Profilbild von DrThorsten Hackfort IT, Digitalisierung, COO, CIO, Geschäftsleitung aus Guetersloh

Dr. Thorsten Hackfort

verfügbar

Letztes Update: 29.04.2025

IT, Digitalisierung, COO, CIO, Geschäftsleitung

Abschluss: Diplom-Chemiker, Dr. rer. nat.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (verhandlungssicher) | Spanisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

SAP Applications It Service Management Fusionen und Übernahmen Beratung Infrastruktur Forschung Unternehmensverwaltung Geschäftskontinuität Digitalisierung Gap-Analyse + 22 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Hackfort-Thorsten-Dr-2025-04-24-DE_290425.pdf
CV-Hackfort-Thorsten-Dr-2025-04-24-EN_290425.pdf
Kurzprofil-Hackfort-Thorsten-Dr-2025-04-24_290425.pdf
Short-Profile-Dr-Thorsten-Hackfort-7HC-2024-09-27_290425.pdf

Skills


IT-Kenntnisse 
  • MS 365
  • SAP R/3 -Basis, SAP-Technology, SAP-Anwender-Kenntnisse
  • SAP- und DB-Administration Oracle und MS-SQL
  • Visio, MS-Project, IT-Infrastruktur, IT-Topologien, ITSM-Prozesse
Kernkompetenzen
  • IT-Interim-Management (Bereichsleitung, COO, CIO, GF etc.)
  • Vakanz-Überbrückung
  • IT-Risikomanagement; IT-Compliance, Nachhaltigkeit in der IT
  • Transition & Transformation; Begleitung von Make-or-Buy- Entscheidungen
  • IT-spezifische Beratung, Analysen (HealthCheck) und Handlungsempfehlungen bei Restrukturierungs-, Turnaround-, M&A-Projekten
  • Richtungsweisende, motivierende Kommunikation
  • Befähigung und Empowerment

Zusammenfassung
  • Selektive Übernahme von Interim-Mandaten als leitende Führungskraft (Projektleitung, IT-Leitung, CIO; IT-Bereichsleitung, CTO; CDO etc.)
  • Diverse Szenarien sind möglich: Stabilisierung, Verwaltung des Status Quo oder Weiterentwicklung des Bereichs
  • Schwerpunkt: Ganzheitliches IT- und Infrastruktur-Management
  • Analyse des Status Quo der IT-Organisation bzgl. Reifegrad und abzuleitende Maßnahmen mit Kosten-Nutzenschätzung:
    • Infrastrukturen
    • Applikationen
    • Business Continuity
    • Professionalisierung MA
    • Rechenzentrum
    • Wirksamkeit Backup-Konzepte
    • Compliance-Anforderungen
    • IT-Strategie-Entwicklung
  • Entwicklung und Skalierung von großen Organisationseinheiten
  • Stabilisierung in Umbruchsphasen
  • Integrationsmanagement M&A
  • IT-Service Management; IT-Service Prozesse
  • Rechenzentrumsleitung
  • SAP-Hosting Services, SAP HANA, SAP Technology Services und SAP Consulting Services, Cloud Services, IT-Outsourcing Services
  • HR: Personalentwicklung, Eignungsdiagnostik
  • HR: Potenzialanalyse, Psychometrische Analysen
  • HR: Research, Recruiting, Selektion
  • Mentoring und Coaching von Führungskräften und Führungsnachwuchs
  • Führungscoaching interner Nachfolgekandidaten oder Recruiting vom Markt durch bewährte Direktansprache

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Partner (Selbständiger Unternehmer)
Johannes Müller Wirtschaftsberatung (JMWB), Bünde (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


Johannes Müller Wirtschaftsberatung (JMWB), Bünde, Regional agierende Unternehmensberatung für die Bereiche, Nachfolgeregelung, Krisenmanagement, Sanierung,
Finanzkommunikation, Optimierung von Abläufen und Prozessen zur Unternehmenssteuerung für kleine und mittlere Unternehmen.
  • Mitwirkung bei der Entwicklung zu einem stärker ganzheitlich beratenden Marktansatz
  • Diverse Vorträge zum Thema Personal im Mittelstand
  • Ansprechpartner für alle Personalbesetzungsthemen

07/2017 - bis jetzt
Senior Partner (Selbständiger Unternehmer)
HR-Expertgroup Executive Search & Consulting (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


HR-Expertgroup Executive Search & Consulting, Branchenspezifische Identifikation, Ansprache und Empfehlung von TOP
Performern in Fach- und Führungspositionen

IT-Business-Consulting
  • Selektive Übernahme von Interim-Mandaten als leitende Führungskraft (Projektleitung, IT-Leitung, CIO; IT-Bereichsleitung, CTO; CDO etc.)
  • Schwerpunkt: Ganzheitliches IT- und Infrastruktur-Management
  • IT-Service Management; IT-Service Prozesse
  • Führungscoaching interner Nachfolgekandidaten oder Recruiting vom Markt durch bewährte Direktansprache
  • Analyse des Status Quo der IT-Organisation bzgl. Reifegrad und abzuleitende Maßnahmen mit Kosten-Nutzenschätzung:
    • Infrastrukturen
    • Applikationen
    • Business Continuity
    • Professionalisierung MA
    • Rechenzentrum
    • Wirksamkeit Backup-Konzepte
    • Compliance-Anforderungen
    • IT-Strategie-Entwicklung
Personalberatung
  • Qualitativ sehr hochwertige Personalberatung ausschließlich auf Basis von exklusiven Mandaten („Retainer“) im Umfeld von Informations- und Kommunikationstechnologie (IT), Digitalisierung und CFO-Stack
  • Besetzung kritischer Positionen mit Jahreszielgehalt ab 90.000€
  • Diverse VP-Level und SVP-Level (Bereich HR, IT, CFO-Stack...)
  • Führungspositionen (Fachlich oder disziplinarisch)
  • Intensive Beratungs- und Briefing-Workshops des Top- Managements bzgl. auszuschreibender Position/ Rolle

05/2015 - 06/2017
General Manager (Geschäftsleitung)
Seeburger AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Seeburger AG
Weltweit führendes Software-Unternehmen in allen Belangen der B2B- Kommunikation mit 11 Landesgesellschaften und Standorte in 21 Ländern. 730 MA, 100 Mio. € Umsatz / 2017)

Berichtsweg: CEO und Gründer Bernd Seeburger; nach dessen Ausscheiden an den CFO Friedemann Heinz

Verantwortung
  • Ganzheitliche Weiterentwicklung des Unternehmens und der Verwaltung
    • Führung, Weiterentwicklung und Optimierung der Ressorts: Controlling, kfm. Auftragsabwicklung und Vertriebsinnendienst, Fakturierung sowie allgemeine Verwaltung
    • Zentrales CRM-System inkl. Entwicklerteam
    • Zentrale IT, IT-Einkauf, IT-Desktop-Services und Leitung der Kunden-Rechenzentren für Managed-Service und Cloud-Applikationen
    • Zentrales Marketing für aller Produkte und Lösungen bzgl. Corporate Identity (CI), Unternehmenspositionierung, Unternehmenskommunikation
    • Leitung des SAP-Produktbereiches, Produktstrategie, Marktpositionierung, wirtschaftliche Führung als Business Unit mit zugehörigem Vertriebs- und Entwicklerteams
    • Führung des CISO und des ITSecO als Stabsstellen
  • Risikomanagement und Kanalisierung von Aufgaben an ext. Anwaltsbüro
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung der Tochterunternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung von Dienstleistungsprojekten (Auslastung, KPIs, Projektsteuerung und -Dokumentation)
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Reporting-Systeme und internen Prozessabläufe
  • Kennzahlenanalyse, verfolgen von Planabweichungen und Steuern. entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen; Initiator für Effizienz & Kostenbewusstsein
  • Verantwortliche Durchführung von Planung und Budgetierung auf Basis der Unternehmensstrategie

Besondere Erfolge
  • Analyse und Dokumentation sämtlicher Unternehmensprozesse; Umsetzung dieser Potenziale zur Effizienzsteigerung
  • Review und partielles Re-Design des Change-Prozesses durchgeführt
  • Auf- und Ausbau eigener Vertriebseinheiten
  • Einführung und Coaching eines Mittelmanagements (Marketing,  SAP, Vertriebsinnendienst)
  • Erhöhung Service-Qualität der Gesamtorganisation durch Einführung von ISAE3402-Prüfungen; Einführung von Compliance
  • Erfolgreiche Re-Zertifizierungen ISO 9001 und 27001


10/2014 - 03/2015
Interim-Mandat als Director Global Infrastructure Management
CGI Deutschland Ltd. & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)


CGI Deutschland Ltd. & Co. KG
Fünftgrößter IT-Dienstleister, 68.000 MA in 40 Ländern, 400 Standorte, 10 Mrd. CAD Umsatz / Jahr, in Deutschland: 2300 MA

Berichtsweg: VP Outsourcing als Practice-Leiter

Verantwortung
  • Verantwortlich für den Geschäftsbereich Global Infrastructure Management, > 140 Mitarbeiter, 8 Teams, 4 Standorte, 10 direct Reportees
  • Leitung der beiden Rechenzentren in Deutschland (Bremen)
  • Review und Re-Design der ITIL-Prozesse
  • Stabilisierung und Qualitätssicherung der Delivery-Einheiten mit Hinblick auf Professionalisierung
    • Effizienz und Produktivitätssteigerung
    • Nachhaltigkeit
    • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Etablierung eines neuen strategischen Delivery-Standortes in Erfurt
  • Einführung ISAE3402 Compliance in die Organisation bis Ende 2015
  • Transformation des Manufaktur-Ansatzes in industrialisierte Service-Prozesse
  • Evaluation eines neuen strategischen RZ-Standortes in Deutschland
  • Definition der Architekturen und ganzheitlicher Betrieb der Infrastruktur
  • Beschaffung und Rollout
  • Ganzheitlicher Betrieb der Kunden-IT bis hin zu Field-Service- Aufgaben im Full-Outsourcing
  • Betrieb von IBM-Host-Umgebungen, AS/400, Unix-Derivaten (AIX, Sun, Linux), sowie Intel-basierter Architekturen, sowie Storage und Backup-Lösungen
  • Betrieb von Oracle-Datenbank-Applikationen und SAP
  • Citrix-Farmen und Cloud Umgebungen, ESX-Hosts, Exchange, Notes
  • Steuerung von Geschäftspartnern und Lieferanten
  • Ansprechpartner für den Betriebsrat
  • Vertrieb, Bid-Management, Presales und Projektmanagement
  • Service-Management, Netzwerke und Azubi-Programm
  • Recruiting und Staffing für den Bereich
  • Steuerung und individuelle Förderung der Manage
Besondere Erfolge
  • Aufstellung des Service-Desk als eigene Säule der Wertschöpfung nach Abtrennung aus dem eigenen Bereich
  • Projekt zum Review und Re-Design der ITIL-Prozesse gestartet
  • Konzeption und Budgetplanung zur ganzheitlichen Professionalisierung der Delivery
  • Aufbau eines Netzwerks zu anderen Business-Units und zu Kunden

 


01/2010 - 05/2014
Bereichsleiter Managed Services (mit Prokura)
All for One Steeb AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

All for One Steeb AG
TOP-1 SAP-Systemhaus in der Region DACH > 900 Mitarbeiter, Umsatz 2012/13: 186,3 Mio. €

Berichtsweg: Vorstandsvorsitzender

Verantwortung
  • Verantwortlich für den Geschäftsbereich Managed Services, > 120 Mitarbeiter, 9 Teams über vier Ebenen, 8 Standorte, 7 direct Reportees
  • Leitung der zwei hochverfügbaren Rechenzentren in Frankfurt
  • Outsourcing Services für rund 220 Kunden in der DACH-Region
  • Definition, Umsetzung und Qualitätssicherung nachhaltiger Service- und RZ-Prozesse
  • Einführung SAS70 / ISAE3402 Compliance in die Organisation
  • Gestaltung des Service-Portfolios
  • Vorgabe von Strategie und Zielen für den Bereich
  • Sicherung von Service-Qualität und Kundenzufriedenheit
  • Betrieb SAP und non-SAP; >1900 Betriebssysteme; > 1400 SAP-Instanzen
  • Archivierungslösungen (Easy-Archive; Symantec Enterprise Vault)
  • Betrieb aller Citrix-Farmen und Private Cloud Umgebungen
  • Betrieb Microsoft Exchange (> 15000 Postfächer), MS-Sharepoint, Lync
  • Mehr als 25.000 betreute End-Benutzer
  • Steuerung von Geschäftspartnern und Lieferanten
  • Verantwortlich für Verhandlung und Einkauf externer Consulting-Unterstützung als Ausgleich für projektbedingte Spitzenbelastungen
  • Deeskalation nach innen und außen (Mitarbeiter, interne Führungskräfte, Kunden, Partner)
  • Weiterentwicklung und Coaching der Führungskräfte

Besondere Erfolge
  • Skalierung der BU Managed Services von 31,4 Mio. € (GJ 2009/10) auf 86,8 Mio. € (GJ 2012/13): Aufbau der Organisation von rund 70 MA (2009/10) auf > 120 MA
  • Anhebung des Bereichsanteils am Gesamtumsatz: 47 % M&A: Integration der neuen Team-Einheiten aus der Orga-Akquise
  • Transition von >als 30 Neukunden in 2012/2013 in die RZ (TCV:26 Mio. €)
  • Aufbau von PMO
  • Überführung von mehr als 95 % der Kunden-Systemlandschaften auf voll-virtualisierte Serverumgebungen, massive
  • Serverkonsolidierung
  • Senkung der Stromkosten in 2013 auf das Niveau von 2009 (minus 30%)
  • Standardisierung und Industrialisierung des gesamten Betriebs
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts (drei Bausteine) für Führungskräfte der All for One Steeb und erfolgreiches Ausrollen in der Organisation
  • Evaluation der RZ-Sourcing-Strategie, Auswahl potenzieller Partner

10/2006 - 09/2009
Leiter Geschäftsfeld Individualkunden (Mitglied der Geschäftsführung, Prokurist)
Sycor GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Sycor GmbH
Mittelständisches IT-Beratungshaus > 250 Mitarbeiter, Umsatz 2008: 34,1 Mio. €

Berichtsweg: Sprecher der Geschäftsführung

Verantwortung
  • Gesamtverantwortliche Leitung des Geschäftsfeldes Individualkunden, drei Abteilungen, 25 Mitarbeiter, 8 direct
  • Reportees mit Umsatz- und Budgetverantwortung (2007: 3,3 Mio. €; 2008: 3,57 Mio. €)
  • Strategie-Coaching der Kollegen in der US-amerikanischen Geschäftsstelle
  • Definition und Erstellung nach dem BSC-Modell von Kaplan
  • Dimensionen: Finanzen, Kunden, Prozesse und Mitarbeiter
  • Förderung der globalen Entwicklung der Firma (USA, Asien)
  • Förderung/ Coaching von Mitarbeitern beim Aufbau eines zukünftigen neuen Geschäftsfeldes
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiter- und Bereichs-Strategie- Workshops
  • Planung, Konzeption und Durchführung von Vertriebskampagnen über Telemarketingansatz als externe Dienstleistung
  • Einführung von Qualitätsmanagement-Methoden; Überwachung der Prozesse, Stärkung der Mitarbeiter-Eigenverantwortung
  • Business Development und Partnermanagement
  • Branchenunabhängige SAP-Beratung
  • SAP-Archivierung und DMS-Dienstleistungen (P8 und IBM CM)
  • Technologie- und Outsourcing-Dienstleistungen für ERP- und Archivierung
  • Beratung und Entwicklung auf Basis ABAP und JAVA (SAP eCommerce)
  • SAP-Technologie-Beratung
  • Übernahme Key Account Management
  • Rekrutierung von neuen Mitarbeitern, Führen von Bewerbergesprächen
  • Vertreten der Visionen, Werte und Leitlinien nach innen und außen

Besondere Erfolge
  • Übererfüllung des Umsatzziels in 2007 und 2008
  • Akquise von sieben Neukunden für den Bereich in 2008
  • Erreichung höchster Kundenzufriedenheitswerte in 2007 und 2008 (Vergleich zu allen strategischen Geschäftsfeldern)

01/2005 - 09/2006
Teamleiter Bereich LoB „Technology Consulting“
itelligence AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)


itelligence AG
Einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP- Umfeld, 1300 Mitarbeiter, Umsatz 2005: 139,1 Mio. €

Berichtsweg: Bereichsleiter Line of Business (LoB)

Verantwortung
  • Direkte Führung von 5 Mitarbeitern
  • Aufbau des Teams „Technical System Solutions“
  • Schwerpunkt dabei: Technologieberatung außerhalb der klassischen SAP-Basis-Beratung
  • Aufbau des Geschäftsfeldes „Citrix“
  • Führen von Personalentwicklungsgesprächen
  • Business Development
  • IT-Prozessberatung
  • Erstellung, Beratung für und Evaluation von IT-Ausschreibungen
  • Analyse bestehender Kundenverträge mit IT-Dienstleistern und Ableitung von Optimierungspotenzial
  • IT-Strategieberatung und –Workshops
  • Citrix-Presales
  • Partnermanagement itelligence – Arxes Kooperation
  • Partnermanagement itelligence – Avira Kooperation

Besondere Erfolge
  • Formierung eines leistungsfähigen Teams mit diversifizierten Aufgaben
  • Erfolgreiche Planung und Durchführung eines Messeauftritts auf der DSAG-Tagung (2005) in Bremen
  • 100 %-Zielerreichung und Wertbeitrag zur positiven Umsatzentwicklung
  • Erfolgreiche Betreuung von Neu- und Bestandskunden: Positives Feedback der Kundenzufriedenheit

01/2001 - 12/2004
Projektleiter Outsourcing Competence Center
itelligence AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

itelligence AG

Berichtsweg: Leiter Outsourcing Competence Center

Verantwortung
  • Mitwirkung beim Aufbau des Geschäftsbereichs „Outsourcing &Services“
  • Mitwirkung beim Aufbau des „Outsourcing Competence Center“
  • Projektleitung in Outsourcing Transitionen
  • Unterstützung des Vertriebs in Form von Presales und eigenständige Lösungs- und Konzeptentwicklung
  • Konzepterstellung zur Serverkonsolidierung
  • Erstellung von Betriebsführungshandbüchern
  • Planung und Beratung für IT-Eigenbetrieb bei Kunden
  • Planung von notwendigen Hardware-Erweiterungen

Besondere Erfolge
  • Projektleitungsverantwortung für die erfolgreiche Überführung umfangreicher produktiver SAP-Landschaften ins Outsourcing

11/1999 - 12/2000
SAP-Datenbank- und Systemadministrator
it-go ! GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

it-go ! GmbH
Joint Venture von SVC AG und Realtech AG; 10 Mitarbeiter

Berichtsweg: Geschäftsführung

Verantwortung
  • Beginn als Trainee Datenbank- u. SAP-R/3-Systemadministrator, international ausgerichtete Veranstaltung über 3 Monate, Sprache: Englisch
  • Datenbank- und SAP-R/3-Systemadministration
  • Mitwirkung beim Aufbau des Betriebsteams
  • Ziel: Aufbau Outsourcing-Geschäft

Besondere Erfolge
  • Übernahme Planung, Konzeption und Gesamtverantwortung für Rechenzentrumsumzug von Walldorf nach Bautzen im Sept. 2000 mit 12 produktiven SAP-Kundensystemen
  • Dabei Steuerung von 8 Mitarbeitern als Projektleiter
  • Erfolgreiche Umsetzung in time, in budget und in quality

02/1998 - 10/1999
Projektbüro Informationsservices
CLAAS KgaA (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


CLAAS KgaA
Europas größter Landmaschinenhersteller, 8400 MA, Umsatz 1998: 2,168 Mrd. DM

Berichtsweg: Abteilungsleiter Informationsservices

Verantwortung
  • Projektbüro, SAP - R/2, - R/3 Projektarbeit, Prozess- Dokumentationen, Program-Maintenance, Transportwesen in SAP, Übersetzungen, Schulungen

Besondere Erfolge
  • Durchführung von Benutzerschulungen in England und in Ungarn

Reisebereitschaft

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