Schlagwörter
Simatic
C#
Unreal Engine
HTML
Java
Javascript
PHP
3D Modellierung
3Ds Max
Adobe After Effects
Skills
Programmiersprachen:C#, Java, C, C++, Assembler, Ruby, JavaScript, HTML, PHP, Python, Scala, Prolog
Datenbanken:SQL, Oracle, MySQL
Grafik-/ Videobearbeitung:Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe After Effects
3D Modellierungssoftware:3DS Max, Blender
Game Engines:Unity 3D, Unreal Engine
Tätigkeiten:Softwareentwicklung, 3D-Modellierung
Tools, Methoden:Git, Eclipse, Visual Studio, MonoDevelop, Ant, Maven, JUnit, JSON, Jenkins, Step7/Simatic, Siemens Logo!
Datenbanken:SQL, Oracle, MySQL
Grafik-/ Videobearbeitung:Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe After Effects
3D Modellierungssoftware:3DS Max, Blender
Game Engines:Unity 3D, Unreal Engine
Tätigkeiten:Softwareentwicklung, 3D-Modellierung
Tools, Methoden:Git, Eclipse, Visual Studio, MonoDevelop, Ant, Maven, JUnit, JSON, Jenkins, Step7/Simatic, Siemens Logo!
Projekthistorie
Zeitraum:08/2018 - lfd
Position:Softwareentwickler C# Unity (Einsatz im Volkswagen-Projekt)
Tätigkeiten:• Entwicklung verschiedener cloudbasierter Unity Komponenten für die interaktive Echtzeitvisualisierung auf Basis vordefinierter Userstories im Rahmen einer agilen Projektorganisation.
• Softwareentwicklung im Bereich 3D-Echtzeitrendering
• Einholung und Validierung von Aufwandsschätzungen
• Erstellung von Testfällen für die technische Abnahme
• Priorisierung, Einsteuerung und Qualitätssicherung der fachlichen Kundenanforderungen in den Entwicklungsprozess
• Kontinuierliche Dokumentation in JIRA und Confluence
Verwendete Technologien:C#, Unity, JIRA, Confluence, Visual Studio
Zeitraum:09/2017 - 04/2018
Position:Masterand
Tätigkeiten:• Thema: Verbesserte Gestensteuerung für Virtual bzw. Augmented Reality durch Machine Learning (Tensorflow)
• Erstellung von 3D Objekten in Unity
• Erkennung von Handgesten
Verwendete Technologien:C#, Unity, Visual Studio
Firma:Volkswagen AG
Zeitraum:09/2016 - 08/2017
Position:Lehrbeauftragter
Tätigkeiten:• Grundlagen Unity Engine
• Grundlagen Virtuelle Systeme
Firma:Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zeitraum:08/2016 - 08/2017
Position:Freiberufliche Tätigkeit
Tätigkeiten:• Studiendurchführung für die Zumtobel Group AG zum Thema: „Psychologische Effekte von Beleuchtung im städtischen Umfeld“
• Studiendurchführung für die TAXi-AD GmbH zum Thema: „LED Werbung und dessen Auswirkung auf den Straßenverkehr“
• Darstellung von Beleuchtungsszenarien mit Unity Engine
• Nachbildung mit 3DS Max
Verwendete Technologien:Unity, 3DS-Max
Zeitraum:09/2015 - 08/2017
Position:Wissenschaftliche Hilfskraft
Tätigkeiten:• Betreuung von Studenten im Bereich virtuelle Realität mit Unity
Firma:HAW Hamburg
Zeitraum:2007 - 2009
Position:Mechatroniker
Firma:Deutschen Bahn AG
Projekte
Während des Studiums:• Entwicklung eines Tower Defence Spiels unter Verwendung der Unity 3D Engine
• Entwicklung eines 2D Side-Scrolling Beat´em up Spiels unter Verwendung der Unity 3D Engine
Als freiberufliche Tätigkeit:• Studie im Bereich Beleuchtungstechnik der Virtual Reality
• Nachmodellierung des Ludwigsplatzes in Darmstadt
• Erstellung einer Virtual Reality Anwendung innerhalb der Unity 3D Engine
• Durchführung der Studie mit den Probanden
Sonstige Projekte:• Programmierung einer Videoüberwachungssoftware
• C++ mit OpenCV library
Position:Softwareentwickler C# Unity (Einsatz im Volkswagen-Projekt)
Tätigkeiten:• Entwicklung verschiedener cloudbasierter Unity Komponenten für die interaktive Echtzeitvisualisierung auf Basis vordefinierter Userstories im Rahmen einer agilen Projektorganisation.
• Softwareentwicklung im Bereich 3D-Echtzeitrendering
• Einholung und Validierung von Aufwandsschätzungen
• Erstellung von Testfällen für die technische Abnahme
• Priorisierung, Einsteuerung und Qualitätssicherung der fachlichen Kundenanforderungen in den Entwicklungsprozess
• Kontinuierliche Dokumentation in JIRA und Confluence
Verwendete Technologien:C#, Unity, JIRA, Confluence, Visual Studio
Zeitraum:09/2017 - 04/2018
Position:Masterand
Tätigkeiten:• Thema: Verbesserte Gestensteuerung für Virtual bzw. Augmented Reality durch Machine Learning (Tensorflow)
• Erstellung von 3D Objekten in Unity
• Erkennung von Handgesten
Verwendete Technologien:C#, Unity, Visual Studio
Firma:Volkswagen AG
Zeitraum:09/2016 - 08/2017
Position:Lehrbeauftragter
Tätigkeiten:• Grundlagen Unity Engine
• Grundlagen Virtuelle Systeme
Firma:Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zeitraum:08/2016 - 08/2017
Position:Freiberufliche Tätigkeit
Tätigkeiten:• Studiendurchführung für die Zumtobel Group AG zum Thema: „Psychologische Effekte von Beleuchtung im städtischen Umfeld“
• Studiendurchführung für die TAXi-AD GmbH zum Thema: „LED Werbung und dessen Auswirkung auf den Straßenverkehr“
• Darstellung von Beleuchtungsszenarien mit Unity Engine
• Nachbildung mit 3DS Max
Verwendete Technologien:Unity, 3DS-Max
Zeitraum:09/2015 - 08/2017
Position:Wissenschaftliche Hilfskraft
Tätigkeiten:• Betreuung von Studenten im Bereich virtuelle Realität mit Unity
Firma:HAW Hamburg
Zeitraum:2007 - 2009
Position:Mechatroniker
Firma:Deutschen Bahn AG
Projekte
Während des Studiums:• Entwicklung eines Tower Defence Spiels unter Verwendung der Unity 3D Engine
• Entwicklung eines 2D Side-Scrolling Beat´em up Spiels unter Verwendung der Unity 3D Engine
Als freiberufliche Tätigkeit:• Studie im Bereich Beleuchtungstechnik der Virtual Reality
• Nachmodellierung des Ludwigsplatzes in Darmstadt
• Erstellung einer Virtual Reality Anwendung innerhalb der Unity 3D Engine
• Durchführung der Studie mit den Probanden
Sonstige Projekte:• Programmierung einer Videoüberwachungssoftware
• C++ mit OpenCV library
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Bundesweit, sofort