03.07.2025 aktualisiert


Premiumkunde
100 % verfügbarSen. Business Analyst und Projektleiter für regulatorische Kapitalmarktthemen
Frankfurt, Deutschland
Weltweit
Rechtswissenschaften - Universität BayreuthSkills
Agile MethodologieBankensoftwareBusiness AnalysisKommerzielles BankgeschäftKapitalmärkteComplianceFinanzwesenGap-AnalyseGovernance-Risikomanagement und ComplianceIncident-ManagementProjektmanagementRichtlinie über Märkte für FinanzdienstleistungenProjektlebenszyklusQualitätsmanagementSchreiben von DokumentationStakeholder ManagementAnforderungsspezifikationenAblaufplanungMarisk
Schwerpunkte
Umsetzung regulatorischer Kapitalmarkt- und IT Infrastrukturen
- Planung der regulatorischen Anforderung
- Erstellung von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
- Erstellen von Fach- und IT Spezifikationen
- Implementierung von bankenaufsichtlichen Anforderungen mit Fokus auf Meldewesen, wie MiFID II/ MIFIR, EMIR, PSD II, MMSR und SFTR, WpHG, MaComp, DORA, BAIT und MaRisk sowie internes und externes Reporting
- Projekt- und Meilensteinplanung sowie deren Überwachung und Zielerfüllung
- Monitoring und Controlling Aktivitäten
- Projektrisikomanagement
- Changemanagement und Kommunikation gegenüber allen relevanten Gremien und Stakeholdern
- Steuerung, Reporting und Dashboard, wie Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus
- Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozessen
- Fallweise Durchführung von Workshops
- Planung und Umsetzung von Anforderungen
- Erstellen von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
- Bedarfsgerechte Erstellung von Dokumenten und Fachkonzepten
- Erstellen, Validierung und funktionale Prüfung spezifischer Arbeitspakete
- Begleitung von Systemeinführungen und Unterstützung im Rollout Konfigurationssupport
- Erstellung von Testkonzepten im klassischen sowie im agilen Umfeld
- Koordination, Planung und Begleitung der Testphasen innerhalb Fachtests und E2E Test sowie Incident-Management
- Revisionskonforme Testdokumentation
- Umfangreiche Erfahrung in der Business Analyse und Projektumsetzung aus Migrationsprojekten, IT-Systemintegrationen sowie System- und Schnittstellenerweiterungen
- Intensive Erfahrung als Projektleiter und Changemanager
- Einschlägige Führungserfahrung, sowohl in der Linie als auch in interdisziplinären Projektteams
- Fundiertes Prozess- und Methoden know-how im klassischen als auch agilen Projektmanagement
- Koordinator zwischen Fachbereichen und IT während aller Phasen des Projektlebenszyklus
- ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- eine selbstständige, strukturierte, team-, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- hohen Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung und Integrationsfähigkeit
- Hands on Mentalität
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischgutSpanischGrundkenntnisse
Projekthistorie
- Analyse zur Optimierung und zur Kostenreduktion der know-your-client (KYC) Verfahren
- Optimierung der Screening Aktivitäten wie Anfragen und Beschaffung von Handelsregisterauszügen, Gesellschafterlisten sowie Prüfungen auf negative Berichterstattung, Sanktionen und PEP
- Automatisierung und Prozessverbesserung bei der Untersuchung von Verdachtsfällen und Regelverstößen der Meldungen aus dem Transaktionsüberwachungsprozess
- Sicherstellen der regulatorischen Anforderungen der MaComp
- Fachseitige Unterstützung zur Optimierung von Prozess- und Kontrollabläufen zur automatisierten Abfrage von Sanktions- und Watchlisten der webbasierten OFAC Anwendung mittels des eingesetzten KYC Tools
- Modulation Compliance spezifischer Prozesse und deren Einbettung in ein Gesamtregelwerk
- Erstellen diverser Arbeitsanweisungen und Prozessablaufdiagramme
Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR im Rahmen des multinationalen Ausbaus des Standortes Luxemburg als Europäischer Knotenpunkt für die Niederlassungen Luxemburg, Irland, Niederlande und Spanien
- Projektplanung, Überwachung von Meilensteinen und deren Zielerfüllung
- Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus gegenüber relevanten Gremien, Stakeholdern sowie Programmmanagement in der Schweiz
- Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozesse
- MiFID II Projekt Ansprechpartner für interne Geschäftseinheiten der Standorte sowie der nationalen Finanzaufsicht
- Analyse und Erstellung diverser Fachspezifikationen zum transaktionsbezogenen Meldewesen und diverser Cost- and Charges Dokumente
Zertifikate
PSM I
scrum.org2024
PMP nach PMBoK
PMI2019