Harald Grimmelmann nicht verfügbar bis 03.02.2020

Harald Grimmelmann

Administrator Support Consultant Windows Exchange

nicht verfügbar bis 03.02.2020
Profilbild von Harald Grimmelmann Administrator Support Consultant Windows Exchange aus Eystrup
  • 27324 Eystrup Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Stundensatz auf Anfrage
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 11.02.2019
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Profilbild von Harald Grimmelmann Administrator Support Consultant Windows Exchange aus Eystrup
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Brainbench Technical Helpdesk Microsoft
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Profil
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SKILLS
Skills:
First- und Second Level Support, Netzwerkadministration, Systemadministration, Powershell, Exchange
Virenschutz, Datensicherung, Kommunikationslösungen, Standortvernetzung, DSL & Telefonie, Hard- und Softwareinstallation, Drucker, Scanner, Router.

Berufserfahrung:

08/2018 -laufend
      
EDEKA Hannover-Minden
Third Level Support Warenwirtschaftsystem im Zuge einer Migtration zu SAP basiertem WWS,
Benutzer-, Rabatt-, Personal-, Artikelstamm, Warengruppen, Preise, Aktionen, Mobile-Datenerfassungsgeräte, Etiketten-, Statistik,-, Berichtsdruck



04.10.2016 - 06/2018
Atos IT Solutions and Services Gm
bH
Manuelles bzw. teilautomatisiertes Aufsetzen und Konfigurieren einer Windows IT-Infrastruktur gemäß Installationshandbuch (stationäre und verlegefähige Rechenzentren)
Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 Datacenter, ActiveDirectory
MS SQL Server, MS Exchangeserver, MS Lync Umgebung, MS Sharepoint
Microsoft System Center Configuration Manager 2012
Microsoft System Center Data Protection Manager 2012
Microsoft System Center Operations Manager 2012
Microsoft System Center Orchestrator 2012
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012


05/2016–06/2016: 
Dehn & Söhne (Neumarkt in der Oberpfalz)
Kurzeinsatz zur Ticketabarbeitung im Zug der der Mgration 1st & 2nd Level Support nach Migration von Notes und Groupwise zu Exchange, Windows7-64bit, Ticketbearbeitung, Zuweisung von  Benutzerrechten, Fernwartung & Softwarezuweisung via BARAMUNDI-ManagementConsole, Tickettool Atlassian JIRA, Rechtevergabe auf Postfächer über Powershell im Exchangeumfeld Systemadministration in der AD, Erstellen von Dokumentationen und Anleitungen für die Anwender und den 1st Level Support

10/2015 - 02/2016
Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (Standort Kiel)

1st & 2nd Level Support für Fachanwendungen, TESTA, .BASE, STATISTICA, SPSS, SAS, HaSI, AutoSW, FHHNET, gehostetet Verfahren im statistischen Verbund, Systemadministration ActiveDirectory, Netzanbindung, NGN Telefonie, Sharepoint 2010.           

05/2014 - 03/2015
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
2nd Level Support, Administration Active Directory

Systemadministrator, 2nd Level Support im Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport nach Rollout,
Regelung von Ersatzgestellung bei Hardwarefehlern, Serverbetreuung im Bereich des Hessischen Immobilienmanagement an 7 Standorten jeweils mindestens einer Hardwareplattform verschiedener Hersteller mit bis zu 2 virtuellen Instanzen Server 2003, 2008 (R2), 2012. Überwachung und Konfigurationsanpassung im Bereich der DHCP- Server während Landesweit im Zuge der Hardwaremigration  im Projekt „Hessen-PC“, administrativer Zugriff auf Server der verschiedenen Ministerien und Landesbehörden, Überwachung von Sicherungen und Ressourcen, Auswertung von Log-Files, Dokumentationen. ActiveDirectory, Kontenverwaltung, Useraccounts, Steuerung von Berechtigungen, Installation MS Server 2008 / 2012 Softwarezuweisung, SCCM-Client-Center, SCCM-Server-Console, , SQL, Ticketsystem Remedy, Vorbereitung von Neuinstallationen in AD und SCCM-Umgebung, Überwachung von Backupsystemen (BackupExec 2012, 2014).


09/2012 – 03/2014 Evonik Industries (45.000 PC)

Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport, Support der Rollouttechniker
Second-Level-Support nach Rollout, Office-Migration von 2003 auf 2007/2010, ActiveDirectory, PC-Kontenverwaltung, SCCM- Client-Center, SCCM-Server-Console, AD-Kontenverwaltung, Ticketsystem Assyst, Hard- und Softwareangebotserstellung,Softwarezuweisung via SCCM-Collection-Wizard, Installationsvorbereitung AD und SCCM-Umgebung

1/2012 - laufend: Wuuzaa, Homeoffice
(Dienstleistungsbranche)
Anwendungssupport Office 2007/2010 nach Rollout


8/2011 - 6/2012: Tüv Nord Gruppe, Bundesweit
(Dienstleistungsbranche)
Systemtechniker Windows 7 Rollout
Windows 7 Rollout, Anwendersupport


5/2009 - laufend: Taurus Management Service, Walsrode
(Dienstleistungsbranche)
Systemadministration
Systemadministration, Clientsupport, MobileComputing


04/2009 - heute
Geschäftsführer (Inhaber, Geschäftsführer (GF, CEO etc))
Grimmelmann-IT-Services, http://www.grimmelmann-it.com
Branche: Informationstechnologie & -dienste
Selbstständig, 1-10 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben

05/2001 - 03/2009 (7 Jahre, 11 Monate)
tech. Angestellter (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Kutzner-Software-Beratung
Branche: Informationstechnologie & -dienste
Einzelunternehmen, 1-10 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben

01/1999 - 04/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
tech Angestellter (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Telefon 2000
Branche: Dienstleistungen, 11-50 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben

01/1995 - 12/1998 (4 Jahre)
tech Angestellter (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
TAE Electronics
Branche: Dienstleistungen, 1-10 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben

Referenzen & Auszeichnungen

Tobit Software Multimedia-Spezialist
Tobit Software Certified Professional
Tobit Software Grundlagen der Scriptprogrammierung
Business English

Fachliche Qualifikationen im IT Bereich

Wartung und Reparatur

Sehr gute Kenntnisse in Drucker, HP allgemein, Brother, Monitore, Modem, Mainboards, Scanner, Notebook allgemein, HP & Compaq Workstation, Siemens allgemein (FSC), Grafikkarten allgemein, Netzwerkadapter allgemein

Gute Kenntnisse in HP Server, Dell Server, Kyoceradrucker

Grundkenntnisse in verschiedenen Systemen verschiedener Hersteller

Systemadministration

Sehr gute Kenntnisse in Windows 3.11, Windows95, Windows98, Windows NT4.0, Windows2000, Windows XP, Windows Vista, Windows Server NT4.0, Windows Server 2003, Windows Microsoft Office97, Office XP, Office 2003, Office 2007, Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2002/2003, David.fx, David.fx2011,

Gute Kenntnisse in Server 2008, Exchange Server, Windows7, Office 2010, Outlook 2007, Outlook 2010, PC-Anywhere, Teamviewer, Netviewer, MS Internetexplorer, Mozilla Thunderbird,

Grundkenntnisse in VB-Scripting und Powershell,

Netzwerkadministration

Sehr gute Kenntnisse in LAN, DSL, ISDN, I/O-Karten, Netzwerkadapter

Gute Kenntnisse in TCP/IP, RAS

Grundkenntnisse Netzwerkanalyse (Wireshark)

Netzwerksicherheit

Sehr gute Kenntnisse Router allgemein, Virenscanner allgemein

Gute Kenntnisse Firewall allgemein, VPN allgemein

Grundkenntnisse IPSEC

Festnetz undTK-Anlagen

Grundkenntnisse in allen gängigen Kleinanlagen

VoIP

Grundkenntnisse in VoIP allgemein

Datenbankadministration

Grundkenntnisse MS>SQL Datenbanken


Hardware / Hersteller

Server: HP-ProLiant Serie
PC: verschiedene Hersteller
Drucker: HP, Canon, Kyocera, Brother
Scanner: HP, Plustk, Canon
Router: Netgear, Lancom, AVM, Bintec

Software:

Tobit David 10, David.fx, David.fx 2011 David.fx 2012
Virenschutz: Avira, Kaspersky, McAfee, Norton, Symantec, ESET
Backup: BackupExec, Acronis, Retrospect

Sonstiges:

Programmiergrundlagen HTML
Programmiergrundlagen VB Scripting, Powershell
Grundwissen VOIP

Sprachen:

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
REFERENZEN
08/2018 -12/2018       Groß- und Einzelhandel  Hannover-Minden
Third Level Support Warenwirtschaftsystem im Zuge einer
Migration zu SAP basiertem WWS, Benutzer-, Rabatt-, Personal-,
Artikelstamm, Warengruppen, Preise, Aktionen, Mobile-
Datenerfassungsgeräte, Etiketten-, Statistik,-, Berichtsdruck


Atos IT Solutions and Services GmbH
Manuelles bzw. teilautomatisiertes Aufsetzen und Konfigurieren einer Windows IT-Infrastruktur
gemäß Installationshandbuch (stationäre und verlegefähige Rechenzentren)

Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 Datacenter, ActiveDirectory
MS SQL Server, MS Exchangeserver, MS Lync Umgebung, MS Sharepoint
Microsoft System Center Configuration Manager 2012
Microsoft System Center Data Protection Manager 2012
Microsoft System Center Operations Manager 2012
Microsoft System Center Orchestrator 2012
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012


Dehn & Söhne (Neumarkt in der Oberpfalz)

Kurzeinsatz zur Ticketabarbeitung im Zug der der Mgration 1st & 2nd Level Support nach Migration von Notes und Groupwise zu Exchange, Windows7-64bit, Ticketbearbeitung, Zuweisung von  Benutzerrechten, Fernwartung & Softwarezuweisung via BARAMUNDI-ManagementConsole, Tickettool Atlassian JIRA, Rechtevergabe auf Postfächer über Powershell im Exchangeumfeld Systemadministration in der AD, Erstellen von Dokumentationen und Anleitungen für die Anwender und den 1st Level Support

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (Kiel)

1st & 2nd Level Support für Fachanwendungen, TESTA, .BASE, STATISTICA, SPSS, SAS, HaSI, AutoSW, FHHNET, gehostetet Verfahren im statistischen Verbund, Systemadministration ActiveDirectory, Netzanbindung, NGN Telefonie, Sharepoint 2010.           

05/2014 - 03/2015 HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden

2nd Level Support, Administration Active Directory

Systemadministrator, 2nd Level Support im Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport nach Rollout,
Regelung von Ersatzgestellung bei Hardwarefehlern, Serverbetreuung im Bereich des Hessischen Immobilienmanagement an 7 Standorten jeweils mindestens einer Hardwareplattform verschiedener Hersteller mit bis zu 2 virtuellen Instanzen Server 2003, 2008 (R2), 2012. Überwachung und Konfigurationsanpassung im Bereich der DHCP- Server während Landesweit im Zuge der Hardwaremigration  im Projekt „Hessen-PC“, administrativer Zugriff auf Server der verschiedenen Ministerien und Landesbehörden, Überwachung von Sicherungen und Ressourcen, Auswertung von Log-Files, Dokumentationen. ActiveDirectory, Kontenverwaltung, Useraccounts, Steuerung von Berechtigungen, Installation MS Server 2008 / 2012 Softwarezuweisung, SCCM-Client-Center, SCCM-Server-Console, , SQL, Ticketsystem Remedy, Vorbereitung von Neuinstallationen in AD und SCCM-Umgebung, Überwachung von Backupsystemen (BackupExec 2012, 2014).



09/2012 – 31.03.2014 Evonik Industries (45.000 PC)

Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport, Support der Rollouttechniker
Second-Level-Support nach Rollout, Office-Migration von 2003 auf 2007/2010, ActiveDirectory, PC-Kontenverwaltung, SCCM- Client-Center, SCCM-Server-Console, AD-Kontenverwaltung, Ticketsystem Assyst, Hard- und Softwareangebotserstellung,Softwarezuweisung via SCCM-Collection-Wizard, Installationsvorbereitung AD und SCCM-Umgebung


1/2012 - laufend: Wuuzaa, Homeoffice
(Dienstleistungsbranche)
Anwendungssupport Office 2007/2010 nach Rollout


8/2011 - 6/2012: Tüv Nord Gruppe, Bundesweit
(Dienstleistungsbranche)
Systemtechniker Windows 7 Rollout
Windows 7 Rollout, Anwendersupport


5/2009 - laufend: Taurus Management Service, Walsrode
(Dienstleistungsbranche)
Systemadministration
Systemadministration, Clientsupport, MobileComputing

5/2009 - laufend: Wertarbeit London Ltd., London, HomeOffice
(Dienstleistungsbranche)
Systemadministration
Systemadministration, Exchange, Sharepoint,
Standortvernetzung


3/2004 - 3/2009: V Alexander Int. Spedition, Bremen
(Logistikdienstleister)
Systemadministration
Windows Netzwerk, Exchange, ClientSupport, User
Helpdesk


1/2004 - 3/2009: STA Bremen, Bremen
(Logistikdienstleister)
Systemadministrator
Systemadministration Windowsnetzwerk


1/2000 - 3/2009: Bremer Werk für Montagesysteme, Bremen
(Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau)
Systemadministrator
Systmadministration, Windows Netzwerk 150 Client plus
Peripherie, Office, CAD Anwendungen SolidWorks, Cadra,
AutoCad


1/1999 - 6/1999: Motta Eískrem Nestle, Bundesweit
(Großhandel)
Client Rollout
Rollout Clientsysteme, Switche, Anbindung und
Konfiguration


1/1997 - 12/1999: TAE Electronics GmbH, Bremen
(Dienstleistungsbranche)
Systemadministration, Servicetechniker, UserHelpdesk
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Bundesweit, jedoch bevorzugt im norddeutschen Raum
Remote und Vor-Ort-Einsätze
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

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