Demand Analyst/Project Manager, Project Manager, Vertriebscontroller/Project Manager verfügbar

Demand Analyst/Project Manager, Project Manager, Vertriebscontroller/Project Manager

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Profilbild von Anonymes Profil, Demand Analyst/Project Manager, Project Manager, Vertriebscontroller/Project Manager
  • 64625 Bensheim Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std.
    verhandelbar je nach Projekt (z.B. Remote etc.)
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut) | niederländisch (gut)
  • Letztes Update: 31.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
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CV

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SKILLS
Jira/Confluence, MS Office, Scrum, SAP IBP, R/3, Tableau, MS Sharepoint, PM-Planungstools, MS Project, Visio, SAP, Cognos, Sharepoint, Intranets, Confluence, Intranet, Jira, User Interface, Confluence/Jira, Piwik, , Microsoft Office
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - bis jetzt

    • Rimpl Consulting GmbH
  • Consultant

  • 01/2018 - 11/2019

  • Demand Analyst/Project Manager
  • Sales & Operations Planning

    • Verantwortlichkeit für die produktions- und kapazitätsrelevante Bedarfsplanung verschiedener Produktgruppen für die Region EMEA (ca. 600 Millionen US-Dollar Umsatz)
    • Monatliche Reviews an Business Unit Management und Top Management
    • Administration des Abteilungs-Sharepoints (Aufsetzen, Aktualisierung, Rechtvergabe)

     

     

    Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)

    • Projektleitung zur Einführung eines globalen Sales & Operations Planning Dashboards für die Regionen EMEA, Asia/Pacific und Americas
    • Aufsetzen einer Projektstruktur und -organisation
    • Funktionale Anforderungsanalyse (inkl. Anforderungsworksshops) sowie konzeptionelle Planung
    • Erstellung und Durchführung von Testspezifikationen
    • Implementierung eines Live Dashboards zum Tracking und zur Analyse der mittel- und langfristigen Bedarfsplanung

     

     

    Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)

    • Durchführung von globalen Bedarfs- und Kapazitätsanalysen für den Kapazitätserweiterungsprozess von Werkzeugen und Maschinen (Spritzguss, Stanzerei)
    • Rentabilitätsanalysen neuer Werkzeuge oder Maschinen (cross-funktionales Team mit Kompetenzen aus S&OP, Procurement und Manufacturing Engineering)
    • Make-or-Buy Entscheidungen

     

     

    Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)

    • Implementierung eines Steuerungsinstruments zum Tracking von End-of-Life Produkten auf Basis von Cognos Daten
    • Identifizierung von potentiell obsoleten Produktionslinien unter Betrachtung der vertraglich zugesicherten Lieferzeiten auch nach EOL

     

     

    Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)

    • Projektverantwortung im Bereich Data Integration Jobs und Testmanagement
    • Automatisierung von Datenintegrationsprozessen im Bereich externe Marktdaten und Kundenforecasts zur Verbesserung der Bedarfsplanung
    • Planung und Durchführung von Testfällen
    • Dokumentation und Bewertung von Testergebnissen

     

    Genutzte Programme/Software/Methoden:

    • Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement)
    • Tableau
    • SAP IBP
    • Cognos
    • MS Office
    • Sharepoint

     

    Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)


  • 12/2016 - 12/2017

  • Project Manager / Product Owner
  • Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)

    • Anforderungsmanagement
    • Durchführung von Business-, System- und Prozessanalysen
    • Machbarkeitsanalysen, Evaluierung und Plattformauswahl
    • Migration des bisherigen Sharepoint Intranets auf Atlassian Confluence
    • Implementierung/Go-Live von Confluence als Intranet und Collaboration Plattform und Jira als Service Desk
    • Optimierung Confluence UI/UX Design mit Hilfe einer externen Agentur
    • Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
    • Erstellung von Nutzungsanalysen und Tutorials

     

     

    Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)

    • Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
    • Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern und Development Team
    • Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
    • Release/Go-Live Management
    • Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung

     

    Genutzte Programme/Software/Methoden:

    • Prince2/Scrum
    • Confluence/Jira
    • Sharepoint
    • Eigenentwicklung
    • Piwik

     

    Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),


  • 05/2016 - 12/2016

  • Project Manager / Product Owner
  • Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design

    • Neu- und Weiterentwicklung von Websites und Online Shops
    • Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam
    • Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
    • Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
    • SEO/SEM
    • UI/UX-Design
    • Release/Go-Live Management
    • Businessanalysen

     

    Genutzte Programme/Software/Methoden

    • Scrum
    • Jira
    • Wordpress
    • Piwik

     

    Sprache: Deutsch (100%)


  • 09/2014 - 05/2016

  • Project Manager Vertrieb
  • Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)

    • Digitalisierung des bisherigen analogen Vertriebsprozesses (Anbahnung bis Abwicklung)
    • Automatisierung des Genehmigungsprozesses von Vertrieb über Auftragsentwicklung

     

    Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)

    • Erhebung und Aufbereitung von vertriebsrelevanten Kennzahlen
    • Erstellung und Präsentation von monatlichen Management Reports
    • Verantwortung für die Überwachung und Beurteilung der Rentabilität von Kundenverträgen
    • Entwicklung von Steuerungsinstrumenten

     

    Genutzte Programme/Software/Methoden:

    • Klassisches Projektmanagement
    • ERP-System
    • MS Office

     

    Sprache: Deutsch (100%)


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
verfügbar: ab sofort oder nach Absprache
Reisebereitschaft: 100% (national / international) - bevorzugt Köln/Frankfurt und Umgebung
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