Senior/Principial Software Engineer/Architekt C++/C# nicht verfügbar bis 31.12.2019

Senior/Principial Software Engineer/Architekt C++/C#

nicht verfügbar bis 31.12.2019
Profilbild von Anonymes Profil, Senior/Principial Software Engineer/Architekt C++/C#
  • 45133 Essen Freelancer in
  • Abschluss: Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std.
    verhandelbar, kann nach Einsatzort und Remote-Anteil variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 12.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Senior/Principial Software Engineer/Architekt C++/C#
DATEIANLAGEN
Lebenslauf OHoeller Feb2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Allgem. Profil OHoeller Feb2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Leistungsbilanz OHoeller Feb2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Arbeitsgebiete:
  • Entwicklung, Programmierung und Beratung
  • Produkt-/Applikations-Lifecycle Management
  • Requirements Engineering
  • Risk Analysis
  • Rapid Prototyping
  • Feature/Test Driven Development
  • Multiparadigmen Entwicklung (Objektorientiert/Imperativ/Deklarativ)
  • Agile Methoden (u.a. durch Scrum)
  • 3D Echtzeit Simulationen/Visualisierungen
  • UI-Entwicklung
  • DesignPatterns: GOF, UML, MVC, MVVM, V-Modell
  • Migration und Modernisierung von Legacy-Anwendungen
  • Code Reviews
  • Systemanalyse/Design/Optimierung, Software-Architektur
  • Optimierung, Performance- und Lasttests
  • Anwendungsentwicklung, Systementwicklung
  • Projektleitung/Teamleitung/Gruppenleitung

Programmiersprachen:
  • C++(-17) hervorragende Kenntnisse (seit 1996) und langjährige Projekterfahrungen
  • C(89/99) hervorragende Kenntnisse (seit 1990) und langjährige Projekterfahrungen
  • C# (.net) hervorragende Kenntnisse (seit 2006) und langjährige Projekterfahrungen
  • (Micro-)Python sehr gute Kenntnisse (seit 2010) und langjährige Projekterfahrungen
  • LUA    sehr gute Kenntnisse (seit 2008) und Projekterfahrungen
  • F# gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
  • Javascript gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
  • VB.net gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
  • Objective C gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
  • Delphi gute Kenntnisse und Projekterfahrungen

Tools und Technologien:
  • QtCreator, Qt(Qml, Qt3D, QtQuick), Eclipse
  • Visual Studio(C++) 4-2017, C#, .net, WPF, Windows.Forms, Boost, SCA,
  • SQL (MS-SQL, SQLlite, NoSQL(MongoDB)
  • Betriebssysteme: Windows und Linux (Debian/Ubuntu)
  • H264/265 videocodecs (FFmpeg)
  • Coverity, Bullseye, CPPUnit, NUnit, UnitTest++, GTest MS VS Unit Test,NMock, GoogleMock
  • doxygen, autoduck,
  • Seapine Testtrack, MS Issue Tracker, Jira (Confluence), Bugzilla, Hansoft Bugtracker, Testrail,
  • MS Team Foundation Server
  • Jenkins, Hudson, Altassian Bamboo
  • Git, Perforce, Subversion, Mercurial,
  • OpenGL(ES), OpenCV, OpenMP, Intel TBB, DirectX(-12),
  • Embedded: ATMEL/Microchip PIC24 MCU, Arm Cortex Mx, Arduino, ST32
  • Autodesk Fusion 360, Paintshop Pro, Designspark Mechanical, FreeCad, Simplify3D, 3D Druck allgemein
REFERENZEN
01 / 2017 - heute
Kodierwerk GmbH, Head of Development und Geschäftsführer
Schwerpunkt Robotik in verteilten Systemen
Tätigkeitsfeld: C, C++, Qt, C#, .net, (Micro-)Python, WPF, Embedded für ARM Cortex Mx MCUs (ST32, Arduino)

02 / 2012 – heute
Stryker Trauma und Extremities im medizinischen Umfeld, u.a. ‚Hip Fracture‘, Gamma3 Nagel, Einsatz von Software für den ausführenden Chirurgen im Bereich bildgebende Verfahren und Maschinelles Lernen, Einsatz als Freiberufler in der Rolle eines Senior Software Engineers und System Architekten.
Tätigkeitsfeld: C, C++ Entwicklung, Python, Qt, QtQuick(QML), bildgebende Verfahren, Softwaredesign, Architektur, Tests und Reviews
Siemens Corporate Technology im Embedded Bereich (smart grid), Einsatz als Freiberufler
Tätigkeitsfeld: C, C++, .net, C#, Entwicklung

12 / 2009 – 01 / 2012     
Nevigo GmbH. Lead Software Architect/Lead Software Developer
Leitung und Entwicklungsdesign für folgende Produkte:
„Meshmill“, das zum komfortablen Editieren von 3D-Punktmengen und Umwandeln in polygonale Mesh-Strukturen eingesetzt wird.
„articy:draft“, welches zur Erzeugung von interaktiven Geschichtselementen und dazugehörige Assets benutzt wird, um komplexe und nicht lineare Handlungsstränge für multimediale Inhalte (u.a. Spiele/Filme) zu visualisieren und zu exportieren.
Tätigkeitsfeld: C, C++, .net, C#, WPF, Entwicklung, Softwaredesign und Architektur

05 / 2008 – 11 / 2009   
Delaro GmbH, Software Consultant
u.a. Entwicklung der Finanzsoftware „My Life in cash“
Tätigkeitsfeld: C#, .net, Windows Forms, Development

Humotion GmbH, Anbieter von Produkten für den medizinischen (u.a. Geriatrie) und sportmedizinischen Bereich
Entwicklung eines Kompressionsalgorithmus für Sensordaten in
einer Embedded Microchip Umgebung sowie deren Analyse und visuelle Auswertung, Einsatz als Freiberufler
Tätigkeitsfeld: C++, Embedded (Microchip), Development

03 / 2007 – 04 / 2008   
Needya GbR, Software Architekt für die Prototyp-Entwicklung eines IPTV Rich Media-Clients, Einsatz als Freiberufler
Tätigkeitsfeld: C++/C#, Qt, .net

09 / 2007 – 04 / 2008   
WebOne GmbH. Consultant/Contractor/Senior Developer
Einsatz als Freiberufler
Volkswagen AG, Entwicklung/Weiterentwicklung der Authorisierungsapplikation des Händerportals (DP)
Tätigkeitsfeld: C#, VB, .net, asp.net

12 / 2006 – 09 / 2007    
Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes), Consultant/Contractor
Optimierung und Erweiterung des Game Development Systems „Genome“ für kommende Spieletitel aus dem Hause Piranha Bytes

02 / 2003 – 11 / 2006    
Pluto13 GmbH (Piranha Bytes), Consultant/Contractor für den Triple-A Titel „Gothic 3“, Einsatz als Freiberufler
Verantwortlich für die Entwicklung der Kernelkomponenten, Render-/Ressource und Scenemanagement.
Mitarbeit bei der Umsetzung des Gothic II Addon

08 / 2000 - 01 / 2003    
Codecult R&D GmbH, Head of Development/Projektleiter für die Codecreatures 3D Echtzeit Entwicklungsumgebung
Fachlich zuständig für die Ausbildung und Betreuung von Praktikanten, Diplomanden und angehenden Fachinformatikern
Nvidia Corp. (Sitz in Santa Clara, CA), Leitung diverser Projekte wie das Präsentationsdemo für die neue Grafikkarten-Generation GForce4
Siemens AG, verantwortlich für das Projekt der 3D Echtzeit Visualisierung der Transrapid-Strecke in Shanghai

09 / 1999 - 07 / 2000    
Codecult R&D GmbH, Leitender Programmierer für die Codecreatures 3D-Echtzeit Entwicklungsumgebung, Verantwortlich für das Architekturdesign und den strukturellen Aufbau der Codecreatures Engine
Piranha Bytes GmbH, beratende Unterstützung für den RPG-Spieletitel Gothic

03 / 1997 - 08 / 1999  
WebOne GmbH, Consultant/Developer für MCIS2 Systeme Microsoft (Site Server, Win32 Services, COM+ Components)
Einsatz als Freiberufler für die Berliner Telekom (Berkom) und
Volkswagen AG

01/ 1996 - 05 / 1998     
EBusiness Solutions, IT-Bereich (Datenbanken Interbase, Borland Delphi VCL Components, Services), Einsatz als Freiberufler

03 / 1995 - 03 / 1997    
Baedeker GmbH, DV-Betreuer, Wartung, Instandhaltung und Beratung im IT-Bereich (Teilzeitkraft)

09 / 1993 - 11 / 1995    
Compunet GmbH, Werkstudent, System- und Netzwerkinstallationen u.a. für die Firma Provinzial.
 
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei