Schlagwörter
Skills
- Testmanager
- Defektmanager
- Teilprojektleiter
- Jira Administrator
- Confluence Administrator
- Prozessmanager
- Testkoordination
- Anforderungsmanagement
- Testmanagement
- SAP
- SAP ERP
- TPL
- Go Live Planung
- Qualitätssicherung
- Defect tracking
- Prozessmodellierung
- Defect Management
- Quality Assurance
- IT
- Software
- QS
- QA
- Test
- Testkonzeption
- Teststrategie
- Testdesign
- Testplanung
- Regressionstest
- Systemtest
- Teamleitung
- Dokumentation
- Business Process Testing
- Requirement
- Softwaretest
- Integrationstest
- Usability Test
- End-2-End Test
- Abnahme-Test
- Testautomatisierung
- Standardisierung
- Quality Center
- Tosca
- HP Alm
- HPQC
- HP Quality Center
- Projektron
- SAP Solution Manager
- Empirix
- Test Director
- Jira
- Zephyr
- Confluence
- Signavio
- Coremedia
- First Spirit
- Agile
- Scrum
- Wasserfall
- KANBAN
- Offshore
- Nearshore
- Bank
- Geografie
- Stadtplanung
- Verkehrsplanung
Projekthistorie
- Entwickeln von Teststrategien und Lösungen rund um das Thema Testen inkl. Testkonzept und Testautomatisierung
- Konzeption, Realisierung und Dokumentation von Tests für unsere Applikationslandschaft (SAP S4 Hana, Salesforce, SAP ME) und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten
- Fachliche Unterstützung des Teams durch proaktive Beratung hinsichtlich des Testens und Reporten des Testfortschritts
- Analyse der Findings, Überwachung der Defects und Adressierung erforderlicher Changes
- Aufbau und Betreuung der Test-Applikationslandschaft Jira mit Jira X-Ray
- Dokumentation der Teststrategie und -vorgehensweise in Confluence
- Koordination der Testdurchführung für die einzelnen Migrationsphasen
- Konzeption für die Erstellung und Durchführung von Testfällen auf Prozessebene
- Planung der gemeinsamen Integrationstests an den Standorten Chomutov (CZ) und München (D) mit insgesamt 100 Personen
Administration
- Administrative Betreuung der Atlassian Tools Jira und Confluence
- Administrative Betreuung des Atlassian Service Desk
- Bearbeitung und Umsetzung von Anwenderwünschen
- Konfiguration von Komponenten und Plugins zur Erweiterung des Funktionsspektrums
- Erarbeitung von weiteren Konzepten zur Erweiterung der Jira/Confluence Plattform
- Coaching und Begleitung von Teams beim Aufsetzen der spezifischen Konfiguration (Projekttemplates, Artefakte, etc.)
- Einarbeitung und Betreuung von weiteren Jira und Confluence Plugins/Applikationen
- Administration u.a. der Atlassian Addon´s Structue, Insight, Agile Hive, eazyBI, Script Runner, XRay
Schulung/ Beratung
- Beratungskompetenz zu SAFe, Scrum, Kanban und weiteren agilen Abläufen und Transformationen
- Troubleshooting bei Anwender- und Bedienungsfragen
- Sie übernehmen die Koordination der Migration von zwei bestehenden Jira- und Confluence Instanzen. Hierbei handelt es sich um die vollständige Migration der Projektdaten und der Administrationsbereiche.
- Die Migration und Datenbereinigung ist mit den verantwortlichen Fachbereichen/ Teams abzustimmen.
- Abgleich und Bereinigung der Administrationsbereiche
- Vorbereitung und Durchführung der automatisierten Migration mit dem PlugIn Project Configurator
- Manuelle Nacharbeiten der Migration und abschließende Prüfungen zusammen mit den Teams
- Dokumentation der Planung, Durchführung und abschließenden Ergebnissen
- Sie sind für den Anwendungsbetrieb und die Weiterentwicklung unserer Entwicklungsinfrastruktur, insbesondere der Atlassian Confluence und Jira-Systeme, verantwortlich
- Damit ein störungsfreier Betrieb der Anwendungen sichergestellt ist, arbeiten Sie eng mit dem Systembetrieb und externen Partnern zusammen
- Zudem nehmen Sie die fachlichen Anforderungen auf und stimmen diese gemeinsam mit den Fachabteilungen ab
- Sie übernehmen die Implementierung der fachlichen Anforderungen durch Konfiguration oder Plugin-Entwicklung
- Sie sind Ansprechpartner für die Anwender, geben Schulungen und unterstützen bei Supportanfragen
Teilprojektleitung für das Testmanagement einer neu entwickelten Leasing-Software und deren Anbindung an SAP und weitere Umsysteme. Planung und Durchführung des Go-Live und Schulungen.
|
Testmanagement
Go-Live Planung
|
Testmanagement für die Einführung der Buchhaltungs- und Finanzlösung Workday mit Fokus auf die fachliche und funktionale Korrektheit neu definierter sowie angepasster Standardprozesse der Software.
- Testplanung und Erstellung eines Testkonzepts
- Planung und Abstimmung der End-to-End Testfälle mit den Fachbereichen und der Projektleitung
- Moderation regelmäßiger Defektmeetings
- Einführung und Administration von Jira und Schulung der Projektmitarbeiter
- Planung der Testdurchführung innerhalb der einzelnen Phasen und auf unterschiedlichen Tenants
- Überwachung und Steuerung der Testdurchführung
- Testreporting, Erstellung von Statusberichten
- Defekttracking über Jira
- Bestandsaufnahme und Analyse bestehender Arbeitsprozesse
- Anpassung bestehender Prozesse/ Definition neuer Prozesse
- Abbildung der neuen Prozesse in Jira
- Einrichtung und Konfiguration der Administration
- Umfassende Dokumentation in einem Administrationshandbuch
- Basisschulung aller Anwender
- Workshops mit Anwendern für spezielle Anpassungen in Jira
- Spezielle Schulungen und Workshops für Projektverantwortliche
- Intensive Schulung neuer Jira-Administratoren
- Dokumentation für Anwender in Confluence
- Evaluierung geeigneter AddOn´s für Jira
- Import von Daten aus anderen Jira-Instanzen
- Produktive Einführung der Software
Prozessmanagement in der Qualitätssicherung
- Erstellung einer umfassenden Teststrategie zum Testmanagement und Defektmanagement
- Definition von Prozessen jeweils für Projekte nach Wasserfall und Scrum
- Erstellung standardisierter Dokumentationsvorlagen (Testkonzept, Statusreport …)
- Definition von Prozessen im Anforderungsmanagement zusammen mit der Fachabteilung
- Modellierung der Business Prozesse mit Signavio
Administration Jira und Confluence
- Vollständige Administration von Jira und Confluence und Erstellung eines Administrationshandbuchs
- Erstellen von Workflows in Jira auf Basis der zuvor definierten Test- und Defekt-Prozesse
- Benutzerverwaltung und Berechtigungen
- Abstimmung der Administration in Workshops mit Verantwortlichen
- Einführung der Software in einem Pilotprojekt
- Schulung der Anwender und weiterer Administratoren
- Evaluierung geeigneter AddOn´s für Jira und Confluence (Zephyr, R4J…)
Prozessmanagement im Projektmanagement
- Vollständige Überarbeitung der bestehenden Projektmanagement Richtlinie nach PMI
- Definition neuer Prozesse für das Projektmanagement
- Evaluierung einer Projektmanagement Software
- Administration der Projektmanagementsoftware Projektron
- Testvorbereitung, wie z.B. Aufbau der End-2-End Testfälle zusammen mit dem Businessteam in Jira
- Testplanung und Testkonzepterstellung
- Unterstützen, steuern und überwachen der Testdurchführung, der Schwerpunkt liegt hierbei auf System- und E2E Tests
- Testreporting, Erstellung von Statusberichten sowie Aufbereitung der Testergebnisse über Jira
- Planung und Steuerung der Testteams
- Defect-Tracking mittels Jira
- Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit zwischen den Testresultaten, den Testfällen und den Anforderungen
- Ansprechpartner für den Fachbereich für End-2-End Tests und enge Abstimmung mit dem Projektleiter
- End-2 End Tests über die Systeme Life Factory, Dopix, Samos, SAP
Testmanagement beim Aufbau einer neuen Webpräsenz. Erweiterung der Consors Webseite um einen neuen Bereich für Konsumentenkredite und Integration bestehender Backend-Systeme.
Test Management:
- Koordination aller Qualitätssichernden Maßnahmen
- Erstellung von Teststrategie, Testkonzept und Testplanung
- Testkoordination, Ressourcen und Termin Planung nach Scrum
- Koordination zwischen Business und Test Fabrik
- Abstimmung aller Maßnahmen mit den internen Abteilungen (Life Cycle Management /AQE)
- Trainings bzgl. Prozessen und Tools
- Planung der Testautomatisierung
- Unterstützung beim Prozess- / Projekt-Rollout
- Unterstützung beim Supportaufbau
Test Execution:
- Erstellung von Test Cases in HP ALM/ Quality Center
- Testdurchführung
- Defektmanagement mit Jira
- Dokumentation der Testdurchführung in Confluence
- Test Progress Tracking / Test Reporting mit HP ALM/ Quality Center
Testmanagement für den Businessbereich – Koordination Länder Rollouts und Einführung der Saturn Card im Rahmen des Loyalty Managements.
- Strukturierung von Tests (Friendly User Test, E2E-Tests, Integrative Tests)
- Inhaltliches Verständnis des Testobjekts
- Entwicklung einer Teststrategie (Wann kann was getestet werden?)
- Festlegung des Teststatus und Timelines (Was ist getestet, welche Systeme laufen mit welcher Version, wo kann was getestet werden?)
- Zusammenarbeit mit dem technischen Testmanagement
- Eskalationsmanagement
- Defektmanagement: Nachhalten und Priorisierung der Bugs
- Importieren, Reports ziehen, Testfälle monitoren und zuweisen in HP QC/HP ALM (HP Quality Center/HP Application Lifecycle Manager)
- Generierung von Testdaten (einfordern)
- Zeit- und Ressourcenplanung mit den Businesstestern
- Briefen der fachlichen Tester
- Kommunikation und Planung mit den internationalen und nationalen Stakeholdern und Testverantwortlichen
- Abstimmung der Testziele und Anforderungen mit Auftraggeber und allen Stakeholdern
- Planung und Koordination einzelner Test-Stufen (Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest)
- Prozessmanagement: Definition, Einführung und Sicherung von Prozessen und Werkzeugen im Gesamtprojekt (u.a. Ticketsystem, Defekt Prozesse, Testfallprozesse, Anforderungen Prozesse)
- Erstellung und Wartung von Testfällen in HP ALM / Quality Center
- Einschätzung Testaufwände, Risikoklassifizierung der Testfälle und legt Testkriterien sowie Testabbruchkriterien fest
- Planung, Steuerung und Überwachung der Tester
- Moderation von Status Calls und Erstellung von Teststatus und Abschlussberichten
- Dokumentation und Reporting in Atlassian Confluence
- Defektmanagement: Defect-Tracking und Verteilung in HP ALM (HPQC)/ Jira
- Erstellung von Release Notes
- Koordination von Testaufgaben mit Release- und Rolloutplanung
- Koordination des Einsatzes automatisierter Tests
- Koordination von API-Schnittstellen Tests und Backend Tests
Testmanagement im Online Banking für den Bereich Produktverkauf
- Erstellung des Testkonzeptes
- Definition von Teststandards und Vorgehensweisen
- Testfallerstellung und Testdurchführung nach Scrum und Kanban
- Testfallverwaltung und Auswertung über Lotus Notes Datenbank
- Testfortschritt überwachen und steuern
- Einrichtung und Pflege der Testumgebungen
- Einrichten der Webseite über CMS = Adobe AEM (ehemals CQ5)
- Erstellung und Verwaltung von Testdaten
- Erstellung von Regressionstestfällen
- Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
- Reporting und Präsentation der Testergebnisse
- Freigabe für die einzelnen Entwicklungsphasen im Release
- Verantwortlich für Defekt Management über Lotus Notes Datenbank
- Verantwortlich für Nachverfolgung externer Tickets über HP Service Manager
- Etablierung einer Testautomatisierung mit Selenium und Quick Test Pro
Testkoordination für Integrationstests mit externen Partnern in den USA und Indien bei der internationalen Erweiterung des Payback-Programms.
Testkoordination für die Erweiterung und Wartung der Payback Webseite.
Projekt Globalisierung
- Erstellung der Integrationstestfälle mit den Fachabteilungen
- Koordination der Durchführung systemübergreifender Testfälle
- Koordination der einzelnen Testteams in USA und Indien
- Partner-/ Kundenmanagement
- Moderation täglicher Status-Meetings
- Erstellung von Testdaten
- Testfallverwaltung und –auswertung mit Tosca (Scrum und Kanban)
- Testautomatisierung mit Tosca
- Errorhandling mit Jira
- Interfacetests mit Soap UI
- Reporting der Testergebnisse
- Schulung externer Testteams (Tosca, Jira, allg. Prozessabläufe
Projekt Website
- Testkoordination von Releases der Payback-Webseite
- Redaktionelle Tests der Webseite über First Spirit
- Einrichtung und Pflege der Testumgebung
- Planung und Verwaltung von Testfällen mit Tosca
- Testautomatisierung mit Selenium
- Errortracking mit Jira
- Agile Entwicklung mit Scrum
- Planung und Durchführung von Regressions- und Freigabetests
- Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
- Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
- Dokumentation und Dokumentvorlagen für Testkonzept, Testentwurfsspezifikation und Testvorgehen
- Definition von Teststandards und Vorgehensweisen
- Testplanung und –steuerung für den Integrationstest
- Testrealisierung und Testdurchführung, Berichte, Testabschluss
- Testschätzung und zeitliche Testplanung
- Aufwandschätzung und Ressourcenplanung
- Testfortschritt überwachen und steuern
- Erstellung Testdatenkonzept, Verwaltung von Testdaten
- Testfallverwaltung und Auswertung über SAP Solution Manager
- Steuerung von zwei Teams zur Durchführung der Integrationstests
- Leitung täglicher/ wöchentlicher Statusmeetings
- Defektmanagement
- Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
- Reporting und Präsentation der Testergebnisse
- Review der Ergebnisse zur Verbesserung des Testkonzepts und des Vorgehens bei den Tests für weitere Releases
Projekt Globalisierung
- Requirement Management
- Abdeckung der Requirements durch Testfälle
- Zuordnung bestehender Testfälle zu Business Prozessen in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
- Koordination der indischen Testteams
- Abnahme der Testfälle und -ergebnisse nach jedem Sprint (Scrum)
- Verwaltung von Testfällen und Testautomatisierung mit Tosca
- Planung und Durchführung von Regressionstests
- Errortracking mit Jira
- Standardisierung von Strukturen in Tosca (Requirements, Business Prozesse, Testfälle
- Testkoordination von Releases der Payback-Webseite
- Redaktionelle Tests der Webseite über Coremedia Editor
- Einrichtung und Pflege der Testumgebung
- Planung und Verwaltung von Testfällen mit Tosca
- Testautomatisierung mit Selenium
- Errortracking mit Jira
- Agile Entwicklung mit Scrum
- Aktualisierung und Pflege des internen Wiki (Confluence)
- Planung und Durchführung von Regressions- und Freigabetests
- Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
- Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
- Koordination und Testmanagement für die QA
- Planung und Organisation der erforderlichen Testinfrastruktur
- Abstimmung mit den für die Bereitstellung der hardwareverantwortlichen Abteilungen zum Aufbau und Betrieb eines Testlabors
- Abstimmung und Erstellung eines Testplans
- Koordination der Testressourcen
- Erstellung und Durchführung von Funktions-, Anwendungs- und Integrationstests
- Protokollierung und Bewertung der Testergebnisse
- Defektmanagement: Fehlerreporting und –überwachung mit JIRA
- Agile Entwicklung mit Scrum
- Reporting und Abstimmung an/ mit der Projektleitung
- Koordination fachlicher Integrationstests durch die fachlich Verantwortlichen der Raiffeisen Landesbank
- Begleitung der Abnahmetests durch den Auftraggeber
Testkoordination und Testdurchführung für verschieden Projekte (Deutsche Bahn, Payback) in den Bereichen Funktionstest, Komponententest, Integrationstest und Testautomatisierung
Projekt "Die Bahn"
- Planung und Verwaltung von Testfallketten mit HP Quality Center (HP ALM/ Quality Center)
- Testautomatisierung mit HP Quality Center (HP ALM/ Quality Center)
- Analyse und Dokumentation von Fehlern
- Koordination des Testteams
- Errortracking mit Serena Dimensions
- Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
- Komponenten- , Integrations- und Systemtests
- Review von Testplänen und Testfällen
- Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
- Statistik und Reporting
- Test von datenbankbasierten Webseiten (3-Tier-Architektur)
- Testfallverwaltung mit HP Quality Center (HP ALM)
- Test einer siebelbasierten Callcenter-Applikation
- Test der Oracle-Datenbanken und interner Datenbankfunktionen
- Datenbankchecks mit PL/SQL Statements
- Datenimport und –export über EAI- und XML Schnittstellen
- Test neu integrierter Webmethods-Server
- Überprüfung der Adressverwaltung und der zugehörigen Tools (Uniserv, Fuzzy, Post-Updates)
- Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
- Testautomatisierung mit den Programmen Empirix eManager, eTester, eManager und HP Quality Center (HP ALM)
- Testautomatisierung mit firmeninternen Tools zur Testdatengenerierung, Datenbankabfragen und Dokumentationserstellung
- Integrationstest der Testautomatisierungstools, Anpassung und Optimie-rung an das bestehende System
- Konzeption, Erstellung und Verwaltung datenbankbasierter Testfälle mit HP Quality Center (HP ALM)
- Erstellung und Verwaltung von Testdaten
- Testdurchführung mit abschließender Auswertung und Fehleranalyse
Qualitätssicherung für die Neuentwicklung von Sprach- und Übersetzungstechnologien
- Koordination und Planung des gesamten Testablaufes
- Ausarbeitung von Testplänen, Testkonzepten und Testberichten
- Einrichten von Testumgebungen
- Erstellung und Verwalten von Testmaterial
- Verwaltung und Administration der Fehlerdatenbank
- Überwachung der Durchführung unterschiedlicher Testverfahren
- Planung und Auswertung automatisierter Testläufe
- Analyse und Bewertung von Fehlersituationen
- Statistische Auswertungen
System- und Anwendungsbetreuung für den Burda Verlag am Standort München
- Benutzerverwaltung unter Win NT
- Verwaltung des PC-Bestandes
- Installation und Konfiguration von neuen Rechnern und Druckern im Netzwerk
- Installation neuer Software
- Betreuung der PC-Anwender in allen EDV-Belangen: Software und Hardware
- Einweisungen für Anwender in gängige Standardprogramme (Outlook, Word etc.)
- Technische Unterstützung bei Präsentationen
Qualitätssicherung
- Koordination zwischen Projektmanagement, Entwicklung und Test
- Koordination und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Technische und inhaltliche Tests auf verschiedenen Betriebssystemen
- Analyse der Fehler und Suche nach Lösungsmöglichkeiten
- Erstellung von Fehlerprotokollen, Checklisten, Testanleitungen
- Erstellen von Installationsroutinen für die CD-ROM Publikationen
- Dokumentation des Testverlaufes und Archivierung der Programmversionen
- Freigabetest zur Veröffentlichung der Programme
- Organisation des kompletten Hotlinebetriebes (Tel., E-Mail, Fax, Brief)
- Koordination und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Statistische Auswertung und Analyse des Hotlineaufkommens
- Erstellung und Pflege von FAQ Seiten im Internet
- Qualitätssicherung im Bereich Finanz- und Buchhaltungssoftware
- Komponententest zugewiesener Programm-Module (Fehlersuche, Fehlerbeschreibung, Lösungsvorschläge)
- Kontrolle der durchgeführten Fehlerkorrektur
- Teilnahme an Reviews
- Übersetzungstätigkeiten
- Aktualisierung/ Neuerstellung der gesamten Testdokumentation
- Zusammenarbeit mit amerikanischen Entwicklern im Bereich spezieller deutscher Programm-Module
- Durchführung von Regressionstests
- Überprüfung der Dokumentation bestehender und neuer Programm-Module
Reisebereitschaft
PLZ =
3xxxxx,
6xxxxx,
7xxxxx,
8xxxxx,
9xxxxx,
0xxxx