IT Interim-Manager verfügbar

IT Interim-Manager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT Interim-Manager
  • 28357 Bremen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 125 €/Std. 990 €/Tag
    Je nach Einsatzort
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 17.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT Interim-Manager
SKILLS
Zertifikate:

- QM Auditor IHK (2011)

- Qualitätsmanager IHK (2011)

- Projektleiter IHK (2010)

- Tandberg/Cisco Certified Associate (TCAP) Partner, 2009,http://www.cisco.com

- Tandberg/Cisco Certified Expert Partner (TCEP), 2009, http://www.cisco.com

- Tandberg/Cisco Certified TMS Specialization, 2009, http://www.cisco.com

- Polycom IP Data Networking for Audio/Video Environments, 2009,http://www.polycom.com

- Polycom Network Systems Advanced Technican, 2009, http://www.polycom.com

- Polycom VSG Infrastructure Software Advanced Technical, 2009,http://www.polycom.com

- Network Professional, 2003

- SuSE Linux Netzwerkadministration, 2001, http://www.novell.de

- SuSE Linux für Anwender, 2000, http://www.novell.de

- SuSE Linux Systemadministration, 2000, http://www.novell.de
REFERENZEN
Projekte:

15.04.2018 – 01.04.2019
ACP GmbH/ Thyssen Krupp AG in Essen
  • Koordination des Telefonierollouts bei Thyssenkrupp Deutschlandweit
  • Datenaufnahmen der vorhanden Telefonanlagen (ISDN, Avaya, Aastra, Hicom usw.)
  • Auswerten und planen auf die neue VoIP Lösung von Unify (inkl. Sonderlösungen und analoge Engeräte).
  • Begleiten des Rollouts in den Standorten.
  • Support wären der gesamten Zeit


15.09.2017 – 01.02.2018
Netcom BW
  • Projektleiter/ Scrum Master/ Product Owner
  • Erstellung einer Ist-Analyse der umzustellenden CRM- und Konfigurationssysteme sowie der Endgeräte als Grundlage für die anschließende Konzepterstellung
  • Prüfen und Beschreiben der Registrierungsmöglichkeiten der CPEs (SIP-Account) am AARE Softswitch
  • Vorbereitung der SIP-Trunk-Anbindung des AARE Softswitches an Toplink
  • Erstellung von Termin- und Meilensteinplänen
  • Erstellung eines Migrationskonzeptes zur Umstellung der 20.000 - 25.000 Kunden inklusive sprints.
  • Testen des zuvor erstellten Migrationskonzeptes.
  • Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

01.04.2017 – 15.09.2017
Allianz Technology in München
  • Vorbereitung des Rollouts des neuen Cisco Contact Center Enterprise (inkl. Windows 10) Umfelds (16 Standorte)
  • Erstellen von Testscipten (Software u. Hardware).
  • Erfassen von Hardware-GAPS
  • Planen des Rollouts für ab Januaur 2018
  • Providersteuerung (Deutsch und Englisch)
  • Abnahme des neuen Systems mit dem internen ISO (Internal Security Officer)
  • Erstellen von Vorlagen für Ausschreibungen bei externen Providern, bezüglich dem Cisco UCS Performance Manager-Cluster Systemen.

01.04.2016 - 31.03.2017
Deutsche Bahn-Systemtechnik
  • Analyse von Fehlfunktionen bei den MIP Systemen auf alles Baureihen, besonders ICE1 und ICE2
  • Erstellung/Pflege/ Weiterentwicklung von Diagnose und operativtechnischen IT Systemen
  • Mitarbeit bei Lösungsfindung zum Thema ALL-IP und vorbereitung zur späteren Umsetzung.

01.11.2014 – 15.04.2015
Telekommunikation/Vodafone
  • Allg. Projektleitung Für IPT Kunden bis 2500 Mitarbeiter (4000 Ports) (ISDN/All-IP)
  • Prüfen von Angebot und Leistung (Vertrag und Machbarkeit)
  • Prüfen von Machbarkeit des Auftrages
  • Soll Ist Analysen
  • Planen von Unified Communication Lösung auf Cisco CUCM 9.x und 10.x Basis
  • Begleiten des Kunden beim Rollout.
  • Erstellen von Dokumentationen und Prozessen nach ISO 9001
  • Bebauungsplanung Geschäftsanwendungen - GAP Analyse
  • Unterstützung Vertrieb bei Geschäftskunden durch technische Beratungs- und Konzeptionstätigkeiten
 
01.02.2012 – 01.04.2014
Versicherungsbranche (AMOS/Allianz)/ IT-Dienstleister (Dimension Data)
  • Second und 3 level Support für Cisco Telepresence VC-Systeme (ehemals Tandberg)
  • Second und 3 level Support für Polycom VC-Systeme
  • Architektur von VC Systemen. Inkl MCU`s, Gatekeeper und VCS für Cisco/Tandberg, Skype/Lync und Polycom Systeme, sowie Videolivestreming
  • Administration (inkl. Aufbau u. Planung) Cisco Unified Communications Manager Version 8.0für Videokomponenten
  • Upgrade von VC Komponenten
  • Planung von Rollouts für Telefonie und Videokonferenzanlagen (Cisco/Tandberg, Polycom, Skype for Business, Lync 2013, Lync Web App Lync Attendee)
  • Vorbereitung für ISDN/ALL IP Umstellung
  • Ausführen der Rollouts von VC Komponenten Weltweit.
  • Konfiguration von VC Komponenten (Remote Lokal)
  • Single Point of Conatact for Videolivestreaming (Worldwide)
  • Begleitung bei Providerauswahl, Auswahl und Aufbau bei Videolivestreaming.
  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Komponenten
  • Dokumentation der Konfiguration von Komponenten (Betriebshandbuch, Troubleshootingguide, Security-Konzept, Prozessdesign usw.)

01.10.2013 – 31.12.2013
Bank (Sparda Bank)/ Rechenzentrum
  • Anbieterbewertung mit Definition der Auswahlkriterien, fachliche und technische Bewertung der Anbieter mit Dokumentation der Anbieterbewertung
  • Erstellung eines Konzept in Zusammenarbeit mit dem internen Team
  • Planung einer Implementierung von Cisco Unified Communications Manager Version 8.0 für Cisco-Videokomponenten und eventuellen Voip-Umgebung.
  • Erfassen und planen einer möglichen Videolivestreaming auf Vorstandsebene.
  • Test der ausgewählten Lösung mit erstellen eines Testkonzepts und Durchführung und Dokumentation des Tests ?
  • Mitarbeit bei der Durchführung des Rollouts (ISDN/ALL-IP)
  • Mitwirkung bei der Erstellung eines Abschlussberichts
 
01.10.2011 – 31.01.2012
Telekommunikation/ Industrie (T-Systems/E.ON)
  • Allg. Projektleitung (VoIP, Videokonferencing, Rollout)Erstellung eines Architektur Vorschlages für Videokonferenzsysteme, die Europaweit aufgebaut sind (Cisco Polycom, Skype (Testversion) Lync 2013, Lync Web App Lync Attendee (Inkl ISDN/ALL-IP)
  • Erstellen von Handbüchern für Videokonferenzsysteme (Cisco/Tandberg)
  • Planung von IP Telefonie West und Ost -Europaweiter Einsatz.
  • Erstellen von Lösungen für First und Second Level Support zum Thema VoIP und Videokonferenz (Tandberg, Polycom usw).
  • Prüfung der Servicevertrags-Situation für Voice und Video.
  • Analyse der Wartung und Service Verträge sowie Erstellung eines Servicekonzeptes
  • Bebauungsplanung Geschäftsanwendungen - GAP Analyse
  • Erstellung eines Troubleshooting-Guides für den 1st und 2nd Level Support
  • Erstellen und durchführen von Audits/QM
 
14.12.2010 – 30.06.2011
Telekommunikation (EWE Tel)
  • Verantwortliche Leitung von Geschäftskundenprojekten
  • Bearbeitung von nicht-standardisierten Kundenanforderungen zusammen mit den technischen Fachgruppen
  • strukturierte Projektleitung nach standardisiertem Projektmanagementverfahren nach Prince2
  • Erstellung und Verfolgung von Aktivitäts- und Milestone-Plänen
  • Terminkoordination und -verfolgung, Leiten von Projektmeetings, Projekt-Doku
  • Wahrnehmung der Eskalationsstufe
  • Beschreiben und Abstimmen von Lösungsvarianten unter Berücksichtigung zugehöriger Umsetzungsprozesse sowie Ermittlung der zugehörigen Aufwände und Kosten
  • Bebauungsplanung Geschäftsanwendungen - GAP Analyse
  • Unterstützung Vertrieb bei Geschäftskunden durch technische Beratungs- und Konzeptionstätigkeiten im Bereich Standardprodukte und Videolivestreaming.
  • Dokumentation der Konfiguration von Komponenten (Betriebshandbuch, Troubleshootingguide, Security-Konzept, Prozessdesign usw.)
  • Übernahme Bindegliedfunktion zwischen Vertrieb, Technik und Kunde während der Projektbearbeitung

01.10.2010 – 31.12.2010
Stahlindustrie/ IT Dienstleister (Arcelor Mital/ Geco)
  • Rollout (Planung Ausführen, Hands On)
  • Annahme von Geräten
  • Verwaltung der auszutauschenden Geräte (Dell, HP)
  • Auswahl der SW Pakete nach Vorgabe
  • Installation Desktops und Laptops von Paketen / Images mit CA Unicenter
  • Unterstützung beim Troubleshouting bei Problemen
  • Organisation der Auslieferung
  • Administration von Oracle Weblogic
  • Auslieferung der Geräte und Onsite Support
  • Dokumentation der Konfiguration von Komponenten (Betriebshandbuch, Troubleshootingguide, Security-Konzept, Prozessdesign usw.)


01.11.2008 – 31.12.2009
Luft und Raumfahrt (Airbus/ Dimension Data/ Perfect Serv)

• Projektmanagement (Planen, Ausführen, Steuern u. Nachbearbeiten)
• Organisierte Führung des deutschen Videoconference (VC) Teams als Technical Leader.
• Rollout`s planen und Steuern.
• Gewährleistung das Kunden SLAs erfüllt werden.
• Überwachung der Projekt – Meilensteine.
• Eskalationsmanagement (Schnittstelle zwischen Deutschland und Frankreich)
• Die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus des Kundendiensts aus Lieferung und Leistung nach ITIL V3
• Verwalten von Incident & Dokument Zwischenfälle mit einem CRM-Tool (Magic)
• Verwalten und Bearbeiten von Anfragen sowie Störungen nach ITIL V3
• Incident u. Request Management
• On-Site-Support & Betrieb der VoIP/VC Anlagen, Gatekeeper und Bridges aus dem Haus Cisco (Call Manager), Tandberg und Polycom.
• Support, Wartung & Intervention (Hardware-Techniker mit besonderen Kenntnissen) im First und Second Level
• Mitarbeit beim erstellen von Angeboten (Presales u. technical site)
• Mitarbeit bei der Leyer3 Migration in einem Cisco basierten Netzwerk mit > 10.000 Usern.
• Netzwerküberwachung mit dem Tool HP Openview
• Backupadministrator für Cisco Switche und Cisco Router
• Single Point of Contact (Spoc) zwischen Kunde und Auftraggeber, sowie mit 3. Parteien, um einen effizienten und schnellen Lösungsweg zu gewährleisten.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Nach Absprache
SONSTIGE ANGABEN
Keine
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei