01.09.2025 aktualisiert


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Trainerin & Coach für Stressmanagement u.v.m.
Bad Nauheim, Deutschland
Deutschland
Erstes und zweites StaatsexamenSkills
Psychische GesundheitKommunikationstrainingKontinuierliche WeiterbildungFormales LernenFranzösischMathematikStressbewältigungCoaching und Mentoring
Trainerin & Coach – ich begleite Mitarbeitende aus Verwaltung, Unternehmen und Hochschulen in Stressmanagement, Resilienz, mentale Gesundheit, Kommunikation und erfolgreichem Lernen sowie Prüfungsvorbereitung.
Ich biete individuelle Trainings, Coachings und Workshops zu: Stressmanagement, mentale Gesundheit, Resilienz, achtsamer Kommunikation, Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung sowie Auftritts- und Prüfungsangst.
Mein Hintergrund
Ich arbeite empathisch, strukturiert, motivierend und praxisorientiert – mit Methoden, die sofort im Berufsalltag wirken. Ich passe mich flexibel dem Bedarf von Verwaltungen, Unternehmen oder Hochschulen an – individuell, digital oder vor Ort.
Fähigkeiten:
Ich biete individuelle Trainings, Coachings und Workshops zu: Stressmanagement, mentale Gesundheit, Resilienz, achtsamer Kommunikation, Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung sowie Auftritts- und Prüfungsangst.
Mein Hintergrund
- 18 Jahre als Gymnasiallehrerin für Mathematik & Französisch
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule im Bereich Mentoring, Lernstrategien & Tutoring
- Selbstständige Trainerin & Coach mit Fokus auf mentale Gesundheit, Resilienz und Kommunikation
Ich arbeite empathisch, strukturiert, motivierend und praxisorientiert – mit Methoden, die sofort im Berufsalltag wirken. Ich passe mich flexibel dem Bedarf von Verwaltungen, Unternehmen oder Hochschulen an – individuell, digital oder vor Ort.
Fähigkeiten:
- Stressmanagement
- Mentale Gesundheit
- Resilienztraining
- Achtsamkeit
- Kommunikationstraining
- Lernstrategien
- Prüfungsvorbereitung
- Prüfungs- & Auftrittsangst
- Mathematik
- Französisch
Sprachen
DeutschMutterspracheFranzösischverhandlungssicher
Projekthistorie
Workshopreihe "Mentale Stärke und innere Balance"
Ziele des Online-Kurses:
• Bewältigung des persönlichen Stresses im Alltag
• Aktivierung der individuellen Ressourcen
• Finden von innerer Ruhe, Gelassenheit und neuer Leichtigkeit
• Besserer Umgang mit Konflikten und Problemen
• Entwicklung von Mut zur Abgrenzung und zum Nein-Sagen
• Förderung der inneren Stärke und Widerstandskraft
Dauer: 3 Tage à 3 Stunden im Abstand von 2-3 Wochen plus Follow-up nach 2 Monaten
Ziele des Online-Kurses:
• Bewältigung des persönlichen Stresses im Alltag
• Aktivierung der individuellen Ressourcen
• Finden von innerer Ruhe, Gelassenheit und neuer Leichtigkeit
• Besserer Umgang mit Konflikten und Problemen
• Entwicklung von Mut zur Abgrenzung und zum Nein-Sagen
• Förderung der inneren Stärke und Widerstandskraft
Dauer: 3 Tage à 3 Stunden im Abstand von 2-3 Wochen plus Follow-up nach 2 Monaten
Präsenz-Workshop: Coaching – Einzelgespräche führen für Jugendliche
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der pädagogischen und sozialen Arbeit mit
Teamführungsaufgaben, Team- und Projektleiter/-innen
Ziele:
Coaching ist eine Beratungsform, die in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit bietet, Jugendlichen bzw. Auszubildenden bei der Erreichung ihrer schulischen, beruflichen und persönlichen Ziele zu unterstützen. Coaching berücksichtigt die Person, die persönliche Situation ebenso wie die Zielerreichung und Aufgabenerfüllung. Als Coach begleiten Sie die jungen Erwachsenen in deren Entwicklungsprozess, Lösungen für anstehende Aufgaben zu finden und zur Umsetzung zu bringen. Damit erhöhen Sie die Selbstwirksamkeit, die Motivation und die Fähigkeit zur Selbstreflexion des Jugendlichen.
Inhalte:
- Haltung des Coaches
- Leitfaden für Coachinggespräche
- Methoden der Gesprächsführung und -technik
- Interventionen zur individuellen Begleitung
- Praktische Übungen
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der pädagogischen und sozialen Arbeit mit
Teamführungsaufgaben, Team- und Projektleiter/-innen
Ziele:
Coaching ist eine Beratungsform, die in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit bietet, Jugendlichen bzw. Auszubildenden bei der Erreichung ihrer schulischen, beruflichen und persönlichen Ziele zu unterstützen. Coaching berücksichtigt die Person, die persönliche Situation ebenso wie die Zielerreichung und Aufgabenerfüllung. Als Coach begleiten Sie die jungen Erwachsenen in deren Entwicklungsprozess, Lösungen für anstehende Aufgaben zu finden und zur Umsetzung zu bringen. Damit erhöhen Sie die Selbstwirksamkeit, die Motivation und die Fähigkeit zur Selbstreflexion des Jugendlichen.
Inhalte:
- Haltung des Coaches
- Leitfaden für Coachinggespräche
- Methoden der Gesprächsführung und -technik
- Interventionen zur individuellen Begleitung
- Praktische Übungen
Präsenz-Workshop „Achtsame und wertschätzende Kommunikation“
Workshop-Ziele:
- Die Teilnehmer*innen erhalten fundierte Kenntnisse über achtsame und wertschätzende Kommunikation.
- Sie reflektieren das Modell der vier Seiten der Kommunikation und erkennen dessen Stärken sowie Schwächen.
- Praxisnahe Erarbeitung und Einübung der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
- Training des achtsamen, empathischen Zuhörens als Schlüsselkompetenzen
- Erkennen und konstruktives Kommunizieren eigener Bedürfnisse und Grenzen
- Förderung einer positive Begegnungskultur und Austausch über Erfolgsfaktoren für eine kommunikativ gelingende Zusammenarbeit im Team
Workshop-Ziele:
- Die Teilnehmer*innen erhalten fundierte Kenntnisse über achtsame und wertschätzende Kommunikation.
- Sie reflektieren das Modell der vier Seiten der Kommunikation und erkennen dessen Stärken sowie Schwächen.
- Praxisnahe Erarbeitung und Einübung der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
- Training des achtsamen, empathischen Zuhörens als Schlüsselkompetenzen
- Erkennen und konstruktives Kommunizieren eigener Bedürfnisse und Grenzen
- Förderung einer positive Begegnungskultur und Austausch über Erfolgsfaktoren für eine kommunikativ gelingende Zusammenarbeit im Team