11.06.2025 aktualisiert

**** ******** ****
Premiumkunde
100 % verfügbar

Product Owner, Business Analyst, Scrum Master

München, Deutschland
Weltweit
MiM, MBA
München, Deutschland
Weltweit
MiM, MBA

Profilanlagen

CV-Gernot Oberhammer_V241029.docx

Skills

Vorstellung
Schon als Kind habe ich mich für Informatik sehr interessiert. Damals vermutlich wie jedes Kind in Form von Computerspielen, aber man hätte hier schon vermuten können, dass diese Interesse auch meinen beruflichen Werdegang prägen werden. Alte Klassiker wie Sim-City, Transport Tycoon und Aufbau- und Strategiespiele im generellen prägen mich auch heute noch.
Bereits mit 20 Jahren machte ich mich selbständig und programmierte damals Webseiten für Betriebe in und um Kitzbühel aber auch für Kunden wie Buena Vista und Disney in München. Nach wenigen Jahren entschloss ich mich eine eigene Internetplattform für Kitzbühel zu schaffen und dazu parallel ein Printmagazin zu verlegen. Zusätzlich war ich viele Jahre für die komplette EDV und das Marketing der Austrian Open verantwortlich. Aus dieser Zeit stammen auch meine Kernkompetenzen im Bereich Marketing, Design, Fotografie und Redaktion.
Als ich die 30 überschritt, hatte ich schon unzählige IT- Projekte absolviert, deren Auflistung den Rahmen eines Lebenslauf sprengen würde und weit über 5000 Seiten redaktionellen Content produziert.
Das Studium lief dabei immer nebenbei und hatte eher einen nebensächlichen Stellenwert. Dennoch war es mir sehr wichtig zwei postgraduierte Master im internationalen Umfeld zu absolvieren.
Die Projekte wurden über die Zeit größer und komplexer und meine Tätigkeit verlagerte sich zunehmend in Richtung Projektmanager bzw. Product Owner. Es folgten in den frühen 30er Jahren unzählige Online-Stores inkl. Warenwirtschaft- und Abrechnungssystemen mit diversen ERP-Systemen.
Über einen Freund kam ich dann aufs internationale Bankett der IT-Berater. Es folgten Projekte in großen Konzernen wie der Allianz, Deutsche Bahn, Bundesagentur für Arbeit, Apcoa Parking und Fenix. In den letzten Jahren habe ich dabei besonders im Bereich von Domain Driven Design weiterentwickelt und ich bediene mich in der Anforderungsanalyse gerne der Methodik des Event Stormings. User Stories schreibe ich in zwischen am liebsten mit einem test-driven Ansatz.

EXECUTIVE SKILL SUMMARY
  • Führung und Coaching: Leitung internationaler, agiler Teams und Coaching von bis zu zwei Teams im SAFe-Umfeld, Förderung agiler Best Practices und Einführung agiler Tools (Jira, Confluence)
  • Product Ownership und PM-Unterstützung: Unterstützung von Product Ownern und PMs in internationalen Projekten zur Sicherstellung effizienter Projektumsetzung und Zielerreichung
  • Digitalisierung und Prozessoptimierung: Experte für Digitalisierung, End-to-End-Prozessanalyse und Optimierung komplexer Business-Prozesse (BPMN 2.0), insbesondere im Bereich ERP und CMS
  • Anforderungsmanagement und Business Analyse: Anforderungsanalyse nach IREB, Erstellung test- und verhaltensgetriebener User Stories, Epics und Capabilities für agile Entwicklungsteams
  • Systemarchitektur und Design: Architekturentscheidungen nach ARC42, Anwendung von Domain Driven Design (DDD), Event Storming und Entwurf nachhaltiger Architekturen in anspruchsvollen, regulierten Umfeldern
  • Multisite- und Rollenmanagement: Einführung und Migration komplexer CMS-Systeme (Headless CMS-Ansatz, multi-site, multi-company), Entwicklung und Implementierung von umfassenden Rollen- und Rechtekonzepten
  • Cloud- und Infrastrukturmanagement: Migration und Management komplexer IT-Systeme in Cloud-Umgebungen (AWS, Oracle), Umzug und Optimierung auf Cloud-Plattformen zur Erhöhung der Systemflexibilität
  • Supply Chain und ERP: Umfangreiche Erfahrung in ERP-Integration für nationale und internationale Prozesse in Rechnungs-, Gutschrifts- und Warenwirtschaft, spezialisiert auf die Analyse und Realisierung komplexer Anforderungen
  • Roadmap- und Delivery Management: Entwicklung und Koordination von Roadmaps für Features, Releases und Go-Lives, Steuerung und Umsetzung von kurzfristigen und strategischen Projektmeilensteinen
  • Stakeholder- und Teamkoordination: Leitung von abteilungsübergreifenden Projekten mit internen und externen Stakeholdern, Koordination von lokalen und offshore-Teams (z. B. in Indien)
  • Task-Force- und Compliance-Projekte: Leitung und Delivery-Verantwortung für Task-Force-Projekte (z. B. Consent Layer DB, Anbindung Ausländerzentralregister BA), Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Rollout-Überwachung
  • Sicherheits- und Risikomanagement: Verantwortlich für DEV, SEC, OPS-Themen einschließlich Bedrohungsanalyse, Pentests, Härtung der Umgebung, Restrisikodeklaration und Business Continuity Planning
  • Meilensteinpräsentation und Reporting auf C-Level: Regelmäßige Präsentation von Fortschritten und Meilensteinen für Entscheidungsträger auf C-Level

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischGrundkenntnisse

Projekthistorie

Product Owner, Business Analyst

ISO für EY

Öffentlicher Dienst

Projekt COMED-R, Programm zum Erstellung von Aufträgen des Ärztlichen Dienstes für die Bundesagentur für Arbeit für medizinische Dienstleister (Krankenhäuser, Ärzte, Psychologen), Anbindung und Abrechnung der Dienstleistungen, Kassensicherheit gewährleisten und Anbindung an ERP, Digitalisierung der Kommunikation über Gemmatik (KIM)
• Anbindung ERP und Gewährleistung der Kassensicherheit
• Anbindung KIM an COMED-R zur Kommunikation mit Dritten und zur Automatisierung und Digitalisierung
• Analyse der Geschäftsprozesse und deren Verbeserung
• Ablösung WCS -> Drupal (CMS)
• DEV/OPS/SEC Themen Drupal
• Partielle Migration Presse und Lebenslagen
• Vorbereitung Migration arbeitsagentur.de
• Redaktionsprozesse, Rollen & Rechte
• Erstellen User Stories und Epics (fachl. und technisch)
• DAM
• Link-Management, SEO
• Digitalisierung Antragsstrecken über übergreifende IT-Systeme
• Definition und Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Prozesses im Projekt für ein ganzheitliches und integriertes Management der Anforderungen an die Entwicklungsteams und an die Schnittstellenpartner
• Verzahnung des Anforderungsmanagements mit weiteren Projektprozessen (z.B. agiler Entwicklungsprozess, Fortschrittscontrolling)
• Abstimmungen mit Fachbereichen und Schnittstellenpartnern
• Coaching des Anforderungsmanagement-Teams
• Einführung und Etablierung von SCRUM
• Vorarbeiten Business Analyse für übergreifende Geschäftsprozesse und deren Automatisierung und Digitalisierung für das laufende Projekt
• Event Storming und Analyse der Domaine, Domain Driven Design, Identifikation der Boundet Contexte
• Abstimmung, Kommunikation zu den Stakeholdern

Product Owner

Deutsche Bahn
Business Analyst

Confluence, Jira, Magnolia
* Digitalisierung der Redaktionsprozesse (BPMN) mit Einbeziehung sämtlicher verwendetet Software
* Einführung neues CMS System, Ablösung Bestandsystem
* Konzept automatische, performanceorientierte Teaser-Ausspielung (AI A/B Testing) auf der
Startseite von bahn.de mit und ohne CRM Daten bzw. Statistiken (Anbindung an Salesforce)
* A/B Testing
* Technische Entscheidung IDM vs. DB Web SSO für Magnolia
* Ausarbeitung der User Stories für die Suche in Verbindung mit Elastic Search
* Magnolia als Lieferant der E-Mail Templates für eSuite und andere Dienste
* Konzeptionelle Überlegungen zum Thema "Deployen bei roter Vendo Pipeline"
* Ausarbeitung des Redaktionsprozesses für die Publizierung von Inhalten innerhalb von Magnolia
* Rollen und Rechte Konzept für Magnolia, Beantragung der Rolle über iMan, einrichten der
entsprechenden Gruppen im AD der DB
* Konzeptionelle Erarbeitung des Teaser Managements, Visionäres Denken, neu Strukturierung der
Redaktionprozesse, Digitalisierung des Arbeitsprozesses
* Umgang mit Marketing / SEO Redirets (Akamai und Magnolia)
* Auswertung und Analyse von Statistiken
* Erstellung der Epics und User Stories, Testdriven User Stories, Akzeptanztests
* Refinements und Plannings für Sprints
* Sprintplanung und Priorisierung des Backlogs (Scrum im SAFe Umfeld)
* Abnahme von User Stories
* Migration von bahn.de und der 60 Tochtersites auf das neue Magnolia CMS
* Planung der Go-Lives Koordination im Team und mit der Redaktion
* Verantwortlich für DEV, SEC und OPs Themen und Einhaltung der DoDs im Rahmen von Vendo
* Bedrohungsanalyse
* Pentest
* Härtung der Entwicklungsumgebung
* Betriebsführungsrelevante Themen
* Restrisikodeklaration
* Business Continuity Plan
* QAT Themen, AR42, Dokumentation etc ...
* Bahn.de/aktuell erster Aufschlag
* Überlegungen zur partiellen Ablösung von bahn.de
* Vorbereitung und Aufarbeitung der Quartalsmeetings mit Magnolia
* Correlation ID, wer liefert welchen Teil innerhalb von Vendo (Team Web und CMS)
* Koordination und Kommunikation zwischen anderen Scrum Teams im safe Umfeld
* Planung des Produktes und Erstellung eine Roadmap für die Reihenfolge der abzulösenden Sites

Product Owner Business Analyst

Auto Salon Kitzbühel
Automotive

Product Owner
Business Analyst
* International dealer for Supercars (Ferrari, Lambo ... etc...)
* APP "matchmycar"
* Writing epics and developing the business model of matchmycar
* Defining business processes with business flow charts (BPMN)
* Define MVP
* Next step: setup for a scrum team to realize the MVP
* Product Development

Zertifikate

IREB Requirements Engineering – Foundation Level (CPRE-FL)

iSQI (International Software Quality Institute)

2024


Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden