Schlagwörter
Corporate Design
User Experience (UX)
Webdesign
Web Interfaces
Farbdruck
Logos
Beratung
Ui-Design
Offsetdruck
Responsive Webdesign
Webseiten
Wordpress
+ 2 weitere Schlagwörter anzeigen
Dateianlagen
Daniel-Birk-Lebenslauf-2024-01_290124.pdf
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Als Designer mit inzwischen 20 Jahren Berufserfahrung stehe ich für die verschiedensten Bereiche von Corporate Design über Web/Interface bis Print zur Verfügung. Ich habe für zahlreiche kleine bis mittelgroße Unternehmen Webseiten und Kommunikationsmittel gestaltet, Marken konzipiert, und das Corporate Design entwickelt oder begleitet. In den vergangenen Jahren lag mein Schwerpunkt im Bereich Web Design ergänzt um Printmedien.
Meine Philosophie zu den einzelnen Fachbereichen im Folgenden…
Corporate Design & Markenentwicklung
Den Bereich Corporate Design würde ich im Deutschen als „Unternehmens-Identitäts-Gestaltung“ beschreiben. Das Ziel ist es, zur Identität eines Unternehmens eine Farb‑, Form- und Bildsprache zu entwerfen, welche Markenkern und Informationen stimmig transportiert. Diese gilt es in alle Bereiche des Unternehmens zu deklinieren und so ein einheitliches und durchgängiges Gesamtbild mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Letztendlich ist die konsequente Einhaltung und Interpretation des Corporate Design im Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen für ein schlüssiges Corporate Image von entscheidender Bedeutung.
Web, UX & Interface
Als Designer bin ich davon überzeugt, des es sich lohnt über Web im klassischen Sinne hinaus zu denken: Längst bestimmen mobile Endgeräte unseren Alltag. Mehr denn je geht es um die Gestaltung von Interfaces – also der Mensch-Maschine-Schnittstelle – und der User Experience, als denn um klassisches Web-Design für Desktop-Computer.
Die Gestaltung von Informationsangeboten fordert auf mobilen Endgeräten oder gar in Form von Apps eine andere Perspektive auf die Interaktion des Users mit dem Screen. Bei steigenden Zugriffszahlen durch mobile Geräte macht die Gestaltung mit Fokus auf kleinere Bildschirme mit Touch-Bedienung Sinn. Der Finger als Eingabegerät unterscheidet sich deutlich von der Maus und die Steuerung durch Gesten ermöglicht neue Bedienoptionen.
Ich bin immer bereit, noch einen Schritt weiter zu gehen: Wie gestalten sich Informationsangebote, wenn Technologien à la AI (ChatGPT), Smartwatch, Augmented Reality, Voice-Assistant und Co zunehmend Verbreitung finden? Die Grenzen zwischen Interface und User Experience Design verschwimmen. Ich bin gespannt und möchten weiterhin Kommunikation gestalten – auch (oder erst recht) für die Technologien der kommenden Tage.
Print
Meine Wurzeln als Gestalter habe ich im Printbereich und verfüge hier über mehr als 20 Jahre Erfahrung.
Sicherlich spielt der digitale Auftritt inzwischen die größere Rolle. Dennoch braucht es im Wettbewerb um Aufmerksamkeit TouchPoints in der analogen Welt. Sie helfen im Dickicht des Internets gezielt Kunden zu den passenden Informationsangeboten zu leiten. Ist der Bildschirm einmal ausgeschaltet, der Browser-Tab geschlossen… aus den Augen aus dem Sinn. Hochwertige Print Produkte garantieren eine längere Präsenz im Umfeld des Kunden und dienen als Reminder in Zeiten immer kürzerer Aufmerksamkeitsspannen.
Projekthistorie
- Beratung
- Design & Kreative Leitung
- Geschäftsführung