IT-Consultant verfügbar

IT-Consultant

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Consultant
  • 67575 Eich Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 70 €/Std.
    Je nach Projekteinsatz und -ort
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 15.11.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Consultant
DATEIANLAGEN
CV von Philipp Klanke
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Systemadministration:
Microsoft Active-Directory                                            8 Jahre               * * * * *
Gruppenrichtlinien- & Berechtigungsverwaltung      8 Jahre               * * * * *
Microsoft Exchange 2013 / 2016                                   2 Jahre               * * * *
Linux Debian/Ubuntu Serveradministration                4 Jahre               * * *
VMware ESXi / vSphere 5.0 - 6.7                                  7 Jahre               * * * *
VMware View 5 & 7.4 (Desktop-Virtualisierung)        2 Jahre               * * * *
VMware Zimbra                                                              1 ½ Jahre           * * * *
Citrix XenDesktop und XenApp 7.6 - 7.9                       1 Jahr                 * * * *
Symantec NetBackup 7.5                                              1 Jahr                 * *
Anwendersupport:
Microsoft Windows XP / 7 / 8 / 10                                 11 Jahre             * * * * *
Microsoft Office 2010 / 2013 / 2016                               9 Jahre               * * * * *
Citrix Director 7.6 - 7.9                                                    2 Jahre               * * * *
IBM Lotus Notes 8.5                                                       2 Jahre               * * *
Skript- & Programmiersprachen:
CMD-Bash                                                                        7 Jahre               * * * *
VisualBasic                                                                      4 Jahre               * * *
Python                                                                               1 Jahr                 * *
Ticketsysteme:
JIRA                                                                                  2 Jahre               * *
Matrix42                                                                           2 Jahre               * * *
OTRS                                                                                 1 Jahr                 * * *
PROJEKTHISTORIE
Projekterfahrungen
06.2017 - 10.2018             Administration & Unterstützung für VDI Migration bei L-Bank in Karlsruhe (~ 1200 Mitarbeiter)
                                          • Serveradministration von Microsoft Server 2008 R2 mit AD-, Zertifikats-, DNS-, DHCP-Diensten
                                          • Administration von Postfächern unter Microsoft Exchange 2010
                                          • Projektunterstützung für Desktop-Migration auf VDI auf Basis von VMware View 7.4:
                                            Erstellen/bearbeiten von Desktop-Pools, Anpassung von Golden-Images etc.
                                            2nd-Level Support für VDI-Incidents und -Changes
                                            Performanceanalyse unter Windows & vCenter Datastores
                                          • Erstellung von AppStacks unter VMware AppVolume 2.13
                                          • Erstellung und Konfiguration von Benutzerprofilen in VMware UEM 9.4
                                          • 2nd-Level Anwendersupport
01.2017 - 05.2017             Serveradministration und IT-Support bei Degussa Bank AG in Frankfurt (~ 800 Mitarbeiter)
                                          • Administration der Server- und Client-Infrastruktur auf Windows 2003, 2012 R2 / Windows 7
                                          • User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
                                          • Verwaltung und Anpassungen der Active-Directory und Gruppenrichtlinien
                                          • Verwaltung von Citrix XenDesktop und XenApp 7.9
                                          • Ablaufsteuerung und -überwachung mit Automatic/UC4
Festanstellungen
07.2015 - 12.2016             System- und Anwendungsbetreuer bei Degussa Bank AG in Frankfurt (~ 800 Mitarbeiter)
                                          • Administration der Server- und Client-Infrastruktur auf Windows 2003, 2012 R2 / Windows 7
                                          • User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
                                          • Verwaltung und Anpassungen der Active-Directory und Gruppenrichtlinien
                                          • Einführung und Administration von Citrix XenDesktop und XenApp 7.6
                                          • Ablaufsteuerung und -überwachung mit Automatic/UC4
04.2013 - 04.2015             Systemadministrator bei Plisch GmbH in Viernheim (~ 80 Mitarbeiter)
                                          • Eigenverantwortliche technische Leitung der IT-Systeme
                                          • Administration und Überwachung eines VMware ESXi 5.5 HA-Clusters
• Administration von Standarddiensten unter diverser Windows 2008 R2 Server:
  Domain-Controller, DNS, DHCP, Dateiserver, MS-SQL 2008 R2, WSUS & ERP-System (Infra 7).
                                          • Administration von Linux: VMware Zimbra & Ubuntu 14.04 Server
                                          • Einführung u. Administration einer Desktop-Virtualisierung (VMware View)
                                          • Verwaltung der hauseigenen TK-Anlage (Alcatel-Lucent)
                                          • Überwachung und rudimentäre Konfiguration der Cisco Server und Router
                                          • Einführung einer zentralgesteuerten Clientsoftwareinstallation
                                          • Planung, Einführung und Wartung eines Backupsystems (VMware VDP)
                                          • Migration, Administration und Überwachung eines E-Mailservers (Zimbra 8)
                                          • 1st-, 2nd- & 3rd-Level-Support für etwa 70 Clients
                                          • Unternehmensweite Migration der Clients von Windows XP auf Windows 7
10.2011 - 03.2013             Systemadministrator bei Simon Hegele GmbH in Frankfurt (~ 2000 Mitarbeiter):
                                          •  Inbetriebnahme der IT eines neuen Logistikzentrums in Raunheim bei Frankfurt
                                          •  Administration und Wartung Windows 2003 und 2008 R2 Server
                                          •  Administration eines VMware ESXi 5.0 HA-Clusters
                                          •  Überwachung und Aufrechterhaltung der Netzwerkinfrastruktur zu Kunden
                                          •  Support von etwa 200 Standortanwendern via Matrix42 Ticketsystem
                                          •  Einrichtung und Wartung von Handheld-Geräten
                                          •  Wartung und Störungsbeseitigung der IT-Systeme im Lagerbereich
05.2010 - 09.2011             IT-Mitarbeiter bei Amadeus FiRe AG in Frankfurt beim Kundeneinsatz:
                                          Stadtverwaltung Frankfurt (~ 400 Mitarbeiter):
                                          • 1st- und 2nd-Level-Support via Telefon und Ticketsystem (OTRS) für rund 400 Mitarbeiter                    • Client-Administration von PC’s und Wyse ThinClients
                                          • Administration der Serversysteme unter Windows Server 2003 sowie 2008
                                          • Vorbereitung für die Migration von Windows XP zu Windows 7
                                          • Planung, Realisierung und Administration des WSUS-Servers
                                          • Planung und Implementierung von DHCP
                                          • Planung einer neuen Benutzerverwaltung durch AD mithilfe von gruppenbasierten Skripts
• Vorbereitung und Mitumsetzung eines Rollouts für die Ausstattung von 200 Arbeitsplätzen mit
   Monitoren und ThinClients
                                          Rhein-Main-Verkehrsverbund (~ 160 Mitarbeiter):
                                          • 1st-Level-Support für 150 Clients in Windows, MS-Office 2007 und Novell GroupWise
                                          • Administration und Wartung von Client Systemen
                                          • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich suche Projekte im Umkreis von 70km innerhalb meines Wohnorts.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei