Interim Manager / Service Manager verfügbar

Interim Manager / Service Manager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager / Service Manager
  • 82031 Grünwald Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 05.02.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
.
PROJEKTHISTORIE
Lebenslauf
 
Persönliche Daten
 
Name, Vorname           Schubert, Christof
Alter                            29 Jahre
Staatsangehörigkeit     Deutsch
Ausbildung                 IT-Systemelektroniker, IHK
 
Beruflicher Werdegang
 
09/2006 bis heute         NeoTec (eigene Firma)
                                   -Administrator, Techniker, Consultant-
 
  • IT-Support für den Einzelhandel, Ärzte, Künstler, Kanzleien, Fotografen, etc.
  • Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen
  • IT-Consulting und Administration
  • Netzwerkadministration WSUS, Antivirus und Nagios
 
 
09/2013 bis heute         UBIS, UniCredit Business Integrated Solutions S.C.p.A., München
                                   -Systemintegrator, Projekt Manager-
 
  • 3rd Level Incidents, Changes & Requests im Fachbereich Microsoft Office,
Betreuung individueller Add-ons, Paketierung im proprietären Paketsystem Office x64 und Definierung der Testanforderung
  • stellvertretender Product-Lifecycle-Manager für Release- und Produktzertifizierung, Testdefinition für 7-zip, Adobe Acrobat, Adobe Reader, Adobe CS, Office 2007-2013 und
MS Sharepoint auf Vista bis Win8.1 inkl. Server und Citrix unter Beachtung komplexer Versionsabhängigkeiten
  • Machbarkeitsstudie ID Scanner im Bankenumfeld für marktunübliche Anwendungen, Marktanalyse Software/API für Ausweisdigitalisierung und -verifizierung
 
04/2013 bis 07/2013      Valeo GmbH München, Automotiv
                                   -IS Manager-
 
  • Mitglied im Steering-Gremium als Service Delivery Manager am Standort München für ein geplantes IT Outsourcing
  • Planung und Konfiguration von Infrastrukturdiensten
  • Incident-, Change-, Request- und Beschwerdemanagement
 
01/2013 bis 04/2013      Valeo GmbH München, Erdweg und Bietigheim-Bissingen, Automotiv
                                   -Projektleiter-
 
  • Ausgliederung/Umzug einer Abteilung zu einem neuen Standort
  • Bestandserfassung und –analyse benötigter IT-Services, Projektplanung, Hardware-Bestellung für IT-Infrastruktur (SAN, Fibre Channel, Cisco Core- und Officenetz inkl. Wifi und Cisco CME mit Hochverfügbarkeit)
  • Aufbau des neuen Rechenzentrums/Büronetzwerkes mit redundantem ESXI auf SAN-Basis, Steuerung der Vendoren für Cisco-Netze
  • OU/GPO Migration
 
08/2011 bis 01/2013      Eurofighter Jagdflugzeug GmbH & Panavia Aircraft GmbH, milit. Luftfahrt
                                   -technische Teamleitung-
 
  • IT-Ansprechpartner für das Board of Management, VIP-Support
  • Vermittlung von IT-Know how für das Tagesgeschäft und  Spezialsoftware  zwischen ehemaligem Service-Provider und dessen Nachfolger
  • Eigenverantwortliche Planung und Aufbau der IT-Infrastruktur auf der ILA-Berlin Airshow 2012 und der Farnborough Airshow 2012
  • Mitwirken bei der Prozesserstellung für den Support nach ITIL
  • Administration des BlackBerry Enterprise Servers und der dazugehörigen Clients
  • Erstellung und Anpassung von BlackBerry Policies nach NATO/BSI-Vorgaben
  • Verwaltung von Benutzern, PKI und eToken der VPN-Umgebung von NCP
  • Einpflegen von IMEI und IMSI für mobile Arbeitsplätze mit PIN/PUK-Verwaltung
  • Zuweisung und Verwaltung von Software mit NetInstall
  • Bereitstellung von Anleitungen für den 1st Level Support
 
03/2011 bis 05/2011      Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
                                   -Support Spezialist Onlineshop-
 
  • Spezialisierung auf Asset-Daten und Datenausleitung mit allen involvierten Systemen
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Analyse von Störungen mit Hilfe der Middleware und anschließender Behebung
  • Erstellung einer Prozessstruktur für 2nd-/3rd-Level auf technischer- und Management Ebene
 
09/2010 bis 12/2010      Assistance Partner, Versicherungen, München
                                   -Administration und Support-
 
  • Optimierung der IT-Konzepte für die Klimatisierung des Rechenzentrums, Backups und USV für ein bevorstehendes ISO-Audit
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten für die Erstellung und Prüfung von Berechtigungskonzepten unter Verwendung von Doku Snap
  • Dokumentierung und Überarbeitung des IP-Netzwerks, Austausch des Coreswitch und Analyse bei Performance-Problemen
  • Prozessoptimierung beim Austausch der Hardware für den Außendienst
 
 
09/2010 bis 12/2010      Assistance Haus & Assistance Grund, Versicherungen, München
                                   -Administration und Support-
 
  • Erarbeitung  von Sicherheitskonzepten und Backups
  • Einrichtung des Datacenter-Monitoring mit Nagios
  • Installation von Openxchange
 
07/2008 bis 12/2009      Autoscout 24 GmbH, München
                                   -Administration / Projektleitung-
 
  • Aufbau eines Gast-WLAN über mehrere Stockwerke mit SputnikNET und DD-WRT
  • Einrichtung der WLAN-Anmeldeseiten
  • Konzeptionierung der Voucher-Erstellung
  • Abstimmung der WLAN- und BT-Netzwerke im Haus
 
07/2008 bis 12/2009      Autoscout 24 GmbH, München
                                   -Administration und Helpdesk-
 
  • Mitarbeit bei der Migration auf Office 2007
  • Erarbeitung von Lösungen zur Anbindung von Apple Produkten (iPhones, iMac und Macbook pro) in Microsoft-Netzwerke
  • Betreuung des IP- und Telefonnetzwerkes mit Faxserver
  • Anlage und Verwaltung von Accounts in Active Directory und Exchange
  • Verwaltung der Keypad-Türöffner
  • User Help Desk
 
04/2008 bis 07/2008      Autoscout 24 GmbH, Scout 24 Media, München
                                   -Consulting Excel und Key account Ad Sales-
 
  • Erstellung eines Excel-Tool zur Auftragsgegenüberstellung und -analyse
  • Überwachung der Auslieferung von Werbeverträgen und Zusammenarbeit mit der technischen Fachabteilung für  Werbemittelintegration
  • Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Reports
  • Beratung bei der Umstellung auf Branchensoftware
 
08/2003 bis 02/2006      Burgmann, Wolfratshausen, High-End Dichtungen
                                   -1st und 2nd Level Support-
 
  • Betreuung der R&D-Prüfstände
  • Anbindung und Wartung der Computersteuerung von Dreh- und Laserabtragungsmaschinen
  • Mitarbeit beim Roll-out von Windows XP (vorher NT 4.0)
  • Terminverwaltung des Testcenter für Betriebssystem-Migration
  • Operator für AS400
 
Qualifikationen
 
Betriebssysteme
  • Windows 9x, Windows ME, Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP, Windows 2003, Windows 7, Windows 8
  • Android ginger bread, ice cream sandwich, kit kat
  • BlackBerry OS 9-10
  • iOS
  • Debian, Redhat, Suse, Ubuntu
 
Serverdienste
  • Microsoft DNS, DHCP, Active Directory, Exchange, WSUS, IIS
  • Nagios, Joomla!, Cao-Faktura, MySQL, PostgreSQL, FAST, WS PIM, Websphere, Arvato Ordermanagement, NCP, ESXi, OpenXchange, Bugzilla
 
Software
  • Microsoft Office 2000-2013, Open Office, Libre Office, Safeguard Easy, PGP, Hebrech, Lawfirm, Solidworks, Lexware Buchhalter, Desko ID Scanner, Brocade
 
Partner
  • Sophos Silver Partner
  • Fujitsu Partner
  • Dell Partner
  • AVM Partner (Fritz!Box)
 
Sprachkennnisse
  • Deutsch, Muttersprache
  • Englisch, gut in Wort und Schrift
 
Sonstiges
  • Führerschein Klasse B
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor-Ort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: