Profilbild von Franziska Kilian Digital Consultant | Strategie | Prozesse | Service Design| Projektmanagement| Product Owner aus Muenchen

Franziska Kilian

verfügbar

Letztes Update: 30.04.2025

Digital Consultant | Strategie | Prozesse | Service Design| Projektmanagement| Product Owner

Abschluss: Diplom-Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Strategische Planung (Account Planning) Agile Methodologie Business Software Unternehmensberatung Geschäftsprozesse Prozessoptimierung Strategisches Management Kundenerfahrung Beratung Kunden-Engagement + 12 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Franziska-Kilian_300425.pdf

Skills

Digitale Transformationsstrategie
Entwicklung und Umsetzung umfassender digitaler Strategien zur Harmonisierung von Anwendungslandschaften und Optimierung von Customer Experience.

Customer Journey Analytics und Design
Gestaltung und Analyse von Customer Journeys unter Berücksichtigung länderspezifischer Anforderungen und Integration in CRM-Systeme wie Salesforce Marketing Cloud.

Digitales Produktmanagement
Führung von AI-Initiativen als Product Owner, Entwicklung skalierbarer digitaler Produkte und Leitung von Produktentwicklungsteams.

Geschäftsprozessoptimierung
Analyse und Optimierung komplexer Geschäftsprozesse mit BPM-Methoden, Implementierung von Verbesserungen in stark regulierten Branchen.

Projektmanagement
Koordination von Projekten, Tracking von Projektstatus und Leitung von Task Forces für komplexe Projektherausforderungen.

Datenanalyse und Business Intelligence
Nutzung von Tools wie Google Analytics, Matomo und Meta Business Suite zur Gewinnung von Erkenntnissen und datengestützten Entscheidungsfindung.

Agile Methoden
Anwendung agiler Frameworks wie Scrum und Prince2agile zur flexiblen und effizienten Projektdurchführung.
 

Projekthistorie

11/2024 - bis jetzt
SALESFORCE MARKETING CLOUD INTEGRATION
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung der Einrichtung des Email-Marketings für drei Pilotländer in der Salesforce Marketing Cloud, Erstellung einer umfassenden Social-Media-Strategie für EMEA und Vorbereitung der Implementierung in Salesforce

08/2023 - bis jetzt
B2B & B2C CUSTOMER JOURNEY DESIGN
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung mehrerer Design-Thinking-Workshops zusammen mit 11 Ländern zur Gestaltung von B2C- und B2B-Customer Journeys, Auswahl von Pilotländern für die erste Journey Implementierung

09/2023 - 06/2024
AI BUSINESS CASE VALIDATION & DEVELOPMENT
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Durchführung der Business Case-Validierung für zwei KI-Produkte, Erstellung der Produkt-Backlogs und Leitung des Entwicklungsteams als Product Owner

08/2023 - 11/2023
DIGITAL MATURITY ASSESSMENT
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Bewertungsskala der digitalen Reife von 11 Ländern in verschiedenen Bereichen und Festlegung priorisierter Aktionspunkte

01/2021 - 06/2023
FOUNDED A DIGITAL STARTUP IN HEALTH INDUSTRY
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Analyse von Customer Journeys und Pain Points, Erstellung der Product Backlogs für SaaS und die mobile App eines zweiseitigen Marktplatz-Geschäftsmodells, Auswahl von Entwicklungsteams und Leitung der Entwicklung als Product Owner, Einrichtung von Vertriebsprozessen und die CRM-Automatisierung, Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, Akquise von  Investoren und Durchführung von Due Dilligence

08/2020 - 12/2020
PROCESS MODELLING AND OPTIMIZATION
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Dokumentation komplexer Ist-Prozesse mit BPM, Analyse des Optimierungspotenzials und Entwurf von Soll-Prozessen

06/2019 - 07/2020
ORGANIZATIONAL RESTRUCTURING
(Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Erlangung eines tiefen Verständnisses für die hochkomplexen Aufgaben des Kundengeschäfts, Vorschlag von Prozessoptimierungen in einem stark regulierten Umfeld, Implementierung digitaler Lösungen und Restrukturierung der gesamten Organisation

08/2017 - 05/2019
DIGITAL SERVICE TRANSFORMATION
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Anforderungsanalyse für digitale Lösungen für das stark regulierte Geschäft des Kunden, Erstellung des Produkt-Backlogs und Leitung der Entwicklung als Product Owner, Durchführung zahlreicher Workshops mit Nutzern, um Ist und Soll-  Journeys zu identifizieren, Erstellung der Rollout-Pläne und Implementierung von Change-Management Initiativen.

03/2015 - 07/2017
PROJECT MANAGEMENT AND FIREFIGHTING
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Koordinierung von Teilprojekten im Rahmen der Projektplanung, Verfolgung des Projektstatus, Leitung von Task Forces für verschiedene komplexe Projekthindernisse, Strategiebesprechung mit der Programmleitung, Leitung der Projektkommunikation mit dem Kunden

Zertifikate

Change Management Specialist
Management & Strategy Institute
2024
Introduction to Artificial Intelligence
Linkedin Learning
2024
Design Thinking Facilitator
Design Thinkers Academy
2024
Certified Business Process Professional
The Association of Business Process Management
2019
Prince2agile
Axelos
2018
Scrum Product Owner PSPO I
Scrum.org
2017
Scrum Master PSM I
Scrum.org
2017

Reisebereitschaft

In der Stadt München mit einem Radius von 500 km verfügbar

Sonstige Angaben

Linkedin Profil: https://www.linkedin.com/in/franziska-kilian-82b9b05b/
Profilbild von Franziska Kilian Digital Consultant | Strategie | Prozesse | Service Design| Projektmanagement| Product Owner aus Muenchen Digital Consultant | Strategie | Prozesse | Service Design| Projektmanagement| Product Owner
Registrieren