Principal ServiceNow Solution Architect verfügbar

Principal ServiceNow Solution Architect

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Profilbild von Anonymes Profil, Principal ServiceNow Solution Architect
  • 80539 München Freelancer in
  • Abschluss: Groß- und Einzelhandelskaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: 150 €/Std. 1200 €/Tag
    Verhandelbar, abhängig von Einsatzort, -dauer, Verantwortungsstufe
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 09.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Principal ServiceNow Solution Architect
SKILLS
Erfahrener ServiceNow Architekt mit über 8-jähriger Erfahrung mit der Plattform bei Kunden unterschiedlicher Größe und Industrien. Erfahrung im Prozessmanagement und Einführung neuer Methoden und Tools. Führungserfahrung als Teamleiter. Ich verfüge über folgende Zertifizierungen:
  • ServiceNow - Certified System Administrator
  • ServiceNow - Certified Implementation Specialist
  • ITIL Expert in IT-Service Management
  • ITIL Foundation Examination
  • ITIL Service Design
  • Prüfverfahrens-Kompetenz §8a (3)
  • IT-Sicherheitsaudits bei KRITIS- Betreibern
  • ICO ISMS 27001 Security Office
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2019 - bis jetzt

    • PROCISE GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Principal ServiceNow Solution Architekt
  • Principal ServiceNow Architekt bei ServiceNow Partner Procise, einer mittelständischen Unternehmensberatung mit Sitz in Frankfurt und München.
    • Analysiert kundenspezifische Anforderungen, Schnittstellen und Einschränkungen bei der Umsetzung

    • Entwickelt praktikable Lösungen für Kunden, die schnell Werte generieren

    • Überwachung der Einhaltung von Best Practices in laufenden Implementierungen

    Fähigkeiten:

    • Zertifizierter ServiceNow Implementation Specialist (CIS) und System Administrator (CSA)

    • Zertifizierter ITIL- Expert V3 2011

    • QMS Systeme 9001, 20000, 27001

    • ISMS Security Officer

    • KritisV Auditor

    • Projektleitung, -organisation und –steuerung

    • Gute Programmierkenntnisse in JavaScript, Jelly und HTML

    • Gute Schnittstellenkenntnisse SOAP, REST


    * Zertifizierter ITIL- Expert V3 2011
    * QMS Systeme 9001, 20000, 27001
    * ISMS Security Officer
    * KritisV Auditor
    * Projektleitung, -organisation und -steuerung

  • 04/2019 - 09/2019

    • ProV International GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Delivery Manager ServiceNow D/A/CH
  • Delivery Manager ServiceNow D/A/CH

    • Entwicklung von Kundenlösungen unter Einhaltung von ServiceNow Best Practices

    • Steuerung und Überwachung des Delivery-Prozesses

    • Verantwortlich für das Ressourcenmanagement

    • Überwachung der finanziellen Ziele

    • Ausbau und Erweiterung des Delivery Teams

    • Unterstützung im Sales, Presales und Account Management

    Projekte:

    • Immobilien Branche

      • Konzeption, Implementierung und Etablierung von ITSM- Prozessen in die ServiceNow Plattform

      • Konzeptionen von Reportings für die IPC Prozesse unter Verwendung neu zu erstellenden KPIs

      • Anbindung des Incident Managements an vorhandene Drittsysteme wie SAP und Matrix 42

    • Automotive Branche

      • Erstellung eines Order to Order Prozess

      • Verbesserung der bestehenden 32 Service Requests (Prozess- und Workflowverbesserungen) des Request Fulfillment

     

    Erfolge:

    • Erfolgreiche Implementierung und Etablierung der ITSM- Prozesse

      • Incident Management

      • Problem Management

      • Change Management

      • Asset- and Configuration Management

    • Etablierung eines Realtime Reporting mit ServiceNow  Reporting und Performance Analytics

    • Erfolgreiche Anbindung weiterer externer ServiceDesk mit den Systemen SAP und Matrix 42

    • Die Verbesserung der Workflows aller 32 bestehenden IT- Service Requests haben zu einer größeren Akzeptanz bei den Usern geführt


  • 12/2016 - 03/2019

    • SYNLAB Holding Deutschland GmbH
  • IT Prozess- und Qualitätsmanager
  • IT Prozess- und Qualitätsmanager

    • Einführung von ITIL- Prozessen (Incident Management, Request Fulfillment, Change- Management, Asset- and Configuration Management)

    • Einführung QMS nach ISO9001:2015 und ISO27001 

    Projekte:

    • Laborbranche

      • Design, Konzeption, Implementierung und Etablierung einer IT- Servicestruktur nach ITIL um die bestehenden Anforderungen des Qualitätsmanagement an die Organisation zu unterstützen

      • Schulung der gesamten IT- Organisation

      • Austausch des bestehenden ITSM- Tools

      • Neuaufbau eines QMS innerhalb der IT

      • Mitarbeit an einer ISO27001 Unternehmenszertifizierung

    Erfolge:

    • Erfolgreiche Implementierung und Etablierung der ITSM- Prozesse (Prozessreife 3)

      • Incident Management

      • Problem Management

      • Change Management

      • Asset- and Configuration Management

    • Erfolgreicher Change der ITSM- Plattform

    • Etablierten Servicekatalog

    • Erhalt eines aussagekräftigen Reportings

    • Erfüllung der KRITIS Richtlinien

    • Erfolgreiche Zertifizierungen ISO9001:2015 und ISO27001:2013


  • 05/2016 - 11/2016

    • USU AG
  • ITSM-Consultant
  • ITSM-Consultant 

    • Implementierung von ITIL- Prozessen (Incident Management, Request Fulfillment, Asset- and Configuration Management)  in USU- Valuemation


  • 04/2014 - 04/2016

    • WSP- Consulting GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • ITSM-Consultant
    • Beratung, Konzeptionierung und Implementierung von ITIL Prozessen in ServiceNow

    • Als Projektleiter implementierte Prozesse: Incident Management,  Problem Management, Change Management, Service Catalog Management, Asset- and Configuration Management, Request Fulfillment, Knowledge Management, Access Management 

    Projekte:

    • Automotive Branche

      • Transformation der bestehenden ITSM- Plattform auf die globale Unternehmensorganisation

      • Design und Implementierung weiterer ITSM- Prozesse auf der bestehenden Plattform

      • Automatisierung von bestehenden Service Requests  

      • Aufbau eines Reportings durch Nutzung von KPIs

      • Anbindung der ServiceNow Plattform an weitere Systeme wie z. B. SAP, SCCM, usw.

    Erfolge:

    • Erfolgreiche Transformation und Ausweitung der in Deutschland etablierten ITSM- Prozesse auf die globale Unternehmensorganisation

    • Einführung und Etablierung der Prozesse Change Management und Configuration Management

    • Erfolgreiche Einführung, Etablierung und Automation der globalen HR Prozesse (Onboarding, Offboarding und Change) 

    • Erfolgreiche Implementierung eines Reporting mit ServiceNow Performance Analytics


  • 09/2013 - 03/2014

    • SHB IT-Solutions GmbH
  • Leitung Servicedesk
    • Leitung Servicedesk mit 8 Mitarbeitern 

    • Einführung Incident Management Prozess


  • 02/2005 - 08/2013

    • Richter+Frenzel GmbH +CO.KG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • IT-Gruppenleiter Servicedesk
    • Leitung Servicedesk mit 8 Mitarbeitern 

    • Aufbau Servicedesk als SPOC 

    • Einführung Ticketsystem OTRS 

    • Einführung Incident- und Request Fulfillment 

    • Einführung Multiprojektmanagement 

    • Aufbau eines Asset- und Lizenzmanagements 

    • Implementierung und Überführung der IT- Prozesse nach ServiceNow 

    • IT- Einkauf und Hardware Rollout Vertragscontrolling


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