten Epics und User Stories (JIRA)

04/2025 - 04/2019
BI-Konzept Business Performance Management bei einem führenden deutschen TK-Anbieter
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziel: Messung / Berichterstellung über Performance der Kontaktcenter-Dienstleister
- Erhebung der Anforderungen in Abstimmung mit allen Anforderern und Wissensträgern
- Dokumentation der Anforderungen in einem zur Vergabe der Realisierung im Festpreis geeigneten Konzept

09/2018 - 04/2019
Weiterentwicklung des Berichtswesens im Kundenservice eines Mobilfunkanbieters
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel: Schaffung von Transparenz und einer Grundlage für die Einsparung von Kundenkontakten im CRM
- Abstimmung und Definition von Kennzahlen und Berichten mit den bereichsinternen - Kunden im Rahmen von Workshops und anderen Veranstaltungen
- Provisorische Erstellung der Reports (DWH-Export + Aufbereitung mit Office-Tools)
- Werkzeuge: JIRA, Confluence, agile Vorgehensweisen

09/2017 - 08/2018
Verbesserung der Erstlösungsquote bei einem führenden deutschen Telekommunikationsanbieter
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Identifikation von Verbesserungsansätzen in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen
- Workshops und Informationsveranstaltungen mit allen Beteiligten
- Auf- und Umsetzen von entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen (Organisatorisch und im Customer Relationship Management Werkzeug)
- Dokumentation der Ergebnisse in JIRA und Confluence
- Betreuung des auf die Erstlösungsquote einzahlenden kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Fortlaufende Berichterstattung an den verantwortlichen Bereichsleiter

09/2017 - 08/2018
Management aller Maßnahmen zur Verbesserung der Aktivierungsquote bei einem führenden dt. TK-Anbieter
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Identifikation von Verbesserungspotenzialen
- Definition und Anstoß von Projekten in Abstimmung mit allen relevanten Organisationseinheiten von Produktmanagement bis Customer Relationship
Management
- Aufsetzen von Prognose- und Controllingwerkzeugen
- Berichterstattung an den verantwortlichen Vorstand
- Aufdecken von Zielabweichungen und Begleitung des darauf aufsetzenden Entscheidungsprozesses

04/2016 - 08/2017
Acceptance Manager für das Teilprojekt ‘Prozesse’ in der Abnahmephase eines TETRA-Mobilfunknetzes
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

- Umfeld: Aufbau und Betrieb eines landesweiten Mobilfunknetzes nach TETRA-Standard
- Koordinierende Unterstützung des Teilprojektleiters
- Analyse der Einzelanforderungen des Pflichtenheftes und Ableitung von Möglichkeiten der Beweisführung
- Beibringung von Beweismitteln zum Nachweis der Einzelanforderungen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit dem Endkunden zur Beweisführung und zur Handhabung von Defects
- Aufbereitung und Bewertung der Ergebnisse zum Bericht an den Teil- und Gesamtprojektleiter
- Werkzeuge: JIRA, Confluence, agile Vorgehensweisen, ServiceNow

05/2015 - 05/2016
Prozessmanager bei der Einführung ITIL-konformer Betriebsprozesse für ein TETRA-Mobilfunknetz
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

- Analyse der Angebotsspezifikation und des Pflichtenheftes
- Ableitung des Prozessdesigns in Abstimmung mit allen relevanten Rollen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
- Ableitung von Anforderungen an die Implementierung im Service-Management-Werkzeug
- Begleitung der technischen und ablauforganisatorischen Implementierung einschließlich Test, Training und Aufnahme des Produktivbetriebs

10/2015 - 03/2016
Unterstützung des Service Delivery Managers bei der Aufnahme des Service Management-Prozesses
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

- Erarbeitung von SLA-konformen Berichten
- Provisorische Inbetriebnahme der Berichte ‘mit Bordmitteln’
- Bewertung der Erkenntnisse und Ableitung von Maßnahmen
- Abstimmung mit den verantwortlichen Organisationseinheiten zur SLA-Einhaltung

04/2013 - 12/2014
Projektleitung beim Aufbau der Abteilung ‘Entstörungskoordination’
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Zentralisierung der bis dato im Fachbereich angesiedelten Koordinationsaufgaben
- Aufgabenanalyse
- Zusammenfassung und Übertragung von Aufgabenpaketen
- Abstimmung mit dem Fachbereich und den Leitungslieferanten
- Beratende Unterstützung der Mitarbeiter
- Unterstützung beim Aufbau des Berichtswesens
- Unterstützung laufender Projekte (Produkteinführungen (IPTV) und Schnittstellen-/ Migrationsprojekte) während der Übergangsphase in der Rolle des Prozessmanagers
- Unterstützung des Bereichsleiters im Tagesgeschäft und in strategischen Themen
Krisenmanagement in der ‚Gewittersaison’ (Monitoring, Reporting, Maßnahmendefinition)
- Entwicklung, Aufbereitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen (intern und gemeinsam mit Leitungslieferanten)

10/2011 - 06/2013
Projektleitung der Transformation des kfm. Kunden-Support bei einem führenden deutschen TK-Anbieter
(TK-Anbieter) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Ziel: Transformation von einem fachbereichsspezifischen 1st Level hin zu einer 5 kaufmännische Fachbereiche übergreifenden Support-Organisation
- Definition und Steuerung der Teilprojekte
- Berichterstattung an Bereichsleitung und Vorstand
- Berichterstattung/Präsentation in anderen Gremien des Unternehmens
- Definition und Abstimmung der Projektergebnisse, Terminverfolgung und ggf. Ableitung von Handlungsbedarf
- Koordination und Abstimmung mit den umsetzenden Organisationseinheiten (Z.B. für die Umsetzung in der Sprachplattform)
- Maßgebliche Mitwirkung bei der Definition des Kompetenzrahmens und der Supportgrenzen der jeweiligen Supportebenen
- Koordination der Maßnahme mit den beteiligten Outsourcing-Partnern
- Aufsetzen von Controllingwerkzeugen, Überwachung der Zielerreichung und Ableitung von Maßnahmen bei Abweichungen
- Moderation von Workshops und anderen Veranstaltungen
- Kommissarische Leitung einzelner Teilprojekte (z. B. 'Pilotierung')
- Werkzeuge: JIRA, Confluence, agile Vorgehensweisen

Zertifikate

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2022
ITIL Foundation Level
2018

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