17.11.2025 aktualisiert


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Senior Manager | Produktmanagement, Marketing, eCommerce, Digitaler Kundenservice
Meerbusch, Deutschland
Weltweit
Diplom WirtschaftsingenieurÜber mich
Ergebnisorientierter Interim Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Digitalisierung. Ich unterstütze Telekommunikations- und Serviceunternehmen dabei, Umsätze zu steigern und die Nutzung ihrer Produktportfolios zu maximieren.
Skills
TelekommunikationKundenbeziehungsmanagementKundenerfahrungKundendienstVertragsmanagementDigital MarketingDigitalisierungE-CommerceGlasfaserVertriebFührungskompetenzMarketingMarketing-AktivitätenPortfolio-OptimierungProdukt ManagementProjektportfoliomanagementStakeholder ManagementProduktstrategienCoaching und MentoringDigital Enablement
Ergebnisorientierter Interim Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Digitalisierung. Ich unterstütze Telekommunikations- und Serviceunternehmen dabei, Umsätze zu steigern und die Nutzung ihrer Produktportfolios zu maximieren. Von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Ich verbinde eine hands-on Managementpraxis mit strategischem Weitblick: Skalierung digitaler Produkte, Wachstum im E-Commerce und Entwicklung kundenorientierter Lösungen.
Erfolge:
• Aufbau digitaler Self-Care-Kanäle auf über 20 Mio. monatliche Interaktionen
• Steigerung der aktiven App-Nutzer auf über 50 % des Kundenbestands und damit Ermöglichung von digitalem CRM
• Führung und Coaching von cross-funktionalen Teams mit 30+ Mitarbeitern
• Umsetzung agiler Transformationen und Prozessdigitalisierung
• Einführung eines neuen FTTH-Vertriebskanals mit Verdoppelung der Vertragsabschlüsse
Kernkompetenzen:
• Produkt- & Portfoliomanagement: Produktstrategien, Pricing-Modelle, Go-to-Market-Pläne
• Digitales Wachstum & Customer Journeys: Web, App & CRM zur Steigerung von Traffic, Engagement und Sales
• Führung von Teams
• Stakeholder Management
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischGrundkenntnisseItalienischverhandlungssicher
Projekthistorie
Herausforderung: Fehlende Struktur im Rahmen von Produkteinführungen führten zu Ineffizienzen und zu einer nicht zufriedenstellenden Zusammenarbeit.
Ansatz: Konzeption und Einführung eines strukturierten Produkteinführungsprozesses (Prozess, Meilensteine, Templates, Governance).
Ergebnis: Verbesserung von Zusammenarbeit und Time-to-Market.
Mobilfunk Zweitmarke
Herausforderung: Die Mobilfunk Zweitmarke hat in einem gesättigten Markt Marktanteile verloren.
Ansatz: Etablierung einer Taskforce, Re-launch des Postpaid-Tarifportfolios mit flexiblen Angeboten und differenzierende Services zur Schärfung der Marktpositionierung eingeführt.
Ergebnis: Marktanteil stabilisiert und die Wachstumsdynamik wiederhergestellt.
Glasfaser Vertrieb
Herausforderung: Kein effektiver Offline-Vertriebskanal für Glasfaserprodukte.
Ansatz: Implementierung eines Door-to-Door-Vertriebskanals (Strategie, Prozessen und Partner-Enablement).
Ergebnis: Verdopplung der Glasfaser-Sales.
Herausforderung: Fehlendes strukturiertes Produktmanagement und nicht wettbewerbsfähiges Glasfaser-Portfolio.
Ansatz: Konzeption und Aufbau eines strukturierten Produkteinführungsprozesses inkl. Governance, Aufbau der Produktmanagement-Funktion im Unternehmen (Struktur, Recruiting, Coaching), Re-launch des Glasfaser Produktportfolios für B2C & SoHo sowie einen standardisierten Go-to-Market-Prozess implementiert.
Ergebnis: Anteil Premium-Tarife deutlich gesteigert und organisatorische Klarheit für die Skalierung des Unternehmens geschaffen.