03.07.2025 aktualisiert

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Sen. Business Analyst und Projektleiter für regulatorische Kapitalmarktthemen

Frankfurt, Deutschland
Weltweit
Rechtswissenschaften - Universität Bayreuth
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Profilanlagen

Lannux - Harald Hoerder 2024.pdf

Skills

Agile MethodologieBankensoftwareBusiness AnalysisKommerzielles BankgeschäftKapitalmärkteComplianceFinanzwesenGap-AnalyseGovernance-Risikomanagement und ComplianceIncident-ManagementProjektmanagementRichtlinie über Märkte für FinanzdienstleistungenProjektlebenszyklusQualitätsmanagementSchreiben von DokumentationStakeholder ManagementAnforderungsspezifikationenAblaufplanungMarisk

Schwerpunkte​​​​​​​
Umsetzung regulatorischer Kapitalmarkt- und IT Infrastrukturen
  • Planung der regulatorischen Anforderung
  • Erstellung von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
  • Erstellen von Fach- und IT Spezifikationen
  • Implementierung von bankenaufsichtlichen Anforderungen mit Fokus auf Meldewesen, wie MiFID II/ MIFIR, EMIR, PSD II, MMSR und SFTR, WpHG, MaComp, DORA, BAIT und MaRisk sowie internes und externes Reporting
Projektmanagemnt und Projektcontrolling
  • Projekt- und Meilensteinplanung sowie deren Überwachung und Zielerfüllung
  • Monitoring und Controlling Aktivitäten
  • Projektrisikomanagement
  • Changemanagement und Kommunikation gegenüber allen relevanten Gremien und Stakeholdern
  • Steuerung, Reporting und Dashboard, wie Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus
  • Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozessen
  • Fallweise Durchführung von Workshops
Business Analyse und Teilprojektleitung 
  • Planung und Umsetzung von Anforderungen
  • Erstellen von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
  • Bedarfsgerechte Erstellung von Dokumenten und Fachkonzepten
  • Erstellen, Validierung und funktionale Prüfung spezifischer Arbeitspakete
  • Begleitung von Systemeinführungen und Unterstützung im Rollout Konfigurationssupport
Test- und Incidentmanagement 
  • Erstellung von Testkonzepten im klassischen sowie im agilen Umfeld
  • Koordination, Planung und Begleitung der Testphasen innerhalb Fachtests und E2E Test sowie Incident-Management
  • Revisionskonforme Testdokumentation
Relevante Erfahrung
  • Umfangreiche Erfahrung in der Business Analyse und Projektumsetzung aus Migrationsprojekten, IT-Systemintegrationen sowie System- und Schnittstellenerweiterungen
  • Intensive Erfahrung als Projektleiter und Changemanager
  • Einschlägige Führungserfahrung, sowohl in der Linie als auch in interdisziplinären Projektteams
  • Fundiertes Prozess- und Methoden know-how im klassischen als auch agilen Projektmanagement
  • Koordinator zwischen Fachbereichen und IT während aller Phasen des Projektlebenszyklus
Verfügt über
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • eine selbstständige, strukturierte, team-, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • hohen Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung und  Integrationsfähigkeit
  • Hands on Mentalität

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischgutSpanischGrundkenntnisse

Projekthistorie

Business Analyse - Projekte im Compliance Umfeld, KYC, AML

Banken und Finanzdienstleistungen

  • Analyse zur Optimierung und zur Kostenreduktion der know-your-client (KYC) Verfahren
  • Optimierung der Screening Aktivitäten wie Anfragen und Beschaffung von Handelsregisterauszügen, Gesellschafterlisten sowie Prüfungen auf negative Berichterstattung, Sanktionen und PEP
  • Automatisierung und Prozessverbesserung bei der Untersuchung von Verdachtsfällen und Regelverstößen der Meldungen aus dem Transaktionsüberwachungsprozess
  • Sicherstellen der regulatorischen Anforderungen der MaComp

Business Analyse - AML Prüfungen von Embargos und Finanzsanktionen, Compliance

Banken und Finanzdienstleistungen

  • Fachseitige Unterstützung zur Optimierung von Prozess- und Kontrollabläufen zur automatisierten Abfrage von Sanktions- und Watchlisten der webbasierten OFAC Anwendung mittels des eingesetzten KYC Tools
  • Modulation Compliance spezifischer Prozesse und deren Einbettung in ein Gesamtregelwerk
  • Erstellen diverser Arbeitsanweisungen und Prozessablaufdiagramme

Projektleitung, Business Analyse - Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR

Banken und Finanzdienstleistungen

Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR im Rahmen des multinationalen Ausbaus des Standortes Luxemburg als Europäischer Knotenpunkt für die Niederlassungen Luxemburg, Irland, Niederlande und Spanien
  • Projektplanung, Überwachung von Meilensteinen und deren Zielerfüllung
  • Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus gegenüber relevanten Gremien, Stakeholdern sowie Programmmanagement in der Schweiz
  • Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozesse
  • MiFID II Projekt Ansprechpartner für interne Geschäftseinheiten der Standorte sowie der nationalen Finanzaufsicht
  • Analyse und Erstellung diverser Fachspezifikationen zum transaktionsbezogenen Meldewesen und diverser Cost- and Charges Dokumente

Zertifikate

PSM I

scrum.org

2024

PMP nach PMBoK

PMI

2019


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