Profilbild von Alina Rosenberg Content Creator & Digital Marketing Manager aus Bernried

Alina Rosenberg

verfügbar

Letztes Update: 29.03.2025

Content Creator & Digital Marketing Manager

Abschluss: Media Communication & Brand Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache)

Schlagwörter

Digital Marketing Markenbildung User Experience (UX) Beratung Kundenbindung Vertrieb Marketing Soziale Medien Geschichtenerzählen Nachhaltigkeit + 2 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Ich helfe Brands und Selbstständigen, ihre Marke authentisch und professionell im digitalen Raum zu präsentieren.

Als Content Creatorin und Digital Marketing Expertin kenne ich sowohl die Marken- als auch die Creator-Perspektive und weiß, was wirklich funktioniert. Mit einer Mischung aus kreativer Content-Strategie und datenbasiertem Marketing entwickle ich individuelle Social-Media-Konzepte, die Reichweite, Sichtbarkeit und Kundenbindung nachhaltig stärken. Durch meine Erfahrung im Digital Marketing, Sales und Branding verstehe ich, wie man mit der richtigen Kombination aus Storytelling, Design und Strategie eine Marke aufbaut, die nicht nur auffällt, sondern auch überzeugt. Zudem nutze ich meine eigene Erfahrung als Influencerin, um effektive Kampagnen mit authentischem Content und gezieltem Community-Building zu gestalten.

Außerdem unterstütze ich bei Web Consulting & On-Page-Optimierung – mit Fokus auf UX, ansprechendes Design und eine klare Nutzerführung. So wird eure Website nicht nur professionell und einheitlich gestaltet, sondern leitet Besucher gezielt zur Interaktion und Conversion

Projekthistorie

11/2020 - 10/2025
Social Media & Content Managemet
UMNION GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Social Media Management
- Aufbau und strategische Entwicklung der Instagram- und LinkedIn-Accounts
- Erstellung, Planung und Veröffentlichung von zielgruppenrelevantem Content
- Community-Management und Engagement-Steigerung
Paid Advertising & Performance Marketing

Schaltung und Optimierung von LinkedIn- und Meta-Ads
- Zielgruppenanalyse & Kampagnensteuerung im LinkedIn Anzeigenmanager
- Gestaltung von Anzeigengrafiken und Visuals für Paid-Kampagnen
- Performance-Analyse und datenbasierte Optimierung der Werbeanzeigen
Web-Auftritt & CMS-Management

Aufbau und Pflege des Blogs im CMS (Wordpress)
- Strukturierung und Optimierung des Web-Auftritts für bessere Nutzerführung
- Gestaltung und Integration passender Grafiken & Visuals
- Veröffentlichung und strategische Platzierung von Blogbeiträgen zur Reichweitensteigerung

07/2021 - 12/2022
Digital Project Manager
Merkle Germany GmbH (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

Biotechnologie-Industrie
- Aufbau einer Analytics- & Business-Intelligence-Umgebung mit Data Lake & Tableau-Dashboards
- Einführung eines SCRUM-Teams inkl. Tools, Prozesse & effizienter Projektplanung

Fertigungsindustrie – Digital Analytics Ecosystem
- Planung & Umsetzung eines agilen Projektumfelds mit Kanban & iterativen Workshops
- Skalierung des Projekts von 2 auf 6 Streams inkl. Budget- & Stakeholder-Management

Mitglied des „Innovation Council“
- Aufbau & Koordination des unternehmensweiten Innovationsprogramms inkl. Budgetverwaltung
- Förderung der Sichtbarkeit durch Kommunikationsmaßnahmen & Initialisierung geförderter Projekte

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Instagram: alinatamaraa
Profilbild von Alina Rosenberg Content Creator & Digital Marketing Manager aus Bernried Content Creator & Digital Marketing Manager
Registrieren