IT Security Berater BSI Grundschutz & ISO 27001, 27032, 31000, 22301 verfügbar (5 Bewertungen)

IT Security Berater BSI Grundschutz & ISO 27001, 27032, 31000, 22301

verfügbar (5 Bewertungen)
Profilbild von Anonymes Profil, IT Security Berater BSI Grundschutz & ISO 27001, 27032, 31000, 22301
  • 30938 Burgwedel Freelancer in
  • Abschluss: IT Security Berater BSI Grundschutz & ISO 27001, 27032, 31000, 22301
  • Stunden-/Tagessatz: 800 €/Tag
    Bei langfristigen Projekten VHB
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 14.12.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT Security Berater BSI Grundschutz & ISO 27001, 27032, 31000, 22301
DATEIANLAGEN
Datenschutzbeauftragter TÜV SÜD
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
VDS 3473 Zertifikat
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Kanban
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
PECB Certified ISO/IE C 27001 Lead Auditor
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Implementer
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
PECB Certified ISO/IEC 31000 Senior Lead Risk Manager
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
PECB Certified ISO/IEC 22301 Lead Implementer
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
ISO 27032 Zertifikat
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
CV_TRO 05_2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Top Beratung im IT Umfeld,Fast 20 Jahre IT Erfahrung, IT Sicherheitsanalysen, Beratung in ISO 27001/31000/22301/27032 Bereich sowie Vds 3473 und Grundschutz , BSI Grundschutz und Kompendium,Tools Verinice,GStool und andere.
Aufbau Risikomanagement, BSI200-3 und ISO31000,27005
Erstelleung,Überarbeitung Leitlinien,Richtlinien und Regelwerk 
Erstellung und Überarbeitung BSI 100-4 Notfall Konzepte und Übungen,Backup und Recovery
Für KRITIS Pflicht, ich bin ISO22301 Implementer und Auditor.
Zusätzlich bin ich als Dozent,Speaker/Vortragsredner und Trainer PECB verfügbar.
U.a BSI Grundschutztag sowie diverse Einrichtungen und Systemhäuser.
Neben Mitarbeitersensibilisierung unterstütze ich bei sämtlichen Awareness Kampagnen.
vor Ort führe ich ebenfalls Schwachstellenalanysen durch, u.a mit Qualys,Rapid7 und andere Tools.

Meine Zertifizierungen:
  • PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Auditor
  • PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Implementer 
  • PECB Certified ISO/IEC 22301 Lead Implementer
  • PECB Certified ISO/IEC 22301 Lead Auditor
  • PECB Certified ISO/IEC 31000 Senior Lead Risk Manager
  • PECB Certified ISO/IEC 27032 Cybersecurity Manager
  • Datenschutzbeauftragter TÜV SÜD
  • Team Kanban Practitioner
  • Scrum
Ab 2020 PECB Trainer für die Ausführung  von ISO 27001,31000,22301 sowie 27032 Kursen und Zertifizierungen.

Meine Branchenerfahrung:
  • Öffentlicher Dienst ,Behörden
  • Banken und Versicherungen 
  • Industrie
  • Kritische Infrastrukturen
  • Healthcare
In welchen Projekten ich Sie unterstützen kann:
  • Schwachstellenanalyse
  • Aufbau und Review von Richtlinien und Regelwerk 
  • Aufbau und Review von ISMS
  • Aufbau und Review von Sicherheitskonzepten
  • Basissicherheitschecks BSI Grundschutz
  • Aufbau und Review Risikomanagement BSI 2003-3,ISO 31000
  • Aufbau und Review Notfallmanagement BSI 100-4,ISO 22301
  • Unterstützung bei der Einführung der ISO Zertifizierung 27001,22301
  • Cloudsicherheitsbewertung,Absicherung von Clouddiensten
PROJEKTHISTORIE
Etliche Referenzen vorhanden.
Die Qualifizierung im ISO Bereich als Lead und Senior zeichnet mehrjährige Erfahrung im jeweiligen Bereich aus ( > 10 Jahre).

Referenzen werden bei berechtigtem Interesse bekannt gegeben.
In den letzten 20 Jahren habe ich diverse Projekte geplant und begleitet.


 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Deutschlandweit,uneingeschränkt verfügbar.
Gerne 2-3 Tage die Woche vor Ort, Rest Remote.
SONSTIGE ANGABEN
Als Security Berater stehe ich zu den Themen IT Schwachstellenanalyse,IT Dokumentation, BSI Grundschutz, VDS und Datenschutz sowie ISO 27001,ISO 22301,ISO 31000 sowie ISO 27031 zur Verfügung.

In meiner Rolle  als Trainer , Berater und Dozent bilde ich Mitarbeiter im Bereich Informationssicherheit aus.
Bisher sind knapp 48 IT Sicherheitsbeauftragte durch mich ausgebildet wrden.
Als Speaker bin ich buchbar wenn es um die ThemenInformationssicherheit und Datenschutz geht.
Meist gebuchte Vorträge sind: Wie verliere ich in 60 Minuten mein Unternehmen, Mitarbeiter Sensibilisierung lebhaft

Ich stehe als Berater zur Analyse und Beseitigung der Sicherheitslücken zur Verfügung und erstelle gemeinsam mit Ihrer IT Abteilung Lösungskonzepte zur Vermeidung der aktuellen und zukünftigen Sicherheitslücken.
Die technische Umsetzung erfolgt dann durch Ihr Personal oder auf Wunsch  durch externe.
Mit den externen arbeite ich seit mehreren Jahren eng zusammen.
 
IT Sicherheit ist für mich ein Prozess der gelebt werden muss und kein  Produkt.
 
Dozententätigkeit zu folgenden Themen
Grundlagen der IT-Sicherheit 
IT Dokumentation
Grundlagen TOM im Datenschutz
Checklisten IT-Sicherheit 
Netzwerk- sowie Computersicherheit 
Gefährdung der IT-Sicherheit (Bedrohung, Gefahrenquellen, Gefährdungsarten) 
IT-Sicherheit + Datenschutz
Zertifizierung, Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) 
Technisch-organisatorische Maßnahmen 
Vorbeugung von Sicherheitsvorfällen 
Schwachstellen erkennen/beseitigen 
Zusammenspiel von IT-Projekten und dem Datenschutzbeauftragen (DSB) 
Maßnahme zur Schadensbegrenzung/-beseitigung 
Vergabe von Zugriffsrechten 
Elektronische Signatur 
Firewalls und Virenschutz (Viren, Spione, Würmer, Trojaner, etc.) 
Virenscanner, Proxy-Server, Mailsysteme 
Versuchsaufbau „Computer ausspionieren“ + praktische Ausführung 
 
BEWERTUNGEN

ILM-IT GmbH

Geschäftsleitung ( Peter Schindler )

Herr Rödel hat für ILM-IT GmbH seit mehreren Jahren bei unseren Kunden erfolgreich Informationssicherheit und Datenschutz Projekte umgesetzt.
Ziel war es stets Informationssicherheit und Datenschutz wirksam zu gestalten sowie Kunden für das anstehende Audit vorzubereiten oder zu begleiten.
Herr Rödel unterstützt uns aktuell in ISO 31000 und 22301 Projekten , sowie Optimierung von ISMS Systemen bei verschiedenen Kunden

www.ilm-it.de

Christian Duy Unternehmensberatung

Geschäftsführer ( Christian Duy )

Mit Herrn Rödel habe ich mehrere Monate in Projekten (BSI und ISO27000) zusammenarbeiten dürfen. Er hat sich jederzeit als kompetenter Kollegen gezeigt, der immer bereit war, sein Wissen zu teilen und im Projekt an den richtigen Stellen anzubringen.
Herr Rödel hat in den Projekten eigenverantwortlich gearbeitet, Termine eingehalten und durch eine ruhige, zielorientierte Arbeitsweise die Themen vorangetrieben.

www.duy.de

Auferkamp IT Consulting

Geschäftsführer ( Eike Auferkamp )

Thorsten ist ein erfahrener IT Security Profi, dem weder die technischen Details der Angriffe noch die benötigten Lösungen/Prozesse zum Schutz fremd sind. Es war immer eine Freude mit Ihm Projekte umzusetzen. Sein größter Vorteil ist, er kann denken wie ein Angreifer und Ihnen somit helfen, eine professionelle IT Security Matrix aufzubauen.

A+F GmbH

It Manager ( Sascha Weber )

Herr Rödel hat bei uns im letzten und diesem Jahr die vorhandene Infrastruktur mit seinem Team aktualisiert, das vorhandene Backup wurde durch eine moderne Lösung ersetzt, die Notfallübung lief im Anschluss reibungslos..
Wir sind jetzt in der Lage, dank Herrn Rödel, unsere Systeme jederzeit vollständig wiederherstellen zu können.

https://www.af-gmbh.de/

Bredex GmbH

Head of IT Security & Data Privacy ( Ron Kneffel )

Herr Rödel hat bei uns als Vortragsredner zum Thema Informationssicherheit diverse Vorträge gehalten.
Alle Teilnehmer waren stets begeistert, Informationssicherheit wurde „lebendig“ dargestellt.
Wir werden Herrn Rödel weiterhin als Vortragsredner beauftragen.

https://www.bredex.de/leistungen/digitale-transformation

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ