Projektleiter Rollout, Mergers und Acquisitions, Carve Out, ITSM, Changemanagement, Risikomanagement verfügbar

Projektleiter Rollout, Mergers und Acquisitions, Carve Out, ITSM, Changemanagement, Risikomanagement

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter Rollout, Mergers und Acquisitions, Carve Out, ITSM, Changemanagement, Risikomanagement
  • 80331 München Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor of Science
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 13.03.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
Methodenkompetenz
Agile Softwareentwicklung (SCRUM)                                                                       ●●●●●
IT Servicemanagement (ITILV3)                                                                               ●●●●●
IT Changemanagement (ITILV3)                                                                               ●●●●●
Projektmanagement  (PMI / PMP)                                                                           ●●●●●
Projektmanagementoffice (PMO)                                                                            ●●●●●
Risikomanagement (PMI)                                                                                         ●●●●●

Fach- und Prozesskompetenz
Anforderungsmanagement                                                                                      ●●●●●
Business-Process-Management                                                                               ●●●●●
Corporate Communication                                                                                       ●●●●●
Controlling                                                                                                                ●●●●●
Mergers & Acquisitions                                                                                            ●●●●●
Organisationsentwicklung                                                                                        ●●●●●
Qualitätsmanagement                                                                                              ●●●●●
Rolloutmanagement                                                                                                 ●●●●●
Strategische Unternehmensplanung                                                                         ●●●●●
Stakeholder-Analyse                                                                                                 ●●●●●
Training & Coaching (alle Ebenen)                                                                            ●●●●●
Quantitative- & qualitative Datenerhebung                                                              ●●●●●
Weiterbildungskonzepte (alle Ebenen)                                                                     ●●●●●
Wissensmanagement (alle Ebenen)                                                                          ●●●●●

Technologie- und Produktkompetenz
IBM SSPS                                                                                                                    ●●●●●
Microsoft Project                                                                                                       ●●●●●
Microsoft Visio                                                                                                          ●●●●●
Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint)                                                              ●●●●●
SAP BI                                                                                                                        ●●●●●
Stata                                                                                                                          ●●●●●

Branchenkompetenz
Chemische Industrie
Finanzdienstleistungen
Versicherungswesen
 
Zertifizierungen

Professional SCRUM Product Owner
Professional SCRUM Master
PROJEKTHISTORIE
01/2018-heute            IT-Projekt zur Errichtung von IT Service Centern für den Endanwender
                                    Position: externer Projektmanager
                                    DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
03/2017-12/2017       Bereitstellung neuer Workplace Endgeräte im Rahmen eines M & A Deals
                                    Position: Externer Projektleiter / Change- & Risk-Manager
                                    DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
11/2016-11/2017       IT-Projekt zum Austausch der konzernweiten Workplace Endgeräte Flotte       
                                    Position: Berater des IT-Projektmanagers für Change- & Risk-Management
                                    DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
06/2014-01/2016       Solvency II Projekte zur Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
                                    Position: Assistent der Projektleitung / PMO
                                    KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
02/2010-10/2013       Verbesserung der Arbeitseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
                                    Position: Projektmitarbeiter
                                    Allianz Deutschland AG - KFZ Versicherungen Bereich Betrieb

--

Zeitraum
: 01/2018 - heute
 
IT-Projekt zur Errichtung von IT Service Centern für den Endanwender
Position: Externer Projektleiter
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
  • 7 Teilprojektleiter und 3 Projektquerschnittsfunktionen
  • Errichtung von 5 IT Service Centern für den Endanwender an 5 Standorten, weltweit.
  • IT Service Center zur Steigerung der Effizienz der Mitarbeiter, (Einsatzfähigkeit nach Incidents) sowie der Kundenzufriedenheit
  • Geplante Durchführungsdauer: 15 Monate
Aufgabenbeschreibung (Auszug)
  • Erstellung und Überwachung des gesamten Projekt-Schedule
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Vorstudie zur Machbarkeit
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Ausschreibungs-prozesses zur Vergabe des Betriebs der IT-Service Center an einen externen Servicepartner
  • Vorbereitung und Durchführung von Steering Committee Meetings
  • Konzeption einer Branding Guideline für alle IT-Service Center Standorte
  • Konzeption und Überwachung der Erstellung von Werbematerial
  • Beratung bei der Einführung und Ausführung eines Risk-Management-Prozesses
  • Einführung und Durchführung des Change-Request-Management-Prozesses
  • Bereitstellung von wöchentlichen Reports, Auswertungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den internen Projektsponsor und das Steering Committee
  • Konzeption und Durchführung von Schulungsworkshops (u.a. Lessons Learned)
  • Konzeption eines Feedback Tools zur Messung der Akzeptanz der IT-Service Center
  • Optimierung der Projektquerschnittsfunktion Veränderungs-Management
  • Konzeption eines Blueprints & Operations Dokuments zur Einführung weiterer IT Points

--

Zeitraum: 03/2017-12/2017
 
Bereitstellung neuer Workplace Endgeräte im Rahmen eines Mergers & Acquisitions Deals
Position: Externer Projektleiter / Change- & Risk-Manager
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
  • 6 Teilprojektleiter und 3 Projektquerschnittsfunktionen
  • Bereitstellung von Endgeräten für 2.200 übernommene Mitarbeiter
  • Konzernweiter, globaler Scope in mehr als 20 Ländern
  • Persönlicher Austausch der Geräte vor Ort durch Techniker (extern)
  • Geplante Durchführungsdauer: 8 Monate
Aufgabenbeschreibung (Auszug)
  • Erstellung und Überwachung des Projekt-Schedule
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Rolloutplanung für ca. 2.200 Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Einführung eines Risk-Management-Prozesses
  • Ausführung des Change-Management-Prozesses (Change Board Meetings)
  • Ausführung des Risk-Management-Prozesses (Risk Meetings)
  • Bereitstellung von wöchentlichen Reports, Auswertungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungsworkshops (u.a. Lessons Learned)
  • Interpretation von Daten der Kundenzufriedenheitsstudie
  • Optimierung der Projektquerschnittsfunktion Veränderungs-Management
Technische Besonderheiten (Auszug)
  • Erneuerung aller Endgeräte mit Windows 8.1
  • Rolloutdatenbank Juriba Dashworks
--

Zeitraum: 11/2016-11/2017
 
IT-Projekt zum Austausch der konzernweiten Workplace Endgeräte Flotte       
Position: Berater des IT-Projektmanagers für Change- & Risk-Management
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
  • 6 Teilprojektleiter und 3 Projektquerschnittsfunktionen
  • Bereitstellung von Endgeräten für 120.000 Mitarbeiter
  • Konzernweiter, globaler Scope in mehr als 90 Ländern
  • Persönlicher Austausch der Geräte vor Ort durch Techniker (extern)
  • Geplante Durchführungsdauer: 18 Monate
Aufgabenbeschreibung (Auszug)
  • Unterstützung bei der Einführung eines Change-Management-Prozesses (ITIL)
  • Unterstützung bei der Einführung eines Risk-Management-Prozesses
  • Ausführung des Change-Management-Prozesses (Change Board Meetings)
  • Ausführung des Risk-Management-Prozesses (Risk Meetings)
  • Bereitstellung von wöchentlichen Reports, Auswertungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungsworkshops (u.a. Lessons Learned)
  • Interpretation von Daten der Kundenzufriedenheitsstudie
  • Durchführung einer Strukturanalyse der Projektorganisation
  • Optimierung der Projektquerschnittsfunktion Veränderungs-Management
Technische Besonderheiten (Auszug)
  • Erneuerung aller Endgeräte mit Windows 8.1
  • Rolloutdatenbank Juriba Dashworks
--

Solvency II Projekte zur Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
Position: Assistent der Projektleitung / PMO
KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
  • Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
  • Einführung der Umsetzung bei Klienten der Versicherungsbranche
  • Europaweite Einführung durch die EU-Kommission
Aufgabenbeschreibung (Auszug)
  • Durchführung und Dokumentation des Projektcontrollings
  • Tracking von Projektplänen und Teilaufgaben
  • Durchführung von Aufgaben im Projekt-Management-Office
  • Unterstützung des Risiko-Management-Prozesses
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen im Rahmen von Mandantenprojekten
  • Aufsetzen und laufende Pflege des Wissensmanagements
Technische Besonderheiten (Auszug)
  • Entwicklung eines Projektcontrolling-Tools
  • Microsoft Office
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Project
  • Microsoft Visio
--

 Verbesserung der Arbeitseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
Position: Projektmitarbeiter
Allianz Deutschland AG - KFZ Versicherungen Bereich Betrieb
Aufgaben (Auszug)
  • Durchführung einer Stakeholder-Analyse
  • Erstellung, Implementierung und Überwachung von Mitarbeiterumfragen nach Projektmanagement-Phasen
  • Auswertung von (qualitativen) Mitarbeiterbefragungen
  • Ergebnisaufbereitung und Präsentation der Umfrageergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Change-Management-Konzepten
  • Schulung von Mitarbeitern in Kundenzufriedenheitsstandards, Beschwerdemanagement und Arbeitseffizienz
  • Vertretung des Gruppenleiters
Technische Besonderheiten (Auszug)
  • Stata
  • IBM SSPS
  • Microsoft Office
  • Microsoft Outlook


 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
deutschlandweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: