05.06.2026 aktualisiert


100 % verfügbar
Diplom-Bauingenieur | Projektleiter & Technischer Leiter im Hochbau
Ammersbek, Deutschland
Ammersbek +250 km
Diplom Bauingenieur (Fachhochschule Hamburg, Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau)Skills
BauingenieurwesenProjektleitung und Baustellenmanagement
Projektleitung im Hochbau
Langjährige Erfahrung in der Projektsteuerung und -leitung von Gewerbe-, Wohnungs- und Industriebauprojekten, einschließlich Überwachung von Qualität, Kosten und Terminen sowie Führung von Baustellenpersonal.
Kalkulation und Kostenmanagement
Fundierte Kenntnisse in der Arbeitskalkulation, Kostenüberwachung, Nachtragsmanagement sowie Erstellung von Kostenschätzungen und Machbarkeitsstudien für Wohnungs- und Industriebauprojekte.
Vergabe und Nachunternehmerkoordination
Umfangreiche Erfahrung in der Ausschreibung, Vergabe und Koordination von Nachunternehmerleistungen sowie Vergabe von Planungs- und Nachunternehmerleistungen im Rahmen von Generalunternehmer- und Bauträgerprojekten.
Technische Leitung und Mitarbeiterführung
Übergeordnete Überwachung aller Baustellen, Personalplanung sowie Führung von Bauleitern, Polieren und Einkäufern in mittelständischen Bauunternehmen.
Akquisition und Vertrieb
Akquisition von Wohnungs- und Gewerbebauvorhaben, Aufbau von Kundenstämmen, Auftragsverhandlungen sowie Kundenbetreuung im norddeutschen Raum.
AVA-Software und IT-Kenntnisse
Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel) sowie MS Project; Erfahrung mit AVA-Software Orca und BAUSU.
Koordination von Planungsleistungen (HOAI)
Koordination von Planungsleistungen ab HOAI §5, Prüfung und Freigabe von Werkplanungen des GU bzw. NU sowie Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen.
Due Diligence und Grundstücksankauf
Kalkulation und Due Diligence von Grundstücksankäufen im Rahmen der Tätigkeit als Technischer Leiter bei einem Wohnungsbauträger.
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischGrundkenntnisse
Projekthistorie
Akquisition von modularen Wohnungsbauvorhaben und Aufbau eines Kundenstammes in Norddeutschland, Erstellung von Machbarkeitsstudien bezogen auf modulare Bauweise sowie Erstellung von Kostenschätzungen.
Überwachung von Qualität, Kosten und Terminen eines Gewerbe- und Wohnungsbauvorhabens, Führung des Baustellenpersonals (Polier, Bauleiter, Einkäufer). Aktuelles Bauvorhaben: Neubau eines EDEKA-Marktes mit 52 Mietwohnungen und 2-geschossiger Tiefgarage mit 200 Stellplätzen, SF.
Übergeordnete Überwachung von Qualität, Kosten und Terminen aller Baustellen, Vergabe von Planungs- und Nachunternehmerleistungen, Mitarbeiterführung, Kalkulation und Due Diligence von Grundstücksankäufen, Personalplanung. Abgewickelte Bauvorhaben umfassen Neubauten von Mehrfamilienhäusern mit bis zu 235 Wohneinheiten und Gewerbeeinheiten, SF.