IT - Projektmanagement - PMO - Projektassistenz - Projektsupport - Projektkoordination verfügbar

IT - Projektmanagement - PMO - Projektassistenz - Projektsupport - Projektkoordination

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  • 68519 Viernheim Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 19.12.2019
SCHLAGWORTE
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CV Menzel
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SKILLS
Ich biete schwerpunktmäßig neben klassischen Assistenz-Aufgaben auch die Organisation, Planung und Steuerung von Projekten, insbesondere von IT-Projekten, sowie das Projektmonitoring, - controlling und -reporting.
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2019 - bis jetzt

    • Fiducia & GAD IT AG
    • Internet und Informationstechnologie
  • Project Office Managerin bei Fiducia & GAD IT AG
  • Unterstützung des Projektoffice im Groß-Projekt QiF "Qualität im Fokus" und zentrale Schnittstelle in allen Bereichen rund um das Projekt
    Organisatorische / administrative Aufgaben des Programms
    Planung, Durchführung und Moderation der Programmgremien mit sämtlichen Projekt- und Teilprojektleitern
    Durchführung der Programmkommunikation
    Beratung zur sachgerechten Steuerung
    Organisation der Teilprojekte
    Überwachung, Dokumentation und Nachverfolgung von Firewall Anträgen
    Zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Firewall Anträge und Statusabfragen
    Situative Klärung von Aufgaben

  • 02/2019 - 08/2019

    • BASF Business Services GmbH
    • Internet und Informationstechnologie
  • ESC & QA Managerin bei BASF Business Services GmbH
  • Eskalationsmangement und Qualitätssicherung im Managed Service Request Management
    Übernahme und Bearbeitung von Eskalationen hinsichtlich Datacenter und Netzwerk Requests vom Eskalationsstart, über die Durchführung, die Maßnahmenverfolgung bis zum Abschluss.
    Unterstützung als zentrale Schnittstelle in allen Bereichen rund um den Eskalationsprozess
    Aktualisierung und Pflege von Eskalationsprozessdatensätzen in jeder Phase
    Dokumentation sämtlicher Information in den verwendeten Tools (wie beispielsweise Lotus Notes Vorgangsdatenbank, gAHD, Excel etc)
    Zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Eskalation
    Teilnahme und Moderation an selbst erstellten und organsierten Calls mit den beteiligten Personen (wie beispielsweise Key Account Manager (KAM), Business Partner (iBP), Technical Consultants (TC), Delivery Units etc.)
    Überwachung und Monitoring über die gesamten Eskalationsperioden
    Situative Klärung von Aufgaben und daran verknüpfte Erwartungen
    Proaktive Konfliktvermittlung
    Moderation und Durchführung von Request Dispatch Calls mit den entsprechenden Facheinheiten

  • 09/2016 - 02/2019

    • BASF Business Services GmbH
    • Internet und Informationstechnologie
  • Request Administrator bei BASF Business Services GmbH
  • Durchführung von administrativen Tätigkeiten im Data Center und Netzwerk Umfeld in der Region EMEA als Schnittstelle zwischen dem Kunden ( BASF Einheiten) und den technischen Teams (BASF Business Services Einheiten) um alle technischen IT-relevanten Anfragen und Aufträge zu koordinieren.
    Erstellung und Pflege von Change Workflows im Change Management.
    System gAHD
    Überwachung der Workflows auf Einhaltung der Liefertermine, generelles Monitoring der Aufträge
    Bearbeitung sämtlicher Demands im XRM (Demand Management Tool)
    Klärung von Minimum Requirements, fehlender oder fehlerhafter Angaben etc. Dokumentation und Pflege relevanter Informationen
    Erstellung von Vorgängen in der Order DB und entsprechende Pflege und Dokumentation
    Nachhalten von Bearbeitungafortschritten
    Recherchearbeiten in den verwendeten Tools (z.B. Share Point) und Listen hinsichtlich bspw Server, Service Instanzen (SI) Service Level Agreement (SLA)
    Si Beantragung
    Ansprechpartner für den Kunden (Key Account Manager, Businesspartner etc.) hinsichtlich Infrastruktur-Anforderungen
    Qualitätskontrolle von Anforderungen
    Zuweisen von Anforderungen an den entsprechenden Service Architekten
    Zusammenarbeit mit den regionalen Request Managementteams in EMEA, APAC und SA
    Unterstützung von Prozessverbesserungen

  • 02/2016 - 06/2016

    • DB Systel
    • Internet und Informationstechnologie
  • Project Office Managerin bei DB Systel
  • Projekt BASTA - BASA Migration
    TK-Anlagen Abschaltung sämtlicher Bahn Gesellschaften

    • Mitwirkung am Abbau von etwa 13.600 Anschlüssen im Rollout
    • Identifizierung, Prüfung, Klärung und Bearbeitung von BASA Anschlüssen
    • Proaktive Kundenkommunikation im Bereich der Anschlussklärungen und entsprechender 'Aufgleisung des Kunden' hinsichtlich der Migration auf die VoIP Technologie
    • Beschwerdemanagement
    • zentrale Ansprechpartnerin für den Kunden bezüglich der BASA-Anschlüsse
    • Erstellung und Auswertungen von Datenanalysen

  • 07/2015 - 01/2016

    • DB Systel
  • Project Office Managerin bei DB Systel
  • Projekt: Mobilfunkmigration - Transition Infrastruktur

    • Mitwirkung an einem Anbieterwechsel im Bereich Telekommunikation für sämtliche Mobilfunkanschlüsse des DB Konzerns
    • Unterstützung und Beratung der Projektleitung in der Koordination und
    Umsetzung des Projekts
    • Organisation und Steuerung der effizienten Zusammenarbeit im Team
    • Dispatcher
    • zentrale Ansprechpartnerin für Fachseite und Kunden
    • Aktive Überwachung des Projektfortschritts
    • Erstellung und Auswertungen von Datenanalysen
    • Durchführung von Clearing-Tätigkeiten

  • 04/2013 - 05/2014

    • Schulmeyer & Coll.
    • Sonstiges
  • Project Office Managerin
  • • Eigenständige Betreuung des Sekretariats der Ceo's und Unterstützung des Teams
    • Unterstützung der Projektleiter und Projektmanager im Tagesgeschäft
    • Zentrale Informationsstelle für alle PM-Mitglieder

  • 10/2008 - 03/2013

    • Deutsche Telekom AG
    • Internet und Informationstechnologie
  • Project Office Managerin bei der Deutschen Telekom AG
  • 06/2009 - 03/2013 Project Office Managerin

    • Unterstützung der Projekt- und Systemprojektleitung bei Projektplanung, -controlling und -koordination
    • Budgetverantwortung 10 Mio. Euro p.a.
    • Budgetplanung und -monitoring
    • Budgetbezogene Planung von internen und externen Ressourcen,T&M Angeboten und Gewerken
    • Durchführen des Projektcontrollings und Informieren der Beteiligten
    • Überwachung des Projektplanes, Projekt-Reportings
    • Initiierung und Koordination von Bestellungen
    • Prüfung und Abnahme von Leistungsnachweisen, Eingangsrechnungen sowie Steuerung entsprechender Buchungen
    • Klärung von Budgetfragen mit Fachprojektleitern, Beschaffungsmanagement und Accounting
    • Erstellung von bilanziellen Beurteilungen
    • Vorbereitung und Durchführung von Projektabschlüssen

    02/2009 – 05/2009 Project Office Assistenz

    • Steuerung und Nachverfolgung von Planungen, Meilensteinen, IT-Tasks, Berichten und Terminen
    • Steuerung und Abstimmung von Teilprojekten und inhaltlichen Themen
    • (Pro-) Aktive Unterstützung und Entlastung der Projektleitung und Projektmitarbeitern im Tagesgeschäft
    • Führen der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat)
    • Projektmonitoring
    • Betreuung des Projektteams (Teamgröße 160 MA)
    • Pflege der Dokumentationen inkl. Anhänge SharePoint
    • Bearbeitung und Erstellung von umfangreichen Auswertungen via EXCEL

    10/2008 – 01/2009 Back Office Assistenz

    • Eigenständige Führung und Organisation des Back Office
    Management
    • Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevanter Informationen
    und Daten (Informationen, Beschlüsse, Tendenzen, Probleme, Risiken)
    • Tracking der Open-Task-Listen
    • Pflege und Neuorganisation der Projekt- und Dokumentendatenbank
    • Vorbereitung und Erstellung von Werksangebotsanfragen

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